PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen für Pulverbeschichtung vorbereiten



Aggregat 4
16.04.2012, 01:05
Hallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Da meine Felgen eine andere Farbe bekommen sollen und demnächst zum Pulverbeschichter kommen, muss ja der alte Lack ab.
Oder reicht es wenn er leicht angeraut ist?
Wie bekomme ich die Farbe runter? Sandstrahlen will ich sie ehrlich gesagt nicht, da mir das ein wenig zu aggressiv ist. Glasperlenstrahlen wäre ne Möglichkeit, aber kostet auch ne Kleinigkeit mehr...
Mit Schleifpapier dauert es wohl ne Ewigkeit und ob man hinterher auch wirklich die Schleifspuren nicht mehr sieht, ist auch fraglich.
Hab schon überlegt, ob ich sie vielleicht nicht abbeize.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus hier?
Ich suche halte guten Abbeizer, der auch nicht gleich das Alu angreift, aber auch nicht so ein Müll aus dem Baumarkt.
Und darf man das überhaupt als Privatmann machen oder könnte man richtig Ärger wegen Umweltverschmutzung etc. bekommen?
Auf die gesundheitlichen Schäden braucht keiner hinweisen. Das ausreichende Schutzleidung getragen werden muss, ist mir durchaus bewusst.

Wäre echt klasse, wenn einer weiterhelfen kann. :daumen:

Stefan2.0TDI
16.04.2012, 05:33
Der Lack muss auf jeden Fall runter, sonst kann man nicht Pulver beschichten.

Suche mal nach einer chemischen entlackung in deiner nähe.

Das ist die sauberste Methode, kostet meist auch nicht viel.
Denke max. 10euro pro Felge.

Könntest auch zum Sandstrahler gehen , Glasperlstrahlen kostet auch nicht mehr.

A4-Avant-FSI
16.04.2012, 06:44
wenn dann Glasstrahlen...nicht mit Sand...dann sind se hin

hurmiii
16.04.2012, 08:01
Wir haben bei uns in der Firma eine Pulverbeschichtungsanlage und hab vor 1 Monat ca. meine Motorradfelgen beschichten lassen. Hab die Felgen Sandstrahlen lassen. Hat mich 15 € / Felge gekostet und hat wunderbar funktioniert.

Z-O-9
16.04.2012, 10:23
Macht dein Pulverbeschichter das nicht lieber selber? Ich mein das vorbereiten?
Ich hab meine Felgenstern auch grad beim pulvern und der bereitet die Teile selber so vor wie es am besten passt.
Soweit ich weiß strahlen die nicht immer vorher. Ich zahl fürs Pulvern inkl Vorbereitung jetzt knapp unter 40€ pro Stern, was soll man sich da selber vorher Gedanken um die Vorbereitung machen? ;)

Aggregat 4
16.04.2012, 23:13
ich zahl fürs Pulvern inkl Vorbereitung jetzt knapp unter 40€ pro Stern, was soll man sich da selber vorher Gedanken um die Vorbereitung machen? ;)
Also das sind ja Preise.:shock:

Die eine Firma wollte für entlacken/sandstrahlen + Pulvern 120€ pro Felge.

Der mir die Felgen pulvert, kann leider nur pulvern. Vorbehandlung machen die in seiner Firma nicht...
Hab jetzt nen gutes Angebot bekommen. Chemisches Entlacken soll pro Stern 20€ kosten und fürs Glasperlenstrahlen wollen sie 35€.
Werde sie entlacken lassen. Auf jedenfall besser als selber mit irgendwelcher Säure rummatzen. :)

Peter H.
16.04.2012, 23:43
Hallo,

frag hier mal nach: http://www.grommes-gmbh.de/index.htm kann den Laden nur empfehlen, Top Arbeit sehr gute Preise.
Würde mich nicht wundern wenn Simone(Z-O-9) ihre Felgen auch dahin bringt.

Freund von mir hat gerade seine Felgen wieder bekommen. Preis kann ich dir gerne per PN Mitteilen.

Gruß Peter

Aggregat 4
16.04.2012, 23:51
Das sieht sehr interessant aus, aber ich habe ja jemanden der mir die Felgen pulvert und nun auch jemanden der sie entlackt.
Würde jetzt wahrscheinlich mit der ganzen Versandszeit noch ne Weile dauern bis ich sie wieder hätte.
Sollen ja am liebsten noch diese Woche aufs Auto. ;)

Peter H.
16.04.2012, 23:53
Hi,

kann ich verstehen.;-)

Gruß Peter