PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie / womit Stoffsitze reinigen???



MareK80
29.10.2011, 17:11
möchte gerne meine grauen stoffsitze reinigen. nur weiß ich nicht womit. könnt ihr etwas empfehlen???nass/trocken sauger hab ich...
würde ungern die bezüge abmachen und sie inne waschmaschine waschen...

jaypeeB6
29.10.2011, 17:18
Probier mal APC (AllPurposeCleaner) in einer Mischung 1:10 mit Wasser und einer weichen Bürste, Reiniger aufsprühen ordentlich Bürsten anschließend mit dem Nasssauger aus dem Bezug saugen.

MareK80
29.10.2011, 17:29
wo bekommt man denn sowas????
habe mir ma aufm flohmarkt so ein teppichreiniger geholt...was die immer da vorführen, aber das kannse vergessen...total fleckig und geht nicht alles raus...
ich meine hier mal was gelesen zu haben...ein reiniger ausm toom??? baumarkt wäre ganz gut???kennt es vll jmd??

jaypeeB6
29.10.2011, 18:19
http://www.skylinecarcare.de/Hersteller/Chemical-Guys/Chemical-Guys-All-Clean-All-Purpose-Cleaner-Allzweckreiniger-473ml.html

Dort bekommst du ihn...ist definitiv Top. Und ohne mechanische Energie geht es einfach nicht.

BlackDream
29.10.2011, 19:07
..... ohne mechanische Energie geht es einfach nicht.

genau so ist es!!!kauf dir bei skyline den APC und mache es wie oben beschrieben.das sollte dann gehen ;-)

greetz

turboavant
29.10.2011, 20:50
Ich find den Schaum von Sonax ganz gut...so ne blaue Dose...die funzt echt gut

GewitterZwerg
30.10.2011, 00:16
Moin!

Ganz normales Haar-Shampoo ohne Conditioner!
Wirkt Wunder!

So long!

GewitterZwerg

Schraubmeier
30.10.2011, 10:21
"Berner" Intensivinnenreiniger.
Hatte es nicht geglaubt, bis mir ein Autosattler dieses Produkt empfohlen hat.
Ich machte mit Absicht einige Flecken (auch Schmierfinger) auf hellgrauen Stoff, aber Diese gingen alle raus. Sogar geschmolzene Schokolade aus dem Handschuhfach. Die groben Schokostücke mußte ich aber erst rauskratzen.

Dose schütteln, Schaum auftragen, einwirken lassen. Mit sauberen,hellen, Baumwolltuch abreiben, aber nicht zu fest. Lieber nochmals auftragen und wiederholen. Das Tuch sollte auch nicht fusseln. Silikonfettflecken lassen sich nicht entfernen (Eigenversuch).
Geht auch auf festen Sachen (Lenkrad, Armaturenbrett, u.s.w.)

Tipp: Etwas einwirken lassen, also nicht sprühen und gleich wischen. Das bringt nichts. Auf dem hellen Wischtuch sieht man das Ergebnis.

!!!Aber!!! Wenn man bei hellen Stoffen anfängt, Flecken zu entfernen, wird man die gesamte Fläche reinigen müssen, da man nach Trocknung, einen deutlichen Unterschied, zwischen den gereinigten Stellen und den ungereinigten Stellen sehen kann.

MareK80
30.10.2011, 10:51
wo kriegt man das???

Mickie
30.10.2011, 11:03
Ich habe mit Bref bisher alles sauber bekommen

MareK80
31.10.2011, 19:40
wenn ich doch zur waschmaschine greifen sollte...gibt es ein wundermittel welches ich in die maschine mit reinkippen könnte???

jaypeeB6
31.10.2011, 19:44
Beim Ausbauen wirst du merken das du sie nicht in die Waschmaschine stecken wirst.

MareK80
31.10.2011, 19:56
was?die bezüge???und warum nicht??

jaypeeB6
31.10.2011, 20:10
Weil diese mit Metalldrähten durchzogen sind damit sie ordentlich sitzen und keine Falten werfen.

Wenn du unbedingt die Waschmaschinenösung in Betracht ziehts gehe mal beim Sattler vorbei und lass dir zeigen wie das in einem Sitz aussieht.

Guter Tipp kauf APC und probier es aus es erspart dir eine menge Zeit und blutige Fingern!

MareK80
31.10.2011, 20:37
also ich hab schon etliche sitzbezüge erneuert. und nie was von drähten gesehen...meinse die, an denen die bezüge mit metallklammern fixiert sind???

Nobody
31.10.2011, 21:37
hab meine stoffsitze (auch grau) dieses jahr mit nem nasssauger, ausm baumarkt geliehen, gerreinigt... was da an dreck rausgekommen ist möchte ich hier nicht wiedergeben ;-) aber hat einwandfrei funktioniert!! würde ich jederzeit wieder machen

Pit.S5
01.11.2011, 12:58
hab meine stoffsitze (auch grau) dieses jahr mit nem nasssauger, ausm baumarkt geliehen, gerreinigt... was da an dreck rausgekommen ist möchte ich hier nicht wiedergeben ;-) aber hat einwandfrei funktioniert!! würde ich jederzeit wieder machen

Das ist eigentlich auch die einzige Möglichkeit sehr dreckige Polster wieder rein zubekommen:daumen:
Bei anderen Methoden wird der Dreck meist tief ins Polstergewebe reingearbeitet., so das er nachher wieder zum vorschein kommt.

X_FISH
01.11.2011, 13:13
hab meine stoffsitze (auch grau) dieses jahr mit nem nasssauger, ausm baumarkt geliehen, gerreinigt... was da an dreck rausgekommen ist möchte ich hier nicht wiedergeben ;-) aber hat einwandfrei funktioniert!! würde ich jederzeit wieder machen

Wie viel hat dich das Ausleihen des Nasssaugers gekostet?

Grüße, Martin

MareK80
01.11.2011, 14:24
@nobody...hasse es nur mit wasser gemacht??

MareK80
02.11.2011, 07:26
"Berner" Intensivinnenreiniger.
.

ist das dieser hier???oder hast du nen link?
http://www.auto-prengel.de/index.php?id=135&backPID=286&productID=61&detail=

Nobody
02.11.2011, 09:30
ups vergessen ;-)

natürlich mit einem mittel, welches bei unserem baumarkt mit dem reiniger verkauft wird...
also preislich hat sich das wie folgt dargestellt:
nasssauger für 24h ca. 25,-€ leihgebühr (90,-€ Sicherheitsleistung)
reinigungsmittel ca. 10,-€ (reichte für meinen a4 und einen golf 3 variant)

danach müssen die sitze erstmal richtig trocknen dauerte bei mir im sommer ca 3-4 tage ^^

plonke
02.11.2011, 15:01
Günstigste und meiner Meinung nach beste Variante: Rasierschaum oder zur Not auch Rasiergel und dann aufschäumen. Der feine Schaum löst jeden Dreck,einwirken lassen und danach einfach feucht abwischen und fertig!

M_und_M
14.11.2011, 21:03
Günstigste und meiner Meinung nach beste Variante: Rasierschaum oder zur Not auch Rasiergel und dann aufschäumen. Der feine Schaum löst jeden Dreck,einwirken lassen und danach einfach feucht abwischen und fertig!

Ja genau so! Das hat mir ein Raumausstatter auch empfohlen, billig und mit der beste Polsterreiniger überhaupt.. probier das mal.. Gruß Manni

X_FISH
14.11.2011, 21:47
Ich habe da bisher immer Bedenken das man den Dreck einfach nur gleichmäßig verteilt und der helle Schaum den Eindruck vermittelt es wäre nun sauberer bzw. Dreck wäre gelöst worden.

Grüße, Martin

achim-on-tour
16.11.2011, 21:20
http://www.autopflege-premium.de/html/polsterreinigung.html

Habe ich bei der Suche im Netz gefunden.

Gruß
achiM

MareK80
17.11.2011, 21:06
http://www.autopflege-premium.de/html/polsterreinigung.html



werd ich ma am we versuchen...jedoch mit einem nass/trockensauger danach...

MareK80
21.11.2011, 21:36
http://www.autopflege-premium.de/html/polsterreinigung.html



habs mit nem nass/trockensauger versucht...kannse vergessen. das bringt nix. flecken noch da. riesen sauerei zu hause. sogar mit ner bürste nachgeholfen...viel arbeit für NIX

achim-on-tour
21.11.2011, 22:35
also das gleiche wie mit Rasierschaum ... Müll!

audi-turbo
21.11.2011, 22:40
Audi Polsterreinigerschaum - hat sogar die 12 Monate alten Spuckflecken von meinem Sohn herausbekommen.

X_FISH
21.11.2011, 23:14
Beitrag bei Motor-Talk - wegen der Bilder mal langsam nach unten scrollen...

www.motor-talk.de - Restaurierung einer Innenausstattung - Teil 1 (http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/restaurierung-einer-innenausstattung-teil-1-t2605735.html)

Das »Badewannenbild«. *schauder*

Grüße, Martin

MareK80
22.11.2011, 07:23
Audi Polsterreinigerschaum - hat sogar die 12 Monate alten Spuckflecken von meinem Sohn herausbekommen.
hab mal 2 sitze auf arbeit damit sauber gamacht...habe 4dosen leer gemacht..und die sitze waren danach fleckig fleckig, jedoch ohne sauger sondern nur tücher.

plonke
22.11.2011, 10:37
also das gleiche wie mit Rasierschaum ... Müll!

Pfffff....wenn man keine Ahnung hat....

Polish-S-Line
26.11.2011, 10:57
Als Aufbereiter würde ich zur klassischen einfachsten Methode empfehlen ! Allzweck (APC) einsprühen kurz einwirken lassen und dann mit ner Bürste die auch nass ist die ganze Zeit schampoonieren und dann mitm Nasssauger absaugen. Es kann passieren, wenn ihr euch danach schön raufsetzt, dass die Flecken wiederkommen weil einiges in den Schaumstoff reingeht und beim raufsetzen kommts wieder in den Stoffbezug also lieber erst einmal gut trocknen lassen.

MareK80
27.11.2011, 22:43
kannse einen besonders empfehlen???

Polish-S-Line
27.11.2011, 23:01
Ich hab halt welche von meinen Lieferanten und die kann man leider nur in großen Mengen bestellen 25l Konzentrat. Sonnst der von Megiuars ist gut Polytop und Koch Chemie haben gute Produkte.

MareK80
27.11.2011, 23:06
aha,gut danke
werd wie gesagt ma gucken wie es mit trockeneis geht...hast du da erfahrungen???

Polish-S-Line
28.11.2011, 00:02
Ne mit Trockeneis gar nicht...also ich mach das immer mit meinem Reiniger.

achim-on-tour
28.11.2011, 09:53
Pfffff....wenn man keine Ahnung hat....

Das hat mit Ahnung wenig zu tun! Wenn man im Netz ein Stück ließt,
zeigt sich oft das solche Dinge wie Rasierschaum für großflächige
Anwendungen eher nicht so toll sind. Es ist ja oft und viel beschrieben
wie man es anzuwenden hat. Und am Ende das Zaubermittel, welches
für jeden Schmutz und Stoff geht gibt es nicht! Auch die Hausmittelchen
haben ihre Grenzen! Ich denke nicht das alle Leute in Foren wie z.B.
fahrzeugpflegeforum.de keine Ahnung habe ... !!

jaypeeB6
28.11.2011, 10:32
APC inkl Bürste und Sauger ist schon echt Top, wollte mir ja keine Glauben...

bergsteiger
02.12.2011, 17:46
Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht gesehen wo alternative Methoden (Haushalts Mittel) benutzt wurden! Dort wude mit einem Vollwaschmittel super Ergebnisse erzielt!

achim-on-tour
02.12.2011, 21:29
Naja das ist das was in meinem Link beschrieben wurde.
Nur hatte z.B. MareK80 keinen richtigen Erfolg damit.

Schubbie
17.12.2011, 19:39
Moin,
ich habe nun nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es erwähnt wurde. Mit Polster-/Teppichreiniger und einen Kärcher Waschsauger 4001 haben wir auch probiert unsere Stoffausstattungen zu reinigen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit Rasierschaum wesentlich sauberer wird. Gut der Geruch ist dann noch ca. ne Woche drin, aber dafür geht es wesentlich einfacher und wird sauberer. Heute hat Silvi einen Teppich bei Ihrem Bruder sauber gemacht und da ist Sie wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen, dass der Polsterschaum nichts taugt.
Gruß
Andreas

a4luki
25.12.2011, 02:17
Funktioniert bei mir mit Sonax Polsterschaumreiniger eigentlich fast immer perfekt. Habe schon so manche Flecken von Sitzen und Dachhimmel damit weggekriegt. Dazu nehme ich einfach einen Abwaschschwamm und eine Kanne Wasser zum ausdrücken desselben.

jj-one
04.01.2012, 09:44
Ich hab sowas auch schon mehrmals mit dem Aktiv Schaumreiniger wieder hin bekommen.

- Schaumreiniger aufsprühen
- einwirken lassen
- mit einem Tuch etwas reiben
- nochmal auftragen
- zum Abschluss mit einem Nass-/Trocken Sauger trockensaugen

votex
09.01.2012, 12:51
Schäume hinterlassen immer Ränder. Lasst die Finger davon. Wasser ist bekanntlich das beste Lösungsmittel und in Verbindung mit einem Dampfreiniger bekommt ihr nicht nur alles sauber, sondern auch frei von etwaigen Bakterien und Keimen. Achtet nur darauf, die Sitze nicht unnötig lang dem Dampf auszusetzen, ansonsten nässen sie ziemlich durch. Ansich kein Problem, aber die Trocknung dauert wesentlich länger, da der verdeckte Teil logischerweise weniger der Luftzirkulation und der damit behafteten Verdunstung ausgesetzt ist.

Reicht übrigens auch, wenn man das einmal im Monat macht. Ich habe schon öfters div. "Polsterreiniger" benutzt, aber auch keiner der hier genannten Mittel brachte annähernd ein vergleichbares Ergebnis an Sauberkeit.

a4luki
09.01.2012, 17:18
Ich weiß zwar nicht genau, was so ein Dampfreiniger kostet, aber denke mal dass man mit 6, 7 € für so ne Dose Polsterreiniger billiger davonkommt. ;-)
Flecken entstehen nicht, wenn man aufpasst und ordentlich nacharbeitet. Zumindest ist das meine Erfahrung.

X_FISH
09.01.2012, 17:25
Ich weiß zwar nicht genau, was so ein Dampfreiniger kostet, aber denke mal dass man mit 6, 7 € für so ne Dose Polsterreiniger billiger davonkommt. ;-)

Nun ja... Man muss ja nicht unbedingt das Gerät behalten. Man kann es auch zurückbringen und bekommt seine Kaution zurück. :)


Flecken entstehen nicht, wenn man aufpasst und ordentlich nacharbeitet. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ist allerdings die Frage wie sehr es beim Vorbesitzer gelitten hat. Bei meinem ist der Beifahersitz derart fleckig, da muss komplett der Dreck rausgesaugt werden. Da hilft vermutlich auch ein Schaum nicht viel.

Grüße, Martin

votex
09.01.2012, 17:32
Kärcher Dampfreiniger sind nicht sonderlich teuer. Vorallem wenn man weiß, welch Potenzial und Anwendungsmöglichkeiten in diesem Teil stecken, wird man sich hinterher sagen, warum hab ich mir den nicht früher zugelegt. Ich hab für meinen damals 169€ bezahlt. Ist nen Kärcher SC 1201.

Turboturtle
09.01.2012, 17:46
Wenn ich mir das hier so durchlese, klingt das alles ziemlich nass :shock:

Wie sieht das denn mit Sitzheizung, Airbag und anderen Sachen die noch so im Sitz sind aus?

Möchte da nichts kaputt machen..

Gruß Niclas

votex
09.01.2012, 19:45
Ich sagte doch bereits, nicht durchnässen lassen. Passieren tut trotzdem nichts. Vorteil bei Dampfreiniger ohne chem. Zusätze: keine Geruchsbildung bei aktivierter Sitzheizung.