PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Ölpumpe defekt / 6 kant abgedreht.... nun habe ich fragen..



Seargend
24.01.2012, 18:48
Guten Abend,

oh mann, nun hats mich auch erwischt!

Gestern Abend wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und nach gut 20 Metern ging das FIS mit der Fehlermeldung Öldruck an. Sofort rechts ran und Motor aus. Habe dann erst gedacht es liegt am Öl, aber dvon war genug drauf! Habe den Wagen dann nochmal gestartet und keine Fehlermeldung mehr bekommen, bin dann weiter gefahren und nach gut 300 Meter kam dann doch wieder das FIS, da ich allerdings nicht anhalten konnte (Zweispurige Bundesstraße bin ich noch gut 600 Meter bis zur kommenden Tankstelle gefahren.
Habe dann den ADAC gerufen und die haben mich dann gleich zum freundlichen gebracht.

Heute hat dann die Öldruckmessung ergeben dass kein Öldruck da ist und man hat nun den Motor unterwärts zerlegt und festgestellt dass die Ölpumpe defekt ist! Vierkant ist abgedreht!
Dieses Problem ist wohl beim 2.0 TDI bekannt, aber bei meinem mit Baujahr 06/06 soll das angeblich kein Problem mehr sein (man sieht es ja).
Nach Sichtung scheint der Turbo noch i.O. zu sein alles sieht normal aus (soweit sie sehen konnten), man sagte mir aber gleich das er noch immer den Geist aufgeben könnte.

Die Ölpumpe wird nun für ca. 1.600 Euro Rep!

Nun meine Fragen:

Wie wahrscheinlich ist es das der Turbo was abbekommen hat?
Muss ich nun wieder damit Rechnen das die Ölpumpe in 150.000 km Abraucht?
Soll ich an Audi wegen Kulanz ran treten auch wenn der letzte Service nicht bei Audi VW war?
Wie macht es sich bemerkbar falls der Turbo in 3 oder 4 Wochen kaputt geht, kann ich dann noch fahren oder lieber ADAC rufen?


Danke Gruß Jan

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 19:03
Shit...mein Beleid!

Das ist verdammt ärgerlich, vor allem weil Audi davon weiss und nicht tut.
Der von dir erwähnte Vierkant ist übrigens ein Sechskant.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Turbo hinüber ist, ist leider sehr hoch.
Auf jeden Fall mal schauen ob sich Späne in der LL Strecke befinden.

Wenn der Turbo was abbekommen hast machst du dir ruckzuck was am Motor kaputt.
Sollten Späne in den Brennraum kommen heisst es adé Kolbenringe.

Auf jeden Fall die LL Strecke spülen und ggf. den LLK ersetzen.

Das Ölpumpenmodul kostet 1200€ soweit ich weiss.
Gibt aber keinen Weg drumherum.

Und ja...du musst damit rechnen dass das Selbe wieder passiert.

Seargend
24.01.2012, 19:11
Also wie gesagt, laut Sichtprüfung soll alles ok sein. mit dem Turbo.

Aber was ist wenn Sie das nun nicht gesehen haben und ich mir dadurch den Motor zerschieße? Haftet dann meine Liebe VW/Audi Werkstatt?

Ok, Problem kann also wieder kommen?
Also verkaufe ich den Wagen mal lieber was...

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 19:12
Schau mal in Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen.
Da wird grade ein neues Modul für 700€ verkauft.

p.s. Wenn Audi sagt dass der Turbo OK ist, dann müssen sie auch haften wenn dem nicht so ist.

Seargend
24.01.2012, 19:14
Die Ersatzteile sind schon bestellt über Audi, aber ich werde morgen eine definitive Aussage haben wollen das der Turbo i.O. ist! Falls Sie sowas machen... Ich glaubs ja nicht!

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 19:17
Les dir das mal durch:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?96069-2.0-TDI-Motorschaden-verhindert!&

D (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?96069-2.0-TDI-Motorschaden-verhindert!&)ann bist du schonmal schlauer und weisst um was es geht.

P.s. Welches Bj. hat dein Auto? Also Monat und Jahr!
Wenn er von nach den Werksferien ist hat er auf jeden Fall schon die Stirnradvariante.
Sollte er noch die alte Variante mit Kettentrieb haben dann würde das den hohen Preis erklären, denn dann muss noch die Ölwanne umgerüstet werden und der Antrieb des Pumpenmoduls.

Seargend
24.01.2012, 19:27
Der Wagen ist Bj 06/06 und mir wurde vorhin gesagt das die Oelwanne getauscht werden muss also ist es wohl die Umrüstung!

Nur ich verstehe grad nicht was du vorhin meintest dass, wenn sich der Turbo verabschiedet Späne etc in den BRennraum kommen kann, weil der Turbo doch eigentlich einen eigenen Kreislauf hat?!

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 19:32
Der Turbolader schaufelt Frischluft in den Brennraum.
Sind in der Luft Späne von einer fressenden Welle dann haste ein Problem.

Aber wie gesagt, das Risiko trägt Audi.
Du erteilst den Auftrag den Schaden zu reparieren, wie die das machen ist nicht dein Bier.

Wenns hinterher ein Problem gibt sind die in der Haftung.

Seargend
24.01.2012, 19:35
Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffe die sehen es genauso wenn es soweit ist!

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 20:23
p.s. Wenn du die alte Version noch verbaut hattest, dann hätte dein Audi kostenlos auf die neue Variante umgerüstet werden sollen.
Da gab es eine Aktion bei Audi bei der alle Kettentrieb Antriebe auf Stirnrad umgerüstet wurden.

Also frag da nochmal genauer nach. Evtl übernimmt Audi sogar alles weil die Umrüstung nie stattgefunden hat.

Seargend
24.01.2012, 20:27
ok, ich werde morgen nochmal telefonieren müssen glaube ich!!

Aber ich glaube ich werde den Wagen nach der Rep dann doch verkaufen, Toyota, Mazda und Ford sollen auch schöne autos haben ^^

Aber es kann doch nicht sein das eine Automarke wie Audi es nicht geschi.... bekommt dort etwas ordentliches zu verbauen!

wibu
24.01.2012, 21:01
Hallo
Welche Aktion istes, bei der alle Kettenantriebe der Ölpumpe auf Stirnrad umgebaut werden?

Gruss
wibu

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 21:04
Ich suche schon nach der TPI Nummer, finde die aber grade nicht...

Seargend
24.01.2012, 21:28
Habe noch das hier gefunden! Laut dem falle ich da nicht mit rein?!?!

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?68170-8E-B7-Aktion-13D7-Ausgleichswellenmodul-%D6lpumpe


(http://www.a4-freunde.com/showthread.php?68170-8E-B7-Aktion-13D7-Ausgleichswellenmodul-%D6lpumpe)Meine Fahrgestellnummer: WAU____8E___7A00071___

Stefan2.0TDI
24.01.2012, 21:30
Ähh....Die Fahrgestellnummer würd ich nicht komplett hier reinschreiben!

Aber zum Thema. Wenn er nicht betroffen ist, dann hast du schon die neuere Pumpe drin und dann muss nichts umgerüstet werden.
Dann kann auch die Ölwanne bleiben.

Sprech morgen mal genauer mit denen, dann sehen wir weiter.
Am besten mit dem Meister, nicht mit dem Kundenberater!

Seargend
25.01.2012, 08:38
Morgen, weiss jemand ob dieses Problem auch bei den 1.9 TDi bei Audi / VW auftritt??

Stefan2.0TDI
25.01.2012, 08:48
Nur bei TDI´s mit Ausgleichswellen.

Meines Wissens nur beim A4, A6 und dem Passat/Superb.

Mickie
25.01.2012, 11:53
Ich persönlich würde den Audi nach erfolgter Instandsetzung umgehend verkaufen, das Risiko das der Turbo oder der Motor selbst in nächster Zeit hoch geht wäre mir zu groß, und Audi wird sich da sicher nicht an irgendwelchen Kosten beteiligen

@Stefan: Auch Sharan, Alhambra und Galaxy bis 2006 sind betroffen, kenne einen Vertreter dessen 2,0TDI ist innerhalb von 2 Jahren zweimal hochgegangen, jedes mal knapp 8000 Euro Schaden

Seargend
25.01.2012, 13:55
Hmmm...
Also ist der Passat 1.9 TDI auch davon betroffen?

Also dieser hier z.B.
http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?SESSAD=f46fccda70d58ee8369e25f802fd7df2&aktion=detail&pos=13&seite=1&fznr=11535596

Mickie
25.01.2012, 16:21
Es sind nur 2,0TDI davon betroffen

Seargend
26.01.2012, 19:42
Mich nervt das grad alles sowas von an! Da habe ich mich nun entschlossen den Wagen weiter zu fahren und da kommt der Nächste Meister aus ner freien Werkstatt(ein bekannter von meinem Vater) und meinte der meinte, wenn ich mit leuchtender Öldrucklampe noch fast nen KM gefahren bin, dann ist zu 70% die Kurbelwelle im Motor angegriffen und der fliegt mir bal um die Ohren! Ich soll so schnell wie möglich den Wagen verkaufen!

Aber mal ganz ehrlich, weil die Lampe leuchtete heisst es doch nicht das gar kein öl mehr gepumpt wurde oder? Und ich kann mir nicht vorstellen das dann sofort der Motor ne grätsche macht. Es gibt ja auch Leute die sind km weit mit fast trockenen Motoren gefahren und da war auch nichts.

Aber kann man wenn die Ölpumpe ausgebaut ist einen blick auf Kurbelwelle bzw. deren lager oder was weiss ich nicht werfen?

Stefan2.0TDI
26.01.2012, 20:20
Du bist noch 1km damit gefahren?
Ich dachte es waren nur 300m?

In dem Fall kann ich dir auch nur raten, weg damit!

Die Öldruckwarnung kommt sowieso sehr sehr spät, wenn die Leuchte angeht dann ist die Ölversorgung grade im Zylinderkopf direkt weg, dann kann das innerhalb von eine paar Arbeitstakten gehen dass die Lager fressen.
Beim Turbolader geht das noch schneller wenn der Öldruck weg ist.
Der dreht so schnell dass die ungeschmierte Welle direkt einläuft.

Es sind natürlich bei den Motorlagern gewisse Notlaufeigenschaften vorhanden, aber 1km ist da nicht mehr drin.
Ein paar Meter zum sicheren Anhalten hat man aber immer.

Aber ich verstehe nicht wie Audi sich zu der Aussage hinreissen lässt dass der Motor OK sei!
Das kann man sicher nur sagen wenn man ihn auseinander genommen hat. Die Lager kann man nur begutachten wenn der Motor auseinander genommen wird.

Ich würde auf jeden Fall mal die Nockenwellen anschauen ob die schon Einlaufspuren haben.
Turbo würde ich sowieso ersetzen.

Hast du denen denn erzählt wie lange du ohne Öldruck gefahren bist?

Seargend
26.01.2012, 21:23
Ok, einmal Licht ins Dunkel

Die Ersatzteile wegen Ölpumpe sind heute gekommen, morgen wird mit der Reperatur begonnen!
Also sagen ich der Werkstatt sie mögen bitte auch den Motorprüfen, da Sie da ja eh schon fast dran sind! Ich gebe hier dann leiber etwas mehr Geld aus als das böse erwachen zu haben.
Ist es denn möglich zu sehen ob da was Schaden genommen hat?
Ich meine sie haben da unten ja eh fast alles ab...

Stefan2.0TDI
26.01.2012, 21:31
Also den Ventildeckel hat man in 10min runter.
Dann kann man schon einmal einen Blick auf die Nockenwellen werfen.
Wenn die in Ordnung sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass die Kurbelwellenlager auch i.O. sind.
Aber das werden die schon gemacht haben.

Wenn du aber den Motor komplett begutachten lassen willst wird es richtig teuer!
Das wird die Werkstatt nicht machen, können die auch garnicht.

Wenn du Sicherheit haben willst muss ein Austauschmotor rein.
Keine Audi Werkstatt zerlegt einen Motor und ersetzt Lager. Bei dem Stundensatz könnte man das auch garnicht bezahlen.

Seargend
31.01.2012, 19:54
Ich bin gerade ins Carport gefahren und habe nochmal im stand aufs Gas getreten bis 3.000 Umdrehungen und Gas wieder losgelassen! Da höre ich als die Drehzahl runter geht ein PFFFFFFFFFFFF.... (Tür war auf). Bitte sagt mir das es ein normales Geräusch des Turbos ist weil er Luft ablässt! Das Geräusch taucht auch nur auf wenn die Drehzahl so runter geht, wenn ich langsam Gas gebe und wieder langsam absenke höre ich nichts!

Ich bin gerade etwas Feinfühlig was meinen Motor und Turbo angeht nach der Ölpumpenaktion!

Motor beschleunigt noch ganz normal und der Motor hört sich normal an glaube ich ;)

Stefan2.0TDI
31.01.2012, 19:55
Mein Turbo pfeifft schon immer bei abrupter Gaswegnahme.

Ist bei den VTG Ladern eigentlich normal.

Seargend
11.02.2012, 15:24
So, dann mal wieder etwas von der Front!

Nach dem Ölpumpentausch bin ich nun 1.500 km gefahren und es ist nichts weiter auffällig! War vorgestern nochmal bei Audi zum kostenlosen Car check inkl. Probefahrt und denen ist auch nichts ungewöhnliches vom Motor her aufgefallen!
Wollen wir hoffen das es so bleibt, ich 3.500 km mache ich dann noch nen öl-check!

Dazu habe ich nun die Absage von Audi wegen der Kulanz bekommen!
Mit der Begründung das ein Service erst nach 41.000 Km gemacht wurde und nicht nach 30.000 wie vorgeschrieben!
Schön das es in der Zeit war wo der Wagen noch ein Leasing Auto war und nicht in meinem Besitz!
Der Meinung von Audi nach liegt der Abgedrehte Seckskant somit an dem Service der vor 4 Jahren nicht durchgeführt wurde!
Habe dann gestern mal nen Brief zum Audizentrum geschickt wo ich den Wagen gekauft habe und um eine Stellungnahme gebeten, da ich ja somit seit dem Kauf des Audis eh keinen Anspruch auf irgendeine Kulanz gehabt hätte. Bringt zwar eh nichts aber egal.

Naja soweit zur Story meines Ölpumpen schaden! Hoffe jetzt das der Motor weiterhin keine Mucken macht!
Obwohl ich jeden Tag was neues Höre am Motor und mir jeder Sagt da ist nichts lol... Aber ich denke das ist jetzt derzeit wohl normal...

Ich melde mich mal wenn ich den Öl Check gemacht habe bzw. wenn sich das Audizentrum bei mir meldet!

P.S. Achso, gekostet hat mich die ganze Aktion nun 1.769,11 €!!


Bleibt als Fazit festzustellen: AUTO fängt mit "A" an und hört mit "O" auf ;)


Gruß Jan

AudiB780
03.09.2013, 09:14
Hallo Freunde bin der Neue Frank hier Grüsse euch erst einmal :)

Folgendes mein Zahnriemen wird demnächst gewechselt und da habe ich mir Gedacht ich wechsle gleich mal die Öl pumpe mit meiner hat jetzt 200TKM und bisher keine Probleme ! aber um vorzusorgen habe ich mir gedacht ich werde sie lieber mal wechseln oder speziell die Kette Wechseln Kettenspanner und 6 Kannt Stift was meint ihr? Reichen die 3 Teile um alles vorzubeugen? oder was fehlt noch?

Vielen dank Für eure Antworten ersteinmal

LG

Sunshinelive
03.09.2013, 09:25
Soviel ich weiß nutzt es nichts nur den Sechskant zu wechseln. Man muss auch das Ausgleichswellenmodul mitwechseln, weil nicht nur der Sechskant irgendwann rundgelutscht ist, sondern auch die Aufnahme im Ausgleichswellenmodul.

In folgendem Thread hat jemand nur den Sechskant gewechselt und es hat trotzdem nichts genutzt... (Siehe Seite 20, Post vom 01.09.2013 von herikip)

http://www.motor-talk.de/forum/audi-2-0-tdi-oelpumpe-defekt-motorschaden-keine-qualitaet-t2488746.html?page=19

Gruß, Alex

AudiB780
03.09.2013, 09:26
Soviel ich weiß nutzt es nichts nur den Sechskant zu wechseln. Man muss auch das Ausgleichswellenmodul mitwechseln, weil nicht nur der Sechskant irgendwann rundgelutscht ist, sondern auch die Aufnahme im Ausgleichswellenmodul.

In folgendem Thread hat jemand nur den Sechskant gewechselt und es hat trotzdem nichts genutzt... (Siehe Seite 20, Post vom 01.09.2013 von herikip)

http://www.motor-talk.de/forum/audi-2-0-tdi-oelpumpe-defekt-motorschaden-keine-qualitaet-t2488746.html?page=19

Gruß, Alex

Ich danke dir für die Schnelle Antwort also das Ausgleichswellenmodul auch gleich mit Wechseln das heisst Spanner Kette Modul und Sechskant?oder Fehlt noch etwas?


LG

Norman@Knolle
03.09.2013, 09:28
Dir ist klar, dass du da gerade über gut 1300 Euro redest? Lass es bei Wild Motoren überarbeiten, wenn du was machen willst- oder einfach weiterfahren und warten, bis es passiert.

scorpion
03.09.2013, 09:28
Der Sechskant ist Bestandteil des AGW-Moduls. Und bist du sicher, das du eine Kette hast? Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Ketten auf Stirnräder umgebaut.


grüße

AudiB780
03.09.2013, 09:31
Dir ist klar, dass du da gerade über gut 1300 Euro redest? Lass es bei Wild Motoren überarbeiten, wenn du was machen willst- oder einfach weiterfahren und warten, bis es passiert.

Hallo Nein soviel werde ich nicht Zahlen es gibt die Teile rund 300-400€ Mein Kollege ist ein Mechaniker der macht das mir Günstig fürn Freundschaft Preis mehr als 600€ wird mich alles nicht kosten, das ist ja das Gute..und ich will ja vorsorgen und nicht Warten bis es passiert Stell dir vor der Turbo geht mit Runter wenn nicht sogar das Ganze Aggregat darrauf will ich es nicht ankommen lassen


LG

scorpion
03.09.2013, 09:32
Ein AGW-Modul für 400€? Bitte wo soll es das geben? Soweit ich weiß, gibt es das nur original. Oder halt umgebaut bei Wild...


grüße

AudiB780
03.09.2013, 09:32
Der Sechskant ist Bestandteil des AGW-Moduls. Und bist du sicher, das du eine Kette hast? Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Ketten auf Stirnräder umgebaut.


grüße

Also mein Fahrzeug ist vom 02/2005 BLB Motorcode ich denke die haben doch alle Kette oder nicht?
wie kann ich das am besten herausfinden?

scorpion
03.09.2013, 09:34
Da die Ketten damals vorzeitig verschleißt sind, wurde umgebaut. Zumindest beim Passat, daher möchte ich behaupten, das es beim A4 nicht anders ist/ war. Rauskriegen? ETKA oder Ölwanne ab. ;)


grüße

AudiB780
03.09.2013, 09:34
Da die Ketten damals vorzeitig verschleißt sind, wurde umgebaut. Zumindest beim Passat, daher möchte ich behaupten, das es beim A4 nicht anders ist/ war. Rauskriegen? ETKA oder Ölwanne ab. ;)


grüße

Kann einer das für mich Rauskriegen anhand der FIN nr? währe echt Super

mounty
03.09.2013, 10:51
Is eigentlich egal was du hast da laut Audi ET Katalog das Kettenmodul nicht mehr Verfügbar ist, du musst also sowieso umrüsten bzw das Stirnradmodul nehmen!

Kette wäre bis FIN 8E-6-080 171 verbaut beim BLB

AudiB780
03.09.2013, 11:04
Is eigentlich egal was du hast da laut Audi ET Katalog das Kettenmodul nicht mehr Verfügbar ist, du musst also sowieso umrüsten bzw das Stirnradmodul nehmen!
Die Kette gibt es noch zu kaufen zwar nicht bei Audi aber bei anderen Firmen Spanner gibt es noch bei audi genau wie der Sechskant usw nur die Kette nicht aber die Kette wie Gesagt gibt es bei einigen Anbieter zu kaufen Original Audi.

Wenn ich jetzt auf Stirnrad umbaue fehlt da nicht noch so ein teil die an der Kurbelwelle kommt kurbelwellenzahnrad? muss die Ölwanne auch gewechselt werden? bei ebay gibt es etliche umbauten zu verkaufen 450€ ca

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Is eigentlich egal was du hast da laut Audi ET Katalog das Kettenmodul nicht mehr Verfügbar ist, du musst also sowieso umrüsten bzw das Stirnradmodul nehmen!

Kette wäre bis FIN 8E-6-080 171 verbaut beim BLB

Meine Fin ist 8e5a5616XX
aber mit dem Stirnrad soll ja trotzdem noch die Gefahr bestehen lese ich.

mounty
03.09.2013, 11:46
Es gibt Umrüstsätze und NEIN die Kurbelwelle muss nicht getauscht werden. Was nutzt dir die Kette und der Sechskant wenn es das Modul plus zugehöriger Ölpumpe nicht mehr gibt?
Ja und auch bei den Stirnradmodulen gibt es das Problem mit dem Sechskant auch immer noch, wenn du das loswerden willst entweder auf die modifizierte Varianten von Wild Motoren zugreifen oder nen neuen Wagen kaufen.

AudiB780
03.09.2013, 12:39
Es gibt Umrüstsätze und NEIN die Kurbelwelle muss nicht getauscht werden. Was nutzt dir die Kette und der Sechskant wenn es das Modul plus zugehöriger Ölpumpe nicht mehr gibt?
Ja und auch bei den Stirnradmodulen gibt es das Problem mit dem Sechskant auch immer noch, wenn du das loswerden willst entweder auf die modifizierte Varianten von Wild Motoren zugreifen oder nen neuen Wagen kaufen.


Ganz einfach Kette, Kettenspanner, 6Kannt Bolzen, und die dazugehörige Welle einfach austauschen Fertig!
Die Teile gibt es doch genug im Netz dann hat man wieder Ruhe für 200.000KM

mounty
03.09.2013, 16:32
Wozu dann die Kette und Kettenspanner austauschen wenn deiner Meinung nach eh nur der 6 Kant das Problem dastellt? Die Welle in der der 6 Kant läuft gibt es NICHT Einzelnd! Und 200 tsd km haste damit sicher keine Ruhe aber wozu fragste hier noch wenn du es anders gelesen hast?

scorpion
03.09.2013, 17:09
Irgendwie sinnlos... :roll:

AudiB780
04.09.2013, 10:35
Ganz einfach Kette, Kettenspanner, 6Kannt Bolzen, und die dazugehörige Welle einfach austauschen Fertig!
Die Teile gibt es doch genug im Netz dann hat man wieder Ruhe für 200.000KM

Mounti hat Recht doch nur auf Neue Variante Umbauen anders Geht es nicht.. Mein Fehler habe es Falsch verstanden das Ganze system lol

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Wozu dann die Kette und Kettenspanner austauschen wenn deiner Meinung nach eh nur der 6 Kant das Problem dastellt? Die Welle in der der 6 Kant läuft gibt es NICHT Einzelnd! Und 200 tsd km haste damit sicher keine Ruhe aber wozu fragste hier noch wenn du es anders gelesen hast?

Es Gibt keine Andere Möglichkeit als nur das ins neue System unzubauen mit dem Stirnrad Richtig! Aber du liegst falsch mit deiner aussauge den 6 Kant kann man bei Audi kaufen Einzelnd 11€ca. sowie ich jetzt Ruhe hatte bis 200TKm werde ich sicher wieder ruhe haben Das kannst du nicht wissen aber ich :-p

Sunshinelive
04.09.2013, 11:10
Du musst auch lesen was Mounty geschrieben hat. Das es den 6-Kant nicht einzeln zu kaufen gibt hat doch gar keiner bestritten. Es geht um die Welle des AGW Moduls in welcher der 6 Kant läuft. Diese Welle gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Und wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, wirst du auch rausfinden das Mounty Recht hat und du garantiert keine 200TKm Ruhe haben wirst, da nicht nur der 6-Kant ausgelutscht wird, sondern auch die Aufnahme der Welle des AGW-Moduls mit der Zeit ausgelutscht wird. Da kann der 6-Kant noch so gut aussehen wie er will, wenn die Aufnahme rund ist, hast du das gleiche Ergebnis wie mit nem runden 6-Kant.

MFG Alex

Norman@Knolle
04.09.2013, 11:13
Lasst ihn machen- das Thema ist mittlerweile mindestens so ausgelutscht, wie der 6 Kant & Aufnahme selbst...

Sukeban
04.09.2013, 11:50
...sowie ich jetzt Ruhe hatte bis 200TKm werde ich sicher wieder ruhe haben Das kannst du nicht wissen aber ich :-p

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ist alles so schön für dich zusammengefasst obwohl das Thema zig mal diskutiert wurde.
Bau den 6-Kant ein vergiss einfach die Aufnahme in die der 6-Kant gesteckt wird aber heule nicht rum wenn du keine 200.000km schaffst.

Btw.: Warum fragst du eigentlich wenn du es ehh besser weißt...

Audi_A4_B5_1.8
04.09.2013, 12:59
Hi Leute,

ich bin grade auf diesen Thread gestossen und wollte euch mal was über einen anderen Audi was fragen.
Der sollte ja den selben Motor haben wie die A4 B7.

Es geht um einen Audi TT mit dem 2.0 TDI 170 Ps.

Ist bei dem Motor auch das Problem mit dem Sechskannt oder wurde er bei der 170 Ps Variante irgendwie überarbeitet?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt obwohl ich mit diesem Fahrzeug hier total falsch bin. :-D

crapSen
04.09.2013, 13:15
Ausgehend davon dass deiner einer ab EZ 04/2008 hat er ja den Common Rail Motor. Ein User aus dem Forum hat bei seinem 8K 2.0 TDI CR den Sechskant ausgebaut und der war auch schon ein wenig abgedreht.

Generell wurde gesagt, dass Problem sollte behoben sein, aber wenn man den 8K vom Forenuser betrachtet, ist dem wohl nicht ganz so...

AudiB780
04.09.2013, 13:21
Ich baue die Variante Demnächst auf Stirnrad um Vielen Dank an euch :blbl:

dct
04.09.2013, 13:52
Die Problematik ist auch bei den CR-Motoren vorhanden, aber nicht drückend.

scorpion
04.09.2013, 13:59
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Quermotoren kein AGW-Modul...


grüße

dct
04.09.2013, 14:12
Das stimmt nicht, zwar hatten viele PD-Quermotoren besagtes AGW-Modul nicht verbaut allerdings einige schon, bei Wagen die eher oberhalb angesiedelt waren (z.B. Passat, glaub auch Sharan oder Touran oder so'n Kappes), aber ich bin mir ziemlich sicher dass bei den CR-Motoren auch die für Quereinbau das AGWM haben.

scorpion
04.09.2013, 16:32
Stimmt. Der Passat 3C (BMA, BKP, BMP), zum Beispiel, hatte dieses verbaut. Aber Max fragte explizit nach dem TT. Da ist/ war es mir nicht bekannt, das dieser über ein AGW-Modul verfügt. Der Octavia II RS (ebenfalls 170PS, CR) hat KEINS verbaut. Habe aber noch mal genau nachgeschaut. Der CBBB im TT 8J hat ein AGW-Modul verbaut. Aber auch nur der!


grüße

mounty
04.09.2013, 21:01
Auch die 140PS BKD ausm Seat Leon z.b haben kein Ausgleichswellenmodul, die haben einfach ne Ölpumpe die per Kette angetrieben wird und gut ist.

scorpion
04.09.2013, 21:07
Und so ist es auch beim Oci RS, zum Beispiel...


grüße

Stefan2.0TDI
04.09.2013, 21:45
Nur Passat, Superb, A4, A6, Exeo und Sharan sind betroffen.

dct
04.09.2013, 21:49
Gilt das denn nur für die Rumpel-Düse-Motore oder für alle? Denn letztens las ich hier noch irgendwo, dass bei CR-Motore plötzlich alle das AWM haben, inklusive der quer eingebauten in der Golf-Klasse :-?

todi65
04.09.2013, 21:52
Mal interessenhalber: sind die Touran 2.0 TDI auch betroffen?

Norman@Knolle
04.09.2013, 21:52
Mal interessenhalber: sind die Touran 2.0 TDI auch betroffen?

Sind die nicht quer?

todi65
04.09.2013, 21:55
@Norman: dachte ich ja, aber aus Ahnungslosigkeit frag ich. Hab nen Kollegen, der einen fährt.

Norman@Knolle
04.09.2013, 21:55
@Norman: dachte ich ja, aber aus Ahnungslosigkeit frag ich. Hab nen Kollegen, der einen fährt.

Um welchen geht es denn nun genau? Dann gucke ich mal nach.

votex
04.09.2013, 21:56
Der ist mit Kette angetrieben. Die neuen mit Riemen.

Audi_A4_B5_1.8
04.09.2013, 21:56
Danke euch allen.
Bin jetzt auch etwas beruhigt. :-D

todi65
04.09.2013, 21:58
Ist nen Touran TDI 2 Liter, ca 3-5 Jahre alt (geschätzt). Mehr weiß ich auch nicht. Kann er also beruhigt weiterfahren?

scorpion
04.09.2013, 22:00
Der Touran hat kein AGW-Modul.

Aber auch andere Modelle sind betroffen. Auch quer gebaute haben Probleme...


grüße

votex
04.09.2013, 22:00
Ist nen Touran TDI 2 Liter, ca 3-5 Jahre alt (geschätzt). Mehr weiß ich auch nicht. Kann er also beruhigt weiterfahren?

Eigentlich schon. Welcher MKB denn?

mounty
04.09.2013, 22:01
Also nen 2005 Touran mit dem 2.0l tdi 150PS hat nen Ausgleichswellenmodul. Der 2007er auch noch bei 2 MKBs.

EDIT: Oberen Satz nicht Beachten, sind die Benzin FSI Motoren mit AGW Modul.


Einfach den MKB raussuchen dann kann man mehr sagen.

todi65
04.09.2013, 22:04
Den seh ich erst frühestens Montag, dann könnte ich mal fragen.

votex
04.09.2013, 22:04
Ha Ulf ich hab 2009 und 2012 geschaut :D Da gabs bei den 4-Zylinder-Diesel kein AGWM.

E: Ich seh aber 2005 auch kein AGWM. Welchen MKB meinst du?

scorpion
04.09.2013, 22:04
Sicher Ulf? Mir ist nur der 2L FSI mit nem AGW-Modul bekannt, kein Diesel... Also beim Touran.

mounty
04.09.2013, 22:22
Sicher Ulf? Mir ist nur der 2L FSI mit nem AGW-Modul bekannt, kein Diesel... Also beim Touran.

Mist die 150PS die ich da gesehen hab, sind die FSI Benzin Motoren :-( stimmt die Diesel haben kein Ausgleichswellen Modul!! Nehme alles Zurück.

dct
04.09.2013, 22:26
Da drängt sich doch gleich die Frage auf: Ist das von der Konstruktion her das Gleiche bzw. tritt da auch dieses vom 2.0 TDI bekannte Problem auf?

votex
04.09.2013, 22:34
Gibt doch keins, kannst die Frage also widerrufen :D

mounty
04.09.2013, 22:38
Denke nicht das bei den Benzinern das Problem auftaucht, die haben gar nicht die Vibrationen/Belastungen auf dem Modul wie die Diesel.

scorpion
04.09.2013, 22:42
Die Touran FSI haben erst gar keinen 6-Kant... ;)


grüße

todi65
17.09.2013, 11:53
Hi,


Mal interessenhalber: sind die Touran 2.0 TDI auch betroffen?


Um welchen geht es denn nun genau? Dann gucke ich mal nach.


... Einfach den MKB raussuchen dann kann man mehr sagen.

jetzt habe ich mal den Kollegen mit seinem Touran getroffen und hier ist dann der Motorkennbuchstabe: BMM. Kann er beruhigt sein, oder hat er auch das Sechskantproblem?

votex
17.09.2013, 12:18
Hat kein Ausgleichswellenmodul.

todi65
17.09.2013, 12:26
Also auch kein Sechskantproblem. Danke für die Info.