PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recaro Ledersitze pflegen?



Xenonscheinwerfer
23.12.2012, 00:00
Hallo zusammen.

Wie kann ich am besten meine Ledersitze pfegen? Welche Mittelchen sollte ich verwenden?


169358

Nogaro man
23.12.2012, 00:10
Einfach mal bei nem Auto aufbereiter fragen.

Ich hab verschiedenste Mittel zuhause stehn, aber so wirklich was schlechtes hab ich noch nie gesehn...

Momentan hab ich was von Swizöl(Lederzentrum) Armorall, P4...
ICH finde die Ganzen Ledermilchen!?(gibts sowas^^) sind alle ziemlich Gleich!
Nur die Preise unterscheiden sich halt teilweise extrem!

Lederfett gibts auch, da ist die Fettende wirkung nochmal höher als bei der Milch!

EDITH

Nen Lederreiniger natürlich mitbestellen, ist mindestens genau so wichtig wie die Pflege!

tristan
23.12.2012, 00:14
Denke das Lederzentrum ein guter Ansprechpartner wäre.
Fasse ich für meine Sitze auch noch ins Auge!

jopo010
23.12.2012, 00:32
Denke das Lederzentrum ein guter Ansprechpartner wäre.
Sind sie auch, vor allem wenn man noch Tönung und Flüssigleder braucht.

Grüße...

Xenonscheinwerfer
23.12.2012, 00:48
Ok danke dann weiss ich Bescheid

'#alex
23.12.2012, 12:59
Ich verwende Lederpflege von Colourlock, bin sehr zufrieden damit!

vampyr777
23.12.2012, 19:07
Würde mich den Vorrednern anschließen wollen.
Ich habe bereits bei zwei Fzg. Produkte vom Lederzentrum angewendet.
Ich würde die Kombi: Lederreiniger mild, Lederfarbe (würde ich unbedingt passend für dein Autoleder anmischen lassen), Flüssigleder (um kleine Schadstellen, Vertiefungen etc. ausbessern zu können), Schleifpad und Versiegelung kaufen.
Sind ein paar Euro, aber lohnt auf jeden Fall!

Gruß, Olli.

audi A4
23.12.2012, 19:22
Supper, da kann ich mich tristan auch nur anschließen.:grin: (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?219-tristan)

Xenonscheinwerfer
23.12.2012, 22:14
Ja gute, die Kombi klingt doch nach was. Habe noch nie Leder gepflegt, ich hoffe ich mach da alles richtig.
Wie krieg ich den Farbcode meiner Sitze raus? Einfach nur "beige"?

vampyr777
23.12.2012, 22:44
Ja gute, die Kombi klingt doch nach was. Habe noch nie Leder gepflegt, ich hoffe ich mach da alles richtig.
Wie krieg ich den Farbcode meiner Sitze raus? Einfach nur "beige"?

Das Lederzentrum empfiehlt, ein Stück deines Leders einzuschicken. Ggf. ist unter dem Sitz ein wenig "Überbestand", den du abtrennen könntest.
Alternativ hat das Lederzentrum Farbtabellen.
Ich würde aber zu ersterer Möglichkeit raten.
Ich habe den "Fehler" gemacht, nach Tabelle zu bestellen. Leider wird da nicht die altersbedingte Verfärbung bzw. das Ausbleichen berücksichtigt.

Xenonscheinwerfer
24.12.2012, 00:21
Achso, ja ist ne coole Idee. Danke dir.

Thomas
24.12.2012, 00:27
Ich habe den "Fehler" gemacht, nach Tabelle zu bestellen. Leider wird da nicht die altersbedingte Verfärbung bzw. das Ausbleichen berücksichtigt.

Die eingeschlagenen "überstände" sehen aber auch anders aus als das benutzte Leder oben ;)

Xenonscheinwerfer
24.12.2012, 00:33
Wohl wahr, was mach ich nun am besten ^^

mg1a4
24.12.2012, 11:54
Nehm doch ein neutrales. Mache ich auch,da ist es egal ob das Leder schwarz oder beige ist.

jopo010
24.12.2012, 12:06
was mach ich nun am besten ^^
Bestell einfach nach Farbcode, ist ja gerade der Sinn der Sache. Willst doch schliesslich, dass sie nachher möglichst wie neu aussehen und nicht "passend verwittert".

Grüße...

Xenonscheinwerfer
24.12.2012, 12:39
Alles klar ich lass mir da schon was einfallen. Danke an alle erstmal. Frohe Weihnachten. :)

vampyr777
24.12.2012, 23:35
Nochmal zur Farbe.
Es kommt sicherlich darauf an, was du vorhast.
Wenn du die Sitze nur stellenweise ausbessern möchtest, könntest du (wenn es nicht zu weit entfernt liegen sollte) auch direkt mit deinem Fzg. zum Lederzentrum fahren. Das wäre verm. das Optimum, eine Anpassung an die aktuelle Sitzfarbe möglich.

Bei meiner Bestellung nach Farbcode war in beiden Fällen die Farbe erkennbar dunkler. Um ein schönes und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, solltest du in diesem Fall die Sitze komplett nachfärben. Die Farbe nach Code war übrigens auch dunkler als die Überstände.
Daher habe ich für mich entschieden, zukünftig lieber ein Vergleichsstück einzusenden.

Farblose Lederpflege bietet sich bei noch gut erhaltenem Leder an, ohne größere Blessuren.
Aufhellungen z.B. an der äußeren Sitzwange der Rückenlehne Fahrersitz bekommt man damit sicherlich wieder geschmeidig, farblich aber nicht wieder angepasst.

Gruß, Olli.

P.S. Auch von mir frohe Weihnachten.

Xenonscheinwerfer
25.12.2012, 00:06
Hallo Olli.

Erstmal möchte ich die Sitze grundreinigen. Und dann, naja, habe viele Gebrauchsfalten dort drin. Wie ich die weg bekomme da muss ich mal schauen.

jopo010
25.12.2012, 09:38
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hilft da nur das Komplettprogramm: reinigen, anschleifen, Flüssigleder, Tönung, Konservierung.
Schau dir einfach mal die Videos durch beim Lederzentrum, habe die Übung schon 3 mal durch, das Ergebnis konnte sich jedes mal sehen lassen.

Grüße...

Xenonscheinwerfer
25.12.2012, 11:04
Jop das werde ich mal bei Gelegenheit tun. Als Soldat hat man nich soviel Zeit wie ich finde, habe zwar Urlaub aber der wird erstmal anderweitig genutzt. :)

Ich danke

vampyr777
25.12.2012, 11:47
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hilft da nur das Komplettprogramm: reinigen, anschleifen, Flüssigleder, Tönung, Konservierung.
Schau dir einfach mal die Videos durch beim Lederzentrum, habe die Übung schon 3 mal durch, das Ergebnis konnte sich jedes mal sehen lassen.

Grüße...


Du warst einfach schneller ;-) Ich wollte das Selbe raten.
Ich habe das Programm bei zwei Autos durch, war ebenfalls beide Male sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten noch einmal das Pflegeprogramm für den Boliden meiner Frau bestellen, habe es zeitlich nicht geschafft.
Aber spätestens im Frühjahr ist der Bolde dran. Das die Autos aber auch immer verschiedene Lederfarben haben müssen? :oops:

Xenonscheinwerfer
25.12.2012, 12:06
Wie zeitaufwendig ist ein Komplettprogramm ungefähr?

vampyr777
25.12.2012, 12:08
Puuuh, ich habe nicht auf die Uhr geschaut.
Aber plane am Besten mal ein Wochenende ein. Zwischen den Arbeitsgängen musst du ja etwas warten, damit die Produkte einziehen bzw. trocknen können.

Xenonscheinwerfer
25.12.2012, 12:35
Alles klar. :D