PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Rost am Kotflügel. Greift die Gebrauchtwagengarantie?



channa
22.04.2013, 19:08
Hallo,

mein 12/2008 B8 hat Rost an der Innenkante beider Kotflügel.
Das Auto habe ich vor 4Monaten von Audi mit Gebrachtwagengarantie Plus gekauft.
Läuft das über die, oder über die Lackgarantie von Audi?

Gruß Dennis

VariTDI150PD
22.04.2013, 19:13
Lackgarantie ;)

channa
23.04.2013, 13:58
Hallo,
ich war heute morgen beim Audizentrum in HH. Sowas hätten sie noch nie gesehen.
Ich habe nun einen Termin zur Bestandtsaufnahme am 06.06.13.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Dennis

Thomas
23.04.2013, 14:18
Sowas hätten sie noch nie gesehen.


Da kann man nur erwidern: ach, heute ihr erster Arbeitstag?

channa
23.04.2013, 14:53
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Übernahme der Kosten? Vielleicht habt Ihr ja einige Fahrgestellnummer für mich?
Audi kann dort ja dann sehen wie das bei anderen B8 abgerechnet wurde. Nur falls die mich übers Ohr hauen wollen. ;-)

Gruß Dennis

Dito
23.04.2013, 14:57
Erfahrung sagt dass Audi 70% übernimmt und du die restlichen 30%. Dabei übertreffen die 30% die sich wenig anhören und du zahlen musst in allen Fällen die Summe, die du zahlen würdest als wenn du alleine zum Lackierer gehen würdest.
Fazit : Abzocke ... mit den 30% die du an Audi abdrücken sollst verdienen die sogar nocht was und haben selber gegen 0 dazu gezahlt!

VariTDI150PD
23.04.2013, 15:02
Meine Erfahrungen: Innerhalb der Rostgarantie 100% Übernahme der Kosten bei Durchrostung (von innen nach außen)! Leihwagen inclusive.

Thomas
23.04.2013, 15:02
Audi wird das zu 100% übernehmen

c0CoKabAnA
23.04.2013, 15:28
ich hatte auch an beiden kotflügeln innen rost.
hatte das 3 monate nach kauf (gebraucht) bemängelt und audi hat das zu 100% übernommen!

Mingblau
23.04.2013, 21:26
Meine Erfahrungen: Innerhalb der Rostgarantie 100% Übernahme der Kosten bei Durchrostung (von innen nach außen)! Leihwagen inclusive.


Thema verfehlt - hier geht es nicht um Durchrostungen.

AvantQuattro
23.04.2013, 21:34
Wurde bei mir auch zu 100% übernommen. Werde aber morgen gleich nochmal zum freundlichen fahren und beanstanden.
Mein lack färbt sich dunkelgrau.

channa
06.05.2013, 14:21
Hallo,

ich war heute beim freundlichen. Leider meinte der das die nichts übernehmen! Ganz normaler Steinschlag.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht:
202755202757

Wo rosten Eure?

Gruß Dennis

haviii
06.05.2013, 14:23
Das ist Steinschlag, da hast du einfach Pech.

Mingblau
06.05.2013, 19:35
Ist trotzdem ne Frechheit, da es sich eindeutig um einen Konstruktionsfehler handelt. Man hätte diese Blechnase auch mit der Radhausschale Abdecken können, so wie es andere Hersteller auch machen;)

haviii
06.05.2013, 20:04
Da hast du Recht. Die von Audi dachten bestimmt als der TE kam: ":x"

c0CoKabAnA
06.05.2013, 20:33
Hat der freundliche das von Audi prüfen lassen?
Mein Steinschlag sah fast genauso aus und bei mir hat das Audi übernommen!
Sag ihm doch mal er soll davon Bilder machen und die zu Audi schicken!

channa
06.05.2013, 21:03
Hallo,

also ich hatte extra nen Termin bei dem Fachmann vom Audi Zentrum Hamburg.
Kann ich damit auch direkt selber bei Audi anfragen?

Gruß Dennis

c0CoKabAnA
06.05.2013, 21:21
also bei mir hat das Thema der lackspezialist von autohaus angeschaut.
der hat dann fotos gemacht und die an Audi geschickt.
dann hatte ich einen termin wo ein spezialist direkt von audi gekommen ist und sich das angeschaut hat!
und dann wurden auf garantie die kotflügel erneuert und die türen von der lackfarbe angepasst!

Yanik
24.05.2013, 18:53
Audi zahlt Rost, der eindeutig nicht durch äußere Einflüsse kommt (Steinschläge usw.) 7 Jahre lang 100%.
Ist das Auto älter wird es meist mit der 70/30 Lösung gehandhabt, da es sich ja meist nicht um DURCHROSTUNGEN handelt.
Weil nur darauf geben sie ja eig. die 12 Jahre Garantie.

Einen Versuch ist es trotzdem wert, da das auch nicht sein sollte.
Wende dich an ein anderes Autohaus, bei dir war da nur jemand sehr faul.
Der Freundliche sollte dir dann Bilder machen und eine Kulanzanfrage an Audi senden. Wird diese abgelehnt hast du Pech und musst es wohl aus eigener Tasche bezahlen.

Cabriofahrer149
29.05.2013, 21:43
Also ich war gerade in Schweden und konnte folgendes feststellen. Die b8 ab 2008 haben ein Rostproblem im Bereich der vorderen Radläufe. Audi hat anscheinend reagiert und dem Facelift B8 andere Radhausschalen spendiert, die den Rad Lauf im unteren Bereich ca. 30 cm abdecken. Außerdem wird in Schweden die hier diskutierten Steinschlagschutze am Schweller bei allen B8 serienmäßig montiert, die es in D nur mit dem S-Line Exterieurpaket gibt. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee was diese speziellen in Schweden verwendeten Radhausschalen kosten und welche Teilenummern das sind?

Toretto
31.05.2013, 16:05
Wird sowas nicht bei den Inspektionen festgestellt? Wenn Audi schon sowas wie eine "Lackgarantie" gibt müssen die sich das Auto doch bei jeder Inspektion genau anschauen. Dann hätte sowas doch viel früher auffallen müssen, und dann wäre das nie so gross geworden. Der Rost wird ja nicht von heute auf morgen gekommen sein.

mysteri0us
05.06.2013, 12:24
Meine Erfahrung: Ich habe an den gleichen Stellen Rost, der Freundliche sagt Steinschlag, demnach keine Garantie.

Kampfcrusher
05.06.2013, 12:40
Bei meinem wurde vor dem Kauf der Bereich um die Heckklappenauflagen und beide Kotflügel neu lackiert. Lief aber alles über Garantie.
Die Radhausschalen müßte eigentlich im Rahmen einer Inspektion getauscht werden. War zumindest bei meinem so.
Gab da noch ein paar kleine Änderungen an der Karosserie wie mir gesagt wurde.
Also wenn du bei Audi in der Werkstatt warst müßte das alles schon gemacht sein.

Merlin6000
05.06.2013, 18:29
Der Rost war zu 100% beim Kauf schon da, warum hat man da nicht reklamiert?

Ich würde diesen Rost nur selber weg machen, dann weiss ich das der nicht wieder kommt

Junkie2812
30.07.2013, 23:12
Die sollen die Autos mal wieder dicker lackieren , dann passiert das auch nicht . Jeder alte Golf ,Polo , usw hat diese nicht abgedeckten Kotflügelkanten und auch mit breiten Reifen passiert da nix , warum weil die Lackschichtdicke viiiel dicker ist . Wenn du die Kante abdeckst hast du die Gefahr das die Radhausschale , weil sich dann im Spalt zwischen Schale und Kante Sand sammelt, an der Kotflügelkante den Lack abschubbert und dann auch es Rostet . Siehe z.b problem bei den A4 B6 an den Kotis . Die sind von Innen nach außen durch weil die Radhausschale daran im laufe der Jahre geschubbert hat , was ja auch normal ist , wenn sie zu eng oder stramm ist oder nicht richtig befestigt ist .

bauks
31.07.2013, 06:57
Jaja, "das habe ich noch nie gesehen...".

Als ich vor 2 Monaten wegen meiner rostenden Heckklappe im Audizentrum war, kam dieselbe Aussage. Dann zum Kollegen "Micha, hattest du schonmal Rost an der Heckklappe eines 8k?" Antwort: "Ja, gestern erst!".
Im nä. Audizentrum wurde mir bestätigt: Rostprobleme bei A4 an Kotflügeln, A3 an Heckklappen, A6 an Türen.
In meinem Fall ist die Ursache eine zu scharfkantige Schweißnaht.

Bin derzeit mit Audi Ingolstadt diesbzgl. in Kontakt weil ich keine kpl. neue Heckklappe will wie von Audi vorgesehen (es sind schon einige Versuche gescheitert, etwas in "eissilber" nachzulackieren ohne extreme Farbabweichung).

VariTDI150PD
31.07.2013, 09:37
hab vor ein paar Wochen auch das Ergebnis der Lack-BA bekommen. Bekomme zwei nagelneue Kotflügel, eine neue Heckklappe incl. Lackierung und die Seitenwände werden auch noch lackiert.

bauks
31.07.2013, 10:04
Also alles außer Haube und Dach? ;)
Auch silber? Wird dann zum neuen Farbton "Silber-Harlekin".

Stefan2.0TDI
31.07.2013, 10:07
Lackgarantie gibts nicht, wenn dann gegen Durchrostung = Loch.
Die gilt 12Jahre...

Bei einem 99er B5 bist du ja schon deutlich über 12Jahre, wenn du da noch was bekommst heiss ich Otto ;-)

VariTDI150PD
31.07.2013, 10:46
Also alles außer Haube und Dach? ;)
Auch silber? Wird dann zum neuen Farbton "Silber-Harlekin".

bei silber ist es sehr schwierig den genauen Farbton zu treffen. Da bin ich aber gerade dran eine Lösung zu finden ;)

kustomwear
31.07.2013, 11:35
Hab auch Rost an beiden Kotflügeln innen. Noch nichts abgeplatzt aber es blüht langsam.

Werde damit auch mal zu Audi fahren, obwohl die Kotflügel eig. Sowieso gegen breitere GFK-Flügel getauscht werden sollten.

AvantQuattro
31.07.2013, 14:39
Deswegen bekomm bekommen ich jetzt die komplette rechte Seite neu lackiert

ExeCRabLE
31.07.2013, 15:02
Bei mir wurde gerade erst beide Kotflügel komplett ausgetauscht inkl der Innenverschalung und die Heckklappe wurde neu lackiert, da hinten Rost an den Rücklichtern entstand und ein Flugrost-Schaden da war.

Ging alles über Garantie - angeblich eine Aktion von rund 4000€

bauks
31.07.2013, 19:39
Ich war heute in einer Lackiererei. Dort kennt man beim 8k die Probleme (aber auch bei anderen Herstellern). Da in meinem Fall der Rost wohl von innen kommt, werde ich um den Austausch der Klappe nicht herumkommen.
Ursache nach der Aussage des Chefs ist wohl die Pflicht der Autohersteller, Altfahrzeuge zur Entsorgung annehmen zu müssen. Da die Wachse enorme Probleme bei der Trennung machen, ist man seitdem wohl mit dem Versiegeln mit Wachs/Hohlraimversiegelung sehr sparsam. In Bäder u.ä. kommen die Fahrzeuge aus Kostengründen schon lange nicht mehr.
Also müssen wir und bei der Politik "bedanken"???

PAOX7
12.03.2017, 13:33
Hallo, habe meinen Audi gebraucht, 6 jahre alt scheckheftgepflegt bei Audi, bei einem freien Händler gekauft. Ich habe bereits beim Kauf rost an den Kotflügeln sowie Heckklappe festgestellt. Der Händler meinte, wenn ich es selber richte könnte er mir mit dem Preis entgegenkommen, was er dann auch gemacht hat. Dachte mir, hat ja sowieso 12 Jahre Rostgarantie bei Audi. Bin dann nach dem Kauf zu Audi gegangen, habe die Roststellen reklamiert. Würde zu 100% übernommen, aber erst wenn das Fahrzeug ein Jahr auf mich zugelassen wäre, da dies noch der freie Händler bei welchem ich meinen A4 gekauft habe, übernehmen müsse. Stimmt das so, dachte die12 Jahre Rostgarantie sind auf das Fahrzeug bezogen, nicht auf den Händler? Danke für eure Antworten

A4-Avant-FSI
12.03.2017, 15:03
Scheckheft von Audi durchgestempelt?

PAOX7
12.03.2017, 15:09
Ja, letzter Kundendienst war Juli 2016. Bin schon am Überlegen es einfach mal bei einem anderen Audihändler zu probieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

A4-Avant-FSI
12.03.2017, 18:18
Das würd ich auch erstmal machen

Fernmelder
12.03.2017, 18:22
Zum mal es eine Durchrostgarantie ist ...

A4-Avant-FSI
12.03.2017, 18:23
Nene Durchgerostet isses oftmals ned
Aba das Problem is ja bekannt und audi zeigt sich oftmals sehr kulant beim 8K Rost :)

Thanatos
12.03.2017, 18:38
Hoffen wir mal, dass das beim B7 auch der Fall ist. Hab bei mir am rechten Kotflügel auch größere Rostblasen entdeckt, die von der Innenseite nach außen wandern. Werde da morgen auch beim nächsten Audihändler vorbeischauen, Fragen kostet ja nichts, und scheint ja anscheinend auch ein bekannteres Problem zu sein. Garantie läuft auch noch bis Ende nächsten Jahres. Mal sehen, wie's da mit der Kulanz aussieht. :nixweiss:

Edit: War heute beim Audi Vertragspartner, bei dem auch die ganzen Kundendienste gemacht wurden. Der meinte nach der ersten, groben Durchsicht, dass Audi warscheinlich die übliche 70:30 Regelung vorschlagen wird. Am Mittwoch hab ich meinen Termin zur genaueren Durchsicht, und danach wird das Ganze an Audi weitergeleitet. Mal sehn, was da dann zurück kommt.

PAOX7
12.03.2017, 22:51
Bei meinem alten B7 hat vor 3 Jahren Audi 80 % bei den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe übernommen. Hier nur 80 Prozent da ich die letzten beiden Kundendienste selbst gemacht habe.

DKW1000sp
15.03.2017, 19:52
Hallo Ihr Spezialisten. Zu diesem Thema habe ich auch eine brennende Frage.
Ich habe mich vor kurzem von einem 2001 er A6 Allroad getrennt wegen defekter Einspritzpumpe. Laufleistung erst 225 000 km. Rost eine winzige Blase auf dem Dach, sonst absolut sauber.
Jetzt habe ich mich etwass verkleinert und einen A4 Avant Quattro 3.0. Der ist zugelassen mitte Aprill 2005.
Wie sieht da die DurchrostungsGarantie aus? Die Heckklappe hat oben neben dem dritten Bremslicht eine mächtige Roststelle und zwei kleinere am linken Rücklicht der heckklappe.
Vermute mal, Audi wird den Kopf schütteln wenn nicht lückenlos bei ihnen geservist wurde. Wer weiß mehr?

Merlin6000
19.03.2017, 09:11
Ein Rostfleck ist keine Durchrostung

Eine Durchrostung kommt immer von innen

DKW1000sp
19.03.2017, 14:31
Eine Durchrostung etsteht unter dem Lack und rostet so lange bis Blech durch ist.
Was verstehst du denn unter 'Durchrostung'? Erst erst rosten dann durch.322573322574