PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 AHK einbauen



mamu
11.06.2013, 22:54
Hallo und schönen guten Abend!

Ich brauche für den Sommer noch eine AHK und möchte diese selber anbauen. Habe sowas mal bei einem Golf2 gemacht, dass war echt einfach. Aber wie sieht es beim A4 aus? Ist das für einen normal versierten Menschen möglich, mit was für Problemen muss ich mich beschäftigen, ist der E-Satz einbau schwierig und bekomme ich überhaupt die Stoßstange ab und wieder dran...
Was für eine AHK empfehlt Ihr?

Schon jetzt besten Dank!

Audirakete
12.06.2013, 01:09
Hallo am besten eine Westfalia oder Oris und ein Fahrzeugspezifischen Kabelsatz 7 oder 13 Polig je nach dem was du Anhängen möchtest. Stoßstange ist kein thema am besten holst du dir eine Reparaturanleitung da steht alles gut beschrieben drin,hätte zwei Exemplare da ich mir einen anderen Audi gekauft habe.Wenn interesse besteht einfach melden.

Merlin6000
12.06.2013, 06:40
bei einer neuen Ahk ist in der Regel eine Einbauanleitung dabei, einfach diese zu 100% beachten

Günni
12.06.2013, 08:02
In der Wiki ist auch eine Anleitung vorhanden.

Habe selber vor 2 Wochen eine Originale angebaut und war ganz Easy.

---G-StaR---
12.06.2013, 12:07
Aber achte darauf, dass der E-Satz für dein Modelljahr gedacht ist. Bei meinem blinkt alles wild durcheinander, weil die Pins der Rüchleuchten nicht auf die Pins des Kabelsatzes passen. Ich muss mir das noch alles rausmessen und umpinnen.

mamu
12.06.2013, 22:48
Besten Dank Euch Allen!!
Das macht mir Mut, das selber zu machen - hatte große Bedenken, dass mir die Elektrik abschmiert.
Audirakete, danke für Dein Angebot mit dem Reparaturhandbuch, das habe ich mir schon gekauft.
Gute Zeit Euch und viele gute Erfahrungen mit dem A4...

honsai90
12.06.2013, 23:15
bzgl. Stoßstangendemontage: Ließ meinen Beitrag vom 22.4. um 23:04.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?46935-8D-B5-A4-B5-PDC-Orginal-nachr%FCsten/page4 (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?46935-8D-B5-A4-B5-PDC-Orginal-nachr%FCsten/page4)

Ich würde nur die originale AHK von Westfalia mit abnehmbaren Kugelkopf verbauen. Wenn du eine gebrauchte auf Ebay ersteigerst, dann hast du das Problem des fehlenden Montagesatzes. Die AHK wird anstelle der Prallböcke verschraubt. Mit einer Flex musst du den Aluträger ein wenig ausnehmen. Die AHK wird im Längsträger verschraubt. Von den alten 4 Schrauben, passen dann nur noch die vorderen 2. Die zwei hinteren Schrauben sind im Bereich der hinteren Verzurrösen (Avant). Beim Frontler ist auf der linken Seite am Unterboden bereits eine Mutter verschweist. Auf der rechten Seite brauchst du eine "Grundplatte" mit Mutter um die rechte hintere Schraube zu fixieren, eben aus dem Montagesatz. Beim Quattro braucht man auch links diese Grundplatte. Löcher müssten allesamt da sein, glaub ich.

E-Satz: Hast du Lampen Check Control, dann musst du aufpassen. Beim originalen sind Stecker dran, sodass man eigtl. nichts falsch machen kann.

Überhaupt erklärt sich alles von selbst, und ist sehr logisch und nicht schwer, wenn man die Teile vor sich hat. Auf der Westfalia Homepage findest du ohnedies eine Einbauanleitung für die AHK. Du müsstest dort auch den Montagesatz bekommen.

PS: Oft ist auf Ebay zu lesen, dass der Kugelkopf fest sitzt und nicht mehr abgeht, ein Bunsenbrenner wirkt Wunder. Ich habe meine so für 80 Euro bekommen und repariert.

mamu
16.06.2013, 22:38
Danke für Deine Nachricht und dafür, dass Du Dein Wissen weiter gibst.
Echt klasse so ein Forum!