PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein rost was tun dagegen?



andreasb4
11.05.2013, 21:01
Habe heute einen polo 6n gekauft der rost hat
Jetzt wollte ich wissen was man tun kann bzw. Selber machen kann

Hatte vor ihn zu folieren reicht es die stellen abzuschleifen füllern und grundiern

Lg

Toretto
11.05.2013, 22:09
Das was ich auf den Bildern sehe ist nicht ohne. Da sollte das Blech großzügig rausgetrennt werden und gegen neues getauscht werden. Dann gut versiegeln und grundieren. Evtl. noch etwas Lack drauf packen und dann folieren.

Wenn du das einfach nur schleifst und grundierst sieht das ganze in nem jahr wieder so aus. Und unter der Folie wird das dann noch besser gammeln können.

andreasb4
11.05.2013, 22:15
Ja aber wenn ich.alles abschleife bis aufs blech is ja kein rost mehr da
Ich möchte es so einfach wie möglich haben

Toretto
11.05.2013, 22:35
Das problem an Rost ist einfach das es in so feinen Poren sitzt das du es nie ganz rausgeschliffen bekommst. Und so stark wie der Rost da ist... würde ich rauf tippen das die Bleche vom prinzip komplett durch sind.

andreasb4
11.05.2013, 22:37
Ok weil.beim polo 6n ist der seitenschweller nicht abnehmbar wir mir wohl nichts anderes überbleibn

Toretto
11.05.2013, 22:40
Ich fürchte auch. Es wäre von mir dumm dir nur das abschleifen zu raten, da ich andere Erfahrungen gemacht habe. Und Folieren kostet ja auch ne Stange Geld und das wäre Schade nach nem Jahr wieder vor dem Problem zu stehen.

votex
11.05.2013, 22:45
Bis aufs Blech schleifen und dann Rostbeize nehmen (für nen Tag wirken lassen). Danach kannste bedenkenlos lackieren und brauchst kein neues Blech.

Toretto
11.05.2013, 22:46
Aber so wie das aussieht wird er durch das Blech schleifen weil da wohl kaum noch was an gesundem Blech sein wird.

andreasb4
11.05.2013, 22:58
Bis aufs Blech schleifen und dann Rostbeize nehmen (für nen Tag wirken lassen). Danach kannste bedenkenlos lackieren und brauchst kein neues Blech.

Ich werds probieren und ich glaube dass es noch nicht durch ist wo bekommt man diese rostbeize und wozu is sie

audia4avantbra
11.05.2013, 23:08
Nimm die Stoßi ab und los gehts, Die rostbeize bekommst teilweise im Heimwerker Markt und in der Bucht die Rostbeize ist dazu da um die Chemische Reaktion vom Rost umzuwandeln bzw zu zersetzen sie ist besser als Rostumwandler bekannt, und verwende eine Gute Grundierung nicht so ein billig zeug und von der innen Seite der Radläufe auch schön bearbeiten sonst hat das alles keinen sinn wenn du nur Was fürs auge machst.

Allerdings kann ich dir sagen das du dir die anderen radläufe/Schweller enden auch direkt mal anschauen solltest und vergiss nicht auch mal den Unterboden anzuschauen der 6n Gammelt wie Hölle grade an den Achsaufnahme Punkten Zur Karosserie und der Wasserablauf stopfen im Fußraum. Rostvorsorge lohnt sich bei so einem Alten Polo meist nicht wenn er mehr als 1-2 große stellen hat.

andreasb4
12.05.2013, 08:07
Was für eine grumdierung nehm ich da und belomm ich die auch im baumaekt
Und die apachtelmasse nachher drüber welche?

Merlin6000
12.05.2013, 08:28
Rostumwandler & Co kannste vergessen, Flex und dann schleifen bis wirklich alles weg ist, sollte es Löcher geben, dann die Schadstelle großzügig ausschneiden und neue Blechstücke einsetzen per Schutzgas, verschleifen, spachteln, Rostschutz und Lack drüber bevor Folie kommt, und von innen versiegeln mit Wachs oder Schutzfett

Alles andere hält maximal bis zum nächsten Winter, dann drückt der verbliebene Rost in den Poren wieder alles hoch

Ich habe schon viele Rosthütten aufgebaut und wenn es länger als bis zum nächsten Winter halten soll, dann hilft nur rausflexen wie bei Krebs am Menschen

sNAKOR
12.05.2013, 11:15
Rost komplett entfernen ist natürlich die beste Variante, leider nicht immer an allen stellen möglich.

"Fertan" und "Mike Sanders" sind wohl ganz gute und beliebte Produkte wenn es um Rostumwandlung und Schutz danach geht, aber auch keine Wundermittel.

Merlin6000
12.05.2013, 11:44
Am Außenblech kann man alles restlos entfernen, notfalls mit der 1,0mm Trennscheibe rausschneiden und neue Bleche einsetzen

Sie auf den Bildern kann man sich ganz easy selber dengeln

Schröder
12.05.2013, 12:39
Bevor du anfängst Bleche zu Tauschen würde ich erst mal schleifen, schauen wie Tief es wirklich ist. Auf den Bildern sieht es noch Relativ Human aus, hab schon schlimmeres gesehen. Wenn das Blech aber wirklich zu dünn ist kommste um neue Bleche nicht drumrum, wenn noch genug gesundes Blech da ist würde ich mit Fertan behandeln und anschliesend grundieren und Spachteln. Wenn du es richtig Haltbar machen willst nimm statt Polyester Spachtel Zinn. Anschliesend schleifen, Grundieren und Folieren.

Mingblau
12.05.2013, 13:33
Ihr wisst aber schon, dass der Polo hier von Innen nach Außen rostet? Da kann man soviel Schleifen und versiegeln wie man will, das komt immer wieder durch. Hier hilft nur Blech raustrennen und neues einschweißen.
Oder eben so lassen und sich damit abfinden dass die Karre nach zwei Jahren nicht mehr durch die HU kommt.

Merlin6000
12.05.2013, 13:35
Beim ersten Bild kommt der Rost von außen weil eine Schadstelle im Lack nicht bearbeitet wurde, die andere von einer mangelhaften Abdichtung an Blechüberlappungen, von innen kommt es bei beiden Fotos nicht

Mingblau
12.05.2013, 13:47
Gerade beim ersten Bild würde ich behaupten dass er von Innen nach Außen rostet, was beim 6N am Schweller ja immer so ist.
Kumpel hatte auch einen in grün, der An beiden Schwellern, den Kotflügeln und den Türen großflächig rostete. Die Lackblasen wurden immer größer bis sie dann irgendwann aufgeplatzt sind.
Sah nach Abschleifen des losen Lack's dann so aus wie der Kandidat da oben.

Dem Bild oben kann ich lediglich entnehmen, dass die Stelle am Schweller schonmal behandelt wurde, vermutlich geschliffen und einfach mit Lack retuschiert. Und jetzt gammelt es wieder.

andreasb4
12.05.2013, 15:17
es kommt alles nicht von innen habe heute mal abgeschliffen und habe nur blankes bleck ohne rost.

kann mir jemand, da ich mich mit dem thema noch nicht beschäftigt habe sagen wie ich vorgehen soll:

Abschleifen
Rostentferner drauf
spachteln
Grundiern
und dann folieren

Geht das so?

Merlin6000
12.05.2013, 16:28
Abschleifen bis Rost 100% weg ist
Spachteln & schleifen
Grundieren & schleifen
lackieren
folieren

andreasb4
12.05.2013, 16:38
muss ich umbedingt lackieren oder kann ich diesen schritt auslassen?
oder vielleicht nur mit sprühlack aus der dose?

Merlin6000
12.05.2013, 16:40
Grundierung ist luftdurchlässig und muss überlackiert werden wenn nicht wieder kurzfristig Rost hochkommen soll

Dosenlack wird man untér der Folie erkennen, wenn dann Smart repair und dann bei polieren

andreasb4
12.05.2013, 16:42
du meinst weil dosenlack nicht so fein ist oder?
und wenn ich über den dosenlack nochmal schleife habe nähmlich keine lackierer ausrüstung

Merlin6000
12.05.2013, 16:52
Mit der Dose gibt es grobe Übergänge mit Spritznebel......

.....kannst du versuchen, würde aber mal probeweise ein Stück folieren um zu sehen wie es ausschaut

andreasb4
12.05.2013, 17:11
das auto ist für meine freundin und hat 900 euro gekostet und soll nur für die nächsten 2 jahre reichen, also verkaufen kann manns danach eh nicht mehr

da bin ich nicht so pennibel ausserdem ist das meiste nicht im swirklichen sichtbereich


kannst du mir vielleiht noch sagen welche spachtelmasse und welche grundierung(aus der dose?) ich benötige

Merlin6000
12.05.2013, 17:44
900 Euro war aber sehr teuer, da würde ich nix in Folie investieren

Da ist nicht weiss was es bei euch gibt da kann ich auch nis sagen, grob Polyesterspachtel und Grundierfüller

Schröder
12.05.2013, 17:59
Mit der Dose geht es, brauchst auch keine Basis oder Klarlack wenn sowieso Foliert wird. Lackier mit der Dose Grundierung drauf, lass Trocknen und schhleiff mit 1200er Nasspapier bei, fertig.Kannst auch noch Spritzfüller vorher drauf spritzen, dann wirds noch etwas glatter. Grundierung kannste ne Dose aussem baumarkt Nehmen, Spachtel am besten 2K Polyesterspachtel.

EDIT: Behandle die stelle nach dem Schleifen und vor dem Spachteln noch mit Rostumwandler (Fertan)

andreasb4
12.05.2013, 18:02
Da ist nicht weiss was es bei euch gibt da kann ich auch nis sagen, grob Polyesterspachtel und Grundierfüller

was meinst du damit?