PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren bzw. Lackaufbereitung für "faule"?



Corey R. Dean
27.05.2012, 12:57
Hallo,

gestern habe ich mein Auto poliert, und dabei nur ein Arbeitsgang mit einer Standardpolitur (A1 Speed Polish) gemacht.
Dabei habe ich mal wieder bemerkt das mir das irgendwie keine Freude macht.
Da ich keine Poliermaschine besitze, ist also Handarbeit angesagt und aus diesem Grund ist mir eine regelmäßige Lackpflege mit 2-3 Arbeitsschritten definitiv zu viel.

Nach dem ich in einem anderen Thread auf die Nano+ Versiegelung gestoßen bin, wurde ich hellhörig.
Auto waschen, einsprühen, abspülen...fertig! Das ist genau das was ich mir vorstelle! :-D
Jetzt ist meine Gedanke ob es vielleicht ein empfehlenswerte Standardpolitur (1 Arbeitsgang!!!) gibt, mit der ich das Fahrzeug max. 2-3 mal im Jahr poliere, und zwischendurch eben mit der Nano+ behandle.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, den von Hand würde ich bei 3 Arbeitsdurchgängen zum Tier werden.

Gruß, Corey

Rotlicht
27.05.2012, 12:59
Wo kommst du her? Leihe dir gerne meine Politurmaschine :D
Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Fahrzeugpflege gibt es leider noch nicht.

Greetz

Baumpfleger
27.05.2012, 13:06
Poliermaschine kannste auch von mir geliehen haben!:-D
Habe diese Arbeit auch hinter mich gebracht gestern und schön sieht er wieder aus!
Waschen,trocknen,Lackreiniger,Politur,Wachs.........so wie muß!:cool:

Corey R. Dean
27.05.2012, 13:14
Ich komme aus Villingen-Schwenningen, daher wohl etwas zu weit.
Aber jetzt mal eine Frage zu diesen "all-in-one" Polituren wie man sie üblicherweise überall zu kaufen bekommt (bisher habe ich immer die A1 verwendet), was ist den der Nachteil dieser Polituren?
Klar ist der Glanz und eventuell auch der Schutz nicht so optimal wie bei einer intensiven Lackpflege mit 2-3 Arbeitsdurchgängen, aber dafür ist es halt auch nur ein Arbeitsschritt, was bei Handarbeit ein schlagendes Argument ist.

A4 Limo 1.6
27.05.2012, 13:28
Will mir mit meinem Vater nen Poliermaschine zulegen!
Die einzige Politur wo mir einfällt ist die Hamlet 7000 Speedpolish. Die haben wir aktuell noch und zum schnellern drüberpoliern reicht diese auch aus!

Rotlicht
27.05.2012, 13:36
Wenn man im Vorfeld einmal die ganze Arbeit hinter sich hat, reicht danach auch eine normale Versiegelung oder Einwachsung aus.
Man muss ja nicht jedesmal abkneten, Lackreinigen, Hologramme/Feinkratzer entfernen usw...

Ist der Lack ordentlich vorbereitet, reicht es aus wenn man 1-2x im Jahr eine weitere Politurschicht auflegt. Wichtiger ist zwischendurch Wachs/Versiegelung nachzulegen.

Greetz

Baumpfleger
27.05.2012, 14:10
Richtig!Habe meinen Aubereiten müssen,da ich ihn geerbt habe und mein Opa nicht besonders viel Wert auf Pflege gelegt hat da er schon 86 war!

Mingblau
27.05.2012, 19:00
:-D
Jetzt ist meine Gedanke ob es vielleicht ein empfehlenswerte Standardpolitur (1 Arbeitsgang!!!) gibt,


Vergiss es. Ein Arbeitsgang bedeutet dass das Fahrzeug danach auch dementsprechend aussieht. Mit Reinigung, Polieren und wachsen sollte man pro Auto auch 5-6 Stunden einplanen. Ich mache das einmal pro Jahr und das genügt auch völlig.
Wenn du dazu keine Lust hast lass es lieber ganz;)

Corey R. Dean
27.05.2012, 19:11
Also ich mag das irgendwie nicht so richtig glauben das der Unterschied so extrem ist, den bisher bin ich mit meinen Ergebnissen eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Schleierwolken hatte ich keine, Rückstände von Teer, Insekten ect. gingen eigentlich auch immer runter, und geglänzt hat er auch immer schön. Ich bezweifle ja nicht das mehrere Arbeitsgänge ein optimales und besseres Ergebnis bringen, aber wenn man so diverse Antworten in den Foren liest, könnte man fast meinen das Auto würde bei einem Arbeitsgang schlimmer aussehen wie vorher, und das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

@ A4 Limo 1.6

Das Hamlet 7000 ist doch aus dem Teleshopping oder?
Ich lasse mich zwar gerne immer wieder eines besseren belehren, aber bei den "Wundermittelchen" aus dem Teleshopping bin ich doch immer etwas skeptisch.

Gruß, Corey

haviii
27.05.2012, 19:14
Also es gibt Polituren die kosten 1500 Euro die dose.

Bei Polituren habe ich mit meguiars step 1 2 3 Super Ergebnisse erzielt.

Mingblau
27.05.2012, 19:25
Rückstände von Teer, Insekten ect. gingen eigentlich auch immer runter.....

Aber das ist schonmal falsch, denn solche Hartnäckigen verschmutzungen sollten vorher mit Reinigungsknete entfernt werden. Vor der Fahrzeugpolitur muss geknetet werden - muss zugeben, ich habe es jahrelang auch falsch gemacht;)

A4 Limo 1.6
27.05.2012, 19:28
War von der Hamlet ganz überrascht! Aber würde die nicht wieder kaufen! Da es für das gleiche Geld was besseres gibt.

Rotlicht
27.05.2012, 19:39
Welche Farbe hat dein B5 eigentlich?

Greetz

Corey R. Dean
27.05.2012, 19:40
@ A4 Limo 1.6

Warum empfiehlst du sie mir dann, und nicht das bessere fürs gleiche Geld? :-D

@ Rotlicht

rot ;-) siehe Album im Profil

Rotlicht
27.05.2012, 19:55
Rot ist sehr undankbar. Da muss man echt dranbleiben. Aber dann wird man mit einem sensationellen Ergebnis belohnt.
Wie haviii schrieb ist die 3er Serie von Mequiars schon sehr gut. Vorher ordentlich abkneten und alle 2-3 Wäschen noch neuen Wachs nachlegen. Dann bist du gut dabei.
Poliermaschine leiht dir bestimmt jemand, der in der Nähe wohnt und eine hat ;)

Greetz

Baumpfleger
28.05.2012, 07:39
Ich benutze die Produktpalette von 3M und bin super zufrieden!Preis/Leistung ist sehr gut!

Corey R. Dean
28.05.2012, 11:25
Aber das ist schonmal falsch, denn solche Hartnäckigen verschmutzungen sollten vorher mit Reinigungsknete entfernt werden.

Vielleicht sollte ich meine bisherigen Vorgehensweise mal genauer beschreiben, den ich nutze durchaus auch Reinigungsknete (die von Petzolds). Ich wasche mein Auto zu Beginn ordentlich in der SB-Waschanlage, also mit Hochdruckreiniger. Danach wird der Wagen getrocknet, und mit der Reinigungsknete der größte Teil des Teer, Insekten ect. Dreck beseitigt (also ca. 90-95%). Und dann geht es ans polieren, und zwar wie bereits geschrieben mit einem Arbeitsgang und den üblichen Verdächtigen wie z.b. A1 Speed Polish, A1 Speed & Wachs oder aktuell Meguiar's Cleaner Wax), die restlichen Verunreinigungen die ich mit der Knete übersehen habe (wirklich winzige Teerspritzer oder Insektenrückstände gehen mit diesen Mittel völlig Problemlos weg.
Das Auto glänzt hinter her schön, das Wasser perlt oder läuft gebündelt (ist je nach Politur etwas unterschiedlich) schön ab, und der Lack fühlt sich glatt an. Das habe ich bisher immer so gemacht, und unterm Strich konnte sich das Ergebnis auch immer sehen lassen.

Wie gesagt, ich bin durchaus der Meinung das sich mit 3 Arbeitsschritten noch eine Steigerung erzielen lässt.
Gerade auch in so Punkten wie Fingernagelkratzer, Spuren der Waschanlage ect. noch besser beseitigen lassen.
Die Frage ist nur ist das Ergebnis so viel besser als das sich der enorme Mehraufwand auch wirklich lohnt.
Es ist nämlich definitiv nicht so das sich mit einem Produkt das man in einem Arbeitsschritt aufträgt keine guten Ergebnisse erzielen lassen.

Und 3 Arbeitsschritte sind mir zur Zeit definitiv zu viel, da habe ich keine Zeit und auch keine Lust, da bin ich ganz ehrlich.
Deshalb such ich eben eine alternative um dem Auto noch etwas mehr Pflege zukommen zu lassen, bei der sich der Aufwand aber dennoch in Grenzen hält. Zwei Arbeitsschritte wären da das absolute max. das ich eingehen würde.

Momentan habe ich ja geschrieben das mein Gedanke etwas in die Richtung Nano+ Versiegelung von Kroll Chemie gehen, das hier im Forum ja diskutiert wurde und das Pflegeprogramm würde zukünftig dann so aussehen.

2-3x im Jahr

Auto komplett Reinigen (Waschen + Vorbereitung mit Reinigungsknete)
Polieren und Schützen in einem Arbeitsgang mit z.b. Meguiars Cleaner & Wax

Wöchentlich

Das Auto normal waschen (SB Waschplatz m. Hochdruckreiniger)
Nano+ Versiegelung von Kroll Chemie auftragen...fertig


Das sind momentan meine Gedanken, und damit kann ich nicht nur leben, sondern das wäre optimal vom Zeitaufwand und Einsatz.



Gruß, Corey

A4 Limo 1.6
30.05.2012, 21:55
@ A4 Limo 1.6

Warum empfiehlst du sie mir dann, und nicht das bessere fürs gleiche Geld? :-D

Oh sorry dachte ich hätte den Link eingefügt:-?
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Sparpakete/Menzerna-Samplerkit-3x-250ml-Politur::524.html?XTCsid=3c4ca00fcc7f53cd3eb7dcdc2b461728

Habe es mir mal bestellt und werds testen.

achim-on-tour
03.06.2012, 17:40
Aber das ist schonmal falsch, denn solche Hartnäckigen verschmutzungen sollten vorher mit Reinigungsknete entfernt werden. Vor der Fahrzeugpolitur muss geknetet werden - muss zugeben, ich habe es jahrelang auch falsch gemacht;)

Hallo "Mingblau",

hatte das jetzt auch mal mit Reinigungsknete versucht. Also so richtig funsen wollte das nicht! :(
Weiß nicht ob ich da was falsch gemacht habe oder die Knete einfach Mist war?!?! Habe mir welche
von der Firma "Petzholdt" gekauft. Hatte sich vorher etwas hin und her geknetet aber so richtig
aufgenommen hat sie nicht! Vor allem die kleinen Flugrost dinger gingen gar nicht. Hast du dan
nen Tipp für mich?!?!

Danke und Gruß
achiM

Gery
03.06.2012, 17:51
Petzold ist geil...! ;)
Ehrlich und ohne Ironie.

Die nimmt jeden Dreck vom Lack, auch Flugrost ohne Aufwand.

Du hast sie doch nicht etwa trocken benutzt, oder?

Anders kann ich mir nicht vorstellen wo bei dir der Fehler liegt.

BlackDream
03.06.2012, 17:56
@achim
wie hast du die knete genau benutzt???
die knete die du hast ist gut,habe die auch und bin sehr zufrieden damit!!!

greetz

achim-on-tour
03.06.2012, 19:53
Hi Leute,

na nach dem Waschen und Abkärchern die Knete genommen und
leicht auf die Stellen gedrückt! Muss man die erst ins Wasser legen??

Mingblau
03.06.2012, 20:06
Aha, da haben wir ja den Fehler:-D. Du machst etwas Autoschampo (eine bis zwei Kappen) in eine Sprühflasche mit Wasser und sprühst den Fahrzeugbereich, den du mit der Knete bearbeiten willst damit ein. Dies fungiert dann als Gleitmittel für die Knete.
Und ganz wichtig: Du sollst nicht die Knete nehmen und damit auf die Stellen drücken, nein, die wird benutzt wie ein Autoschwamm, sprich du musst die Knete über den Lack schieben so wie du auch dein Auto waschen würdest.
Hier ein Video für dich: http://www.youtube.com/watch?v=T41fXayI26A

Gery
03.06.2012, 20:24
Bitte entschuldige, das ist der Joke des Monats! :D

*hust* *räusper*

zurück zum Thema:

Und immer genug nass halten, die zu bearbeitenden stellen.
Die Knete muss "flutschen" ;)

mounty
03.06.2012, 20:28
Öhm, da is doch sogar ne Bedienungsanleitung bei der PETZOLDTS Knete mit dabei :D, eigentlich kann man da doch gar nix falsch machen! Naja gut anscheinend schon :-) Am besten ne Sprühflasche fertig machen mit ner Mixtur aus Wasser und ein paar Tropfen Autoshampoo und damit dann den Wagen Stück für Stück einsprühen und abkneten.

Hier wäre auch dann das Video dazu vom Petzoldts selber : http://www.petzoldts.de/shop/Filme/magic%20clean%20Reinigungsknete.wmv

achim-on-tour
03.06.2012, 21:23
Hi "mounty",

Asche auf mein Haupt! In der Dose war auch mal n kleiner Zettel gewesen.
Da ich aber zu dem Typ Männer gehöre die so was eher selten zur Hand
nehmen gibt es da leider nix mehr. Mmmm! Aber gebe zu das es in diesem
Fall mal besser gewesen wäre dies zu lesen!

Gruß
achiM

mounty
03.06.2012, 21:46
So isses, vor allem steht da auch drauf das man die Knete für spätere Wiederverwendung auch nen bischen feucht halten sollte in der Dose ;-)

achim-on-tour
04.06.2012, 21:39
Finde den ollen Zettel leider nicht mehr! Nun ja, ist auch schon etwas her wo ich mir
das Zeug gekauft hatte. Aber dank euch bin ich jetzt ja im Bilde und froh das ich das
ganze nur an einer Ecke versucht habe!

Dachte dann:

"wat fürn Sche**! gebe das dann wohl meiner Nichte! die soll mal n Männel daraus bauen"

:D

Die hätte sich sicher gefreut!! :kiss:

Die Farbe hat sich bestimmt noch nicht!! :lachweg:

Z-O-9
04.06.2012, 22:17
Also normal kann "polieren" und Wachsen in einem doch garnicht wirklich funktionieren, da es doch ein Wiederspruch in sich ist.
Vor dem polieren, muß der Lack 100% sauber sein und vom Wachs befreit, damit die Polierkörper beim polieren zerfallen und damit keine Kratzer machen. Wenn noch Wachs auf dem Lack ist, dann verreiben die polierkörper nicht so gut und verursdachen u.U. Kratzer und Hologramme. So hab ichs mal "gelernt"
Und wenn du den Lack 1x VERNÜNFTIG aufbereitet hast, dann ist das instandhalten doch garnicht mehr so schlimm.
Da reicht dann hin und wieder mal ein bischen Wachs und fertig.

Gery
04.06.2012, 23:52
Also normal kann "polieren" und Wachsen in einem doch garnicht wirklich funktionieren, da es doch ein Wiederspruch in sich ist.
Vor dem polieren, muß der Lack 100% sauber sein und vom Wachs befreit, damit die Polierkörper beim polieren zerfallen und damit keine Kratzer machen. Wenn noch Wachs auf dem Lack ist, dann verreiben die polierkörper nicht so gut und verursdachen u.U. Kratzer und Hologramme. So hab ichs mal "gelernt"
Und wenn du den Lack 1x VERNÜNFTIG aufbereitet hast, dann ist das instandhalten doch garnicht mehr so schlimm.
Da reicht dann hin und wieder mal ein bischen Wachs und fertig.

Da stimme ich dir zu, deshalb wundere ich mich auch über das "für faule"

STC-leX
05.06.2012, 07:16
Vielleicht sollte ich meine bisherigen Vorgehensweise mal genauer beschreiben, den ich nutze durchaus auch Reinigungsknete (die von Petzolds). Ich wasche mein Auto zu Beginn ordentlich in der SB-Waschanlage, also mit Hochdruckreiniger. Danach wird der Wagen getrocknet, und mit der Reinigungsknete der größte Teil des Teer, Insekten ect. Dreck beseitigt (also ca. 90-95%). Und dann geht es ans polieren, und zwar wie bereits geschrieben mit einem Arbeitsgang und den üblichen Verdächtigen wie z.b. A1 Speed Polish, A1 Speed & Wachs oder aktuell Meguiar's Cleaner Wax), die restlichen Verunreinigungen die ich mit der Knete übersehen habe (wirklich winzige Teerspritzer oder Insektenrückstände gehen mit diesen Mittel völlig Problemlos weg.
Das Auto glänzt hinter her schön, das Wasser perlt oder läuft gebündelt (ist je nach Politur etwas unterschiedlich) schön ab, und der Lack fühlt sich glatt an. Das habe ich bisher immer so gemacht, und unterm Strich konnte sich das Ergebnis auch immer sehen lassen.

Wie gesagt, ich bin durchaus der Meinung das sich mit 3 Arbeitsschritten noch eine Steigerung erzielen lässt.
Gerade auch in so Punkten wie Fingernagelkratzer, Spuren der Waschanlage ect. noch besser beseitigen lassen.
Die Frage ist nur ist das Ergebnis so viel besser als das sich der enorme Mehraufwand auch wirklich lohnt.
Es ist nämlich definitiv nicht so das sich mit einem Produkt das man in einem Arbeitsschritt aufträgt keine guten Ergebnisse erzielen lassen.

Und 3 Arbeitsschritte sind mir zur Zeit definitiv zu viel, da habe ich keine Zeit und auch keine Lust, da bin ich ganz ehrlich.
Deshalb such ich eben eine alternative um dem Auto noch etwas mehr Pflege zukommen zu lassen, bei der sich der Aufwand aber dennoch in Grenzen hält. Zwei Arbeitsschritte wären da das absolute max. das ich eingehen würde.

Momentan habe ich ja geschrieben das mein Gedanke etwas in die Richtung Nano+ Versiegelung von Kroll Chemie gehen, das hier im Forum ja diskutiert wurde und das Pflegeprogramm würde zukünftig dann so aussehen.

2-3x im Jahr

Auto komplett Reinigen (Waschen + Vorbereitung mit Reinigungsknete)
Polieren und Schützen in einem Arbeitsgang mit z.b. Meguiars Cleaner & Wax

Wöchentlich

Das Auto normal waschen (SB Waschplatz m. Hochdruckreiniger)
Nano+ Versiegelung von Kroll Chemie auftragen...fertig


Das sind momentan meine Gedanken, und damit kann ich nicht nur leben, sondern das wäre optimal vom Zeitaufwand und Einsatz.



Gruß, Corey

Ich würde vor dem "polieren" noch eine Handwäsche machen mit einem Microfaser Waschhandschuh und Autoshampoo. Mit dem Hochdruckreiniger bleibt die ganze Kakke immer noch auf dem Lack.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

jaypeeB6
05.06.2012, 07:19
Nach dem Kneten sollte schon gewaschen werden.

Corey R. Dean
05.06.2012, 19:35
Autoshampoo und Co. sind halt leider meist verboten (weil nicht gerne gesehen) an den SB-Waschanlagen, und vor der Haustüre schon zweimal.

mounty
05.06.2012, 19:50
Autoshampoo und Co. sind halt leider meist verboten (weil nicht gerne gesehen) an den SB-Waschanlagen, und vor der Haustüre schon zweimal.

Dafür gibts dann ja auch zur Not Trockenwäschen wie Cairbon

Corey R. Dean
05.06.2012, 19:58
Ok das kannte ich jetzt noch nicht.
Und das kann wirklich eine Wagenwäsche ersetzen?
Ich bin da ja immer etwas skeptisch mit Dingen die ich nicht kenne. :D

jaypeeB6
05.06.2012, 20:07
^ ich weiß nicht wie man das Wort Detailer in Trockenwäsche umsetzen konnte, alle Anwendungen die das Wort Waschen beinhalten kenne ich nur in Verbindung mit Wasser.

Wagenschmiede
05.06.2012, 21:36
Also ich Poliere alle 2 Wochen meine autos, nehme natürlich nur Meguairs. Wenn man im trott drine ist, ist ganz easy.
Die Problemzonen wie spiegel und Stoßstange sind zwar immer mühselig,aber lange dauern tuts dann eig nicht.

Gery
05.06.2012, 21:40
Alle 2 Wochen ist ein Witz, oder?

Falls nicht, bist Du ganz krass..... :shock:

Nightfly
06.06.2012, 06:53
@Wagenschmiede
Auto einmal ordentlich(!!!!!) aufpolieren......dann ist nur noch konservieren notwendig,....Wozu zweiwöchig polieren?
Zudem man jedes mal polieren Lack abträgt,....oder meintest du wachsen und hast Dich nur vertan?

STC-leX
06.06.2012, 08:31
Also ich Poliere alle 2 Wochen meine autos, nehme natürlich nur Meguairs. Wenn man im trott drine ist, ist ganz easy.
Die Problemzonen wie spiegel und Stoßstange sind zwar immer mühselig,aber lange dauern tuts dann eig nicht.

geb bitte bescheid wenn du bei der Grundierung bist :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

BlackDream
06.06.2012, 09:14
Also ich Poliere alle 2 Wochen meine autos, nehme natürlich nur Meguairs. Wenn man im trott drine ist, ist ganz easy.
Die Problemzonen wie spiegel und Stoßstange sind zwar immer mühselig,aber lange dauern tuts dann eig nicht.

ähm....alle 2wochen polieren!?dann dürfte auf deinem B5 ja schon kein lack mehr drauf sein ;-)
sicher das du nicht gemeint hast das du ihn alle 2wochen wäscht ;-)

greetz

Z-O-9
06.06.2012, 10:46
Ohje, na polieren wird er ihn ja hoffentlich nicht, er hat sich sicher vertan und meine wachsen.
Das mach ich auch fast nach jeder Wäsche.


Autoshampoo und Co. sind halt leider meist verboten (weil nicht gerne gesehen) an den SB-Waschanlagen, und vor der Haustüre schon zweimal.

Dann such dir ne Waschbox wo das erlaubt ist, das gibts ja wohl auch. ;)
Ich wasch auch an der Waschbox immer mit meinem Eimer und meinem Shampoo.




Dafür gibts dann ja auch zur Not Trockenwäschen wie Cairbon

Ok das kannte ich jetzt noch nicht.
Und das kann wirklich eine Wagenwäsche ersetzen?
Ich bin da ja immer etwas skeptisch mit Dingen die ich nicht kenne. :D

Ja kann es, wenn das Auto nicht sehr verschmutzt ist, so mal zwischendurch um den kleinen wieder hübsch zu machen, aber ne Wäsche vll noch nicht unbedingt so nötig wäre.
Mal die Front von Fliegen befreien, oder Wasserflecken wegmachen, das geht, aber wenn der Dreck hinter den Radläufen sitzt würd ich das nicht unbedingt machen. ;) Ein 100% Ersatz ist das nicht.
Ich hab sowas immer dabei wenn wir auf Treffen oder zur Messe fahren, wenn keine Waschmöglichkeit besteht oder um den Lack zwischendurch wenn er länger dort steht wieder von Fingerabdrücken und Staub zu befreien.

Mingblau
06.06.2012, 20:04
ähm....alle 2wochen polieren!?dann dürfte auf deinem B5 ja schon kein lack mehr drauf sein ;-)



Eben, einmal im Jahr ordentlich Polieren und Versiegeln (dazu einen ganzen Tag einplanen) ist absolut ausreichend und für berufstätige Leute auch genug. So mache ich es bei unseren drei Auto's, obwohl es der A4 eigentlich nicht verdient hätte;)

mounty
06.06.2012, 20:13
Ok das kannte ich jetzt noch nicht.
Und das kann wirklich eine Wagenwäsche ersetzen?
Ich bin da ja immer etwas skeptisch mit Dingen die ich nicht kenne. :D

Das Zeug sollste ja auch nur nehmen um NACH dem Abkneten um den Wagen nochmal gründlich zu säubern wenn du Probleme hast in der Waschbox mit Shampoo zu arbeiten bzw es da nicht darfst. Es soll nu nicht die Normale Wäsche ersetzen, das wird das Zeug wohl auch nicht können und sollen.

Corey R. Dean
06.06.2012, 21:24
Das Zeug sollste ja auch nur nehmen um NACH dem Abkneten um den Wagen nochmal gründlich zu säubern

So und nicht anders habe ich es auch verstanden. ;-)

mounty
06.06.2012, 22:00
Also ich wasch den Wagen nicht nachm Abkneten, da ich einfach mit der Shampoo Mixtur zum Abkneten nach dem Abkneten der Fläche einfach nochmal drauf sprühe und mit nem feuchten Microfasertuch das dann abwisch und mit nem ganz trockenen Microfasertuch dann nachwische bis es trocken ist. Dann ist es sauber genug um problemlos mit dem Polieren anzufangen.