PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege des Innenraums - Allgemeine Fragen



max1809
05.02.2012, 16:23
Hi,

möchte demnächst meinen kompletten Innenraum gründlich saubermachen. Habe das noch nie gemacht ( was wohl daraus folgt das es mein erstes Auto ist, welches ich noch nicht lange habe) naja und jetzt brauche ich da Tipps. ;)

Mit welchen Produkten kann ich am besten die Sitze reinigen (die sind nur leicht dreckig), was brauche ich für die Interieurleisten (schwarz, hochglanz) und was für das "normale" Plastik? :) Macht ihr den Dreck auch immer mit dem Staubsauger von ner Tanke weg, oder habt ihr euch extra nen kleinen Staubsauger mit Akku gekauft? :)

Celtis
11.02.2012, 19:50
Also zu erst gründlich aufräumen, alles was man nicht braucht fliegt gleich erstmal raus. Dann Fußmatten raus, ausklopfen evtl noch einschäumen und auswaschen. Dann kommt der Staubsauger. Geht auch mit nem normalen Haushalts Staubsauger, wichtig sind nur entsprechende Düsen, Ich hab eine mit ner Bürste dran sehr gut für Teppich dann noch ne schmale extra lange damit man zwischen die sitze kommt. Dann wisch ich immer einmal alles mit nem nebelfeuchten Tuch ab.Für die Lüftungsschlitze kann man Ohrstäbchen nehmen. Mit deinen Sitzen (nehm jetzt mal an ist Stoff) das ist so eine Sache, also prinzipiell nur mit klarem Wasser daran gehen, besser ist es wenn du jemanden kennst der einen Nassstaubsauger hat (Aufbereiter oder so) für 5-10 € lässt du ihn mal schnell drüber saugen und gut ist. Keinen Teppich oder Polsterreiniger nehmen! hinterlässt nur unschöne Ränder und der Aufbereiter bekommt den auch nicht mehr sauber weil das zeug dann zwischen Bezug und polster sitzt und immer wieder hoch kommt. Bei Flecken auf anderen Teilen einfach etwas Spülmittel mit Wasser Verdünnen und mit ner Sprühflasche aufsprühen und wegwischen. Wenn alles sauber und wieder Trocken ist, kannst du dann mit einer Kunstoffpflege darüber gehen. Gibt hie auch einen Thread mit zig verschiedenen, je nach Geschmack und Geldbeutel. Die lackierten Teile pflege ich wie den normalen lack. Evtl. mit politur drüber gehen und danach einwachsen und sie glänzen wieder wie neu. Nur aufpasssen nicht kleckern. Wenn du regelmäßig von innen sauber machst dauerts auch nicht lange ist dann nur aussaugen und nebelfeucht überwischen und schon bist du fertig für die große Grundreinigung kannst du dann schon etwas länger einplanen :-D

a4luki
11.02.2012, 20:06
Habe das gestern beim Octavia eines Bekannten gemacht(für Geld natürlich). Stimmt genau so wie es Celtis beschreibt, aber scheint mir mit etwas viel Aufwand verbunden so wie es beschrieben ist.
Beim Octi den ich gestern gereinigt habe war der Innenraum so richtig dreckig und voller Staub. Habe noch nie ein so schmutziges Auto zur Reinigung gehabt^^.

Habe zuerst den Staub gewischt mit Mikrofasertuch und Meguiars Natural Shine, danach die Scheiben innen und außen mit einem Haushaltsmittel und Krepppapier gereinigt, dann noch den Staubsauger angeworfen und zum Schluss die verschmutzten Vordersitze mit Sonax Polsterschaumreiniger und einem guten Schuss Wasser sowie einem Küchenschwamm gereinigt.
Das mit den Rändern hängt auch davon ab, wieviel Wasser bzw wieviel Schaum verwendet wurde.

Der Bekannte war jedenfalls begeistert vom Ergebnis und stellt Ihn nächstes Mal wieder her.

Celtis
11.02.2012, 20:13
Ahh Scheiben putzen hab ich total vergessen,
Naja viel Aufwand kommt halt drauf an wie sauber man es haben möchte. Ist auch eher so die Anleitung für den Frühjahrsputz.
Ich kann mich dann auch schon mal 6 Stunden mit dem Innenraum beschäftigen :D

Was beim Fenster putzen vllt noch ganz hilfreich ist erst die Fenster ein Stück runter lassen und den oberen teil putzen dann hoch machen und den rest putzen sonst kommt man nicht in die Ecken.

a4luki
11.02.2012, 20:19
Bei mir waren's gestern ziemlich genau vier Stunden Arbeit, vor allem deswegen weil das Fahrzeug so stark verschmutzt war.

Das Längste das ich mich mit Autoputzen beschäftigt habe, waren glaub ich 5, 6 Stunden circa. Wenn man mal anfängt findet man immer mehr das man reinigen möchte, man kann sich da in einen wahren Rausch putzen. :)

Der Vorteil von soviel Putzaufwand ist, wie du schon beschreibst, der, dass man beim nächsten Mal deutlich weniger tun muss um sein Fahrzeug sauber zu kriegen.

Deuce
28.02.2012, 09:04
Ich werde mich am Wochende erstmal dran setzen und mein A4 sauber machen. Meine Sitze sind so stark verschmutzt, für die benutze ich dieses "Vanish Oxy Action" funktioniert sehr sehr gut. Suche aber noch was gutes für das Amaturenbrett das ist nach 17 Jahren so ein bisschen ausgebleicht weiß da jemand was gutes? Benutzt ihr für die Fenster normalen Glasreiniger oder eher was spezielleres?

ENERGY
28.02.2012, 18:05
Weiß eigentlich jmd wie die beim freundlichen genau das Auto sauber machen innen?
Wenn ich da zum Service etc war, roch es innen wie ein Neuwagen, keine Ahnung wie die das hinkriegen :D

Celtis
28.02.2012, 20:06
Also für das Armaturenbrett verwende ich Koch Chemie Top Star. Ist zwar relativ Teuer aber man braucht echt nur ein paar Tropfen für das ganze Auto! Pflegt den Kunstoff und glänzt nicht so speckig riecht nur etwas gewöhnungsbedürftig aber ich steh drauf :D
Für Fenster reicht normale glasreiniger

http://www.skylinecarcare.de/Hersteller/Koch-Chemie-68/Koch-Chemie-TOP-STAR-Kunststoffinnenpflege-1000ml.html

Deuce
04.03.2012, 14:49
Danke Celtis für den Tipp so gut sah das Amaturenbrett lange nicht mehr aus.

achim-on-tour
08.03.2012, 08:40
Wenn wir schon mal bei sind! Wie bekommt man denn den Schmutz aus den Plastikteilen
im Einstigsbereich? Also das was z.B. Kids hinterlassen wenn sie aus- oder einsteigen.

crapSen
08.03.2012, 08:46
Ab Besten warmes Spüliwasser mit Schwamm oder Pinsel auftragen und hinterher eine Kunststoffpflege drauf.

z.B: so etwas hier http://www.lupus-autopflege.de/Kunststoffpflege

Bei hartnäckigen Verschmutzungen evtl in verdünnter Form (mit Wasser) das hier probieren http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-All-Purpose-Cleaner-Kiss-Off-All-Clean-Allzweckreiniger-473ml