PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Zahlt die Versicherung des Gegners die Folierung nach einem Unfall?



sm2708
27.06.2013, 09:51
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Frage, welche mir so bis dato niemand beantworten konnte. Unser B8 ist foliert und daher hab ich bei einem Schaden an der Karosserie eine weitere Sorge. Zudem ist uns letztens auf dem Parkplatz jemand an den Kotflügel gefahren und hat Ihn am Rand Radlauf eingedrückt und die Folie auch beschädigt. Stoßstange hat auch etwas abbekommen, leider wissen wir aber nicht, wer es war, haben das Auto nur so vorgefunden :(

Da kam mir dann aber zum ersten Mal die Frage. Tausche ich den Kotflügel aus, dann in originaler Fahrzeugfarbe. Passt ja aber nicht zum Rest des Fahrzeuges, da Rest foliert. Auto ist ja zum Unfallzeitpunkt foliert und somit gehört IMHO (!) die Folierung zu den Kosten, welche die Versicherung zahlen muss. Hab ich einen Denkfehler?

Unser Auto ist auch noch in knappe 400km entfernt foliert worden (vom Vorbesitzer) und ich habe hier noch das Risiko, dass der Folierer vor Ort evtl. keine identische Folie hat und es ggf. dann zu unterschieden in der Folie kommt. In so einem Fall wird das ganze noch blöder. Ein Kotflügel ist schnell foliert, aber passt alles nicht, steht ja das ganze Fahrzeug an :/

Elegant
27.06.2013, 10:33
Bei uns ist nachträglich eingebautes Zubehör am Auto im gewissen Maße (5000 Euro) beitragsfrei mitversichert.

Folierung zählt bei uns dazu. Daher sage ich mal, ja wird bezahlt.

Merlin6000
27.06.2013, 11:53
Im Falle eines Haftpflichtschadens ist der Geschädigte so zu stellen als wäre der Unfall nie passiert.

Bekommst du z.B eine Alufelge beschädigt, und diese gibt es nicht mehr nachzukaufen, dann muss die Versicherung dem Geschädigten einen neuen Satz Alufelgen bezahlen.

Diese Info habe ich von einem Dekra Gutachter (jetzt im Ruhestand) der täglich mit dieser Materie zu tun hatte

Das ganze kannst du jetzt auf deine Folierung beziehen

Was anderes ist es im Kaskofall, da bekommst du eine Felge ersetzt, gibt es die nicht mehr --> Pech gehabt

Stefan2.0TDI
27.06.2013, 12:08
Die Regelung mit Zubehör bis XXX€ trifft nur zu wenn du einen Schaden hast und deine eigene Versicherung zahlen soll.

Wenn dir jemand ins Auto fährt, ist der andere schuld und die Versicherung muss alles zahlen um das Auto wieder in den Zustand vor dem Unfall zu versetzen + Wertverlust.