PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege mit A1



ds238
14.09.2011, 20:12
Hallo Freunde...
folgendes:
ich hab eigentlich immer mit Sonax Produkten gearbeitet, sprich Lackreiniger, Politur und Wachs. Letztens hab ich mir eine Politur von 1Z zugelegt mit der ich aber keine vielversprechenden Erfolge hatte. Anfangs war alles Top und nach 2 Tagen kamen hässliche Hologramme zum vorschein. Meine Frage ist jetzt wie sich die Sache mit A1 Speed Polish und A1 Show&Shine Politur verhält? Bekomme ich diese Hologramme mit den beiden Mitteln von A1 wieder weg...? Es ist halt seehr ärgerlich weil ich einen Ebonyschwarzen Perleffect Metallic lack habe. Vielleicht kann mir ja da wer helfen...

Mingblau
14.09.2011, 21:02
A1 Speed polish ist sein Geld nicht wert - kauf dir lieber war ordentliches wie z.b. Meguiars Swirl X.


Gruß Mingblau

a4luki
14.09.2011, 21:32
wie z.b. Meguiars Swirl X.

Hattest Meguiars Deep Crystal Polish bisher auch schon bzw weißt vielleicht wie das so ist von der Qualität her??

BlackDream
14.09.2011, 21:35
hab das deep crystal step 1-3 hier stehen.komme nur leider nicht dazu es endlich mal zu nutzen :-(
hoffe mein chef (nicht meine freundin,sondern der richtige chef) gibt mir am we gelegenheit dazu und lässt mich mal zu hause ;-)
werde dann gern mit fotos berichten.

greetz

a4luki
14.09.2011, 21:37
Das wäre toll.

Ich bin am Überlegen mir das Meguiars 110-Jahre-Jubiläumsset zu holen und da wäre das 3 Step-Programm auch dabei.

BlackDream
14.09.2011, 21:42
Das wäre toll.

Ich bin am Überlegen mir das Meguiars 110-Jahre-Jubiläumsset zu holen und da wäre das 3 Step-Programm auch dabei.

genau das habe ich auch hier:-D
wie gesagt,sobald mein chef mich mal lässt wird das set "entjungfert" :lachweg:

greetz

Mingblau
15.09.2011, 18:29
Also Das 3er-Set Deep Chrystal habe ich auch hier und ausch schon mehrfach benutzt. Ich kann es empfehlen - die besten ergebnisse erzielst du aber auf dunklen Lacken.

Allerdings ist das eher eine Sanfte Politur. Bei dem harten Audi-Lack verwende ich lieber das Swirl X, da geht einfach mehr. Muss dazu sagen, ich poliere von Hand - wie sich die Polituren in verbindung mit einer Maschine schlagen weiß ich nicht.

Aber generell kann man über Meguiars sagen: Gute Produkte, leicht zu verarbeiten, meist Idiotensicher - also ich werde wohl nix anderes mehr kaufen (wenn ich daran denke, wieviel geld ich früher für Sonax-Produkte ausgegeben habe:))


Gruß Mingblau

Mingblau
15.09.2011, 18:34
Also Das 3er-Set Deep Chrystal habe ich auch hier und ausch schon mehrfach benutzt. Ich kann es empfehlen - die besten ergebnisse erzielst du aber auf dunklen Lacken.

Ich habe hier noch zwei Bilder auf dem Rechner, die ich unmitelbar nach der Behandlung mit dem 3-Step Deep Chrytal System gemacht habe (vorher wurden die autos natürlich geknetet). Einmal mein blauer und unser ehemaliger Vectra in Silber. Ich finde, auf dunlen Lacken kommt das Zeug besser rüber:

115764 115765



Allerdings ist das eher eine Sanfte Politur. Bei dem harten Audi-Lack verwende ich lieber das Swirl X, da geht einfach mehr. Muss dazu sagen, ich poliere von Hand - wie sich die Polituren in verbindung mit einer Maschine schlagen weiß ich nicht.

Aber generell kann man über Meguiars sagen: Gute Produkte, leicht zu verarbeiten, meist Idiotensicher - also ich werde wohl nix anderes mehr kaufen (wenn ich daran denke, wieviel geld ich früher für Sonax-Produkte ausgegeben habe:))


Gruß Mingblau

hochsal
15.09.2011, 18:42
hab die Politur und wax von A1 benutzt bin zufrieden

a4luki
15.09.2011, 18:57
Also ich für meinen Teil will meinen A4 vor dem Winter lacktechnisch auf Vordermann bringen und werde dazu ziemlich sicher das Meguiars 3 Step-Programm benutzen.

@hochsal:
Du könntest ja Bilder reinstellen von deinem mit A1 polierten A4, würde sicher alle interessieren und mehr über die Qualität des Produktes aussagen.

hochsal
15.09.2011, 19:09
Also ich für meinen Teil will meinen A4 vor dem Winter lacktechnisch auf Vordermann bringen und werde dazu ziemlich sicher das Meguiars 3 Step-Programm benutzen.

@hochsal:
Du könntest ja Bilder reinstellen von deinem mit A1 polierten A4, würde sicher alle interessieren und mehr über die Qualität des Produktes aussagen.


Das sieht man doch nicht auf den bilder?
naja polieren geht noch besser dann aber 5 std statt 3

a4luki
15.09.2011, 20:37
Vorher-Nachher-Bilder wären halt zum Vergleich ideal.

So weiß niemand was das Produkt um das es hier geht eigentlich kann und wie der Effekt ist, den man hier immer mit hochgeladenen Bildern zeigt.

ds238
15.09.2011, 20:38
Also ich habe mir des gerade mal angesehen und die ganzen Meguiars Produkte sehen ja richtig vielversprechend aus.

Was empfehlt ihr:

zum Kratzer und Hologramme entfernen
zum Hochglanzpolieren
zum Wachsen bzw Versiegeln

Dann werde ich mir so ne Palette mal zulegen und den anderen "dreck" gleich in die Tonne treten. Also ihr habt alle nur positive Erfolge mit den Produkten von Meguiars?

a4luki
15.09.2011, 20:41
Woher die Marke kommt oder woher du das Zeug bekommst?

Meguiars stammt aus Amerika, wird dort glaub ich oft für die Aufbereitung von Oldtimern verwendet wenn man nach der Produktwerbung geht, kriegst eventuell im Fachhandel oder ganz sicher auf Amazon.

BlackDream
15.09.2011, 20:53
meguiars bekommt man bei amazon,ebay,petzoldts,lupus autopflege,etc.
musst mal googlen.oder einfach direkt auf www.meguiars.de (http://www.meguiars.de) ;-)

greetz

ds238
19.09.2011, 22:25
Und was würdet ihr jetzt empfehlen für meine 3 Schritte die ich vorhabe von Meguiars...?

a4luki
19.09.2011, 23:46
Hol dir das Meguiars 110 Jahre-Jubiläumsset, da ist die 3 Schritte-Versiegelung, ein Auftragsschwamm, Poliertuch und Shampoo dabei. Habe ebenfalls vor es mir zu kaufen! Sparst damit fast 30 € im Vergleich zum Einzelpreis der Produkte die enthalten sind.

ds238
20.09.2011, 11:43
ich habe mich etz mal wiefolgt entschieden: Swirl X, Deep Christal Polish und Deep Christal Canauba Wachs. Muss ich die dann alle drei auftragen oder reicht Swirl X und Wachs für gute ergebnisse? Wie trage ich diese Produkte auf? Feucht mit diesem speziellen Schwamm oder trocken nur mit Watte? Zum auspolieren benutzte ich natürlich ein Mikrofasertuch.

Mingblau
20.09.2011, 13:35
Swirl X und Wachs reicht allemal - mehr mach ich normalerweise auch nicht. Ganz wichtig: Lack vorher mit Reinigungsknete säubern!


Gruß Mingblau

ds238
20.09.2011, 22:43
warum macht man das mit der Knete...? reicht das nicht auch mit einer Gründlichen Wäsche? Welche empfielst du da, ebenfalls die von Meguiars...? Was kann passieren wenn ich keine Knete verwende?

BlackDream
21.09.2011, 20:37
ich übernehme mal das antworten...
das auto nur mit wasser etc.waschen reicht nicht ganz um den lack wirklich sauber zu bekommen.dafür nimmt man dann die reinigungsknete (z.b von Petzoldts,Meguiars,RotWeiß,ChemicalGuys,usw.)
ich persönlich habe die Magic Clean von Petzoldts.
passieren tut nix wenn du nicht knetest,aber richtig sauber wirds halt auch nicht ;-)
ich hab ma n bild von der knete.so sah die knete aus als ich die türen der fahrerseite untenrum fertig hatte.
vorher hab ich das auto ganz nochmal mit wasser,hochdruckreiniger etc gewaschen.

greetz

ds238
21.09.2011, 22:34
da geht ja ganz schön was weg. Was is des dann für Dreck? Teer, sonstiges...?

BlackDream
21.09.2011, 22:43
ja genau,teer etc.
die knete ist gegen industrieablagerungen,eingebrannten vogelkot,insektenreste,baumharz,etc.)
ganz easy zu benutzen ist sie auch.einfach das auto waschen.dann eine sprühflasche mit einem wasser/autosshampoogemisch füllen.den bereich den du bearbeiten willst mit dem gemisch einsprühen und die knete dann mit leichtem drück über den lack schieben.
VORSICHT!!!die knete darf NIE TROCKEN benutzt werden!!!

greetz

ds238
22.09.2011, 10:59
okay... und wie benutze die Polituren von Meguiars wie z.B. Swirl X und dieses Wachs? Nass mit diesem Pad oder trocken mit Watte?

BlackDream
22.09.2011, 20:44
am besten mit einem polierschwamm.trocken natürlich ;-)

greetz

Mingblau
23.09.2011, 01:15
Ich kann mich Blackdream nur anschließen: Die Petzolds Magic Clean Reinigungsknete "blau" ist spitze, die habe ich auch. Nimm aber die 200gr. Packung, damit arbeitet es sich besser als mit 100gr.


Gruß Mingblau

hochsal
23.09.2011, 08:17
Hallo
wie oft sollte man den Audi im jahr wachsen?

BlackDream
24.09.2011, 17:02
das kommt ganz darauf an was du für ein wachs benutzt.also wie lange es schutz bietet.das wird allerdings auch dadurch beeinflusst wie oft und womit du dein auto wäscht.
denke das es dafür keine faustformel gibt.aber so 2-3mal,finde ich,sollte man es schon machen.

greetz

Kreman
26.09.2011, 14:26
Servus ich will mich mal einklinken,

ich habe Reinigungsknete von Nigrin und bin nicht wirklich zufrieden. Nutze diese Knete feucht, aber dabei ist die Abrieb riesig, sprich zum Schluss ist nix mehr übrig von der Knete und das Auto ist weiß statt schwarz. Und das vom Lack wieder abzubekommen ist echt schwierig. Ist das normal so?

Back to topic, anschließend bin ich mit der Politur von A1 Speed Polish, zufrieden...

ds238
26.09.2011, 17:19
Wie is eigentlich die Erfolgschance mit Meguiars Swirl X die Hologramme weg zu bekommen...? Meine lieferung ist gekommen und die Produkte sehen sehr vielversprechend aus :-) Ich hoff es sind sie auch.

Karl
26.09.2011, 17:32
Servus ich will mich mal einklinken,

ich habe Reinigungsknete von Nigrin und bin nicht wirklich zufrieden. Nutze diese Knete feucht, aber dabei ist die Abrieb riesig, sprich zum Schluss ist nix mehr übrig von der Knete und das Auto ist weiß statt schwarz. Und das vom Lack wieder abzubekommen ist echt schwierig. Ist das normal so?

Nein. Ich nutze die Knete Meguiars und bin ziemlich zufrieden. Das Problem ist, dass meine Limo nicht wirklich dreckig war...

Mingblau
26.09.2011, 19:29
@Kreman: Nein, ist nicht normal. Nimm die Magic Clean und ein wenig Sülwasser und du hast keinen Abrieb.

@ds238: Kommt drauf an. Mit der Maschine poliert sind deine Erfolgschancen recht gut - von Hand wirds beim recht harten Audi-Lack eher mühseelig;)


Gruß Mingblau

Kreman
27.09.2011, 08:28
@Kreman: Nein, ist nicht normal. Nimm die Magic Clean und ein wenig Sülwasser und du hast keinen Abrieb.

Ich werd diese wohl mal bei Gelegenheit bestellen...

Edit: Blau oder Rot? Bei Rot steht "für professionelle Fahrzeugaufbereiter", verursacht diese Kratzer?

BlackDream
27.09.2011, 14:34
die blaue reicht voll und ganz aus und solange du die knete nicht trocken benutzt sondern immer schön mit genug gleitflüssigkeit macht sie auch keine kratzer.

greetz

Mingblau
27.09.2011, 16:25
Schließe mich Blackdram an, die blaue reicht immer aus. Ich habe mit meiner blauen Knete sogar vor vier Wochen das Golf Cabrio Classicline Baujahr 1993 meiner Tante gesäubert. Was da alles auf dem Lack war (ich glaube der wurde noch nie Poliert) und hatte auch dementsprechend viele Schmutzpartikel auf dem Lack. Selbst diesen "Härtefall" bekam ich mit der Magic Clean mühelos innerhalb einer Stunde sauber. Dann mit Swirl X von Hand poliert und er sah aus wie neu - leider habe ich keine Bilder gemacht:)

Also ich benutze die Knete bei all unseren Fahrzeugen einmal im Jahr vom Dach bis zur unterkannte der Türen. Kratzer hat sie noch nicht verursacht. Einzig wenn dir die Knete in den Dreck fällt musst du sie ordentlich reinigen.


Gruß Mingblau

ds238
28.09.2011, 18:54
Hm... Ich hab leider keine Maschine und würde lieber mit der Hand polieren so wie ichs schon gewohnt bin. Macht nix wenn ich da mal 8 Stunden drüber bin. Das Swirl X ist für Hand- und Maschinenarbeit geeignet, steht extra drauf. Ich hab jetzt endlich mal 2 Fotos gemacht von meinen "großen" Problemchen bei denen ich jeden Tag fast heulen könnte, und das nur weil ich einmal die falsche Politur benutzt hab. Die Hologramme und schlieren müssen einfach wieder weggehen!
117301117302

Das linke Bild zeigts bei tiefstehender Sonne und das rechte halt im Schatten wo eben alles Top aussieht.

a4luki
28.09.2011, 19:01
@ds238:
Schwarz ist ne heikle Farbe, aber verstehe nicht wieso du die Reste der Politur nicht rauspolieren konntest. Hast du ihn eventuell in der Sonne stehend poliert? Das ist nämlich ganz schlecht bei sowas.

Welche Politur hast du denn benutzt??

ds238
28.09.2011, 19:05
Ich habs direkt nach dem polieren schon gesehen, da hab ich die Motorhaube mit der normalen Sonax Politur nocheinmal poliert und da ist es jetzt auch nur nicht so schlimm. Ne, ich war in der Garage, der Lack war trocken und kühl. Politur war die von EinsZett (Autopolitur in so einer grünen Blechbüchse) War nicht mal billig des zeug. Also alle anderen hier schwören auf Meguiars Swirl X, des ich mir jetzt auch zugelegt hab und am Sonntag ausprobieren möchte. Das Bild da auf der Flasche sieht auch sehr vielversprechend aus.

a4luki
28.09.2011, 19:12
Meguiars-Sachen sind schon sehr gut was man so hört. Ich habe bisher selbst nur Cockpitspray und Sprühwachs von Meguiars, aber sind beides gute Produkte.

Fürs Polieren hab ich Sonax Xtreme Brillant Wax Pro 2 und Sonax Autocreme Lackglanz, bin mit beiden recht zufrieden, werde mir aber als nächstes wohl ne Meguiars-Politur zulegen.
So ein Problem, wie du da am Bild zeigst, hatte ich bei meinen bisherigen Autos noch nie, allerdings hab ich momentan noch bisschen Farbnebel vom Lackierer am einen oder anderen Teil der Karosserie kleben.

Dass sowas entstehen kann, wundert mich. Vielleicht hast du mit zu wenig Druck poliert, oder die Politur war einfach für dunkle Farben nicht geeignet, keine Ahnung.

ds238
28.09.2011, 19:15
Ich denke das die Politur kaputt war oder so. Naja normalerweiße is des alles ja im Klarlack und müsste rauspolierbar sein, so meine Theorie und meine Hoffnung, weils halt echt scheiße aussieht. :-(