PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Reinigungsknetenutzer



Gery
26.04.2012, 17:42
Hi,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Putz/Poliers/Reinigunset für mein Auto, dabei darf die Magic Clean Reinigungsknete natürlich nicht fehlen.


Meine Frage ist, ob ihr das Prima Glide oder ähnliche Mittelchen dazu benutzt oder, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, einfaches Seifenwasser zur Anwendung der Knete nutzt.

Falls Seifenwasser, wäre ein ungefähres Mischungsverhältnis hilfreich.

Soweit ich denke, ist ein Seifenwasser ausreichend, da:
- die Reinigungsknete ja nur nach einer Fahrzeugwäsche angewandt wird und keine reinigende Wirkung hat (??)
- die Flüssigkeit zur "Schmierung" bzw. Kratzervermeidung da ist.


Anbei ein Zitat einer Firma die Dellen und Beulen ausbessert:

"Teerflecken, Fliegenrückstände und andere Lackverschmutzungen können mit Reinigungsknete und Seifenwasser beseitigt werden. Mit Spülwasser die Flecken einsprühen und mit der Knete die Ablagerungen wegschieben."
Ich nehme wenn, dann doch lieber eine frische Spüli/Wassermischung, denn Wurst und Nudelreste mag ich nicht auf meinem Auto kleben haben. :D :D




Gruß

Gery

haviii
26.04.2012, 18:01
Einfach Wasser mit bissel Spüli nehmen.

MadMax85
26.04.2012, 18:02
Kann ich so unterschreiben....

Wasser mit Spüli, dann haste durch die Fettlösekraft vom Spuli gleich noch alle alten Wachse usw. runter.....

Gery
26.04.2012, 18:08
Danke, das dachte ich mir schon und bin beruhigt.

Dann kann ich ja mein Zeugs bestelllen. ;)

BlueG6o
26.04.2012, 18:15
Also ich hatte mir damals das Dodo Juice Born Slippy gekauft, im Endeffekt ist das ja auch nix anderes als Spüli. Nur viel teurer :D

Mingblau
26.04.2012, 18:50
Ich benutze eine Wasser-Autoshampoo Mischung in einer Sprühflasche in verbindung mit der magic clean. Funktioniert einwandfrei;)

Gery
26.04.2012, 19:46
So, nun habe ich mein Zeugs bestellt, danke euch für die raschen Antworten.

Clubsport
26.04.2012, 20:12
Musst nur aufpassen, mir hat es mal eine Knete bei Shampoo-/Wassermischung zerlegt, die bröckelte total...
Seitdem nutz ich nur noch Detailer dafür !

Grüße, Martin

plonke
27.04.2012, 07:50
Optimal ist warmes Wasser+Spüli in der Sprühflasche + evtl. nen Eimer mit warmem Wasser um die Knete zum zwischenzeitlichen "Sauberkneten" geschmeidig zu machen...so bekommt man sie besser wieder schön blau!

jaypeeB6
27.04.2012, 08:20
Oje Spüli wird die Knete auf Dauer vernichten, am besten ist Mequiars #43 verdünnt 1:1 oder ein paar Tropfen Autoschampoo mit Wasser damit es gleitet ohne zu verkratzen.

Spüli ist zu aggressiv.

Gery
27.04.2012, 09:04
@jaypeeB6: Mequiars #43 hatte ich auch mit auf meiner "Einkaufszettel", aber der Preis ist halt relativ hoch, wenn man die Knete regelmäßig benutzt.




Wenn es bei Clubsport die Knete mit Autoshampoo zerlegt hat und jaypeeB6 ähnliches berichtet, werde ich es mal mit Babyshampoo versuchen. Babyshampoo ist mild und eine "aggressive" reinigende Wirkung muss es ja nicht haben, da das Fahrzeug vor der Nutzung der Knete gewaschen wird.

Sollte die Knete damit auch zerbröseln, werde ich mit einer neuen Knete doch auf Mequiars #43 umsteigen.

Rotlicht
27.04.2012, 09:41
Habe ich ja noch nie gehört, dass durch Spüli im Wasser die Knete zerstört wird.
Sogar die User im Autopflegeforum empfehlen bei Knetreinigung Spüliwasser. Spüli sollte halt nur eingesetzt werden, wenn ALLES runter soll vom Lack. Also alte Wachse, Polituren etc.. Ansonsten soll man Autoshampoo benutzen, da hier ein "Grundschutz" erhalten bleibt und man nur nachpolieren muss. Entsprechend Wachs auftragen.

Ich benutze eine Sprühflasche (alte Glasreinigerflasche). Sind 400ml drin. 3 Tropfen Spüli und Rest Wasser. Geht wunderbar und meine blaue Petzoldts Knete hält. Da bröselt gar nichts.

Greetz

Gery
27.04.2012, 10:15
Habe ich ja noch nie gehört, dass durch Spüli im Wasser die Knete zerstört wird.
Sogar die User im Autopflegeforum empfehlen bei Knetreinigung Spüliwasser. Spüli sollte halt nur eingesetzt werden, wenn ALLES runter soll vom Lack. Also alte Wachse, Polituren etc.. Ansonsten soll man Autoshampoo benutzen, da hier ein "Grundschutz" erhalten bleibt und man nur nachpolieren muss. Entsprechend Wachs auftragen.

Ich benutze eine Sprühflasche (alte Glasreinigerflasche). Sind 400ml drin. 3 Tropfen Spüli und Rest Wasser. Geht wunderbar und meine blaue Petzoldts Knete hält. Da bröselt gar nichts.

Greetz

:daumen:

Das wird ja eine interessante Diskussion!
Danke für das dicke 3 Tropfen so wie ich mich kenne, hätte ich da mal 'nen guten Schuss reingegeben. ;)


Ich bleibe bis zu den ersten Tests bei, Auto-, oder Babyshampoo.

Rotlicht
27.04.2012, 10:19
Babyshampoo... :-? Also wirklich.
Nimm das billigste Autoshampoo aus dem Baumarkt oder von Lidl. Reicht für die Reinigung aus.
Dieses Quickdetailer usw.. von Meguiars ist auch nur Geldabzocke..

Aber Babyshampoo ist völlig daneben.
Was versprichst du dir davon? pH-neutrale Reinigung? Für den Innenraum dann bitte noch feuchte Babytücher verwenden. :lol:

Greetz

Gery
27.04.2012, 10:23
Meine Ex, extreme Tunerin mit Showfahrzeug hat ihren nur mit Babyshampoo gewaschen. :D

Mild ist es in jedem Fall...

Salatöl schmiert mir zu sehr! :) :)

Rotlicht
27.04.2012, 10:27
Was nützt dir das mildeste Shampoo, wenn du da mit Knete (Inhalt = Schleifpartikel) drangehst?
Mir erschliesst sich die Logik dahinter einfach nicht. Wenn du auf Schaumbildung anspielst zum einkapseln der groben Verschmutzungen um Swirls zu vermeiden, dann musst du auch 2 Eimer Wäsche machen usw usw...
Nur mal so als Gedankenanstoß.

Greetz

Clubsport
27.04.2012, 11:41
Wenn du schon das Autopflegeforum als Referenz nennst, dann bitte richtig lesen.... Das Problem mit der Knete haben einige gehabt... ;)
Immer in Verbindung mit Shampoo...

Grüße, Martin

BlueG6o
27.04.2012, 11:51
Ja das einige schon Probleme mit sich auflösender Knete mit Shampoo gehabt haben habe ich auch schon gelesen, man kann das natürlich auch denke ich mal nicht pauschalisieren aber ist ja logisch das nicht jede Knete mit jedem Shampoo harmoniert. Ist wie bei jedem Reinigungsmittel.

Davon abgesehen kommt der "Spareffekt" ja immer mit der Häufigkeit der Benutzung. Ich habe damals die Flasche Detailer gekauft für ca. 9€ glaube ich. Damit habe ich bis jetzt 4-5 Autos gemacht (in knapp 2 Jahren) und die Flasche Detailer ist noch mehr als 3/4 voll. Wenn man das ganze natürlich professionell macht dann denke ich ist der Verbrauch auch höher und dann denkt man schon mal drüber nach nur Shampoo zu nutzen.

Gruß Cris

Rotlicht
27.04.2012, 11:56
Wenn du schon das Autopflegeforum als Referenz nennst, dann bitte richtig lesen.... Das Problem mit der Knete haben einige gehabt... ;)
Immer in Verbindung mit Shampoo...


Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann würdest du auch nicht von "In Verbindung mit Shampoo" schreiben.
So wie ich das hier verstanden habe, hatten die User Probleme mit der Auflösung der Knete beim Einsatz von Spüli, da dieses anscheinend zu aggressiv ist. Und deshalb wurde dann Babyshampoo vorgeschlagen.

Greetz

MadMax85
27.04.2012, 15:13
Ich kanns nur wiederholen....

Ich hab meine Knete schon ewig und benutze schon immer stino Spüliwasser. Bis Dato hats der Knete noch nichts ausgemacht....

BlackDream
27.04.2012, 15:52
meine knete hat es bis jetzt auch ohne probleme bzw ohne zu bröckeln überstanden.

greetz

Clubsport
29.04.2012, 08:47
Das ist schön für euch.
Ich trinke heut Abend ein Bier auf euch mit.

mounty
29.04.2012, 11:31
Also man sollte vielleicht erstmal Unterscheiden wozu man die Knete einsetzen will. Soll der Lack Vorbereitet werden für eine Politur so kann es Nicht Schaden das ganze mit Spüli/Wasser Mischung zu verwenden und wirklich alle Rückstände runter zu bekommen. Danach MUSS dann aber der Wagen mindestens wieder mit einem Wachs neu Versiegelt werden.

Will man nur Fliegenreste oder Baumharze und ähnliches beseitigen sollte man schon ein Shampoo nehmen da das 1. Rückfettet und 2. nicht die Versiegelung des Lacks so stark angreift so das je nach Einsatz der Knete nichtmal neu Versiegelt/Gewachst werden muss.

Petzoldts empfiehlt jedenfalls ein Shampoo zur Verwendung seiner Knete. Bei der Roten agressivveren Knete von Petzoldts wird übrigens extra drauf hingewiesen das KEINE Geschirrspülmittel, Glas oder Universalreiniger zu Verwenden.

Gery
29.04.2012, 13:36
Gestern wurden die bestellten Artikel, Menzerna SF4000 Super Finish, Menzerna PF2500 Power Finish, Menzerna FG500 Fast Gloss, Petzolds Reinigungsknete (100g blau) geliefert.

Ich habe die Knete natürlich gleich ausprobiert und bin wirklich begeistert, wie einfach damit alles entfernt wird.

Testobjekt war ein Golf 3, bei dem ich das Schiebedach gewechselt habe und Kleberückstände von 3M Panzerklebeband, was knapp 8 Monate auf dem Lack klebte entfernt werden sollte.

In die Sprühflasche habe ich nun eine minimale Menge Autoshampoo hinzugegeben.

Die Knete "gleitet" förmlich über den Lack und alle Flecken lassen sich problemlos entfernen.

Danach wurde alles schön poliert.




Off Topic:
Die Menzerna Produkte erzielen ein sehr gutes Ergebnis!