PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauer Lack



a4luki
22.09.2011, 13:50
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen A4 von der ungarischen Lackierwerkstatt retour gekriegt, nachdem die mir den Kotflügel-Seitenteil links vorne neu lackiert und ausgedellt hatten.

Beim Versuch den Wagen wieder mal zu polieren fiel mir auf, dass der Lack an vielen Stellen markant rau geworden ist, obwohl eben nur dieses eine Teil neu lackiert wurde. Vorher war der Lack total glatt, da er in letzter Zeit oft poliert worden ist.

Es dürfte sich dabei um Rückstände vom neu aufgespritzten Lack handeln, die sich über das Fahrzeug verteilt haben, vermutlich weil nicht alles vorschriftsmäßig abgeklebt wurde beim Lackieren.

Jetzt steh ich jedenfalls vor dem Problem, das wieder wegzukriegen.

Hat jemand ne Idee welches Mittel bzw welche Lackpolitur usw man dafür verwenden könnte??

Wäre toll wenn das Forum hier Rat weiß!
Schönen Tag noch ;-)

todi65
22.09.2011, 13:54
Fahr nochmal dorthin wo es lackiert wurde. Die sollen den "Staub" entfernen.

a4luki
22.09.2011, 14:18
@todi65:
Ich war dort schon gestern reklamieren, weil die da was nicht sauber lackiert hatten, die haben das dann gratis ausgebessert.
Sieht sicher blöd aus, wenn ich dort schon wieder aufkreuze^^.

Ich will es selbst machen, kann nicht immer meinen Wagen nach Ungarn rüberstellen wegen solchen Dingen, brauche ihn schließlich selber und poliere bzw putze ihn ja eigentlich gerne :).

Wäre trotzdem toll, wenn jemand ne Ahnung hat, welches Mittel hier wirklich behilflich sein könnte!

Pitdo
22.09.2011, 20:24
Feinschleifpaste und anschließend Maschinenpolitur müsste die Fehler des Lackierers verschwinden lassen.
Leider kosten die Tröpfchen nen paar Euronen, da währe ne kurze Fahrt nach den Nachbarn wohl angebrachter:cool:
Aber vielleicht kennst du ja jemanden der die passenden Sachen in der Garage hat, brauchst ja nicht so viel:daumen:

WoodyM
22.09.2011, 22:49
mit nitroverdünnung is der lackstaub im nu weg!

sparsam auf ein tuch geben und wischen

a4luki
23.09.2011, 18:55
Danke für die Antworten!

Habe mir in der Zwischenzeit Magic Clean-Reinigungsknete geholt und damit ging einiges, aber halt nicht alles von dem Zeug weg. Habe es erst auch mit Benzin probiert, aber das Ergebnis war mäßig.
Ich hoffe mal, der Rest verschwindet mit der Zeit, denn beim letzten mal als ich mein Auto beim Lackierer hatte, gab's ebenfalls diese Klarlackreste und irgendwann verschwanden die.

Nitroverdünnung habe ich ebenfalls schon überlegt, hätte ich zu hause, vielleicht mach ich das noch, wenn es nicht von alleine weggeht.

Schönen Abend noch ;-)

mounty
24.09.2011, 10:33
Einfach mit ner Maschinenpolitur mit hartem Pad und ner mittleren Schleifpaste drüber nach dem abkneten und dann ne Hochglanzpolitur mit weichem Pad und Hochglanzpaste. Zum Schluß das ganze mit Wachs oder Versiegelung bearbeiten und gut ist.

WoodyM
24.09.2011, 10:59
...wir haben lacknebel in der spenglerei immer mit nitroverdünnung enfernt...dann is das alles wieder sauber ;)

mounty
24.09.2011, 14:14
...wir haben lacknebel in der spenglerei immer mit nitroverdünnung enfernt...dann is das alles wieder sauber ;)
Klar geht der Dreck damit weg aber der Lack ist danach völlig Ungschützt und auch gleich noch die Stoffe die ihn pflegen sollen mit abgewischt. Wenn sowas gemacht wird MUSS der Lack danach wieder neu Geschütz werden.

WoodyM
24.09.2011, 14:36
ja das ist doch eh selbstverständlich!

so gehts hald am einfachsten ab

auf den scheiben nimmt man am besten einen pickerlschaber

mfg