PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Nachrüstung Facelift Scheinwerfer B5 - Welcher Dremelaufsatz ?



blubberich
22.07.2013, 15:40
Hallo,

ich möchte mich dieTage daran machen, die Faceliftscheinwerfer in meinem B5 einzubauen. Die Scheinwerfer + passende Kabelsätze liegen schon daheim, jetzt allerdings die Frage:
Welche Aufsatz sollte man für den Dremel benutzen, um die Blechkante abzuschneiden/abzuschleifen ?
Zur Versiegelung der abgeschnittenen Fläche würde ich Zinkfarbe auftragen und danach noch eine Schicht Hammerit, wäre das okay ?

Gruß

Thornen
22.07.2013, 15:45
Ich hab die Kante damals nur eingeschitten und nach hinten weg gebogen, hat genauso gut fkt. :-)
Und etwas wie du schon sagtest gegen Rost und los gehts ;-)

blubberich
22.07.2013, 18:31
Und mit was hast du sie eingeschnitten ?
Wäre später noch ich Baumarkt dann würde ich das da grad noch gerne mitenhmen.

Thornen
22.07.2013, 20:06
Blechschere, Seitenschneider ... geht alles :-)

jensimharz
23.07.2013, 01:26
...oder kleine Flex mit dünner Scheibe. Geht wunderbar....Wie ein Skalpell...

blubberich
23.07.2013, 23:24
Ne Blechschere habe ich sogar zuhause.
Schneidet man damit die Blechteile ab oder schneidet man sie an den Kanten ein & drückt sie rum?
Ich denke ich werde mich morgen an die Scheinwerfer ranwagen & mal mein Glück versuchen :)
Da kommen bestimmt noch weitere Fragen auf euch zu.

Thornen
24.07.2013, 09:37
Kannst du beides machen, komplett weg oder einschneiden und biegen, das wichtigste ist nur das du die stellen dann versiegelst das es nicht rosten kann.
Ist schnell und einfach gemacht ... brauste keine Angst vor zu haben ;-)

blubberich
24.07.2013, 16:49
So.... gerade einige Stunden draußen gewesen & probiert. Das richtige Werkzeug habe ich immer noch nicht gefunden, mit einem Seitenschneider gehts gar nicht und die Blechschere verbiegt das Blech mehr, als es schneidet.
Dann habe ich nun eine Metallsäge benutzt und mein Glück versucht.
Jetzt gibts allerdings ein Problem, das man hoffentlich noch irgendwie lösen kann:
Und zwar liegt der Scheinwerfer regelrecht auf dem Stoßfänger auf und nach oben ist noch jede Menge Platz, zudem ist am Blinker hintendran das Blech zu sehen, was natürlich richtig beschi**** aussieht, muss ich da noch weiter nachsägen oder hab ichs schon verhunzt ?

Thornen
24.07.2013, 18:39
Da gibt's eigentlich nix zu verhunzen, einfach das Blech weiter weg schneiden/ umbiegen und jut ist ... ich hab es ja vor Jahren auch gemacht und der Scheinwerfer sitzt wie der alte ganz normal drin. Dann muss von dem Blech noch was weg ... aber nix seitlich vom Kotflügel ... das bleibt alles so wie es ist ... Scheinwerfer hat ja wie gesagt die gleichen Maße. Was dein Werkzeug angeht ... wohl etwas stumpf :-/

blubberich
24.07.2013, 20:51
Hallo,

ich hab eben noch ein Bild gemacht.
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich das Blech überall bis zum Knick im Blech abschneiden soll ?
Was meinst du mit seitich vom Kotflügel ?
Und du hast dein kompletten Ausschnitt nur mit einer Blechschere gemacht ? Kannst du vllt. kurz ein Bild von deiner machen ?

blubberich
24.07.2013, 20:53
Also praktisch so ?

audia4avantbra
24.07.2013, 20:59
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Facelift+Scheinwerfer+einbauen


Hier ist es doch genau beschrieben....

blubberich
24.07.2013, 21:02
Ja schon, so hab ich es bisher ja auch aber das passt irgendwie nicht, da ist nen rießen spaltmaß !
Da kann man drunter die Schnittkanten sehn.
Heißt das also, dass ich nicht so weit einschneiden soll, wie auf meinem Bild ?

In der Anleitung wird auch von einem Dremel gesprochen, nur welcher Aufsatz ? Dann könnte ich den ja mal kaufen aber irgendwie weis es nie jemand.

Thornen
24.07.2013, 21:51
Ist bei dem Bild überhaupt schon etwas weggeschnitten worden ?Oo Und JA, an der Kante das muss alles weg und ich hab es eingeschnitten und umgebogen. Bilder hab ich keine in Großansicht (aber auf meinen Profil ist eins vom Auto mit den neuen Scheinwerfern) da ich das Auto schon verkauft hab und es ca 6 Jahre her ist .... auf den Drehmel bezogen 221655der Aufsatz z.B... Und ich bin eigentlich der Meiinung man sieht wenn man die Scheinwerfer dran hält was alles noch weg muss. PS: die Anleitung die eben gepostet wurde zeigt alles :-)

Rotlicht
24.07.2013, 21:53
Wenn du mit einem Dremel arbeitest, dann nimm dieses Werkzeug:

221657

Mit so einer kleinen Trennscheibe wird das Grobe weggeschnitten.
Dann im 2ten Schritt wird angepasst hiermit:

221659

Danach gegen Rost behandeln, evtl. mit einem Lackstift in Wagenfarbe über die geschliffene Fläche und gut ist.

Greetz

blubberich
24.07.2013, 23:17
Das von mir gepostete Bild ist noch unverändert.
Dann werd ich morgen mal im Baumark vorbeischauen & mal solche Aufsätze hohlen, in der Hoffnung, dass es auf der anderen Seite besser wird :)
Ich mach morgen dann nochmal den anderen Scheinwerfer raus und stell den Kotflügel rein, dann könnt ihr ja vllt beurteilen ob das noch zu retten ist...

A4 Limo 1.6
24.07.2013, 23:20
Besser ist ne Luftsäge :D

Rotlicht
24.07.2013, 23:26
Ja, damit habe ich es damals auch gemacht :D

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?92351-Rotlicht%B4s-Uschi-ITWORX-Facelift-Scheinis&p=1316147&viewfull=1#post1316147

Greetz

blubberich
25.07.2013, 00:05
Hey,

du hast aber auch das komplette Blech bis zum Knick entfernt, oder ? So wie ich es oben mit dem roten Strich eingezeichnet habe, oder ?

Rotlicht
25.07.2013, 00:09
Nein. Denn dann bleibt ein Spalt, den man später sieht.
Ich habe zuerst mit der Luftsäge grob zugeschnitten und dann immer wieder mit dem Schleifaufsatz die Kante an den Scheinwerfer angepasst.
Gefühlte 200x ein- und ausgebaut, bis er gut gesessen hat und die Gummidichtung sauber anlag.

Greetz

Thornen
25.07.2013, 09:21
@blub Warum stellst du 100mal die gleiche Frage ? Du hast die Anleitung, Erfahrungsberichte und Antworten ...

jensimharz
26.07.2013, 23:13
Das sieht ja mal echt schaurig aus. Am Blinkerausschnitt sollte nach der Biegung etwa 1 mm Blech stehen. Nimm einen dicken Edding, zeichne einmal an dem Falz lang an. Das Blech darf nicht so brutal verbogen werden, da kriegst du auch Haarrisse in den Lack. Wenn du dir morgen einen Schleifaufsatz holst dann gehe der angerissenen Linie entlang ohne zu stark gegenzudrücken.
So wie das bis jetzt aussieht wärst du besser mit ohne Stoßfänger zu einem Karrosseriebauer oder in eine Schrauberbude gefahren und hättest vor Ort die Scheinwerfer selbst ausgebaut. Die nehmen bei uns dafür max. 20 Euro pro Seite, es ist sauber und wird versiegelt. Mit einer guten Druckluftsäge dauert das max. 3 Minuten pro Seite. Du hast dann Zeit und Geld für das Werkzeug gespart...

blubberich
26.07.2013, 23:20
Hallo,

ich habe dann letzten Endes einen echten Dremel mit passenden Aufsätzen gekauft und jetzt passts - ich habe einfach nur zu wenig weggeschnitten.
Demnächst wird es dann noch beilackiert, sodass man selbst an den kleinen Stellen, wo ein klein bisschen das Blech durschaut, man es nicht mehr sieht.
Mit dem richtigen Werkzeug geht es echt gut, aber auch nur dann ;)