PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Karosserieteile aus Carbon eintragungspflichtig?



logo103d
01.06.2013, 19:33
Kürzlich hatte ja jemand nach CFK-Teilen (Kotflügel usw.) gefragt und dem Zuge wurde auch über ABEs gesprochen. Sind für solche Teile denn ABEs nötig? Ich Frage rein interessehalber ;-)

fctriesel
01.06.2013, 19:36
Ja, selbst wenn sie von den Abmaßen exakt den Serienteilen entsprechen.

logo103d
01.06.2013, 19:46
Hm, weil sich das Crashverhalten ändert, oder die Teile splittern können, Stichwort passiver Unfallschutz?

crapSen
01.06.2013, 20:06
Grünau!! Denke wohl das wird der ausschlaggebende Punkt sein!

UweS
02.06.2013, 07:33
Und deswegen 1. eintragungspflichtig und vermutlich 2. nicht eintragungsfähig. Wegen der Gefahr des Splitterns keine Zulassung im Bereich der StVZO.

Rs4
02.06.2013, 10:04
Die Gefahr des splitterns besteht nicht wenn man es richtig verarbeitet !
dann muss man sich nur eine Prüfstelle suchen für Material Prüfung und ein Gutachten erstellen ! Danach jemand finden der es einträgt !

mounty
02.06.2013, 11:10
@Rs4 sei mir nicht Böse, ich weiß das du reichlich CFK verarbeitet hast, aber dann musst du besser sein als haufenweise Fachfirmen die nix anderes machen als CFK Teile zu produzieren. Unsere Stoßstangen der Rennwagen sind z.b aus CFK und wenn die nen Unfallschaden durch Berührungen hatten dann waren da Messerscharfe Kanten teilweise vorhanden und bei anderen Unfällen zerplatzten die Dinger teilweise Regelrecht. Sowas kann man mit den Gesetzlichen Vorgaben für Fußgängerschutz absolut nicht vereinbaren. Ich weiß das es genug Autos gibt die damit rumfahren als Haube oder auch mit Spoilerchen und co, aber bei vielen bin ich mir nicht Sicher das die Gutachten/Eintragungen einer genaueren Untersuchung standhalten. Klar gibt es Teile die OK sind und auch saubere Papiere haben, aber die haben ihren Preis, den sicherlich die meisten Leute nicht wirklich Zahlen werden.

Rs4
02.06.2013, 11:24
Gestern kam zufällig ein schöner Bericht auf pro7 wo ein Bagger über das Dach des M3 Gefahren ist und außer Kratzer nichts passiert ist !

V6Chris
02.06.2013, 11:27
Gestern kam zufällig ein schöner Bericht auf pro7 wo ein Bagger über das Dach des M3 Gefahren ist und außer Kratzer nichts passiert ist !

Genau das werden die Teile sein die fast Unbezahlbar sind. Man sollte den Motorsport nicht mit privaten Tuning vergleichen den da sind kostenmäßig 1000% Unterschied.

Tobi-Carbon
02.06.2013, 12:03
Ich hab mich auf des Spezialisiert bzw. eine eigene Firma.
Wo an ganz klar unterscheiden muss ist Motorsport und Straße viele Motorsportteile haben einfach keinen ausrechenden Splitterschutz da es nicht verlangt ist.

Was man dann auch noch beachten muss ist das die meisten Carbonteile auf dem Markt keine reinen massiv Carbonteile sind sondern nur Carbonlook des heißt GFK mit einer Lage Carbon nur für die OPTIK.
Kostenpunkt für eine solche Motorhaube liegt bei rund 1000€ und da es GFK ist meist relativ Problemlos eintragbar.

Ich fertige meine Teile mit speziell errechneten Lagenaufbau wo unter anderem Cevler drin ist was bekanntlich nicht Splitter.
Beim Tüv SÜD lass ich Splitter/Materialgutachten erstellen und somit ist es dann Problemlos eintragbar.
Kostenpunkt für eine solche Vollcarbon Motorhaube liegt bei 2800€ (AUDI B5)

Audi RS4 B5 Motorhaube: OEM 24kg / GFK ca. 9kg / Carbon ca. 3,5 kg

PS:
Des auf Pro7 gestern mit dem Dach is Übertrieben den bei genauem hinschaun war des Teil auch komplett zerstört da die Faser gebrochen sind! ;)

Rs4
02.06.2013, 12:07
Schick mir per PM mal Bilder und ca Preise für Haube und Heckklappe in voll Carbon ! Danke