PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Scheinwerferreinigungsanlage spritz nicht, Düesen fahren aber raus



xxxdejf
15.08.2013, 11:13
Hallo zusammen,

habe gestern festegestellt, das beim betätigen der Scheibenwaschanlage es von der Sscheinwerferreinigungsalnage nicht mehr spritz :motz: die Scheibe wird aber normal geflutet.

So, dann mal Sicherungen gecheckt alles gut, dann festgestellt das die Düsen aus der Stoßstange immer kurz rausfahren aber kein Wischwaschwassser kommt!

Wie kann ich am einfachsten die Schläuche zu der SWRA durchspülen oder testen.

Ich vermute die werden zu sein? Oder kann es noch eine andere Fehlerquelle sein??

Danke vorab

David

equief
15.08.2013, 11:39
Fahren die wie beim B6 auch mit Druck aus (die Hubzylinder) ? Läuft die SWRA Pumpe mit an (sollte zu hören sein) ?

xxxdejf
15.08.2013, 15:07
Die "Schublade" mit den Düsen fährt auf beiden Seiten parallel aus und gleich ein.
Ich weiss eben nicht, ob für es die Scheinwerfer eine separate Pumpe gibt. 8(

Borste
15.08.2013, 15:10
Scheinwerfer haben eine extra Pumpe, die Düsen fahren aber alleine durch den Wasserdruck aus. Vielleicht sind auch deine Düsen verstopft wenns nicht der Schlauch ist.

equief
15.08.2013, 15:11
Hi,

ja natürlich gibt es eine eigene Pumpe für die SRA ;) Sollte ebenfalls am Wischwasserbehälter sein (beim B6 näher am Rad)

A4-Avant-FSI
15.08.2013, 17:21
Wenn die Düse rauskommt ist Wasserdruck da...ergo is die Öffnung verstopft

xxxdejf
15.08.2013, 17:25
Danke für zehlreichen Antworten!




OK; somit werde ich ersmal schauen, wie ich am einfachsten an die Düsen komme um diese freizumachen!
Dafür muss doch sicherlich die Frontschürze ab?!?!?!?!

Einfach die "schublade" beim herausfahren anhalten? Hab ich zwar schon kruz probiert, traute mich aber nicht, die lang offen zu halten, damit nichts kaput geht. Wäre das eine Möglichkeit?

equief
15.08.2013, 17:29
Theoretisch kannst du sie festhalten, das ginge. Ist aber dann umständlicher zu reinigen & daher würde ich die Schürze runter nehmen und die Zylinder so ausbauen.

xxxdejf
16.08.2013, 13:08
OK; habs mir gedacht. Also ab mit der Schürze 8)

Ziegler
30.11.2013, 19:49
Hi,

und? hast du deine Düsen suberbekommen? Bei meinem B7 habe ich momentan das gleiche Problem...

xxxdejf
12.02.2015, 13:04
Sodele 8)
Hatte leider bisher keine Zeit mich um die SWR zu kümmern.

Da jetzt auch einer der Xenonbrenner und beide Hupen den Geist aufgegeben haben, habe ich mich daran gemacht, die Front abzubauen.

Bis vor kurzen hat die Pumpe der SWR getan, da die "Schubladen" mit den Düsen beim betätigen ausgefahren sind.
Vor dem abmachen der Frontschürze hat sich allerdings nichts mehr getan. Fahr ja auch schon fast 2 Jahre damit rum 8)
Zum Glück hats der TÜV nicht gemerkt 8)

Nach dem die Schürze unten war, die Brenner beider Scheinwerfer und die Hupen ausgewechselt wurden, habe ich die "Schubladen" mit den Düsen ausgebaut. Ging sehr einfach, nur mann sollte echt vorsichtig sein, denn die Abdeckungen der "Schublade" sind sehr filigran und können sehr leicht brechen.

Mit Druckluft habe ich die ausgebauten Düsen durchgeblasen wollen, ging nicht, die waren total zu.
Habe die Düsen erstmal, für die Dauer von 1 - 2 Bierchen in Essig gelegt. Dann nochmal mit Druckluft und siehe da, Düsen frei. 8)
Noch kurz die Leitungen durchgepustet und auch hier, alles bestens.
So, aber die Pumpe ist hin. Strom gecheckt, alles gut. Also neue Pumpe bestellt und nach erfolgter Lieferung eingebaut, und es spritz, leuchtet und hupt wieder, hurra 8)