PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Fahrradträger A4 8K



Maddin
13.05.2013, 14:23
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem (Dach)Fahrradträger bin ich auf 2 Varianten gestoßen:


Variante 1:
Das Fahrrad kann auf dem (Dach)Fahrradträger in die Schienen gestellt und befestigt werden.
Audi Teile Nr. 8T0 071 128

Variante 2:
Das Vorderrad des Fahrrades muss demontiert werden und wird mit der Gabel auf den Schienen befestigt.
Audi Teile Nr. 8R0 071 128



Meine Frage hierzu ist, ob es hier Vor- bzw Nachteile (Windgeräusche, etc) zwischen beiden Varianten gibt ?

Danke + Gruß
Maddin

Hundehütte
13.05.2013, 14:28
Massive Windgeräusche hast du immer wenn du mit Dachträger fährst.
Da sollte kein Unterscheid sein.

Maddin
13.05.2013, 14:34
Was mich an Variante 2 stört, dass man das Vorderrad demontieren muss. Nur könnte ich diese Fahrradträger günstig bekommen.

Finde irgendwie auch blöd, wenn man z.B. in den Urlaub fährt und dann noch zusätzlich 2 Vorderreifen im Kofferraum verstauen muss...


Wie sieht es mit dem allgemeinen Handling aus ?

Bürotiger
13.05.2013, 14:59
Servus Maddin

Hast Du eine AHK? Ein Heckträger ist IMHO die beste Lösung. War ich mit dem alten B5 bis Kroatien.
Praktisch keine Windgesäusche, kaum Mehrverbrauch und schont die Bandscheibe.
Einen Dachträger hatte ich aber noch nicht getestet.

LG

Maddin
13.05.2013, 15:02
Hallo Bürotiger,

habe leider keine AHK.

Nachrüsten einer AHK würde ca. 2300 Euro kosten, da ich zusätzlich einen größeren Kühler benötigen würde, laut Audi.

Grüße Maddin

Thomas
13.05.2013, 15:04
nicht um einen Fahrradträger zu schleppen :D AHK kostet dich beim Westfalia Stützpunkt deines Vertrauens ca 600,- und das reicht wenn du nicht mit max Anhängelast durch die Alpen willst

Hundehütte
13.05.2013, 15:13
Was mich an Variante 2 stört, dass man das Vorderrad demontieren muss. Nur könnte ich diese Fahrradträger günstig bekommen.

Finde irgendwie auch blöd, wenn man z.B. in den Urlaub fährt und dann noch zusätzlich 2 Vorderreifen im Kofferraum verstauen muss...


Wie sieht es mit dem allgemeinen Handling aus ?

Aus genau diesem Grund habe ich Variante 1:-D
Zwar nicht von Audi, aber auch dabei ist sicher kein großer Unterschied wenn du Thule oder Atera nimmst.
Ganz im Gegenteil, die sind wahrscheinlich sogar besser weil Spezialist für solche Sachen.

Wenn das Rad oder die Räder nicht so schwer sind, hebst du es einfach rauf und machst fest. Das geht ratzfatz und ist wesentlich angenehmer wie das Rumgeschraube

Maddin
13.05.2013, 15:54
nicht um einen Fahrradträger zu schleppen :D AHK kostet dich beim Westfalia Stützpunkt deines Vertrauens ca 600,- und das reicht wenn du nicht mit max Anhängelast durch die Alpen willst


Meine Meinung.
Aber dann kam der Meister mit dem Gegenargument eines zukünftigen Autoverkaufes, dass die AHK nicht "fachgerecht" eingebaut wäre und der neue Besitzer dieses nicht wüsste.

Diese Variante mit der AHK, in Verbindung mit Fahrradtransport, wäre mir am Liebsten. Werde dann jetzt nochmal Audi anrufen, ob die trotzdem eine AHK einbauen würden.


Falls nicht, einfach mal auf blöd woanders nachfragen ?!

Bürotiger
13.05.2013, 16:02
Maddin,

ein Kumpel von mir hat es für einen B8 in einer Freien (Bosch Dienst) machen lassen, incl. allem was notwendig ist.
Wieviel kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war deutlich billiger als bei Audi. EInfach mal ein Angebot einholen lassen.
;-)
LG Marcus

Maddin
13.05.2013, 17:01
Gerade mit Audi telefoniert.

Sie würden die AHK nur in Verbindung mit einem neuen Kühlersatz einbauen. Sind so ihre Vorgaben.

Werde mich dann wohl mal an eine freie Werkstatt wenden. :)

Maddin
19.05.2013, 20:04
Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde mir die AHK (ohne Kühlersatz) einbauen. Kosten ca. 700-800 Euro.

Denke das ich das machen werde, da ich nicht vor habe, unter Vollast durch die Alpen zu fahren. Ein 750kg-Anhänger wird es wohl zusätzlich werden. Kann man ja immer mal gebrauchen.

Jemand in der gleichen Lage wie ich, der mir berichten kann, ob dieses unbedenklich für den Motor/Kühler ist ?
Wo ich wohne, ist es schon teilweise ein wenig bergig.....

sliner
08.07.2014, 13:04
Hallo Zusammen,

bin nun auch auf der Suche nach einen Fahrrad"DACH"träger für Audi B8 Avant.

Was habt ihr genau für System genommen? Vor Nachteile?
AHK will ich keine!

Thule oder Audi Teile? bei Audi bekomm ich %!


Mfg Mani

A4-Avant-FSI
08.07.2014, 14:29
willst dir die Fahrräder aufs Dach packen?

dct
08.07.2014, 14:54
Wir haben für Mutters B8 'n Thule-Dachträger. Gar kein Problem. Man merkt halt Seitenwind stärker, du fährst nur noch 180-190 und der Verbrauch wird schon über 140 völlig albern (11-13l bei 150-160 gemäß Tacho, 2.7 TDI Handschalter).

Kampfcrusher
08.07.2014, 14:56
Und das obwohl mit Anbauten nur noch 130 erlaubt ist ;)

dct
08.07.2014, 15:00
Und das obwohl mit Anbauten nur noch 130 erlaubt ist ;)
Ist das so? Wusste ich gar nicht :mrgreen: und Vatter damals offenbar auch nicht. Ich habe mich aber auch schon immer gefragt ob der Luftwiderstand der Dachreling gut bekommt...

Kampfcrusher
08.07.2014, 15:01
Steht in jeder Bedienungsanleitung.

dct
08.07.2014, 15:03
Vatter hat noch nie eine gelesen und ich hab mich mit Anbauteilen auch noch nicht beschäftigt, da ich keine nutze :-D

Ich lese gerade das hier. (http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=11237&view=findpost&p=453983) Huehuehue war wohl gar nicht ungefährlich :winkie:

A4-Avant-FSI
08.07.2014, 19:18
im Ausland isses lustig auf Nebenstraßen und dergleichen....da stimmen oftmals die angegebenen Durchfahrtshöhen mit der tatsächlichen nicht überein ;).....

dct
09.07.2014, 00:36
Kann ich mir vorstellen :-D uns ist zum Glück nie was passiert, außer dass wir FAST in unser Carport mit den Rädern gefahren wären :lachweg:

sliner
22.07.2014, 10:54
willst dir die Fahrräder aufs Dach packen?

ja genau! ;)

@dct: Welches System genau? Hab jetzt eines, wo ich aber auf 450€ mit Rabatt... die sind doch verrückt :D
Aber ich hab auch das schönere genommen ^^

Ich hab in Ö eh 130 Grenze, also geht eh nur 140-150 ;)
wann und wo kannst du in DE 180-190 fahren :blbl:

dct
22.07.2014, 12:51
Also meine Wochenendpendelstrecke fahre ich die unbegrenzten Strecken meist mit mehr als 200 durchgehend, und das nicht mal so extrem spät. Und die Tour haben wir halt wochentags gemacht.

Zu dem System muss ich leider passen welches es genau ist. Als Vatter das erworben hat war ich noch süße 1,37m und nicht mal 7 Jahre alt :) Denke daher nicht, dass das in der Form noch zeitgemäß ist.