PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Spoilerlippe schwarz lackieren?



Minifutzi
05.08.2013, 12:10
Hallo,

ich hab gestern auf Bildern mal den S-Line Stoßfänger dem normalen gegenübergestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die auffallendste Änderung die beim S-Line geschwärzte Spoilerlippe ist.

Natürlich sind die seitllichen Spoiler beim S-Line etwas stärker ausgestellt und die Querstreben in den Nebelscheinwerfereinsätzen ragen etwas in den lackierten Bereich, allerdings sind das meiner Ansicht nach keine Unterschiede die derart ins Gewicht fallen.

Habe mir deshalb überlegt, die Spoilerlippe meines Standardstoßfängers schwarz zu lackieren (oder evtl. einfach zu folieren) und dazu mal schnell ein Photoshopfake erstellt.

Was meint ihr?

jodo
05.08.2013, 12:18
Was meint ihr?

nonsens

Sukeban
05.08.2013, 13:06
Es gibt ja in Bucht schon vorgeschnittene Folien (Carbon/Schwarz/etc.). ich finde einzig und allein bei einem weißem Audi wirkt das.
Ich würde es machen dazu noch die Ringe vom A5 auf die Nebelscheinwerferblenden und fertig.

Wie gesagt bei weiß gefällt mir die Kombination gut.

UweS
05.08.2013, 20:47
ich finde es gut und nicht nur bei weiß!

Fernmelder
05.08.2013, 20:48
Aber bitte keine Fakecarbonfolie.

bauks
05.08.2013, 23:22
Ich habe schwarz-matte Folie vor einigen Jahren verklebt.

Minifutzi
07.08.2013, 12:03
Ich habe schwarz-matte Folie vor einigen Jahren verklebt.

Na das sieht doch prima aus! So hatte ich mir das vorgestellt :-)
Hast du's selber gemacht? Stelle mir das etwas fummelig vor wegen der Streben .

Hast du mal ein Detailfoto?

bauks
07.08.2013, 15:09
Lackieren dürfte gegen Steinschlag nicht lange resistent sein.
Ich habe diese „störrische“ aber dicke Steinschlagschutzfolie benutzt: http://www.ebay.de/itm/250856246518
Da die leider kaum formbar ist, habe ich die Teile gestückelt (von Strebe zu Strebe). Hält aber zu meiner eigenen Überraschung bereits seit nunmehr 4 Jahren.

Minifutzi
07.08.2013, 15:16
Ansonsten fahr ich einfach mal zu so 'nem Autobeklebungstypen.
Der macht das ja vermutlich mit dem Föhn aus einem Stück.

Minifutzi
13.08.2013, 11:09
Der Autobekleber will sage und schreibe 99,-€ dafür haben :lachweg:

@bauks
Hast du vielleicht mal eine Detailaufnahme von deiner Arbeit? Ich frage mich, wie ich's hinbekommen soll, dass sich links und rechts in den Rundungen keine Beulen ergeben.
Hast du da eingeschnitten oder auch erwärmt?

bauks
13.08.2013, 19:40
In den Ecken sind noch Lackreste vom damals ersten Versuch der Lackierung...

225323

Minifutzi
13.08.2013, 20:15
Och, sieht ja gar nicht schlecht aus.
Und um diese Perspektive einzunehmen müsste man sich ja schon vor's Auto legen.

Wenn's mal wieder wärmer ist starte ich einen Versuch.

zeros
18.08.2013, 16:23
als Alternative schlage ich mal vor den Teil mit PlastiDip zu lackieren. Wenn's nicht gefällt kann man es wieder entfernen.

Ich hatte auch 1 Jahr lang den Spoiler an meinem silbernen Cabrio schwarz matt und hatte es vor kurzem wieder abgezogen.

Wenn man mehrere Schichten PlastiDip aufsprüht, so dass es nicht zu dünn ist, dann lässt es sich auch wieder relativ gut abziehen.

Da es sich dabei um Flüssiggummi handelt, hat man auch mit Steinschlägen keine Probleme. Im Gegenteil, der original Lack darunter bleibt sogar geschützt.

... http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?153153-B8-Grill-dipped

Minifutzi
18.08.2013, 16:52
Geniale Sache!!!

Das löst auch das Problem mit den ungeraden Flächen auf der Klebefolie Wellen geschlagen hätte.
So kann ich einfach den Übergang zum Spoiler abkleben und sprühen.

Und die lässt sich dann wirklich wieder abziehen? Und hält Steinschlägen und der Witterung stand?

zeros
18.08.2013, 16:55
Geniale Sache!!!

Das löst auch das Problem mit den ungeraden Flächen auf der Klebefolie Wellen geschlagen hätte.
So kann ich einfach den Übergang zum Spoiler abkleben und sprühen.

Und die lässt sich dann wirklich wieder abziehen? Und hält Steinschlägen und der Witterung stand?


Ja, Steinschlägen und Witterung, sowie Waschstraßen hält es stand. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Das Abziehen erweist sich als Piedelei und Fummelei, aber es haftet nicht am Lack, der bleibt unbeschädigt.

Schau dir am besten in Youtube dazu Videos an. Suchbegriff "PlastiDip" oder "PlastiDip remove".
Sehe und staune :-D
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=w4Mmnu5KHo8

Wie bereits gesagt, lieber eine Schicht mehr aufsprühen, so dass es dicker wird. Dann lässt es sich später besser abziehen.
Ich würde beim nächsten Mal 3-5 Schichten im 15-20-Minuten-Takt sprühen. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Das Zeugs nebelt weniger als Lack und trocknet auch schneller. Man braucht keine Bedenken zu haben wegen Lacknebel in der Garage auf anderen Teilen.

Minifutzi
24.08.2013, 11:46
So, habe die Lippe jetzt mal mit Plasti Dipp lackiert. Das Ergebnis war ganz hervorragend.
Allerdings nur so lange, bis ich das Kreppband meiner Abklebung abgezogen habe, denn dabei kam die Folie an den Ecken mit runter.
Meiner Ansicht nach lässt sich das auch kaum vermeiden, weil die PlastiDip-Schicht ja nunmal auch über das Klebeband reicht und somit kaum sauber abreißen wird.

Wie hast du das gemacht?

Prastoj
24.08.2013, 12:28
Du musst es auch abreißen wenns noch feucht ist...

Minifutzi
24.08.2013, 12:33
Ich bin ja nicht blöd.
Allerdings musste ich auch ca. 6 Schichten sprühen damit's zufriedenstellend gedeckt hat.
Das bedeutet, als die letzte Schicht noch feucht war, war die erste natürlich schon lange trocken.