PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Getriebe / Geberzylinder / Gestänge bei S4 defekt ???



Didi
21.11.2011, 22:28
Hab mein Auto grad von der Arbeit zu mir schleppen lassen. Ich krieg plötzlich keinen Gang mehr bei laufenden Motor rein! Der Schaltknauf lässt sich zwar bewegen aber nicht ganz bis zum Anschlag, dass der Gang eingelegt wird. Wenn der Motor aus ist, krieg ich fast alle Gänge rein, aber auch nur schwerer als normal. Oder doch nur verstellt? Es hört sich aber schon etwas ruppig beim schalten an.

Das Kupplungspedal tritt sich glaub ich normal.

Es ist ganz plötzlich passiert. Als ich aus dem Parkhaus gefahren bin, konnte ich plötzlich keine Gänge mehr einlegen.

Oder der Geberzylinder? Aber müsste dann nicht das Pedal runterfallen?
Vielleicht hat es jetzt was beim Getriebe zerlegt?

Hast jemand nen Tipp, was das sein könnte? Wenn doch das Getriebe hin ist, hat jemand ein gutes rumliegen?

Vielen Dank schonmal.

Didi
21.11.2011, 23:22
War jetzt nach ca. 2 Stunden nochmal draußen beim Auto und hab nochmal das Kupplungspedal und die Schaltung getestet.

Und jetzt GEHTS wieder !!!!!!! Das gibts doch nicht!
Ich kann jetzt plötzlich wieder perfekt schalten - wenn der Motor aus ist oder auch läuft! Ich hab nix geändert oder verstellt. Als er vom Abschlepper abgeladen war, ging es noch nicht, jetzt nach 2 Stunden gehts wieder einwandfrei, ohne zu hängen!

Wo ist der Geist versteckt? Was kann denn das sein?

Stefan2.0TDI
22.11.2011, 07:55
Das klingt erfreulich im ersten Moment, doch die Freude wird wohl nur von kurzer Dauer sein.
Klingt nach ausgeschlagenem Ausrücklager.

Das Problem wird ständig wieder auftauchen, und immer häufiger.
Würde an deiner Stelle schonmal ein paar Angebote für den Kupplungstausch einholen.

jopo001
22.11.2011, 09:10
Und jetzt GEHTS wieder !!!!!!! Das gibts doch nicht!
Und genau deswegen glaube ich, dass es am Geberzylinder liegen könnte. ;-)
Wenn er den Druck verliert, kannst du nicht schalten, wenn er wieder da ist, gehts wieder.
Ganz zusammenfallen kann er nicht, da ist ne Feder drunter.

Grüße...

Didi
22.11.2011, 21:03
Hab jetzt nach der Arbeit mal den Bremsflüssigkeitsstand und den Stand im Vorratsbehälter für die Servolenkung überprüft.
Bremsflüssigkeitsstand: OK
Hydraulikflüssigkeitsstand (Servolenkung): deutlich unter Minimum!

Welche Flüssigkeit wird für die Hydraulik verwendet - ist das nicht die Bremsflüssigkeit?
Im Fußraum ist übrigens alles trocken. Kann es dann trotzdem der Geberzylinder sein?

Das Hydrauliköl werde ich auf jeden Fall auffüllen.

Hmm, was jetzt tun?

Grüße

erw166
22.11.2011, 21:22
Die Kupplung wird mit der Bremsflüssigkeit betätigt.

Gruß

Stefan

jopo001
22.11.2011, 21:23
- ist das nicht die Bremsflüssigkeit?
Doch, muss aber nichts heissen.
Der Geberzylinder kann hin sein und trotzdem nach Aussen dicht.
In diesem Fall drückt es die Flüssigkeit am Kolben vorbei zurück ins Behälter.

Grüße...

Didi
22.11.2011, 21:40
Aha! Ich verstehe. Dann werd ich morgen mal schauen, dass ich das Auto zu ner Werkstatt bringe. Die sollen sich das mal anschauen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich hoffe, dass es "nur" der Geberzylinder ist.

Grüße

jopo001
22.11.2011, 21:43
Ich hoffe, dass es "nur" der Geberzylinder ist.
Wäre dir zu wünschen.;-)
Ansonsten halt die Kupplung, das wäre aber dann etwas aufwändiger.

Grüße...

Didi
23.11.2011, 08:11
Na Toll :-(
Hab mit zwei freien Werkstätten telefoniert. Und beide sagen, dass sie, wenn jetzt wieder alles funktioniert, nicht prüfen könnten, ob es am Geberzylinder oder an was anderem liegt. "Am besten weiterfahren und schauen, ob es wieder auftritt." Dann gleich zu ihnen kommen.
Das hab ich nicht gerne, denn ich weiß nicht, wo und wann mir das wieder passiert. So fahre ich nur ungern mit dem Auto. Ist mir ein zu großes Risiko.
Hat jemand ne Ahnung, wie man das feststellen kann?

Werde heute später, wenn mein Bekannter bei Audi da ist, mit ihm nochmal telefonieren, was er meint.

Tja, Geberzylinder oder doch Ausrücklager - das ist hier die Frage? :-?

Grüße

erw166
23.11.2011, 23:29
Das Ausrücklager würdest du aber hören.

Didi
25.11.2011, 10:11
Hab jetzt gestern endlich eine Nachricht von meinem Bekannten vom Audi-Autohaus bekommen, bzw. vom Techiker. Er hatte schonmal das Problem, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht wurde und hier aber ein Stopfen nicht entfernt wurde. Dadurch hatte er die gleichen Sympthome. Das trat aber erst 2 Jahre nach dem Wechsel auf.

Ich hab nochmal die Rechnungen des Vorbesitzers angesehen, aber hier wurde kein Behälter getauscht. Ist denke ich auch was sehr exotisches.

Da es aber keine merkwürdigen Kratzgeräusche gab, als ich keine Gänge mehr einlegen konnte, hoffe ich nun auch sehr stark auf den Geberzylinder. Hab mir mal gleich einen von ATE besorgt.

Da ich selbst keine Zeit hab und die Werkstatt auch erst am Donnerstag, wird das erst nächte Woche geschehen. Ich werde dann mehr berichten.

Danke vorerst schonmal an alle!

Grüße

Didi
02.12.2011, 08:50
So, war jetzt heute in der Werkstatt bei mir um die Ecke. Und die sagen, dass es nicht der Geberzylinder ist, sondern der Zentralausrücker. Dieses soll hängen bleiben und dadurch sich keine Gänge mehr einlegen lassen.

Nun ist guter Rat teuer! :nixweiss:
Einfach weiterfahren und auf Gefahr hin wieder stehenbleiben?

Er meinte auch noch, dass man beim Getriebetausch am besten gliech das Zweimassenschwungrad mit tauschen sollte. Ist das richtig?
Die Kupplung sollte je passen, oder: Sachs Performance Kupplung für RS4 B5 (verstärkt) (http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/kupplungskit-sachs-serie-audi-a4-b5-rs4-quattro-avant.html). Kennt jemand noch nen günstigeren Händler?

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll?

mounty
02.12.2011, 10:26
Der S4/B5 hat Keinen Zentralausruecker!! Da ist nur ein ganz normales Ausruecklager verbaut und über die Ausrueckgabel und Nehmerzylinder betätigt !!

Didi
02.12.2011, 10:31
Danke für die Info! Heißt das, dass es dann doch nur direkt das Ausrücklager oder der Geberzylinder sein kann? Und wenn das Ausrücklager keine Geräusche gemacht hat, dann doch der Geberzylinder innen defekt ist?

Hab ich die richtigen Schlussfolgerungen gezogen?

marcoledger
02.12.2011, 11:50
ich bin zwar renault mechaniker und nich von audi aber das schwungrad brauchst du definitiv nicht wechseln lassen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Didi
02.12.2011, 11:51
War jetzt nochmal in der einen Werkstatt. Die haben keinen Bock den Geberzylinder zu tauschen. Ich soll zu Audi am besten fahren. Außerdem tippt der eher dann auf den Nehmerzylinder.

Dann war ich noch in einer anderen freien Werkstatt. Der sagt, dass es die Zylinder nicht sein können, da die auslaufen, wenn sie defekt sind.
Er vermutet eher ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad, Mitnehmerscheibe oder Lager direkt nach der Getriebeglocke (nicht Ausrücklager).

Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll bzw. was kaputt sein könnte! Getriebe raus - ja oder nein?

mounty
02.12.2011, 20:18
Tja is nen Problem wenn sowas nur sporadisch auftritt. Es kann schon das ZMS sein wenn sich die Gänge schwer oder mit Geräusch einlegen lassen, was ja aber bei dir nicht der Fall war denn du hast ja gar keine Gänge reinbekommen.
Ich würde mal einfach die Kupplung mal ordentlich entlüften lassen und dann einfach mal weiterfahren und schauen was passiert. Klar is dumm darauf zu warten bis man wieder liegen bleibt, aber deswegen gleich panisch alles an der Kupplung tauschen zu lassen is auch nicht grad Billig.

Didi
03.12.2011, 09:27
Wollte heute mit dem Auto in die Arbeit fahren. Dann bekam ich aber zuerst zweimal etwas schwerer den Gang rein. Dann bekam ich den Gang nicht mehr RAUS! Wenn der Motor aus war, konnte ich den Gang wechseln.

Was komisch war, dass der Motor nicht ausging, als ich das Kupplungspedal drückte, aber den Gang nicht rausnehmen konnte. Also trennt vermutlich die Kupplung. Aber ob ganz, ist nicht sicher.
Ich würde sagen, dass sich das Kupplungspedal nicht viel anders tritt, als normal.

Mit Motor aus, Gangwechsel konnte ich den Audi noch in einer Parklücke abstellen. Werde heute Abend nach der Arbeit nochmal kucken.

Doch Getriebe?

mounty
03.12.2011, 09:56
Ja dann schaut es so aus als wenn was am Schaltgestänge oder Getriebe die Probleme bereitet denn wenn du den Gang nicht raus bekommst dann sollte auch der Motor absterben wenn die Kupplung nicht funktioniert, was ja nicht der Fall war mit dem Absterben.
Evtl auch das ZMS defekt denn das kann auch bei zuviel Spiel zu Schaltproblemen führen.

Didi
04.12.2011, 00:17
Danke für die Tipps!
Nun hab ich heute Abend das Auto wieder vom Parkplatz geholt. Die Gänge liesen sich immer noch nur bei abgestellten Motor wechslen. Teilweise konnte ich den Rückwärtsgang nicht bei ausgeschaltenem Motor einlegen. Nach etwas Drehzahl und dann Motor aus, ging es dann.

Als ich wieder Zuhause angekommen war (bin nur im ersten Gang ein paar 100 m gefahren), hab ich nochmal was ausprobiert:
Ich hab den ersten Gang eingelegt und hab dann den Motor gestartet (dabei Kupplung getreten, Bremse nicht) -> Fahrzeug hat sich sehr langsam etwas nach vorne bewegt. Beim Rückwärtsgang wars das selbe (nur nach hinten natürlich).
Also würde ich sagen, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Hmm :nixweiss:

mounty: Was meinst du nun dazu? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

malanca
04.12.2011, 07:45
Nehmer Zylinder ausbauen, Schlauch dran lassen und wenn der Frei liegt mal testen; Gestange eindrücken und Kumpel vorsichtig die Kupplung treten lassen. Wenn sich das Gestange gut hin und her bewegt hast du wenigstens eine Aussage. Dann muß leider das Getriebe ausgebaut werden...

jopo001
04.12.2011, 09:12
Dann war ich noch in einer anderen freien Werkstatt. Der sagt, dass es die Zylinder nicht sein können, da die auslaufen, wenn sie defekt sind.
Stimmt für den Nehmerzylinder, für den Geberzylinder aber nicht, selber schon gehabt. ;-)

Grüße...

mounty
04.12.2011, 12:04
Als ich wieder Zuhause angekommen war (bin nur im ersten Gang ein paar 100 m gefahren), hab ich nochmal was ausprobiert:
Ich hab den ersten Gang eingelegt und hab dann den Motor gestartet (dabei Kupplung getreten, Bremse nicht) -> Fahrzeug hat sich sehr langsam etwas nach vorne bewegt. Beim Rückwärtsgang wars das selbe (nur nach hinten natürlich).
Also würde ich sagen, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Hmm :nixweiss:

Deswegen würde ich erstmal die Kupplung Entlüften und schauen ob sich was ändert, wäre die billigste Methode. Ändert sich nix wird die Kupplung defekt sein und dann würde ich als erstes wie schon geschrieben wurde den Geberzylinder tauschen.

jopo001
04.12.2011, 12:22
Deswegen würde ich erstmal die Kupplung Entlüften und schauen ob sich was ändert, wäre die billigste Methode. Ändert sich nix wird die Kupplung defekt sein und dann würde ich als erstes wie schon geschrieben wurde den Geberzylinder tauschen.
Genau so würde ichs machen.
Didi, meld dich bei mir, dann können wir auch gerne gemeinsam drüber schaun, bin ja wieder im Lande. :)

Grüße...

Marcel.S4
19.01.2012, 19:18
Hallo hab jetzt das gleiche Poblem was könnte es sein ?

benne1101
19.01.2012, 20:32
Hallo,

habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem an dem Audi 80 von meinem Bruder gehabt. Kupplung ließ sich ganz normal treten, Kupplung trennte aber nicht richtig.
Im Endeffekt war der Automat defekt, es war ein Sprengring aus der Nut gerutscht und die Kupplung ließ sich nicht mehr weg drücken da keine Kraft mehr übertragen werden konnte.
Es war aber wohl vorher, laut Aussage meines Bruders, ein leichtes Rupfen zu spüren.

Grüße

Marcel.S4
20.01.2012, 05:42
Bei mir war vorher nix zu merken einfach an einer Ampel gestanden Kupplung dabei durchgedrückt un danach gings los die ersten paar Kilometer konnte ich noch mit schmerzen un viel kraft schalten ging aber nach 15 km nicht mehr jetzt gehen die gänge nur noch bei abgeschaltetem Motor rein.

mfg Marcel

pt-motorsport
20.01.2012, 07:38
Hatte das Problem beim Urquatro dass er sich ganz normal schalten ließ, nur bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang er beim Ausmachen noch einen Satz nach vorne machte und das genauso ohne Gang. Muss dazu sagen dass er irgendwann nicht mehr lief und nur auf dem 1. Zyl. einen Zündfunken hatte. Steuergerät OT-Geber und was weiss ich nicht alles überprüft und getauscht aber Fehler wurde keiner gefunden und so wurde er auf eine manuelle Zündung umgebaut und er lief wieder. Musste halt immer etwas mehr abstand zum Hindernis beim Parken einhalten. Bis dann der Anlasser 30 TKm später den Geist auf gab. Da kamen dann Teile der Kupplung und ein gewisser Hartmetallbolzen zu Tage der seinen Sitz in der Schwungscheibe verlassen hatte der Verräter. Und was macht der???? das Signal für die OT-Geber und natürlich die Kupplung zu Kleinholz wenn er seinen angestammten Platz klammheimlich verlässt. Neues Schwungrad und Kupplung rein und der abstand beim Parken konnte wieder knapper ausfallen:-D. 30TKm und nicht das geringste!!!! von einer defekten Kupplung gemerkt. :loolwech::lachweg:
So kanns gehen.

Didi
20.01.2012, 10:24
Haben letzten Monat den Geberzylinder getauscht und den Nehmerzylinder überprüft, dann entlüftet. Hat leider nix gebracht.

Jetzt haben wir gestern den kompletten Motor mit Getriebe rausgebaut. Heute kommt das Getriebe dann runter und dann bin ich mal gespannt, was wir sehen werden. Werde weiter berichten, woran es lag.

Didi

mounty
20.01.2012, 15:59
Dann befürchte ich das dein ZMS kaputt ist.

Marcel.S4
23.01.2012, 16:48
Und gibts schon was neues ?

Marcel.S4
24.01.2012, 18:43
@Didi hast noch nix neues weiß langsamm auch nicht mehr weiter ? Kann mir mal einer sagen ob das Kupplungspedal bei defektem Geberzylinder durchfällt oder nicht !?

MFG Marcel

mounty
24.01.2012, 21:47
Kann mir mal einer sagen ob das Kupplungspedal bei defektem Geberzylinder durchfällt oder nicht !?

Was verstehst du unter durchfallen? So von alleine fällts Pedal nicht runter das verhindert die Totpunktfeder, wenn du allerdings drauf trittst und es unten bleibt dann iss entweder der Geber oder Nehmerzylinder defekt.

Didi
01.02.2012, 00:07
Nun melde ich mich auch wieder, denn der S4 wurde jetzt erst wieder fertig.
Mit Hilfe von Jordan haben wir nun den Motor rausgebaut und Kupplung und Getriebe gewechselt. Hab gleich die Kupplung vom RS4 genommen, denn die hält mehr NM aus und war sogar etwas günstiger.
Was grundsätzlich die Ursache war, kann ich immernoch nicht genau sagen. Die Geber- und Nehmerzylinder waren auf jeden Fall in Ordnung.
Das Zweimassenschwungrad war in Ordnung, es trat auch kein Öl aus. Es kann sein, dass es an der SAC-Kupplung lag, denn die war schon weit vorgestellt. Oder zeigt ich der Verschleiss der SAC-Kupplung so, dass sie nicht durchrutscht, sondern sich am Ende zu stark nachstellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt?
Auf jeden Fall funktioniert nun die neue Kupplung bzw. das gebrauchte Getriebe nun wieder einwandfrei.

128738 128739 128740 128741

Marcel.S4
05.02.2012, 21:09
OK aber warum hast du denn Motor dafür ausgebaut und warum hast du das Getriebe gewechselt ?

mfg Marcel

pt-motorsport
05.02.2012, 21:37
OK aber warum hast du denn Motor dafür ausgebaut und warum hast du das Getriebe gewechselt ?

mfg Marcel

Vielleicht den berühmten Goldesel in der Garage:lachweg::loolwech: ich auch will.

Didi
07.02.2012, 21:25
Na, weil es einfacher war das Getriebe am Boden abzuschrauben, wenn alles draußen ist. Man kommt verdammt schwer hin, wenn man nur das Getriebe ausbaut. Außerdem sollte man dann einen Getriebeheber haben, damit man alles wieder richtig reinheben kann. Das Getriebe wiegt na nur ein paar kg ;-).
Marcel, was hast du denn nur gemacht bzw. festgestellt?

Marcel.S4
07.02.2012, 22:06
Hallo ja ich habe denn Audi jetzt abgemeldet da ich im moment einfach nicht so flüssig bin mal eben 1000 Euro zu blechen ich wil jetzt bis Sommer warten und ihn dann neu aufbauen inklusive K04 Turbos.
Ich weiß bis heute nicht was defekt ist Geberzylinder hab ich gewechselt seit dem kommt das Kupplungspedal die letzten 2cm nicht mehr zurück ich weiß nicht mehr !?

pt-motorsport
08.02.2012, 18:18
will jetzt bis Sommer warten und ihn dann neu aufbauen inklusive K04 Turbos.


Wirklich die K04? Die kommen untenraus viel zu Lahm. Hätte fast die Flex ausgepackt und einen auf Fred Feuerstein gemacht.

Marcel.S4
08.02.2012, 18:34
Ja vieleicht auch k06 k16 hatte ich ja eingetlich vor aber dazu muss ich dann doch zu viel verändern zudem hatt er noch die alten krümmer der zwitter ^^ außerdem will ich ihn auf keinem Fall in ne Werkstadt bringen keine Lust dennen den Kaffe noch zu bezahlen deswegen such ich jetzt noch jemand der ihn mit mir aufbaut ^^

mfg Marcel

Didi
08.02.2012, 23:49
Wenn das Kupplungspedal die letzten 2 cm nicht mehr rauskommt, dann mußt du die Kupplungssystem entlüften - evtl. auch die Bremse entlüften. Dazu auf den Bremsflüssigkeitsbehälter 2 bar Druck geben und unten am Getriebe Bremsflüssigkeit ablassen. Da kommt man ganz toll hin ;-)

s4phil
11.02.2012, 20:57
Wirklich die K04? Die kommen untenraus viel zu Lahm. Hätte fast die Flex ausgepackt und einen auf Fred Feuerstein gemacht.ahja..
Wenn das Kupplungspedal die letzten 2 cm nicht mehr rauskommt, dann mußt du die Kupplungssystem entlüften - evtl. auch die Bremse entlüften. Dazu auf den Bremsflüssigkeitsbehälter 2 bar Druck geben und unten am Getriebe Bremsflüssigkeit ablassen. Da kommt man ganz toll hin ;-)Und genau das würde ich dir beim A4 B5 und Passat 3B nicht raten. Ruckzuck Platzt der Behälter. Bitte weniger Druck nehmen.

mounty
11.02.2012, 21:04
ahja.. Und genau das würde ich dir beim A4 B5 und Passat 3B nicht raten. Ruckzuck Platzt der Behälter. Bitte weniger Druck nehmen.

Fordert Audi aber selber, gerade bei den neueren Modellen mit ESP! Wenn der Behälter platzt ist er Alt und Spröde ansonsten sollte er das aushalten!

Zum Entlüften der Hydraulikeinheit ist ein Vordruck von mindestens 2 bar nötig. Prüfen Sie deshalb unbedingt die Druckeinstellung am Entlüftungsgerät.

s4phil
12.02.2012, 15:51
Es geht nur um das entlüften der Kupplung/Bremse nicht der Hydr.-Einheit.

mounty
12.02.2012, 16:33
Es geht nur um das entlüften der Kupplung/Bremse nicht der Hydr.-Einheit.
Gut wir müssen mal was auseinanderhalten, das Bremsen Entlüften und das Kupplung entlüften!

Das Bremse Entlüften erfolgt immer Über/Durch die Hydraulikeinheit oder wo willste sonst rangehen? Bremsflüssigkeit kommt durch den Vorratsbehälter in den Hauptbremszylinder und dann gehts durch den ABS Block (Hydraulikeinheit) erst zu den Rädern.

Die Kupplung geht allerdings direkt vom Vorratsbehälter (Hauptbremszylinder) zum Geberzylinder und dann von dort zum Nehmerzylinder, da brauchste dann Keine 2 Bar das ist richtig. Aber wenn du es richtig machen willst würd ich eh von Unten (Nehmerzylinder) nach Oben (Vorratsbehälter) Entlüften, denn Luft steigt ja nach Oben.

Trotzdem sollte der Behälter 2 bar aushalten auch wenn da schon viele aufgrund des alters auseinandergflogen sind
Aber vielleicht weißt du ja nen anderen Weg, lass mich gern aufklären ;-)

jopo010
12.02.2012, 17:16
ahja.. Und genau das würde ich dir beim A4 B5 und Passat 3B nicht raten. Ruckzuck Platzt der Behälter. Bitte weniger Druck nehmen.
Wie mounty schon sagt, das müssen sie aushalten. :-D
Ich habe es schon immer so gemacht: oben Druck drauf, unten auf und Schlauch dran.
Phil, sind dir auch FL-Behälter geplatzt?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Vor-Fl Teile gerne mal so komisch verglast sind, das habe ich beim FL so noch nicht gesehen.

Grüße...

s4phil
12.02.2012, 19:28
Nein beim FL habe ich den Fall noch nie gehabt. Sie platzen meistens hinten Richtung Frontscheibe. Das sieht man meistens schon vorher, weil die Behälter dann meistens schon porös sind.
Ja, erst aufdrehen und dann Druck drauf ist schon klar ;)

tk102
04.03.2019, 08:48
Die Kupplung geht allerdings direkt vom Vorratsbehälter (Hauptbremszylinder) zum Geberzylinder und dann von dort zum Nehmerzylinder, da brauchste dann Keine 2 Bar das ist richtig. Aber wenn du es richtig machen willst würd ich eh von Unten (Nehmerzylinder) nach Oben (Vorratsbehälter) Entlüften, denn Luft steigt ja nach Oben.




Stehe momentan vorm gleichen Problem. Habe von Oben entlüftet und das Pedal kommt nur etwa bis zur hälfte zurück.

Dann den Schlauch vom Entlüftungsgerät unten am Nehmerzylinder anstecken, aufdrehen und druck draufgeben? Irgendwie dann Pumpen oder einfach durchlaufen lassen?

NiCo_quattro
04.03.2019, 09:12
Laut B5 Rep. Feitfaden über den Ausgleichsbehälter mit 2,5bar entlüften.
Muss aber nochmal nachschauen wenn ich zu Hause bin, ganz genau weiß ichs nicht mehr.

tk102
04.03.2019, 09:59
Hab folgende Methode Probiert:

Nehmerzylinder im eingebauten Zustand. Hab druck auf das System gegeben, damit die Leitung ohne luft ist und dann, während es rausgeflossen ist, in den Zylinder gesteckt.

Dann hab ich die Entlüftungsschraube aufgedreht, meine gute hat das Pedal getreten (von Hand), ich hab es wieder zugedreht und sie hat es wieder hoch gezogen..das bestimmt 10 mal probiert, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

Dazu will ich aber sagen, der Motor hängt halb drin und ist vorn deutlich höher als hinten, sodass die Luft sich sicherlich auf der Motorseite befindet und die Entlüftungsschraube ist ja Getriebeseitig.

Bei der RS Kupplung müsste das Pedal ja nahezu stein hart werden.