PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carnaubawachs, ein Traumergebnis (wie ich finde)



logo103d
02.11.2012, 18:51
Ich habe heute meinen Audi mit der Maschine und Finishpolitur poliert und den Lack anschließend für den Winter mit Carnauberwachs behandelt.

Ein Traum:heart:

Selten so einen Glanz gesehen und das Beste, das Zeug läßt sich wirklich sehr gut auspolieren (von Hand ;) ).

emjayxxmk4
02.11.2012, 18:54
und wo sind die Bilder...?
:grin:

Hätte aber für den Winter zu einer Versiegelung anstatt dem Wachs gegriffen...;-)

Cargobull
02.11.2012, 19:14
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Versiegelung und einem Wachs?
@logo Zu so einem Thread gehören aber Bilder oder? ;) Benutze auch Carnaubawachs und bin zufrieden.
MFG.
Cargobull

emjayxxmk4
02.11.2012, 19:35
Versiegelungen eignen sich für den durchschnittlichen Wagenplfeger und Vielfahrer, der lange Plegeintervalle schätzt und auch mal eine "Kratzanlage" aufsucht. Aufgrund längerer Standzeiten und höherer Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchungen und aüßerer Einflüsse.

Wer zu einem Wachs greift, steht auf maximalen Nass- und Tiefenglanz und scheut sich nicht vor einer Handwäsche, ist auch bereit kürzere Pflegeintervalle in Kauf zu nehmen.

logo103d
02.11.2012, 21:53
Bilder hätte ich auch wirklich gerne gemacht, die Geschichte hat aber den gesamten Tag in Anspruch genommen und dann war es zu dunkel für Bilder.

Wenn meine Frau morgen mit dem Auto nach Hause kommt und es noch sauber ist, hole ich das aber nach.

Der Wagen hat vor 3 Jahren eine Nanoversiegelung bekommen. Eingentlich wollte ich keine mehr machen lassen, weil ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war.
Der Wagen glänzt jetzt deutich mehr!

Ich werde mich aber noch einmal schlau machen... und dann zudem 1 x im Jahr Carnauber auftragen...

Bruno1
03.11.2012, 05:12
Hallo logo103d,

ich arbeite schon länger mit wachs und würde dir raten mindestens immer 2 schichten aufzutragen. vor allem da du es nur 1 mal im Jahr machen willst. am besten sind 3 schichten. wenn du dann noch gutes wachs hast hält das erstmal 4-5 Monate.

mfg Rico

Sunshinelive
03.11.2012, 08:30
Was für ein Wachs haste denn benutzt? Manche Wachse wie z.B. das Collonite 476s haben eine lange Standzeit und werden in diversen Foren gerne als Winterwachs bezeichnet. Ich benutzte im Sommer Dodo Juice Blue Velvet und im Winter besagtes 476s.

MFG Alex

votex
03.11.2012, 09:28
Ich habe vor nem Monat das Collinite drauf gemacht. Heute zum ersten mal den Wagen provisiorisch gereinigt, Abperlung hat nachgelassen, aber nicht weil das Wachs runter ist sondern durch die übrigen, feinen Dreckpartikel. Wird sich rausstellen wenn ich den Wagen mal komplett wasche.

logo103d
03.11.2012, 09:32
Ja, ganz genau das habe ich genommen.

Collinite No 476S

Hier die Bilder, wobei Glanz ja mit einer Kleinbildkamera schwer festzuhalten ist.


163987163988

Was das Abperlen angeht ist es bei einer Nanoversiegelung nicht besser. Von Lotusblüte keine Spur...
Durch Umwelteinflüsse und Dreck auf dem Lack, der dennoch haftet, perlt das Wasser auch nur dürftig ab!

emjayxxmk4
03.11.2012, 13:52
Sieht doch schonmal sehr gut aus. :)

Empfehle dir noch einen Detailer, z.B den P40 von Chemical Guys. nach der Wäsche einfach als Trockenhilfe nutzen, mit einem Carnauba-Anteil optimal für "auffrischung" des Glanzverhaltens oder Abperleffekts.


Was das "schichten" angeht, kannst du das Wachs genauso gut neben das Auto auf die Straße schmieren. m.M.n ;-)

Bernd s
03.11.2012, 14:59
Das mit dem Wachs ist eh so eine Sache..... Wenn Du mit dem heißen Dampstrahler drübergehst, nimmst Du ja auch das Wachs wieder ab.
Ich benutze eine Versiegelung von Meguiars, die auf Polymerbasis ist, und hoffe, daß das ganze ein bißchen resistenter ist.

votex
03.11.2012, 15:48
Das sollte man dann schon wissen wenn man sein Auto mit Wachs pflegt.

crapSen
03.11.2012, 17:39
Das mit dem Wachs ist eh so eine Sache..... Wenn Du mit dem heißen Dampstrahler drübergehst, nimmst Du ja auch das Wachs wieder ab.
Ich benutze eine Versiegelung von Meguiars, die auf Polymerbasis ist, und hoffe, daß das ganze ein bißchen resistenter ist.

Na garantiert nicht! Das hält schon einige Male Kärchern aus.. Man hat bloß den Eindruck das kaum noch was drauf ist, weil beim Kärchern immer eine dünne Schicht Dreck drauf bleibt an dem Wasser dann schön hängen bleibt!

Himmel
05.11.2012, 12:12
Das mit dem Wachs ist eh so eine Sache..... Wenn Du mit dem heißen Dampstrahler drübergehst, nimmst Du ja auch das Wachs wieder ab.

soso. Und im Sommer wenn das Auto mal in der Sonne steht, der Lack 80°C hat, dann ist die Wachsschicht auch weg? So ein kokolores. Wenn man die normalen Spielregeln einhält mit dem Hochdruckreiniger (min. 30cm Abstand zum Lack / nicht die Dreckfräse verwenden) dann macht das einem Wachs auch nichts aus.

Beim Wintereinsatz von Wachs sollte man lediglich darauf achten eines mit einer ausreichend langen Standzeit zu verwenden, um nicht dauernd nachlegen zu müssen.

Bei mir sieht das so aus:
Sommer: Swizöl Concorso ca. alle 60 Wochen nachlagen
Winter: Swizöl Mirage, eine Schicht hält bei mir ca. 4 Monate, evtl. jetzt als Laternenparker etwas weniger.

Als Trocknungshilfe kommt Sommer wie Winter Valet Pro Citrus Bling 1:4 gemischt mit Wasser zum Einsatz.

Gruß

Himmel

Bernd s
05.11.2012, 14:02
Von wegen Kokolores..... Wenn Dein Auto die 80 Grad in der Sonne erreicht, und Du gleich zum Kärchern fährst, ist es auch so gut wie weg.
Ich spreche aber hier ausschließlich von "normalen" Wachs, nicht vom Swizöl.
Und zur Standzeit...
Ich bereite meine Autos einmal im Jahr mit 3M- Anti Holgramm Politur auf (Maschine), dann eine Würth Nanoversiegelung, und ab da dann nur noch die Polymerversiegelung.
Und das hat sich absolut bewährt, so daß ich vom Wachs vollkommen weg bin.

Himmel
05.11.2012, 14:50
Soll das ein Witz sein? Wer bitte wäscht sein Auto nachdem es in der Sonne gestanden ist, ohne es vorher noch ein wenig abkühlen zu lassen? Zugegebenermaßen kann ich nichts dazu sagen was mit einem Wachs passiert wenn man den heißen Wagen unmitellbar nach dem Sonnenbad mit dem Hochdruckreiniger abspritzt, da ich es noch nie ausprobiert habe.

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass nach dem Auftrag der Polymerversiegelung noch etwas von deiner Würth Nanoversiegelung drauf ist, auf grund von den enthaltenen Lösemitteln in der Polymerversiegelung.

Für mein Privatfahrzeug gibt es trotz 30000km jährlicher Fahrleistung nichts anderes als Carnaubawachse, da der Glanz in meinen Augen deutlich schöner ist.

logo103d
05.11.2012, 15:27
...

Für mein Privatfahrzeug gibt es trotz 30000km jährlicher Fahrleistung nichts anderes als Carnaubawachse, da der Glanz in meinen Augen deutlich schöner ist.

Zustimmung!

emjayxxmk4
05.11.2012, 23:03
Für mein Privatfahrzeug gibt es trotz 30000km jährlicher Fahrleistung nichts anderes als Carnaubawachse, da der Glanz in meinen Augen deutlich schöner ist.

Womit Ihr wohl Recht habt.

Aber im Winter...?
Da würde ich ruhig zu einer Versiegelung greifen.

Bernd s
05.11.2012, 23:17
164330Versiegelung bringt im Gegensatz zum Wachs immer einen "härteren" Glanz.
Ich steh drauf...

emjayxxmk4
05.11.2012, 23:18
Hier nochmal zwei Bilder nach der Versiegelung mit CB33 + CB66.
Sind allerdings vom handy.

164331164332

crapSen
06.11.2012, 00:05
Da geht aber noch einiges emjay! :confused:

Black_A4
12.11.2012, 19:11
Ja, ganz genau das habe ich genommen.

Collinite No 476S

Hier die Bilder, wobei Glanz ja mit einer Kleinbildkamera schwer festzuhalten ist.


163987163988

Was das Abperlen angeht ist es bei einer Nanoversiegelung nicht besser. Von Lotusblüte keine Spur...
Durch Umwelteinflüsse und Dreck auf dem Lack, der dennoch haftet, perlt das Wasser auch nur dürftig ab!
Richtig gute Arbeit! :daumen: Schwarz ist einfach die geilste Farbe vollem wenn der Lack gepflegt ist :)

logo103d
12.11.2012, 19:28
Danke!

ChuckJungblut
14.11.2012, 12:51
Hallo,

da diverse Produkte hier angesprochen wurden, möchte ich mal etwas dazu schreiben;-)

Ich befasse mich ja nun schon über 30 Jahre damit wie ich meine Autos mit welchem Produkt am Besten Pflege.
Bis vor kurzem habe meine Autos mit Swizöl Concorso Carnauba Wachs behandelt.
Vom Ergebnis her sehr gut, aber eigentlich eher was für Sonntagsfahrzeuge.
Habe es gerne benutzt da es sehr gut riecht und sich auch gut verarbeiten lässt.
Ich benutze aber jetzt hauptsächlich Liquid Glass, (LG 22€, Concorso 200gr. 250€)
Das Endergebnis vom Concorso rechtfertigt in keiner Weise diesen enormen Preisunterschied.

Mit dem Concorso was ja nun schon einen sehr hohen Anteil an dem Carnauba hat erzielt man zwar schönen Glanz der aber nicht besonders standhaft ist, benutzt man zbs. ein falsches Shampoo ist die Schicht sehr schnell weg.
Für Waschanlagen ist es schon mal gar nichts.
Liquid Glass dagegen hält bei ca. 4 aufgetragenen Schichten mehrere Monate, auch in der Waschanlage.
Auch ist mal nach der Wäsche schnell eine Zwischenversiegleung mit dem LG aufgetragen, zudem lassen sich damit alle Scheiben bis auf die Fronscheibe sehr gut versiegeln.
Optimal auch für die Alufelgen geeignet.

Jetzt mal ein ganz wichtiger Punkt, die Vorarbeit!
Der Lack muß eine gewisse Dichte aufweisen damit man gute Ergebnisse u. vor allen Dingen Langzeitergebnisse erzielen kann.
Mit der richtigen Politur u. vor allen Dingen mit einer Profimaschine kommt man auch zum guten Ergebnis, das wachsen u. versiegeln macht am Glanz evtl. 10-15% aus, der Rest basiert aus der Vorarbeit.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde eignet sich eine Versiegelung eher für die jenigen die nicht ständig das Auto von Hand waschen oder mehrmals im Jahr ihr Auto einwachsen.
Ich habe mein Auto von März bis Ende Oktober 5x von hand gewaschen, dafür ist die Versiegelung genau richtig.
Wer mehr Lust und Energie dafür hat, für den empfehle ich das Collinite, was aber keine besonders lange Standzeit hat, oder das Dodo Juice blue velvet.(für dunkle bzw. alle Lacke)

Die Empfehlung nach dem wachsen eine 2. oder gar 3.Schicht aufzutragen ist vollkommer Unsinn,
diese Schicht wird sofort wieder mit dem Poliervorgang abgetragen.

Das soll hier keine Reklame für LG sein, ich bin nur überzeugt von dem Produkt, aber Vorsicht es ist reine Chemie!
Leider kann ich mit keinen Audi Bildern aufwarten, wenn es stört werde ich sie wieder entfernen.

Pit

mounty
14.11.2012, 16:04
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, LG auch wenns inzwischen schon lage aufn Markt ist, ist für Otto Normal Anwender der nen Gutes Ergebniss und lange Standzeit haben will das Optimum wenn vernünftige Vorarbeit geleistet wird.

Himmel
14.11.2012, 21:22
Tag allerseits,

also Pit, deine Erfahrungen in allen Ehren, aber du vergleichst hier in meinen Augen Äpfel mit Birnen. Liquid Glass ist eine Versiegelung deren Zweck es ist deinen Wagen bei passablem Glanz so lange wie möglich zu schützen. Das Swizöl Concorso Concours-Wachs ist wie man eigentlich an dem Namen schon ableiten kann ein Show Wachs, das darauf ausgelegt ist kurzfristig satten Nassglanz auf deinen Lack zu zaubern - und das kann es verdammt gut. Ob der Mehrpreis für das Concorso im Vergleich zum Liquid Glass gerechtfertigt ist oder nicht liegt in den Augen des Betrachters, wie immer wenn es um ich sage jetzt mal Luxusgüter geht. Ich bin mir sicher, dass es genug Menschen gibt die sagen, dass der Mehrpreis von der kleinsten Dieselmaschine im Vergleich zum RS4 nicht gerechtfertigt ist (eigentlich habe ich mir diesen Vergleich nur aus dem Ärmel geschüttelt, aber wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke passt er eigentlich 1a: Diesel mit wenig Dampf hat dafür Reichweite ohne Ende und der RS4 knallt richtig muss dafür aber nach 300 km wieder an die Tanke)

Das mit dem Carnaubaanteil und der Relation zur Standzeit ist in meinen Augen deutlich überholt, dennoch hängt es bei vielen Menschen noch im Kopf und die Werbemenschen der jeweiligen Hersteller nutzen das selbstverständlich aus. Ich kann mir vorstellen, dass dies Früher einmal gegolten hat, aber selbst im Concorso in dem ja mit 50% wirklich nicht wenig Carnauba drin ist hat immernoch 50% andere Anteile, die dir unter anderem helfen das Wachs überhaupt verarbeiten zu können. Ich glaube, dass der Carnaubaanteil eigentlich nur noch für den Nassglanz ausschlaggebend ist.

Dass Liquid Glass für den Preis zweifellos ein gutes Produkt ist sehe ich genauso. Allerdings verwende ich für Scheiben lieber Scheibenversiegelungen, das ist aber ja jedem selbst überlassen ;-)

In puncto Vorarbeit stimme ich dir komplett zu, allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit Dichte meinst. Für mich ist ein perfekt vorbereiteter Lack ein so glatter Lack wie es eben möglich ist, sprich je nach Lackzustand nach der (Fein-)Schleifpolitur noch eine Hochglanzpolitur fahren und dann ganz wichtig den Lack komplett fett- und ölfrei zu bekommen, damit sowohl Versiegelung, als auch Wachs eine möglichst lange Standzeit haben.

Die Empfehlung eine 2. oder 3. Schicht Wachs aufzutragen kommt in der Regel daher, dass es die meisten Anfänger nicht hinbekommen ein Wachs komplett deckend aufzutragen / gerne mal Stellen vergessen. Durch die 2. "Schicht" wird die Gefahr verringert etwas zu vergessen.

Von Wachsempfehlungen ohne vorherige Analyse des Nutzungsverhaltens halte ich nicht wirklich was, daher an dieser Stelle die einzige universelle Empfehlung von meiner Seite aus: für den frisch polierten Auspuff empfehle ich euch FinishKare 1000P. Wer ne Empfehlung für den Lack will kann mich gerne per PN kontaktieren ;-)

Gruß

Himmel

p.s. ich habe auch einmal ein paar meiner Ergebnisse mit Wachs angehängt, ich denke mal sie können sich allesamt sehen lassen.

ChuckJungblut
15.11.2012, 00:17
Ein strapazierter Lack hat Risse, Krater, sieht aus wie ein Gebirge (unter dem Mikroskop).
Das ist natürlich übertrieben dargestellt, aber genau das macht nachher das Ergebnis aus.
Der Lack erhält mit den richtigen Polituren u. der Maschine wieder seine natürliche Dichte.
Das von dir beschriebene sagt das selbe aus.

Ich habe alles beschrieben worauf es ankommt.

Wenn jemand meint das er Wachs in 2-3 Schichten auftragen sollte nur zu, mir hängen die Arme doch nachher nicht am Boden;-)
Sorgfälliges Arbeiten ist hier eher angesagt, das traue ich auch einem Anfänger zu, und wenn das Wachs nicht in die kleinste Ecke kommt ist dies unerheblich.
Da ich keinen Wert mehr auf dauerndes Waschen lege, (da ist mir das vollkommen egal um was für ein Auto es sich handelt)
muß bei max. 4-5 handwäschen in der Saison die Versiegelung was taugen.
Dafür kann ich kein Wachs gebrauchen, zumal ich wenn ich gar keine Lust habe auch schnell mal durch die Waschanlage fahre.
Bei meinem ehemaligen S5 in brillant schwarz habe ich mit wachsen negative Erfahrungen gemacht, dazu zählt auch Swizöl.
Daraufhin habe ich dann das bewährte und bekannte LG benutzt, habe es vorher schon lange nur für die Felgenpflege benutzt, u. mir gesagt der billige Driss kommt mir nicht auf den Lack, ein Fehler wie ich heute eingestehen muß.

Natürlich sagt der ein oder andere das es was besseres gibt, das ist auch gut so, belebt unsere Wirtschaft.;-)

Und ob hier Empfehlungen angenommen werden oder nicht, bleibt ja eh jedem selber überlassen was er letztendlich auf den Lack schmiert.