PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Scheibenwischer laufen nicht an obwohl eingeschaltet!



Rocketeer
27.05.2013, 11:04
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Ist das normal das die Scheibenwischer obwohl sie eingeschaltet sind nach dem Starten des Wagens nicht automatisch los wischen? Erst wenn ich den Hebel wieder in eine Schaltstellung bringe, also von Stufe 2 Normale Geschwindigkeit, nach Stufe 3 schnell oder auch zurück auf Stufe 1 Intervall, dann ist die Funktion wieder wie sie sein soll. Wenn ich allerdings die Zündung aus mache und den Wagen verlasse, dann absperre, dann sind beim Einsteigen die Scheibenwischer wieder auf aus, obwohl der Hebel noch auf an steht.
Ist das eine schwachsinnsprogrammierung oder ein Fehler in der Elektronik/ Steuergerät!
DANKE
Für Eure Hilfe!
Gruß Rocketeer

sm2708
27.05.2013, 11:47
Wenn du sagst auf "ein" hast du einen Regensensor?

Bei unserem B8 ist ein Regensensor verbaut und ich hab den Scheibenwischer prinzipiell immer auf der Automatik. Er wischt auch immer nur dann, wenn was auf der Scheibe ist und nicht vorher, so wie es sein soll. Ich hab noch nie geprüft, ob er ohne Regen wischt, wenn ich die Stufe von der Automatik ändere, aber sie tut zumindest das was sie soll

Rocketeer
27.05.2013, 12:01
Hallo,
ich denke ich habe keinen Sensor, obwohl ich den dicken Spiegelfuß habe und auch wenn ich in einen Tunnel fahre die Kombinstrumente eine Zeit lang leuchten. Eine Automatikstellung am Hebel habe ich nicht, nur die 4 mögliche Positionen. Aus-Interfall-normal wischen- schnell wischen. Das Problem ist wenn es regnet und ich nur kurz das Auto verlasse, muß ich danach erst die Scheibenwiescher wieder irgendwie betätigen, damit sie zu wischen beginnen! Auch dann wenn die Scheibe tropfnass ist!
DANKE
Gruß Rocketeer

Rocketeer
29.05.2013, 12:09
Hallo Leute,
na was ist los, fährt hier niemand einen 8K? Bei dem Sauwetter ist das doch gleich gecheckt ob das bei Euch auch so ist! ;-)