PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Heckwischer: Wasser spritzt nur schwach



da_flo
02.06.2013, 22:05
Servus,

bei meinem Heckwischer kommt nur ein ganz schwacher Strahl wenn ich spritze. Die Steckverbindung im Fußraum fahrerseitig ist intakt, die Düse hinten habe ich mit einer Nadel provisorisch gesäubert.

Woran kann es noch liegen, was kann ich da tun? Ich habe schon überlegt, ob man da mit der Pressluft die Düse bzw. Zuleitung am Motor ausblasen könnte.

Danke vorab!
:prost:

da_flo
03.06.2013, 20:49
Heute kam sogar nur noch ein einzelner Tropfen :motz:
... Hilfe! :D

honsai90
03.06.2013, 21:06
Heckwischermotor mal ausbauen und zerlegen. Üblicherweise ist die Leitung des Wischwassers innerhalb der Welle des Wischerarms gebrochen. Dein Wischwasser fließt wohl in den Wischermotor. Gäbe auch einen Reparatursatz für die defekte Leitung.

da_flo
03.06.2013, 21:09
Dann müsste/dürfte der Motor ja früher oder später auch Schaden nehmen?!
Hast du mehr Infos zu diesem Rep-Satz?

honsai90
03.06.2013, 21:29
das ist richtig! entweder das Wasser lässt die dortige Kontaktplatte korrodieren oder es löst Fett und dieses setzt sich auf der Platte ab, sodass der Kontakt verloren geht. VAG Krankheit. Check das aber zuvor, ob es wirklich der von mir genannte Defekt ist, ehe du etwas kaufst.

Reparatursatz: 8L0 998 711. Preis um die 40 Euro.

Zum Zerlegen: Am schwierigsten ist es, die Kofferraumklappenverkleidung heil abzukriegen. Eine Schraube ist in der Griffschale. 8 Metallspangen halten die Verkleidung, 4 oben, 4 unten. Schau, ob die Verkleidung an den Ecken der Scheibe mit der oberen Verkleidung irgendwie mit Schrauben oder ähnlichem verbunden ist, oder nur gesteckt. Langer abgeklebter Schraubenzieher und viel Mut helfen. Motor: Wischerarm abnehmen, Kappe gesteckt, Mutter, Ölspray damit er leichter abgeht. Dann den Stecker und die Wischwasserleitung einfach abnehmen. Drei Schrauben halten den Motor an der Klappe. Motor selbst ist mit passendem Torx Einsatz zu öffnen. Wischwassergeruch wird dir evtl. weisen ob du auf der richtigen Spur bist ;-) Viel Glück!

Merlin6000
04.06.2013, 09:20
Ich blase sowas zuerst per Druckluft aus, und zwar von beiden seiten

Wenn die Wischdüse sich nicht mitdreht beim wischen dann ist noch alles ok

da_flo
04.06.2013, 19:05
Auf die Düse habe ich noch gar nicht geschaut, da werde ich mal prüfen ob die mitdreht. guter Tipp :)
Dann werde ich mir den Akt mal geben, sobald mein Dellendoc Zeit hat, denn zweimal baue ich die Verkleidung nicht aus :D

Merlin6000
04.06.2013, 20:36
Die Verkleidung ausbauen dauert 5 Minuten und ist kein Hexenwerk wenn man weiss was man tut, meine hatte ich schon zigmal draußen

da_flo
04.06.2013, 20:44
Mir geht es eher um die Halteklammern etc. Bei meinem Lupo habe ich die Erfahrung "oft weg bedeutet viel ab" :D

da_flo
05.06.2013, 20:10
Update: die Düse dreht wie befürchtet mit, also einmal Rep-Satz :(

itee9280
05.06.2013, 20:59
Bei mir war damals die Pumpe defekt.. zu wenig Power / bzw Luft gezogen.

da_flo
07.06.2013, 23:02
Bei mir dreht sich ja leider die Düse mit, von daher dürfte die Pumpe raus sein.