PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kofferraumklappe geht nicht auf



serious
09.07.2013, 13:13
Hallo und guten Tag!

In den letzten warmen / heißen Tagen, musste ich fest stellen, dass die
Heckklappe meines A4 B6 nicht aufgeht wenn sie warm bzw heiß wird.
Wenn ich den eletronischen Griff betätige höre ich zwar das normale
Geräusch vom Motor, aber die Klappe geht nicht auf.
Erst wenn die Heckklappe auf eine Temperatur von unter 15°C abgekühlt
ist geht sie wieder auf.

Ich habe was gelesen, kann das jemand bestätigen?


Nee folgendes
Du hast an dem Öffnungsmechanismus eine kleine Metallstange dran irgendwann im laufe der Jahre dehnt sich das Metall zu weit aus.

Wenn er nun noch in der Sonne Steht dehnt es sich noch weiter aus und der Zugweg des Öffnungsmotors reicht nicht mehr aus.

Wenn man aber mit dem Schlüssel direkt Mechanisch das schloss öffnet reicht, auch wenn er in der Sonne steht, der hebelweg des Schlüsseldrehens aus um das schloss zu öffnen.

Problembehebung:

Entweder du hast Glück und brauchst die Metallstange nur neu Justieren oder eine neuen Öffnungsmechanismus vom freundlichen bestellen
Quelle (http://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-oeffnet-sich-nicht-temperaturabhaengig-t1790712.html#post15716350)

Ich meine das klingt irgendwie logisch... Aber das der Temperaturunterschied SO
einen großen Unterschied in der Länge dieser Metallstange macht?!

Könnte es vielleicht auch ein Kabelbruch sein? Eigentlich unwahrscheinlich, weil
die Kabel an dieser Stelle ja nicht bewegt werden, sodass ein Bruch entstehen kann.

votex
09.07.2013, 13:20
Kann ich zumindest nicht bestätigen, mein A4 stand die letzten Wochen bei den heißeren Tagen komplett draussen, Heckklappe ließ sich ohne Probleme öffnen.

serious
09.07.2013, 13:25
Ich wollte wissen, (ob jemand bestätigen der das selbe Problem hatte) dass die Problematik wirklich an dieser Metallstange hängen kann.

Jay030
09.07.2013, 13:37
Also ich hatte bei meinem B6 das selbe Problem das meine Heckklappe nicht aufging. Daran Schuld war aber der Stellmotor in der Heckklappe.

Gruss Jay

serious
09.07.2013, 21:57
Der Stellmotor zieht nicht mehr genug, weil die Metallstange "ausgeleiert" war?
Wenn ich mir einen neuen Motor zulege, ist diese Stange dann dabei?

Jay030
09.07.2013, 22:46
Bei dem Motor ist nur dieses kleine Plastik Stück dabei. Wenn du deine Heckklappe mal auf machst und die Verkleidung runter nimmst und ein paar mal den Taster betätigst dann siehst du das evtl das der Motor nicht ganz ausfährt bzw einzieht

Gruss Jay