PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignet sich diese Poliermaschine (Festo)



marcus_b5
04.04.2012, 09:43
Hallo,

ich hab hier in der Firma eine Poliermaschine liegen sehen, normalerweise polieren wir damit Stuckmarmor. Die könnte ich natürlich auch für private Zwecke benutzen. Nur ich weiß noch nicht so recht ob sie für eine Autopolitur überhaupt geeignet ist.

Es handelt sich um eine Festo Ro 150 E-Plus. Die Drehzahl ist regelbar zwischen 2000 - 5600 u/min. Und genau da setzt meine Frage an, geht das? Oder ist das zu schnell? Die meisten Poliermaschinen die ich gefunden habe drehen 400-2500 u/min. Hab natürlich Angst was zu ruinieren :D.


Mfg


Marcus

tristan
04.04.2012, 10:40
Hey!

Denke du meinst Festool?!?

http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktvergleich.aspx?foc=ol_rotex_1600

Ja....mit den passenen Aufsätzen kann man das machen. Will mit die 125er holen.....
Achte aber daruf das die auch schön sauber ist....nicht das "Steinstaub" raus rieselt!

Schau auch mal die Festool Seite durch! Da gibt es viele Infos und auch div. Anleitungen für die Maschinen mit Tipps.


Grüße

Tristan

marcus_b5
04.04.2012, 10:52
Danke schonmal, handelt sich um eine Festo(ool) Rotex, ist aber schon älteres Semester das gute Stück (deswegen Festo, Festool war bis 2000 noch Festo). Die sieht auch ein bisschen anders aus als das moderne Derivat. Einen entsprechenden Aufsatz hab ich dabei, nur eben keine Pads für den Aufsatz die müsste ich mir noch besorgen.

Danke schonmal für die Info, hatte halt Angst das die zu stark ist. Saubermachen versteht sich vorher natürlich von selbst :D.

tristan
04.04.2012, 10:54
Naja......zur Not kannst du ja mal die Daten vergleichen.......Drehzahl usw......

marcus_b5
04.04.2012, 11:05
Hm scheint ok zu sein, hat halt n bisschen weniger Leistung 500W und entsprechend niedrigere Drehzahlen. Aber in weiten Teilen überschneiden sich die Leistungsdaten. Dann werd ich mich mal fürs Wochenende ausrüsten, danke! Hoffe nur dass das Wetter mitspielt :D.

tristan
04.04.2012, 11:16
Hm scheint ok zu sein, hat halt n bisschen weniger Leistung 500W und entsprechend niedrigere Drehzahlen. Aber in weiten Teilen überschneiden sich die Leistungsdaten. Dann werd ich mich mal fürs Wochenende ausrüsten, danke! Hoffe nur dass das Wetter mitspielt :D.

Dann mal viel Erfolg und gutes gelingen!:daumen: