PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Radläufe hinten verbreitern - Erfahrungsberichte/Methode gesucht



_A4_
24.06.2013, 17:35
Hallo,

nachdem die Umbauarbeiten hinsichtlich Motor und Antrieb so gut wie abgeschlossen sind, folgt nun der "krönende" Abschluss in Form von Karosseriearbeiten

Stehe derzeit vor dem Problem, dass ich meine 9J x 18 Zoll Motec Felgen mit 245er Bereifung und 25mm Einpresstiefe nicht in den Radkästen unterbringe. Dabei lasse ich die VA jetzt mal außen vor, da die Verbreiterung der Kotflügel ohnehin geplant war.

Gegenwärtig sieht es so aus wie auf den unten angefügten Bildern. Die originale Radlaufkante soll auf jeden Fall beibehalten werden? Sturz ist an der HA noch nicht eingestellt/verstellt. Ev ließe sich so noch 1cm gewinnen...

Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten habe ich beim B5 um die Radkästen an die Räder anzupassen?


Welche Methode scheint am geeignetsten? Verbreiterung mit Blech? Ziehen?

jensimharz
25.06.2013, 00:02
Tja, was soll man da sagen. Ich verstehe dich gut, das die Originalkante beibehalten werden soll. Dann wirds , denke ich mal, ohne schweißen nicht gehen. Den Radlauf raus schneiden, 1,5 cm Blechstreifen einsetzten, verzinnen, klar..

_A4_
25.06.2013, 08:54
Gibt es da beim B5 irgendwelche "Tricks" oder Problemstellen die man beachten muss? Die Karosseriearbeiten werden ohnehin von jemanden vom Fach durchgeführt, aber ev will ja einer seine Erfahrungen teilen und verrät wies am besten geht beim B5

Vorne zinnen -- wie wird die Schweißnaht rückseitig am besten geschützt? Zinkspray, Rostschutzlack, UBschutz?

Rondor
25.06.2013, 10:22
Ich denke das macht ein Fachmann??

Dem brauchst du nix erzählen.....

Was für eine ET haben denn die Felgen das Karosseriearbeiten notwendig sind und warum 245er Schlappen??

_A4_
25.06.2013, 11:20
Macht ja auch ein Fachmann, aber wenn hier jemand konstruktiv etwas bzgl. "optimaler" Radlaufverbreitung beim B5 beisteuern kann, warum selbst erst nach einer geeigneten Variante suchen. Planung und Durchführung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge...

Felgen haben ET25 (steht oben im Text -- nur ausgeschrieben)

Und zur anderen Frage, darum:

achim-on-tour
25.06.2013, 15:58
Wegen der "Luftpumpe"? Da musste schon mal erklären was da "geht"! :-D

_A4_
25.06.2013, 17:11
Was die Leistung angeht, wird sich noch zeigen wo die Reise hinführt...

Ansonsten Allroundfzg für Strasse und Track

jensimharz
26.06.2013, 00:35
Das Seitenteil zu verbreitern ist für einen guten Karosseriebauer kein Problem. Das Zinn ist dafür da die Unebenheiten zu glätten und eben um eine Materialschicht zu haben falls das Blech darunter wegrostet. In der Regel wird nur von außen verzinnt.
Von innen wird es nur glatt geschliffen und dann guten U Schutz drunter. Nicht spachteln, denn Spachtelmasse zieht Wasser.
Bei deinem Vorhaben ist der Stoßfänger das Problem. Wenn das schön passen soll muß der Stoßfänger auch angepasst werden.
Das sollte mit Kunststoffschweißen gehen, geht aber nicht mit jeder Plaste...

_A4_
26.06.2013, 10:59
Um die Stoßstange mach ich mir eigentlich weniger sorgen. Kunststoff ist eher mein Metier. Solange es sich um einen Thermoplast handelt, gibts hinsichtlich Ver/Umformung wenig Probleme.

Wird das Außenblech eigentlich bis zum Schweller eingeschnitten? Wie sieht beim B5 die dahinter liegende Struktur (Innenblech) aus. Muss hier ebenfalls was verändert werden?

STC-leX
27.06.2013, 20:44
Hier sieht man zwar nicht viel, aber da hat Chris auch vorne und hinten verbreitert.
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?79072-B5-Look-2012-noch-tiefer-und-noch-schneller-%29-NEUE-R%C4DER-DRUFF/page18

_A4_
27.06.2013, 22:30
Danke für den Link. Das türkise Endprodukt lässt sich ja schon länger bei vau-max bestaunen. Laut den dort angegeben Felgenabmaßen sollte die 18mm auch bei meinen Rädern reichen.