PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Lackieren von Karosserie-Teilen: Farbunterschiede ?



bauks
19.06.2013, 21:43
Entgegen ersten Ankündigungen soll bei meinem A4 die kpl. Heckklappe ersetzt werden. Offensichtlich ist "eissilber" aber eine nicht einfache Farbe, der Versuch eines neuen Tankdeckels vor 2-3 Jahren scheiterte vergeblich. Der Kundendienstleiter erwähnte bereits, dass es zu geringen Abweichungen kommen kann (da man aber wegen der Spalten zu den Kotflügeln kaum sehen würde - das bezweifele ich persönlich).

Ich überlege ernsthaft, den Tausch der Heckklappe wegen der Gefahr auf einen sichtbaren Unterschied abzusagen und die (noch kleine) Roststelle in Nähe der Nummernschildbeleuchtung im nicht sichtbaren Bereich selber auszubessern.
Bei einem Weiterverkauf macht sich so ein Farbunterschied ja auch nicht gut.

Wie sind eure Erfahrungen bei Nachlackierungen (nicht Smart-Repair, da wird ja individuell angepasst, "reinpoliert" usw. und war bei mir auch erfolgreich mal gemacht worden)? Ist es große Glückssache, ob der Farbton passt?

votex
19.06.2013, 21:46
Glückssache? Sicherlich nicht.

Dass man den vorherigen Farbton nicht trifft ist technisch logisch, aber eine Lackangleichung von 99% ist definitiv drin, gerade wenn man mit einem Farbmessgerät arbeitet. Den Kunden darauf hinzuweisen ist normal.

Wenn die Farbe nicht passt hat man es entweder per Hand gemischt oder der Lackierer ist einfach sein Geld nicht wert. Alles andere sind Ausreden.

Rotlicht
19.06.2013, 21:55
Habe ja einiges nachlackieren lassen. Man sieht es defintiv.
Da kann der beste Lackierer dran gewesen sein. Liegt einfach am Silber und auch an den verschiedenen Lackherstellern die Audi benutzt. Für meinen silbernen B5 in LY7M gibt es 8 Farbtöne von Audi von verschiedenen Lackherstellern.
Bei mir wurde dann immer beilackiert. Heisst:
Hintere Tür wurde lackiert. Also wurde hinteres Seitenteil und auch vordere Tür mit anlackiert um das Auge zu täuschen.
Schlimm sind Kunststoffteile wie Stoßstange etc. Die haben schon durch das andere Material einen Farbunterschied. Selbst ab Werk. Sieht man gut bei den B6 Modellen an der hinteren Stoßstange mit Übergang zum Seitenteil.

Meine Hecklappe wurde auch nachlackiert. Sogar nur die Hälfte, also ohne oberen Deckel. Da sieht man gar nichts!

213879 213881

Vorne wurde Motorhaube lackiert und die Frontstoßstange. Dazu die beiden Kotflügel mit einlackiert. Wie du siehst, sieht man bei der Stoßstange vorne am Kotflügel das diese heller ist. Und es wurde alles mit einer Lackmischung lackiert. Liegt einfach an der Lackierrichtung und das es Kunststoff ist. Silber ist leider sehr anfällig für Farb Flops.

Greetz

HappyFreak
19.06.2013, 21:59
Guten Abend,

also es wurde hier ja schon geschrieben das gerade bei älteren Autos und somit auch Lacken ein Abgleich mittels lackmessung gemacht wird bzw. In Fachlackierereien zum normalen Ablauf gehört.

Hier sollte einem Leihen nach dem lackieren kein unterscheid mehr auffallen.

Was die anderen Punkte angeht zwecks wave (short/longwave) sowie auch Anpassung bei spezialfarben ist das andere.

Meine Meinung, wenns notwendig ist machen lassen.. lieber etwas mehr ausgeben und sich vorher erkundigen bzw einfach nachfragen. :rolleyes::thumbup:


@rotlicht

Einen Unterschied zum lackierten Blech zur Verkleidung aus anderen Materialien kannst du haben, aber sollte wenn es maschinell gelackt ist (z.b neuwagen) nicht auffallen. Hier sind die Toleranzen so gering, dass es oft nur per Messung sichtbar ist und visuell gar nicht möglich.
Silbermetallic ist aber zb eine schwierige Farbe da gebe ich dir recht ;)


Gesendet von meinem s3.. ähhh a3 :D

bauks
19.06.2013, 23:21
Naja, der Wagen ist zwar >5 Jahre, steht aber selten in der Sonne (daheim und am Arbeitsplatz Garage).
Ich sollte also drauf bestehen, dass der IST-Lack zum Angleich gemessen wird und nicht der neue Kofferraum-Deckel ohne Auto vorab lackiert wird?
Dieselbe Werkstatt hatte es ja mit dem Tankdeckel bereits mal vergeigt aber die Freundlichen arbeiten hier alle mit demgleichen Lacker und bei einer 100%-Kulanz-Angelehenheit hat man ja auch kein "Druckmittel".

PMDesignz
19.06.2013, 23:48
Kulanz oder nicht wenn der Farbunterschied zu hoch ist hat er halt die falsche Farbe gemischt.
Sie sollen den Lack messen und mit Musterblättchen arbeiten.
Wenn die Farbe dann immernoch nicht passt sollen Sie einen Farbangleich machen.

Wir machen fast immer Farbangleichungen.