PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterputz



Mutzel
14.10.2011, 08:19
Hey Leute wie konversiert ihr euer Autos im Winter tut ihr irgend was einschmieren ??

Würde mich über antworten freuen :)

Rotlicht
14.10.2011, 09:18
Wenn der Wagen eingemottet wird, oder den Winter über weiter gefahren wird?!?

Ich reibe ALLE Gummidichtungen mit diesem Sonax Gummipflegemittel ein. Gebe ein wenig Graphit in die Schlösser vorne und hinten.
Sprühe mein Kofferraum- und Motorhaubenschloss, Scheibenwischergestänge, Heckklappenscharnier, Türfangbänder mit weißen Kettenfett ab. Versiegel die Front- und Heckscheibe sorgfältig mit Anti Rain Creme, damit kein Eis haften bleibt. Auf die Motorhaube kommt der BRA gegen Rollsplit und die Verloursfussmatten werden vorne/hinten gegen welche aus Gummi ersetzt.
Scheibenwaschanlage wird mit Frostschutzreiniger aufgefüllt. Scheiben werden von innen ordentlich sauber gemacht (hilft gegen beschlagen). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Greetz

V6Quattro
14.10.2011, 12:27
ich mach nix , das ist ein audi - der haltet das alles aus :mrgreen:

marcus_b5
14.10.2011, 12:46
Ich mach genauso wenig. Bleibt wie sie ist die Krücke... Wüsst auch nicht wozu :D

Mutzel
14.10.2011, 13:09
Er wird über Winter gefahren will den Wagen noch ca. 10 Jahre fahren ^^

Deswegen will ich ihn gut pflegen ^^

Rotlicht danke für dein Beitrag :)

BlackDream
14.10.2011, 13:22
halt dich am besten an die tips von rotlicht.damit sollte eigentlich alles i.O sein und dann kann der winter kommen.
mache es nämlich genauso ;-)

greetz

VariTDI150PD
14.10.2011, 16:37
meiner bekommt noch ein paar Schichten Wax bevor der Winter kommt.

HURRlCANE
14.10.2011, 20:13
Ehm Frage an Rotlicht Die Scheiben Creme von welchem Hersteller ist die und wo bekomme ich sowas.

Ausser ihn gut zu Konservieren(Wachs und Gummipflege) mach ich auch nicht viel. abder Rotlicht`s Tipps sind schon Top mehr zu machen wird schon schwer :D

Kleine Tipps auch wenn sie lustig klingen mögen sind. z.B.

Leicht feuchte Luft im Innenraum Ne Keksdose(mit Löchern im Deckel) mit Grillkohle untern Sitz
Falls keine Eisentferner zu stelle sind macht es auch eine Wärmflasche auf dem Armaturenbrett für die Nacht :)

LG HURRI

Mingblau
14.10.2011, 22:43
Versiegel die Front- und Heckscheibe sorgfältig mit Anti Rain Creme, damit kein Eis haften bleibt.


Also darüber würde ich auch gerne mehr Erfahren - da ich keine eigene Garage habe:)


Gruß Mingblau

Rotlicht
15.10.2011, 00:37
Jetzt kommen die Buuuh rufe :D
Ich benutze dieses Produkt für die Scheibenversiegelung und kaufe es auch dort!
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Scheibenwischer sind ab ca. 40-50km/h nicht nötig. Eis/Schnee kann mit einem Handfeger entfernt werden. Insekten können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Natürlich auch geeignet für Seitenscheiben und Außenspiegelgläser. Gebrauchsanleitung bitte beachten und sparsam auftragen.

KLICK MICH (http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/scheibenreiniger-5768/regenabweiser_rain_clear_gel_150_ml-SLI101.html)

Greetz

Mingblau
15.10.2011, 01:17
Also nie wieder eiskratzen? Das wäre ja toll - muss ich mal ausprobieren:)


Gruß Mingblau

Rotlicht
15.10.2011, 01:25
Nun ja, ein Wundermittel ist es auch nicht. Aber der normale Eisnebel bleibt nicht haften.
1. Scheibe sehr sehr gründlich abreinigen (evtl. mit Spiritus/Iso Propanol)
2. weiches Tuch (KEIN Microfaser) mit haselnussgroßer Menge draufgeben
3. Produkt kräftig kreisend auf die Scheibe/n polieren
4. antrocknen lassen/ablüften lassen
5. mit viel klarem Wasser und Zewa (KEIN Microfasertuch) das getrocknete Produkt abwaschen
6. Wiederholung ab Schritt 2

Nach ca. 4 Wochen eine Wiederholung, damit insgesamt 3 Schichten aufgetragen wurden. Standzeit ca. 4-6 Monate. Je nach Witterung, Waschhäufigkeit, Einsatz von Scheibenwischern usw..)
Weitere Intervall alle 3-4 Monate.

Die Menge an Produkt hält bei nur Windschutzscheibe ca. 2 Jahre!! Bei allen Scheiben schätze ich ca. 1 Jahr.

Greetz

Rotlicht
15.10.2011, 16:25
Was mir noch einfällt:

Wenn der Wagen immer draußen steht, dann kann man sich auch so Styroporteile kaufen, die man um die Batterie packt. Soll wohl helfen beim Anlassen morgens und die Batterie schonen.
Dann den Frostschutzgehalt des Kühlmittels prüfen lassen.
(gehört ja eigentlich nicht zur Pflege, aber schadet auch nicht wenn es hier steht, denke ich)

Greetz

polovision89
17.10.2011, 07:57
@Rotlicht: welches Gummipflegemittel hast du da genau von Sonax, da gibts glaube ich drei davon.

Helfen sonst auch irgendwelche Hausmittel gegen das Festfrieren und für die Pflege der Gummidichtungen?

Rotlicht
17.10.2011, 08:12
Talkum Pulver soll ja auch funktionieren für die Gummidichtungen. Oder versuche mal eine Speckscheibe darüber zu reiben, aber nicht wundern, wenn dir die Nachbarshunde hinterherlaufen :D

Ich benutze dieses hier:
KLICK MICH (http://www.amazon.de/dp/B0012AW4RO/ref=asc_df_B0012AW4RO4857174?smid=A1SJVASELTJZ8D&tag=preissuchei-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0012AW4RO)

Greetz

polovision89
17.10.2011, 08:21
Ja das mit dem Talkum Puder sagt mir auch was.....
Ne Speckscheibe wäre auch ne Idee, aber dann zieh ich ein Hundesrudel hinter mir her, da könntest du recht haben.....:-D

Ah ja das hab ich auch schon gesehen, das mit dem "angebauten" Auftragsschwämmchen....

Borste
17.10.2011, 23:29
Hab meine Dichtungen auch mit dem Sonax Gummipflegestift eingerieben, ging auch eigentlich recht gut bis auf die Gummis unten an den Türen aber irgendwie hats auch geklappt :-D

Mit Talkum hatte ich das letzten Winter gemacht, von dem Gummis hat auch nichts irgendwo festgehangen aber da fand ich das mit dem Teil von Sonax einfacher.

Muss jetzt nurnoch mal meine Scheiben von innen puten und meine Fußmatten tauschen und für hinten evtl. noch welche aus Gummi kaufen dann bin ich auch durch mit Vorbereitungen für den Winter. Sollen ja im November schon bis zu -25°C werden.

polovision89
18.10.2011, 08:23
Ich habe meinen am vergangenen Wochenende und gestern für den Winter vorbereitet.
Flugrost gleich mal entfernt (unten an den Türen) und dick versiegelt. Alle Scharniere eingesprüht plus Gummifußmatten reingelegt. Für hinten hab ich mir noch originale Audimatten in der Buch ersteigert....:-) Gestern hab ich ihn dann nochmal richtig gewaschen und eingewachst plus die Scheiben versiegelt....
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Gummipflege, hierfür muss ich jetzt aber erstmal noch einen solchen Pflegestift kaufen....

Hier mal noch ein Bild von meinem blitze blanken Audi:

berbo
18.10.2011, 12:43
Ich konserviere meinen Lack mit dem sonax schutzwax. Ist zwar ein wenig aufwendig aber im Frühjahr hat man keine Steinschläge und flugrost an der Karre.
Für die türdichtungen ganz einfach Motor Frostschutz nehmen. Nicht gerade g12+ billiges reicht da ;)

polovision89
18.10.2011, 14:12
Genau das Sonax Schutzwax habe ich auch genommen.......:-D
Das mit dem Wax ist genial, dann hat man, wie du schon sagst nicht so viele Problemstellen im Frühjahr....

Echt meinst das funktioniert einen Motor Frostschutz zu nehmen, ist das gut für den Gummi?

berbo
18.10.2011, 16:55
Genau das Sonax Schutzwax habe ich auch genommen.......:-D
Das mit dem Wax ist genial, dann hat man, wie du schon sagst nicht so viele Problemstellen im Frühjahr....

Echt meinst das funktioniert einen Motor Frostschutz zu nehmen, ist das gut für den Gummi?

sprechen wir vom sonax spezial konservierungswachs? da wo man dann den lack dann richtig überdeckt wird und nen netten matt erffekt hat?

naja ob den gummis schadet, denk ich mal nicht, es sind ja auch gewisse schmierstoffe im frostschutzmittel.

aber haftung übernehme ich dafür keine ;-)

habs immer bei den winterautos gemacht, da war mir das auch schei... egal ob die kaputt werden, hauptsache die tür geht problemlos auf.
jetzt beim audi hab ich allerdings auch so nen nigirin zeugs drauf getan.

Wizzard
18.10.2011, 20:27
Also meiner wird nächsten Monat nochmal mit Collinite 476s eingewachst. Dann ist der Lack über den Winter gut geschützt. (Hält mit entsprechender Vorarbeit ca. 5-6 Monate)

Meine Scheiben hab ich mit Nanolex Premium versiegelt. Funktioniert echt Prima! Soll auch verhindern, dass sich Eis auf der Scheibe festsetzt. Davon muss ich mich jetzt erstmal noch im Winter überzeugen. Aber bei regen und so ab 60km/h ist das wirklich toll!

polovision89
19.10.2011, 09:17
ne ich verwende nicht das spezial konservierungswax, trage das xtreme wax auf, das hält auch ganz gut, habe ich letzten winter auch schon genommen:-)

mit den gummidichtungen muss ich mal noch schauen was ich da nehme, kaufe mir aber wahrscheinlich den sonax gummipflegestift.....

für die scheibenversiegelung habe ich ein Produkt von wellpro genommen, das ist echt super ab ca. 60 kmh brauchste so gut wie keinen scheibenwischer...

Rotlicht
19.10.2011, 09:31
Die Scheiben am Besten mehrfach versiegeln. Umso besser wird die "Schutzschicht". Auch die Standzeit verlängert sich. Ab und zu muss man ja schon einmal die Wischer betätigen oder die WischWaschanlage an machen. Das ist für die Versiegelung tötlich.

Wie gesagt, ich trage immer 2x Versiegelung auf. Dann nach 4 Wochen ein 3tes Mal. Dann habe ich ca. 4-6 Monate Ruhe. Wiederhole aber trotzdem so alle 3-4 Monate. So hat man immer klare Sicht bei Regen und Dunkelheit.
Nachts auf der Autobahn bei Regen benötige ich keine Scheibenwischer! Im Gegenteil, die stören mich jetzt sogar schon, wenn die da hin und her zuppeln. Klare Sicht ist bei mir mit ca. 30-40km/h gegeben.

Greetz

a4luki
19.10.2011, 15:16
Coole Sache. War bei meinem B5 damals auch so, dass die Regentropfen abgeperlt sind. Habe den auch 2 mal die Woche gepflegt, teilweise auch im Winter. :)

justincredible
19.10.2011, 17:20
hm hab eher gegenteilige erfahrungen mit versiegeln der scheiben gemacht.. hatte auch das zeugs von atu genutzt, seitdem sprang der wischer nur noch in 5cm abständen über die scheibe. mag sein das ich ab 60km/h keinen wischer mehr brauch, aber bei geschwindigkeiten <60 möchte ich auch was sehen. an den aerotwin wirds ja nicht gelegen haben oder?

nach einer gründlichen reinigung der scheibe funktionierten die wischer auch wieder so wie sie sollten ... was hab ich falsch gemacht? ;)

grüße

Rotlicht
19.10.2011, 18:13
Ich kann nichts Negatives sagen. Meine Wischer rubbeln nicht und am hüpfen sind sie auch nicht. Sauberes Wischbild.
Nur Beifahrerseite habe ich eine kleine Schliere. Da liegt der Wischer irgendwie nicht sauber auf. Liegt aber am Wischer und nicht an der Versiegelung.

Greetz

justincredible
19.10.2011, 18:48
hm dann muss ich das dieses jahr nochmal probieren. hatte beim letzten mal noch extra die wischer gewechselt, was aber auch keine verbesserung brachte. ich werds mal so auftragen wie du es beschrieben hast, ma guggn obs dann funzt.

grüße

moinsen80
19.10.2011, 23:17
Lack mit Politur und guter (!) Wachsversiegelung, Unterboden mit U-Schutz und Querlenker-Achsen etc. sowas, was Spritzwasser abbekommt immer mit Unterboden-Wachs (das braune), das hielt bisher immer tip top