PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch mit Politur und Versiegeln



Culto
23.05.2012, 14:11
Hi ersteinmal,

ich hab mci jetzt ein wenig informiert was ich zum lack aufbereiten benötige.
Leider bin ich mir mit der Politur unsicher. Vorweg: ich habe mein Audi bisher nur in der Waschstraße gewaschen, daher sieht der Lack auch dementsprechend aus. (kleine Kratzer)

Folgende Produkte habe ich auf meinem Zettel:

Meguiar`s Smooth Surface Clay Kit ( Trockenreiniger+ 2x 80g Knete)
Petzoldts Handpolierschwamm ( Blau/Schwarz und Blau/Weiß) keine Ahnung wofür die Farben stehen
Microfasertuch 80x55cm zum Trocknen
4x Microfasertuch zum Abwischen der Politur und Versiegelung
1Z Hartglanz zur Versiegelung.

Welche Politur würdet ihr für Waschstraßenkratzer bzw. 9 Jahre alten lack empfehlen?


Was habe ich evtl noch vergessen?

Ich habe mich für eine 1Z Hartglanz Versiegelung entschieden, da diese leicht zu verarbeiten ist und ich nicht wachsen möchte, da es aufwändig ist den wachs immer wieder frisch zu halten udn ich leider nicht so viel Zeit habe zum Autowaschen.

Mein Lack ist Avussilber perlefekt

Vielen Dank

Gery
23.05.2012, 14:33
Bin gerade unterwegs und schreibe nachher nochmal.

Schau dir mal das Menzerna Samplerkit bei autopflege24 an, dazu das Orange Baby Trockentuch.
Weitere Produkte wenn ich daheim bin, oder meld dich per PN.


Polierst Du von Hand oder Maschinell?

Culto
23.05.2012, 14:45
von hand hab noch keine Maschine und 130€ is nicht ohne, da ich sie ja nicht ganz so oft brauchen werden. vll. lass ich es dann mal vom Profi machen für 80-100€ um die tieferen Kratzer rauszuholen und dann immer nur mit hand.

venny
23.05.2012, 15:29
vom Profi machen für 80-100€

irgendwie passt das nicht :(

Culto
23.05.2012, 15:40
was passt nicht? Na war eben nur nen Bsp. mit dem Profi. Will erstmal schauen wie gut ich das ganze selber hinbekomme und wenn ich zu do*** bin muss eben nen Profi ran. Der Preis vom Profi war jetzt einfach nur daher gesagt. Aber es geht ja hier um etwas anderes in dem Thema.

Culto
23.05.2012, 17:43
Keiner da der mir sonst noch seine Produkte in sachen Polieren/reinigen empfehlen kann? Was ist mit Meguiar`s SratchX 2,0 poliermittel?

Gery
23.05.2012, 17:47
Du musst Dir erstmal klar werden was für ein Ergebnis Du erzielen möchtest.
Entweder was gescheites, oder nicht.

Wenn Du Wert auf gute Arbeit legst, kaufst Du dir die richtigen Komponenten und bekommst dann auch ein erstklassiges Ergebnis.

Empfehlen tue ich prinzipiell eine Poliermaschine wie z..B. DAS6 oder DAP 6800, für den Anfang kannst Du aber auch mit Hand sehr gute Ergebnise erzielen.

Ich habe mir selbst gerade erst eine kleine Grundausstattung für 140.- Euro zugelegt, dazu gehört:

- Menzerna Sampler Kit (reicht locker für 5 - 7 Autos)
1x Menzerna SF4000 Super Finish (Finish Politur, Hochglanz garantiert)
1x Menzerna PF2500 Power Finish (diese Politur reicht eigentlich schon aus, bei normalem Lackzustand)
1x Menzerna FG500 Fast Gloss (entfernt auch tiefe Kratzer, mit Vorsicht zu verarbeiten!)

- Chemical Guys Vertua Bond 408 Vorbereitung zum Wachsen nach der Hochglanzpolitur
- Pete's Black Pearl 53 Wachs
- Petzold Reinigungsknete blau
- mehrere Schaumstoffpads zum polieren von Hand
- Orange Baby Trockentuch
- mehrere Mircofasertücher zum Abtragen der Politur

Wie gesagt gehört das meiner Meinung nach zur Grundausstattung, alles andere ist ein Kompromiss, dann kannst Du gleich Nigrin, ATU, 3M, A1, oder wie sie alle heißen, Polituren kaufen.

Culto
23.05.2012, 17:59
das Menzerne Sempler Kit klingt gut. Wie ich es rauslesen, sind da 3 versch. Politurtypen enthalten.
1x Lackreiniger/Finish Politur
1x für normale lacke und
1x für bissel verbrauchte Lacke.

Mit einer Poliermaschine hab ich nen bissel angst davor, Kratzer in den lack zu machen bzw. zu viel von dem Lack runterzuschleifen. Habe mit Poliermaschinen keine Erfahrungen :(

Habe ja alles beisammen wie oben beschrieben. Nur das Poliermittel fehlt mir noch.
ich benötige wahrscheinlich 2......eins um die Kratzer zu entfernen und eins für das Finish oder?

Ich benötige am besten Erfahrungsberichte
Welche marke und welches Produkt der jeweiligen marke.

Gery
23.05.2012, 18:10
Hol Dir das Samplerkit, da sind die 3 genannten Flaschen bei, je 250ml. Preis 22,90 und nur bei Autopflege24 zu bekommen.


Ich habe die FG500 an einem Golf 3 getestet, da hat sich ein A....L...ch mit seinem Schlüssel am Auto ausgetobt.
Nach dem Bearbeiten mit Farbe (war bis zur Grundierung durch) bin ich zu Anfang mit der FG 500 drüber und habe die überschüssige Farbe runterpoliert, so dass die Fläche wieder schön eben war (das geht mit dieser Politur) und danach nochmal mit den anderen drüber.

Jetzt sieht man davon fast nichts mehr das Auto steht zum Verkauf, sonst hätte ich es noch Gewissenhafter bearbeitet.

Die Menzerna sind eigentlich für Excentermaschinen entwickelt, ich erziele aber mit Hand (wenn die Maschine nicht zur Hand ist) auch sehr gute Ergebnisse.



Ps: Mit der 2500'er und 4000'er musst Du Dich wirklich saudumm anstellen, um durchzupolieren... ich weiss nichtmal ob das mit denen möglich ist.

Culto
23.05.2012, 18:16
okay klingt gut...... werde mal schauen ob diese Produkte noch weitere positive Feedbackpunkte haben.

Dank dir erstmal Gary

Mingblau
23.05.2012, 19:25
Keiner da der mir sonst noch seine Produkte in sachen Polieren/reinigen empfehlen kann? Was ist mit Meguiar`s SratchX 2,0 poliermittel?


Meguiars Ultimate Compound;)
Aber eine Poliermaschine wirst du auch benötigen:)

Blacky_A4
26.05.2012, 14:02
Also ich hab bis auf die Knette nichts von Meguiaris. Werd ich mir auch nicht kaufen

Guter Tip: Nicht zu viel auftragen. Je mehr du verwendest, desto mehr arbeit hast du nachher. Speziel beim Wachs wennst zu viel verwendest nachher sehr viel Staub und damit mehr arbeit.
Hab mir auch eine Poliermaschine zugelegt und ich muss sagen es geht um welten schneller und einfacher. Man(n) muss ja auch nicht 200 oder 500 Euro dafür ausgeben. Dann hat man vielleicht auch kein Geld mehr übrig für mehrere Pats, Polituren und spart zum Schluß am falschen Ende.

Mingblau
26.05.2012, 22:40
Also ich hab bis auf die Knette nichts von Meguiaris. Werd ich mir auch nicht kaufen



Warum nicht? ch habe jahrelang alle möglichen Hersteller ausprobiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass Meguiars die besten Produkte anbietet und teuer sind diese auch nicht. Gerade die Standzeit des #16 Wachses ist konkurenzlos;)

Blacky_A4
26.05.2012, 23:57
Es gibt einige Hersteller die für weniger Geld mehr Leistung anbieten und da gehört Meguiars nicht wirklich hin. Natürlich gilt das nicht für alle Produkte die die anbieten, sowie die Knete sammt Gleitmittel

kaufe all meine Produkte hier (versendet auch ins Ausland): www.iclean.at (http://www.iclean.at), war auch am Wörthersee vertreten

Schubbie
27.05.2012, 12:24
Und auf keinen Fall beliebige Microfasertücher nehmen, denn viele haben eine schleifende Wirkung, wodurch der Lack stumpf wird.

Mingblau
27.05.2012, 18:56
Also ich nehme zum Abpolieren immer alte Baumwoll-Stücke von T-Shirts oder ähnlichem. Geht wunderbar;)

Culto
29.05.2012, 10:30
Baumwolle besser als Microfaser zum auspolieren?

Gery
29.05.2012, 10:57
Es kommt darauf an.

Ich habe spezielle "Abpoliermicrofasertücher", die sind sehr weich und extra dafür.

Wenn man Microfaser liest, denkt man automatisch an die Haushaltslappen, denke ich, zumindest geht es mir so.
Und diese können unter Umständen den Lack zerkratzen, ich habe meine Chromfelgen damit zerstört.

Alte T-shirts mögen auch klappen, aber verursacht dann wiederum Mini Kratzer, es kommt halt immer darauf an was für ein Ergebnis Du möchtest, oder wie Ehrgeizig Du bist.

Mingblau
29.05.2012, 23:22
Alte T-shirts mögen auch klappen, aber verursacht dann wiederum Mini Kratzer, es kommt halt immer darauf an was für ein Ergebnis Du möchtest, oder wie Ehrgeizig Du bist.


Davon habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Ein Baumwoll T-Shirt ist ja auch recht weich;)

Culto
30.05.2012, 09:15
Gut Dnke für den Tipp ! !

Culto
09.06.2012, 15:39
Welchen Drehzahlbereich sollte eine Exzenter Poliermaschine haben?

Die meisten, die ich gefunden habe (bis 130€) haben einen Drehzahlbereich ab 2500 1/m. Ist das nicht zu schnell?

Welche madchienen könnt Ihr mir empfehlen bis 130€?

Lg

jaypeeB6
09.06.2012, 16:10
Bei Excenter alles was geht sonst fehlt der Biss.

A4 Limo 1.6
09.06.2012, 19:37
Auf den Menzernaflaschen steht die empfohlene Drehzahl drauf;-)

Gery
09.06.2012, 20:12
Welchen Drehzahlbereich sollte eine Exzenter Poliermaschine haben?

Die meisten, die ich gefunden habe (bis 130€) haben einen Drehzahlbereich ab 2500 1/m. Ist das nicht zu schnell?

Welche madchienen könnt Ihr mir empfehlen bis 130€?

Lg

Ich habe mir letzte Woche eine Vossner geschossen, 102.- inkl. Versand und Umfangreicher Ausstattung.

Drehzahl bis 6500,aber noch nicht getestet.

Culto
10.06.2012, 09:43
....ja die von Vossner gibt es schon für 80€ + Zubehör aber ich weiß nicht was ich davon halten soll....Hat jemand Erfahrungen damit?

Exzenter oder Rotationsmaschine?...das ist noch die Frage die ich mir stelle. Bei den Exzenter wird ja die Handbewegung die man beim Polieren macht besser dargestellt ...

Hab mal Irgendwo bei einer Politur oder Versiegelung gelesen das man dort 1000 1/min braucht aber wie schon gesagt die meisten maschienen gehen erst ab 2500 1/min los. Wieviel Watt Leistung ist aussreichend für einen 2-3 maligen gebrauch im Jahr ?

Was sagt Ihr zu dieser hier?
oder eben diese hier
http://www.amazon.de/Auto-Poliermaschine-BP1200-Festool-Politur/dp/B005CEUTAK/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1339314266&sr=1-5

http://www.amazon.de/Exzenter-Poliermaschine-Excenter-ACTION-POLISHER/dp/B0054WJ0D2/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1339315120&sr=1-1-catcorr

oder eher eine von Vossner oder ganz ne andere. Flex, Makita ist mir zu teuer sorry

jaypeeB6
10.06.2012, 10:40
Es ist so das der Exzenter einfach nicht so viel leisten kann wie eine Maschine, es gibt Defekt die wirst du mit dem Exzenter nie entfernt bekommen.

Für Anfänger ganz klar einen Exzenter damit der Rotationsmaschine es ganz schnell nach hinten los gehen kann.

Schau mal nach der DAS 6 Pro, Dan brauchst du aber noch Pads.

Culto
13.06.2012, 17:14
Habe gerade auf meinen menzener Politurflaschen gelesen das man sie mit 1000 1/min verarbeiten soll. Jedoch bringen die meisten Exzentermaschinen nur ab 2500 1/min auch dire DAS-6 von Vossner oder sind die Drehzahlen für Rotationsschleifer und man muss mit einem Exzenter die doppelte Drehzahl rechnen? bitte um Hilfe !

jaypeeB6
13.06.2012, 17:18
Menzerna hat den Beinamen Power Polituren für gute Ergebnisse, Orange Lake County Pads und voll Dampf.

ggf. Testspiel kleben und Kombinationen probieren.

Culto
13.06.2012, 17:29
Das heisst wenn ich eine Maschine kaufe die ab 2500 1/min losgehen ist es für die Politur nicht schlimm? Wäre ja 150% mehr drehzahl als drauf steht :( Ich bin verwirrt.

Tendiere zur Liquid Element T2000.....

Mingblau
13.06.2012, 17:50
Tendiere zur Liquid Element T2000.....


Wollt ich auch schon kaufen, bis ich mir das durchgelesen habe: http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=14222&pageNo=1

jaypeeB6
13.06.2012, 18:01
Exzenter haben einfach noch den Wirkungsgrad wie eine Rotationsmaschine, wirst selber im Testspot merken das sie mit weniger Umdrehungen nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.

Wenn ich jetzt 400€ für ein Festtool oder ein Flex Werkzeug ausgegeben hätte wäre ich auch enttäuscht, aber gerade zum Anfang kann es bei einer 100€ Maschine vollkommen egal sein Kratzer und Gebrauchsspiren wird sie eh bekommen, würde eher Abstand nehmen wenn sie keine Ergebnisse liefern würde, es ist ein Werkzeug mit dem gearbeitet wird.

Culto
13.06.2012, 18:03
naja gut finde ich jetzt nicht so schlimm...kann ja bei der DAS-6 auch passieren, da dieses auch ein "Chinaprodukt ist"

Mingblau
13.06.2012, 18:22
Ihr habt beide nur die erste Seite gelesen, dabei ist die zweite viel Interessanter. Da ist bei zwei Leuten die Maschine während der benutzung auseinadergeflogen;).

Das Teil wäre für mich indiskutabel.

Culto
13.06.2012, 19:35
.... welche Maschine haste dir dann gekauft?

Mingblau
13.06.2012, 20:56
...Noch keine;).

Dieses Jahr wollte ich, bevor ich unsere drei Fahrzeuge aufpoliert habe unbedingt eine kaufen. Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass meine Eltern mir vor drei Jahren mal einen mit damals 130€ nicht gerade billigen Excenterschleifer zu Weihnachten geschenkt haben, den ich noch nie benutzt hatte aber ich wusste noch dass da ein Polierschwamm-Aufsatz mit dabei war.
Da hab ich mir dann gedacht, bevor das Teil noch weitere drei Jahre unbenutzt im Keller leigt probier's doch einfach mal aus:).
Es Handelt sich um eine Kress 300 exe mit verstellbarer Drehzahl. Also ich war positiv überrascht wie gut das teil in der Hand lag und hab promt alle drei Fahrzeuge damit poliert.
Ne Kaufempfehlung hierfür auszusprechen fällt schwer zumal das Gerät ja keine Poliermaschine im eigentlichen Sinne ist, aber ich werde die Maschine weiterhin beutzen denn bei Kress weiß ich dass ich was qualitativ gutes habe und keinen billigen Schrott.
Im übrigen war das Polierergebniss in Verbindung mit Meguiars Swirl X nicht schlecht.

jaypeeB6
13.06.2012, 21:37
Habe eine Liquid Elements TE 3000 keinerlei Probleme.

Flex ist aber schon als Wunsch im Hinterkopf.

Culto
14.06.2012, 20:35
Mein Problem ist immernoch das die Bezahlbaren Maschinen nicht unter 2500 1/min machen udn bei meinen Polituren (Manzerna) steht 1000 1/min für die verarbeitung. Nun weiß ich n icht ob mann 2500 1/min bei einer Rotationsmaschine gleich stellen kann mit 2500 1/min mit einer Exzentermaschine ??

jaypeeB6
14.06.2012, 20:45
Menzerna oranges Pad von Lake County und alles was der Excenter hergibt bringt Erfolge.

Mit geringer Drehzahl bringst du den Excenter zum stehen.

Culto
14.06.2012, 20:57
okay also ist es wahrlich ein unterschied zwischen 1000 1/min beim Rotierer und 1000 1/min beim Exzenter. Sonst würde ich mir jetzt diese hier Bestellen

http://www.amazon.de/gp/product/B005CEUTAK/ref=s9_simh_gw_p263_d0_g263_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0EY3CBGZG0QPF2PPK8Z0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

die dreht von 1000-3000 1/min mit 1200 W Leistung

jaypeeB6
14.06.2012, 21:03
Nicht Krampfhaft an Drehzahlangaben fest halten das Optimum findest du selber im Testspot.

Lass lieber erst mal die Finger von der Rotationsmaschine damit kannst du mehr zerstören als dir lieb ist.

Culto
14.06.2012, 21:07
Alles klar werd dann wohl auch zu einer Liquid Elements tendieren. Wenn es nicht funzt muss ich mir Poliermittel kaufen die man ab 2500 1/min anwenden kann/darf.

jaypeeB6
14.06.2012, 21:10
Wenn es nicht klappt liegt es an dir.

Da ich damit arbeite.

Culto
14.06.2012, 21:11
okay....dann lad ich dich mal ein und du zeigst mir dann was ich falsch mache ;)

ne ne wird schon schief gehen... :)

jaypeeB6
14.06.2012, 21:15
Mit bissel Übung klappt das schon.

Culto
14.06.2012, 21:17
Vielen Dank erstmal.....

Culto
14.06.2012, 21:30
Welche Polierschwämme nutzt du? Also Lake country 139mm?? Denn die T3000 hat ja eine Aufnahme von 125mm. Es gibt 165mm, 139mm, 101mm.

mounty
14.06.2012, 23:44
Nur mal so als Hinweis, die U/min angaben auf den Menzerna Produkten sind für Rotationspoliermaschinen gedacht. Exzenterschleifer haben immer deutlich höhere Drehzahlangaben da dort der Teller durch die Exentrischen Bewegungen deutlich schneller rotieren muss um das gleiche Drehzahlniveau wie bei einer normalen Rotation zu erreichen.
Deswegen sind ja auch die Exzentermaschinen einfacher zu handhaben da sie nicht so schnell den Lack verbrennen bzw an Kanten durchschleifen und somit beser für den Anfänger geeignet sind. Es bedarf aber eben bei den günstigeren Exzentern dann eine längere Anwendung um die gleiche Wirkung wie mit einem Rotationspolierer zu erreichen.

Allerdings wurde letzt in nem Test bei der AB Klassik nen 30€ Rotationspolierer getestet und für gut befunden da er nicht so kraftvoll war wie das Profigerät und somit auch das Durchpolieren verhinderte aber doch vom ergbniss der Politur an sich dann doch nah ans Profigerät kam, was mit einem Glanzgradmessgerät überwacht wurde.