PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 100% carbon Motorhaube und Kofferraumklappe



s6barz
25.08.2013, 12:35
Ich will mir in der nächsten Zeit eine Motorhaube und eine Kofferraumklappe aus 100% Carbon zulegen.
Hat einer von euch schon solche Teile verbaut und kann mir einen oder mehrere Hersteller empfehlen und mir vielleicht noch sagen worauf ich achten sollte gerade was vielleicht das eintragen betrifft wo bei ich mir da nicht so die Gedanken mache.

Danke für eure Hilfe.

Rondor
25.08.2013, 12:45
Da dies finanziell und Gewichtstechnisch überhaupt keinen Sinn macht, gibt es ziemlich wenig Anbieter.

mounty
25.08.2013, 13:19
Wichtig ist halt nen Gutachten sonst wird's nix mit TÜV, den rest muss er doch für sich selber entscheiden obs vom Preis her ihm Wert ist.

Rondor
25.08.2013, 13:26
den rest muss er doch für sich selber entscheiden ob es vom Preis her ihm Wert ist.

ich finde in einem Forum kann oder sollte man jemand drauf hinweisen, das es keinen Sinn macht eine Motorhaube und Heckdeckel für 3-4K um 10-15Kg zu erleichtern während man zb. bleischwere Felgen fährt;)

Rotierende Massen zu erleichtern wäre der 1. Schritt. Dann dem Motor erstmal auf die Sprünge helfen.

Wenn die Kiste schon +400PS hat, und bessere Bremsen, EMS sowie leichte Felgen, kann man zusätzliche ausgaben über 3-4K an Gesichtsersparnis nach denken.

Ansonsten würde ich mich sogar anschließen und auch eine Motorhaube und Heckdeckel nehmen;), aber ohne gutachten wirds schwer.

mounty
25.08.2013, 13:33
Darauf hinweisen kann man wenn jemand fragt Wie oder Was man am Wagen um/ausbauen kann um ihn Leichter/agiler zu machen, aber nicht wenn jemand nach Erfahrungen oder was zu Beachten ist beim An/Einbau, fragt. Da ist ihm das wohl egal ob da leichte Räder dran sind.

Du fragst ja auch nach nem Sportlichen Audi mit 4 Sitzplätzen und willst nicht hören das es den eigentlich, außer dem R8, nicht gibt in Serie :D

Rondor
25.08.2013, 13:40
Du genau wie ich anderen Ihre Meinung lasse gebe ich meine auch Kund. Wenn der TE sagt interessiert mich nicht OK, aber sagen kann ich es wohl.

Und zum sportlichen Audi sage ich hier mal nix, gehört hier nicht hin!

jensimharz
04.09.2013, 00:47
Du brauchst die über eine Eintragung keine Sorgen machen. Wenn du die Deckel aus einer Rennsportschmiede oder aus dem Flugzeugbau bekommst kannst du davon ausgehen, das auch Gutachten mit beigefügt werden. Der Tüv wird natürlich Forderungen stellen, aber das wird doch auch nur mit Geld geregelt. Also, meiner Meinung nach bekommst du die Teile eingetragen, und kostet maximal 7500 Euro. Die Haube wird ausgetauscht, bei dem Dach kannst du locker ein paar Hunderter sparen sparen wenn du sie auf das Originaldach aufkleben läßt.
Aber Scheiben raus, Himmel raus, Dachhaut abtrennen, neue Versteifungen einarbeiten und Carbondach drauf incl. allem Rückbau kosten bestimmt nicht mehr als 1500 Eus. Ich weiß leider nicht ob die Carbondächer auch Schiebedächer haben, könnte man, wenn nicht vorhanden, gleich mit umrüsten.

81Leon
04.09.2013, 01:12
Du brauchst die über eine Eintragung keine Sorgen machen. Wenn du die Deckel aus einer Rennsportschmiede oder aus dem Flugzeugbau bekommst kannst du davon ausgehen, das auch Gutachten mit beigefügt werden. Der Tüv wird natürlich Forderungen stellen, aber das wird doch auch nur mit Geld geregelt. Also, meiner Meinung nach bekommst du die Teile eingetragen, und kostet maximal 7500 Euro. Die Haube wird ausgetauscht, bei dem Dach kannst du locker ein paar Hunderter sparen sparen wenn du sie auf das Originaldach aufkleben läßt.
Aber Scheiben raus, Himmel raus, Dachhaut abtrennen, neue Versteifungen einarbeiten und Carbondach drauf incl. allem Rückbau kosten bestimmt nicht mehr als 1500 Eus. Ich weiß leider nicht ob die Carbondächer auch Schiebedächer haben, könnte man, wenn nicht vorhanden, gleich mit umrüsten.
Es ging eigentlich nur um Motorhaube und Heckdeckel. Nicht ums Dach.

BTW:
Zu den 5 vorherigen Antworten.
Schade das wieder ein Fred mit wenig bis gar keinen Infos zugespamt wird.
Könnt ihr das nich Privat klären?

Mfg

jensimharz
04.09.2013, 01:54
Sorry. ich weiß jetzt auch nicht wie ich auf das Dach gekommen bin. Hab wohl an den M3 gedacht. Der Heckdeckel wird nicht wesentlich aufwendiger als die Motorhaube sein. Aber warum dann nicht gleich komplett? Vielleicht gibts ein Komplettangebot, würde da mit 10 Tsd rechnen.

ilr-carbon
09.09.2013, 11:40
Sorry. ich weiß jetzt auch nicht wie ich auf das Dach gekommen bin. Hab wohl an den M3 gedacht. Der Heckdeckel wird nicht wesentlich aufwendiger als die Motorhaube sein. Aber warum dann nicht gleich komplett? Vielleicht gibts ein Komplettangebot, würde da mit 10 Tsd rechnen.

Hi Jungs, eigentlich gibt es dzt. zwei technologischen Wege die ermöglichen die angefragten Teile anzufertigen, und zwar:

- nasslaminat mit Vacuum-Absaugung

- Autoklaventechnologie

Beide Technologien ermöglichen eine sehr passgenaue Herstellung, jedoch sind einige Unterschiede in Betracht zu nehmen.

Das nass laminierte Carbongewebe nimmt geometrische Formen gut auf, jedoch sind Faserverzüge nicht zu vermeiden. Manche Hersteller verwenden ein spzielles Klebeverfahren mit dem ein sauberer Faserverlauf erreicht werden kann. Zur Produktion braucht man ein Werkzeug aus schrumpffreiem Material (GKF, Necuron, etc.) das vom Originalteil abgenommen werden kann, lediglich müssen die Trennlinien definiert werden.

Vorteile: kostengünstig, Fehler im Werkzeug können einfacher behoben werden, Werkzeugbau ist relativ einfach

Nachteile: braucht sehr viel handwerkliches Geschick, kleinere Faserverzüge können nicht vermieden werden, mit diesem Verfahren produzierter Bauteil erträgt statische und dinamische Belastungen im Vergleich zu den Autoklav-Teilen schlechter.

Die mit der Autoklaven-Technologie gebauten Teile sind alleine von der Optik her anspruchsvoller, weil:

- die Faserverzüge minimiert werden können,
- der Harzanteil des Bauteiles konstant ist, somit ist die Oberfläche "ruhig"

Das Werkzeug muss hitzebeständig sein, so muss es aus einem Alu-Teil gefräst, oder wegen der Exothermie besser aus schrumpfreien Polyesterharz gebaut werden. Die Kosten des Fromenbaus sind infolge der teueren angewendeten Mitteln bzw. der Energiekosten der Wärmebehandlung das 3-4 fache im Vergleich zum Nasslaminatverfahren.

Eintragung durch:

- TÜV-Teilegtutachten (sehr unwahrscheinlich, da die Erstellung ein Vermögen kostet und währen des Prüfverfahrens beim TÜV mehrere Bauteile demoliert werden)

- Einzelabnahme durch Materialgutachten - geht ohne Probleme wenn die Vorschriften eingehalten werden.

Wenn man eine Carbonhaube bauen lassen möchte sollte es mit Werkzeugbaukosten i.H.v. 3.000€ gerechnet werden. Der Bauteil selbst kostet um die 1.000€ (+/- 15% je nachdem wie groß der Bauteil wird)

Wenn Interesse besteht kann ich paar Fotos von Bauteilen bereitstellen.

LG: Anton

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

230671230673230675Diese ist meine Motorhaube am S3

haviii
09.09.2013, 11:48
Wer klebt sich den so einen bekackten Keil auf eine so hübsche Carbonmotorhaube? Kann nur ein Russe gewesen sein.

Sukeban
09.09.2013, 12:27
Wer klebt sich den so einen bekackten Keil auf eine so hübsche Carbonmotorhaube? Kann nur ein Russe gewesen sein.

Ich könnte mir vorstellen das wurde deshalb so gemacht damit man nicht auf ersten Blick sieht das es "Voll"-Carbon ist und nach dem Gutachten fragt. Sticht ja sofort ins Gesicht - da wird bestimmt so mancher Beamte nach dem Gutachten fragen, so vielleicht nicht sofort.

Man muss auch das ganze Auto dazu sehen bevor man sagt es sieht "Scheiße" aus.

ilr-carbon
09.09.2013, 12:50
Ich könnte mir vorstellen das wurde deshalb so gemacht damit man nicht auf ersten Blick sieht das es "Voll"-Carbon ist und nach dem Gutachten fragt. Sticht ja sofort ins Gesicht - da wird bestimmt so mancher Beamte nach dem Gutachten fragen, so vielleicht nicht sofort.

Man muss auch das ganze Auto dazu sehen bevor man sagt es sieht "Scheiße" aus.

Die dargestellten Hauben sind unterschiedlich. Die linke unlackierte wurde aus einem Gewebestück gefertigt (das sieht auch man am Faserverlauf). Der rechte, silbern lackierte ist aus 2 Gewebeflächen zusammengestellt und in der Mitte getrennt, damit der Faserverlauf keilförmig wird.

Es ist eine optisch ungünstige Eigenschaft von Carbonhauben dass diese von einer bestimmten Entfernung nach einer unlackierten nachbau-Haube ausschauen. Deswegen wurde diese lackiert damit sie zum Gesamtbild besser passt aber auch um zu zeigen dass es sich dabei um eine Carbonhaube handelt.

Übrigens: die Haube besteht aus 8 Lagen Carbon pur und wurde 13qm an Gewebe angewendet.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

230689