PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbereitung für den schmalen Geldbeutel - Hausmittelchen und Schnäppchen



HeiligsBlechle
21.10.2012, 18:04
So, jetzt wollte ich mal nen ganz komische Frage stellen...

Erstmal zur Geschichte: ein guter Freund von mir hat z.Z. etwas Geldprobleme, und will deshalb sein Auto verkaufen, da er es in der Stadt eh so gut wie nie braucht. Es handelt sich um nen Astra H, der eigentlich recht gut ausgestattet ist, allerdings is der Typ alles andere als Autofreak, und hat die Karre nie gepflegt, und optisch sehr kaputtgeritten..
Dellen, mehr und weniger Tiefe Kratzer und Schrammen rundherum, mittlerweile nicht mehr Raucherauto, wars aber mal, Stoffaustattung verdreckt (nicht so harte Flecken, aber allgemein dreckig), völlig verdreckte Scheiben und Motor, Armaturenbrett und sonstige Plastikteile sehr Stumpf und dreckig, usw...
Leider isser so abgebrannt, dass er auch trotz unserer Eigenarbeit nichtmal die paar Kröten für gescheite, aber zugegebenermaßen auch teuren Pflegemittel ausgeben kann und will. Auch die Ansage, dass das sich im Verkauf rechnet, stößt auf taube Ohren, wenn da mal ne Flasche von nem Mittelchen mehr als 5€ kostet.

Dein Frage ist jetzt (sicher auch so mal interessant für viele):
Habt ihr Hausmittelchen, oder sehr günstige Schnäpchen-Mittelchen, mit denen man die Karre wieder auf Vordmann bringen könnte? Alles ist Willkommen, vom Billigpolitur Geheimtipp, über Hausmittelchen zur Innenreinigung, bis hin zu Möglichkeiten z.B. alte Wischer nochmal zu retten.

Legt mal los!

V6Chris
21.10.2012, 18:25
Hausmittel Nr 1 bei Stoffsitzen ist ein Dampfreiniger, gefolgt von einen Nass-Trockensauger. Diese Teile stehen bei Mutti oder bei Teppichläden für Lauh zum Verleih.
Teppichschaum und Polsterreiniger können auch noch helfen.

Die Mittelchen die Sauteuer sind sind teilweise auch nicht besser als normale aus dem Baumarkt, nur will das keiner bestätigen weils "zu Billig" wirkt.

riebak
21.10.2012, 19:59
Schon etwas ausgehärtete Scheibenwischer einen Tag lang in Wasser mit Spülmittel legen

Habs mal probiert und hat auch einen Monat was gebracht.

fiete212
21.10.2012, 22:54
Armaturenbrett mit einem nassen Lappen reinigen, trocknen und danach mit Babytüchern alle Plastikteile putzen. Das frischt den Wagen von innen auf und kostet einen Bruchteil von dem, was Cockpitpflege kostet. Ich kann die Aloe Vera Babytücher von Aldi empfehlen; fusseln nicht und hinterlassen einen angenehmen Geruch :D - gibt auch hier im Forum einen schönen Thread dazu :) - viel Erfolg

erw166
21.10.2012, 22:57
Um Gottes Willen keine Babytücher. So nen Scheiß lass mal bleiben. Das Armaturenbrett hat als der Wagen neu war auch nicht geglänzt.

HeiligsBlechle
21.10.2012, 23:08
Ich hatte sogar mal gelesen, man solle minimal Speiseöl verwenden. Also ein bisschen glänzen darfs schon, wobei mir Speiseöl zu heiss wäre. Ich kann mir vorstellen, dass feuchttücher die ein öliges Pflegemittel enthalten gut funktionieren, wenn man später nachwischt.

haviii
21.10.2012, 23:17
So wie du das beschreibst reichen Wasser und bisschen Spüli um 5000% Verbesserung zu erreichen. Dann eine 2.99 Politur von Lidl w5. Mehr braucht so nen Opel sowieso nie.

HeiligsBlechle
21.10.2012, 23:30
Verbesserung ja, aber gut ist dann ja immernoch anders. Deshalb frag ich ja nach Hausmittelchen... Auch welche die in nem anderen Auto Awendung finden können. Gestank entfernen mit Kaffee funktioniert und ist billig, z.B.
Nur weil was billig ist, oder ein praktisch kostenloses Hausmittel ist, muss es nicht unbedingt schlecht sein.

Meine Exfreundin hat meine Autoscheiben immer mit Zeitungspapier, anstatt mit meinem 30€ Fensterleder geputzt. Zeitung war besser, und ich mach das noch heute.
Cola hilft super gegen alles rostige. Is ja ansich n alter Trick, und schon ewig bewährt. Flugrost von allen Teilen ist da im nu weg.

Rotlicht
21.10.2012, 23:42
Ja, Babytücher aus dem Aldi. :lachweg:
Da kannst du dir auch direkt ein Pulle Olivenöl über die Armaturen kippen und verreiben. Da Zeug kann nichts, außer alles speckig zu machen und den Staub zu binden und tiefer in den Kunststoff zu drücken.

Meine Empfehlung:

- Rasierschaum für die Sitze
- lauwarmes Wasser und ein gutes Microfasertuch für alle Kunststoffe
- Kaffee oder Essig gegen Gerüche
- Scheibenreiniger sollte klar sein
- 5 Euro Schnellwäsche bei der ARAL
- evtl. polieren mit einer Billigpolitur (verdeckt manche Kratzer)
- Kunststoffteile im Außenbereich mit Coca Cola einreiben

Greetz

HeiligsBlechle
21.10.2012, 23:44
Rasierschaum hatte ich schon mehrfach gelesen. Wie genau geht man da vor? Ich nehem an, man muss irgendwie den aufschäumenden Rasierschaum dazu kriegen, dass er den Dreck aus den Polsterporen hebt. Einfach draufsprühen, leicht einreiben, 5min wirken lassen, und dann feucht rauswischen?

Rotlicht
21.10.2012, 23:47
Ich würde den guten alten Glas Trick anwenden wie bei Teppichen zuhause. Gibt keine Schmutzränder.
Benutz mal www.google.de da siehst du wie es geht.

Rasierschaum: Den billigen aus dem DM oder Aldi, steht direkt neben den Babytüchern :D
Aber kein Rasiergel ;)

Greetz

V.A.G-JOE
22.10.2012, 21:08
Für die Reinigung des schmuddeligen Kunststoffes, und der Scheiben geht ein preiswerter Glas(und Flächen-)reiniger: zb. W5-Glasreiniger von LIDL, der kostet 0,99€ und mit dem Inhalt schafft man lochker mehrere Autos. Dazu noch Küchenrollen-Papier und ein billiges Microfasertuch. Der ein oder andere Fleck kann damit teilweise sogar auch entfernt werden.

Mingblau
22.10.2012, 23:25
Mehr braucht so nen Opel sowieso nie.


Brauchen nein, aber bekommen ja - unsere zumindest.
Hausmittel hin oder her, aber wenn's schon an ein paar € für ne Politur oder Autoshampoo hapert... WTF, vielleicht sollte man dann besser Fahrrad fahren. Sorry, aber das musste jetzt gesagt werden;-)

HeiligsBlechle
22.10.2012, 23:40
Brauchen nein, aber bekommen ja - unsere zumindest.
Hausmittel hin oder her, aber wenn's schon an ein paar € für ne Politur oder Autoshampoo hapert... WTF, vielleicht sollte man dann besser Fahrrad fahren. Sorry, aber das musste jetzt gesagt werden;-)

Sehr richtig, deshalb muss der Opel ja weg ;)

ich find das Thema aber ansich recht spannend, und daher frag ich hier auf diese Weise. Nur weils günstig ist, isses eben wirklich nicht unbedingt schlecht, und kann bei nem neuen Audi genau so eingesetzt werden wie bei nem alten Opel. Zeitungspapier statt Fensterleder z.B.

...und ich mein, ein paar Euro reichen ja nicht... Felgenreiniger, Polsterreiniger, Politur, Wachs, Innenreiniger, usw...

Mingblau
23.10.2012, 00:25
Ach was - Autoshampoo, Reinigungsknete und ne ordentliche Politur reichen schon absolut aus. Felgenreiniger braucht man nur in hartnäckigen Fällen, sonst tut es auch Autoshampoo. Man kann auch die Armaturen innen mit Wasser und nem spritzer Spüli abreiben, dann sind sie sauber und glänzen trotzdem nicht zu sehr.

Da ich mindestens einmal Jährlich ne komplette Aufbereitung meines A4 sowie der Autos meiner Eltern (Astra G / Vectra C) durchführe kann ich dir sagen dass wie oben geschrieben Autoshampoo, Reinigungsknete, ne ordentliche Politur und Wachs sowie Glasreinier in der Regel absolut ausreichend sind. Ich weiß halt nicht, wie stark das Auto deines Kumpel's runtergekommen ist;)

HeiligsBlechle
23.10.2012, 00:39
Desolat... Der Opel ist in nem desolaten Zustand. Draussenparker, und soweit ich weiß noch nie gewaschen... Naja, in den letzten 4 Jahren hat's vielleicht 3x ne waschsstrasse auf einfachstem Programm gesehen.

Nebenbei, kannst du mir ne gute reinigungsknete empfehlen? Wollte das immer mal testen.

Borste
23.10.2012, 00:43
Magic Clean Reinigungsknete, die blaue reicht für die meisten Fälle aus.

Mingblau
23.10.2012, 01:23
Magic Clean Reinigungsknete, die blaue reicht für die meisten Fälle aus.

Genau die solltest du nehmen, aber bitte die 200gr Dose und nicht die 100gr.

Oh je, Vier Jahre und nichtmal gewaschen - dann musst du erstmal mit der Knete vorneweg zwei durchgänge machen um überhaupt mal den Lack soweit sauber zu bekommen, dass poliert werden kann.
Im übrigen lässt sich ein Opel-Lack besser aufpolieren, als einer von Audi da der Opel-Lack "weicher" ist. Das sagte mir mal ein Lackierer und ich kann das aus erfahrung bestätigen - den bekommt ihr ohne Probleme wieder hin;)

HeiligsBlechle
23.10.2012, 01:27
Ich muss eh mal sehen wie weit ich bei dem Wagen komme... Der is echt rundherum verkratzt. Lackreparatur, smartrepair, usw... Is aber natürlich zu teuer...

Edit: ich finde den Thread zwar nach wie vor interessant, und würde bitten auch weiter zu machen (unabhängig von dem Problemopel), aber ich komme bei der Karre langsam auf den Trichter, dass da vielleicht doch bessere Spezialreiniger ran müssen.

Vielleicht Kauf ich einfach mal ein, und wir machen beide Autos zusammen. Die kosten sind dann eben sein Geburtstagsgeschenk...

Die Knete würde ich gerne eh mal testen, dazu noch ne Flasche Aluteufel Rot sollte auch für beide reichen, und dann ne gute Politur, die für beide Kisten passt, und ein nicht zu teures Wachs, was für zwei Autos ergiebig genug ist.... Was würdet ihr denn da empfehlen? Seinen Innenraum machen wir dann mit spüli, rasierschaum, und Waschmittel...

Mingblau
23.10.2012, 01:36
Rundherum verkratzt ist natürlich sehr schlecht - einfach mal ordentlich aufpolieren, dann sieht der schon ganz anders aus.
wer seine Karre nunmal nicht pflegt muss sich später auch nicht wundern, wenn der Wagen weit unter Wert verkauft werden muss.

HeiligsBlechle
23.10.2012, 01:44
Schwacke sagt angeblich bei diesem Auto noch 6000€. Bei dem Markt und in dem Zustand wie er jetzt is, kriegt er m.E. Aber maximal 2k dafür... Ganz ehrlich... Technisch hab ich alles für ihn schon gerichtet, und ihn letzte Woche ungestreift ohne Mängel durch den TÜV gebracht.

Das wäre ihm aber deutlich zu wenig, und wenn ihn die Aufbereitung auf 4000€ hebt, dann wär er glücklich.

Borste
23.10.2012, 02:14
Da ja eh bald der Winter vor der Tür steht nenn ich mal die beiden, kannst dir aussuchen was von beiden du nimmst, sollte beides für 2 Autos reichen.

Versiegelung: http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Wachse/1Z-Einszett-Hartglanz-Dauerschutzwachs-250ml.html

Wachs: http://www.lupus-autopflege.de/Finish-Kare-1000P-Hi-Temp-Paste-Wax-Sample-56gr

Und wenn du so nochmal ein paar verschiedene Wachse ausprobieren willst gibts auch noch die Panel Pots: http://www.lupus-autopflege.de/navi.php?suchausdruck=Panel+Pot&JTLSHOP=9vi4solfafg86v6i0chakqu2c4

HeiligsBlechle
23.10.2012, 02:34
Zum Wachsen nehm ich meist das Surf City Garage Barrier Reef in Flüssig... Also bisher bei meinen Autos...

Die Frage ist, ob der Opel nicht ne härtere Schleifpolitur braucht als mein Wagen. Bei mir ist Lack Top, bis auf Zwei Stellen wo der Lack etwas angegriffen wirkt - Wahrscheinlich von Vogelscheisse - und bei ihm isser komplett verkratzt und runter...

Würd halt sagen beide Wagen zur Waschbox, erstmal Nasse Zeitungen für ne Halbe Stunde auf die Fliegen, dann in die Box, Vorwäsche, dann Mikrofaserhandschuh + Wassereimer und Spüli, Klarspülen, Reinigungsknete (Bin gespannt), dann ne Politur, und dann Wachs...

Wenn ich mit einrechne, dass ich kaum noch was Daheim hab, und auch nochmal nen Satz Mikrofasertücher kaufen darf, bin ich schonmal locker nen Hunni los für das ganze...

Mingblau
23.10.2012, 23:06
Vileeicht könne wir dir besser bei der Auswahl der Produkte hlfen, wenn du mal ein Foto vom Patienten einstellst.
Schwacke 6000€ Handler EK und du sagst so wie er dasteht is er 2000€ wert?

HeiligsBlechle
23.10.2012, 23:17
Das mit den 6000€ war die Angabe von meinem Kumpel, hab's selbst bis eben nicht überprüft. So auf die schnelle kriegt er laut DAT im Händler EK 4500, vielleicht auch fünf.

Der Wagen is wie gesagt technisch größtenteils ok, aber eben in nem optisch und blechmäßig schrecklichen Zustand. Dafür hat er ne recht gute Ausstattung für nen mid. 2000er Astra. Tempomat, sitzheizung glaub ich, großer BC, MP3 CD Radio mit Wechsler, Klima, unverbastelt, LFB, usw...

Er wollte mir diese Woche noch beim Umzug helfen, wenn ich dran Denk Lauf ich mal um die Kiste rum und Lichte den Zustand ab.

merch
24.10.2012, 15:00
ein tipp der wirklich klappt ist essig zur reinigung der sitze. das essig tötet die milchsäurebakterien ab die für den stoffwechsel verantwortlich sind, der in alten sitzen so stinkt.

HeiligsBlechle
24.10.2012, 15:28
Stinkt der Essig nicht dann auch noch ewig?

merch
24.10.2012, 15:48
Stinkt der Essig nicht dann auch noch ewig? Denn muss man dann halt mit normalem Putzmittel wegmachen. der Gestank kommt nämlich hauptsächlich von den Biochemischen vorgängen.

Stefan2.0TDI
24.10.2012, 15:59
Wo ich es grade lese mit dem Autoshampoo.

Was kann das besser als Spüli?

Rotlicht
24.10.2012, 16:01
Spüli entfernt ALLES vom Lack. Spüli ist stark fettlösend. Hierdurch trägt es Wachsschichten etc. ab.
Shampoo ist milder. Es umschliesst den Schmutz und erzeugt so wesentlich weniger Kratzer - Swirls - und reinigt den Lack schonender.
Eine evtl. vorhandene Wachsschicht/Lackpflege bleibt erhalten.

Greetz

merch
24.10.2012, 16:04
"autoshampoo". das klingt schon irgendwie verrückt :D

HeiligsBlechle
24.10.2012, 16:30
Hatte immer so ein geiles Shampoo mit Orangenduft fürs Auto XD

Rotlicht hat recht, aber wenn man eh neu wachst, dann kann man auch Spüli nehmen.

haviii
24.10.2012, 17:02
Autoshampoo riecht auch so geil. Ich hatte mal dieses NGT-X (oder wie das heisst). Das roch so lecker, ich überlegte ob ich mal den Schaum essen soll :D

Rotlicht
24.10.2012, 17:03
Nun ja, Autoshampoo riecht evtl. schon ganz gut.
Aber es gibt Wachse und Polituren, die würde ich mir am liebsten aufs Brot schmieren, so lecker riechen die :D

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Wachse/Prima-Banana-Gloss-Liquid-Wax::469.html

Greetz

Stefan2.0TDI
24.10.2012, 20:29
Autoshampoo das zwischen Fett und schützendem Wachs unterscheiden kann
Klingt irgendwie nach Geldmache...

Die Werbesprüche scheinen auch schon Wirkung zu zeigen wenn ich eure Posts so lese :D

HeiligsBlechle
24.10.2012, 20:43
Das Shampoo unterscheidet nicht direkt. Die Tenside sind aber für den speziellen Einsatz entsprechend gewählt. Spüli ist drauf ausgelegt auf Teufel komm raus Fett in allen formen so schnell und aggressiv wie möglich zu lösen. Autoshampoo ist da erstens spezialisierter, und zweitens nicht ganz so aggressiv... ...zumindest in der Theorie, da hasste schon recht. ;)

V6Chris
28.10.2012, 19:08
Zur zarten Reinigung der Alus einfach einen Eimer Wasser, Schwamm und Zeranfeldreiniger (von Frauchen) nehmen. Felgen werden kratzfrei sauber und der Kostenpunkt liegt unter 1,- (ausser man braucht einen neuen Eimer :-D)

Himmel
29.10.2012, 12:43
Zu der Spülifrage:

Dass Spüli fettlösend ohne Ende ist steht schon oben. Dass es auch schlecht für die Dichtungen (trocknet diese aus) ist wird nicht erwähnt.
Autoshampoo löst Fette nur wenig. Im Gegenteil, die meisten Autoshampoos haben sogar noch Wachsanteile enthalten.
Bei den neueren Versieglungen wie beispielsweise c.quartz oder dem Opticoat 2.0 Ceramic Versiegelung soll das Shampoo oder Spüli laut den Herstellern nichts mehr anhaben.

Zum Thema Geldmache und Werbeversprechen: ihr putzt euch doch eure Zähne auch nicht mit 60er Schmirgelpapier oder?

Gruß

Christian

DaPole
30.10.2012, 11:42
Für die Kunstoffteile und schwarzen Armaturenbretter hilft auch Schuhcreme ganz gut,.. schön auf den Lappen und gleichmäßig einreiben, und trocknen lassen.. gibt nen schönen matten Ton.. hab meinen vorherigen 5er Touring vorm Verkauf damit behandelt und die ganzen Armaturen sowie Verkleidungen sahen aus wie neu, wirkt wunder.. die feinen Kratzer wirken wie verschwunden ;)

Felgen / Radzierblenden kann man z.B. auch wunderbar mit Reinigungsschwämmen mit warmen Spüliwasser reinigen.. kosten im Baumarkt 2€ die 5 Stück Brocken.. und das reicht allemale hab damit erst gestern die Winterräder meines Cabrios damit geputzt, nachdem der Vorbesitzer sie nach dem Winter nicht gereinigt hat und da Bremsstaub, Salz usw. eingebrannt waren.. Felgenbürste, sowie Felgenreiniger haben erstmal nichts gebracht..

Verschmutzungen auf den Stoffsitzen gehen auch wunderbar mit Fensterreiniger..

HeiligsBlechle
30.10.2012, 12:41
Schuhcreme? Ich habe noch garkeine Erfahrung mit Schuhcreme... Auch nicht bei Schuhen ;) Ich weiss nur, dass das ne verdammt hartnäkige peschschwarze Paste ist... Reibt die nicht ab am Armaturenbrett, und versaut jedem die hellen Klamotten?

Ich hab seit gestern noch was, das ich dringend mal im Auto bei Polstern testen muss:

Vanish Oxi Action! Ich bin echt keiner der sich von Werbung überzeugen lässt, aber durch Zufall hab ich das zeug gestern ausprobiert, und in einem sehr harten Fall, war das unter allen anderen Mitteln DIE Lösung.
Ich hab ein paar recht teure aber alte Wander- und Winterstiefel aus hellbraunem Wildleder. Sehr gute Teile, sehr Stabil, Gore Tex Einsätze, usw... Ich liebe die und sie sind zu teuer zum Wegwerfen, wenn auch alt... Ich geh mit denen aber häufig in den Wald, und fahre gelegentlich auch mal Motorrad mit den Teilen, weshalb die langsam aber sicher vor Dreck stehen - speziell der linke hat vom Schalthebel ganz üble, tiefe schwarze Strassenverschmutzungen. Weil ich die fürn Winter wieder etwas auffrischen wollte habe ich die zunächst mit nem Lederreiniger geputzt: Nix. Dann hab ichs mit ner Mischung aus Spüli, Weichspüler und Waschpulver versucht (Hausmittel): Schon mehr als beim teuren Lederreiniger, aber immernoch schlimm. Dann drückt mir meine Freundin Oxi Action in die Hand, ich lös das in warmem Wasser, reibs mit nem schwamm ein, lass es einwirken, und geh dann nochmal nass mit ner Bürste drüber, bevor ichs abspüle... Was da an Dreck rauskam hat man schon am Schaum gesehen! Absolut Hammer, und ich hab auch die Schlimmsten Flecken fast vollständig rausbekommen! Jetzt noch Lederpflege zum rückfetten und imprägnieren, und der Winter kann kommen!
Will wirklich sehen, ob man damit nicht auch Stoffsitze wieder wie neu hinbekommt!

DaPole
30.10.2012, 14:53
Also wenn du die Armaturen und Seitenteile Armaturenbrett usw. mit Schuhcreme einschmierst.. ordentlich einreibst und das ganze gut trocknet färbt da garnichts mehr ab.. das weiss ich aus Erfahrung.. :)

Klar unmittelbar nach dem einreiben wirds natürlich schmieren, aber wenns eingezogen und getrocknet ist tut sich da nichts mehr..

Wenn man dem ganzen noch einen draufsetzen will, empfehl ich ne Schuhbürste und kurz über die eingeschmierten Stellen, dann gelangt die Schuhcreme auch in die letzten Riefen.. :)

Also ich hab schon so einiges probiert von Babytüchern ohne Öl, bis hin zur Schuhcreme .. und diese liefert überraschenderweise die beste Wirkung und Resultat :)