PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Pflegeergebnisse.......



Seiten : [1] 2

tristan
11.09.2011, 18:21
Hier Sammeln wir Beispiele und auch Ergebnisse von euren Aufbereitungen.
Alles zusammen und kleine Diskussionen, warum man das gerade so gemacht hat oder auch das Produkt verwendet hat.

Bitte immer die Arbeitsreihenfolge und die verwendeten Produkte angeben. Dazu dann noch 2-3 Bilder und fertig ist es.

Besten Dank!:daumen:

tristan
11.09.2011, 18:25
Ich fange mal als Beispiel an:

.......musste es immer so nach und nach machen, aber.............nach eine Woche Arbeit war der GTI fertig!!

1. Gründliche Wagenwäsche
2. komplett mit Petzoldt's Knete bearbeitet
3. Lack maschinell mit Petzoldt's Premium Feinschleif Politur aufbereitet
4. dann maschinell mit der Petzoldt's Premium Hochglanz Politur auf Glanz gebracht
5. Gummiteile und Reifen mit Innotec PE100 behandelt
6. Kunststoffteile gepflegt
7. Lack mit 3 Lagen Dodo Juice Purple Haze Wachs versiegelt
8. Felgen mit Chemical Guys Jetseal versiegelt
9. Auspuffendrohr mit Neverdull gereinigt und mit bissel Wachs versiegelt

Innen habe ich den Wagen nur mit einem feuchten Microfaser Tuch gereinigt und ausgesaugt....

Der Lack ist sau glatt und ein bissel samtartig....die Farbe ist jetzt tiefschwarz.....TOP!!!

Black88
12.09.2011, 15:44
1. auto mit hochdruckreiniger und bürste an der tanke gewaschen
2. mit MEGUIARS WATER MAGNET abgeledert
3. mit MEGUIARS SWIRL X maschinell poliert
4. 2 schichten MEGUIARS NXT GENERATION TECH WAX 2.0 händisch aufgetragen
5. haben fertig *gg*

Pit.S5
20.10.2011, 19:35
Mache mal bei meinem neuen weiter, gilt jetzt für die Erstbehandlung eines Neuwagen

1. Mit Swizöl Shampoo gewaschen u. Fahrzeug mit Microfasertuch Wasser Magnet abwischen, geht 100x besser u. schneller als mit einem Leder!
2. Werksversiegelung mit Swizöl Fluid u. Pad entfernt, dazu nehme ich die Microfasertücher super soft von Carparts-Köln
3. Swizöl Concorso Wachs mit Pad aufgetragen u. anschließend mit den Microfasertüchern super soft auspolieren.
(Das geht so einfach leicht von der Hand , das schaffe ich sogar mit meinen kaputten Schultern)
4. Mehrere Stunden ruhen lassen, dann wenn möglich ab in die Sonne damit, anschließend wenn nötig nochmals kurz leicht drüberpolieren.
5. Für die Felgen nehme ich Speed Wax Plus 3, das wiederhole ich eigentlich nach jeder Wagenwäsche weil es auch sehr schnell u. leicht zu verarbeiten geht.
6. Innen nur mit feuchtem Microfasertuch leicht drüber wischen, keine Pflegemittelchen, sofort hinterher mit Trockentuch nachwischen

Ergebnis Lack: Unglaublicher Tiefenglanz den ich bisher mit keinem anderen Mittel erreicht habe.

Heute habe ich mit meinem SL angefangen

Eigentlich wie oben beschrieben nur fange ich da die erste Swizöl Behandlung erst an u. das Fahrzeug ist schon paar Jahre alt.

1. Nach dem waschen, mit Knete,Wasser-Spühflasche u. etwas Spüli zbs. alle Verunreinigungen vom Lack entfernt, diese Methode würde ich an meinem S5 schwarz brillant niemals anwenden weil die Lackqualität ist kurz gesagt oberster Müll.
2. Anschließend entferne ich alle Swirls Hologramme u. leichte Kratzer mit Meguiar's Swirl X, dazu nehme ich dann wieder spezielle Pads oder direkt die Flex XC3401VRG, diese habe ich jetzt neu und erleichert die Arbeit ungemein.
Für Kratzer taugt das Zeug aber rein gar nichts, das habe ich heute festgestellt, deswegen werde ich auf 3M Profiprodukte wechseln.
Wichtig ist eben das egal was vorher auf dem Lack drauf war immer vor dem Swizöl Wachs das Fluid aufgetragen wird damit keinerlei Rückstände auf dem Lack vorhanden sind. Dann hat man auch lange Zeit eine hochwertigste Versiegelung.
Aber Wunder braucht man sich auch von Swizöl nicht zu verspechen, vorhandene kleinste Kratzer die angeblich nach der Behandlung nicht mehr sichtbar sein sollen, sieht man nachher immer noch.

Pit

tristan
20.10.2011, 19:56
Hey Pit!

Ein paar Bilder wäre geil!

Pit.S5
20.10.2011, 20:33
Hey Pit!

Ein paar Bilder wäre geil!

Von meinem S habe direkt nach der Behandlung keine Bilder gemacht.

tristan
20.10.2011, 20:52
Von meinem S habe direkt nach der Behandlung keine Bilder gemacht.

Schlamperei.....

Pit.S5
23.10.2011, 00:40
oh tristan da muß ich dir recht geben, dann mache ich jetzt aber besser.
Stellt euch einfache darunter einen Audi vor. Motorhaube u. Kofferraumdeckel wurden heute von mir aufbereitet, zur Veranschaulichung habe ich dies dann festgehalten.

Fahrzeug mit Autoshampoo gewaschen u. anschließend mit Sonax blauer Knete gereinigt, dabei immer Wasser-Sprühflasche mit Shampoo nass halten.

Bild 1+2 Auszug aus meiner Produktpalette. Swizöl benutze ich nur für meinen S5
Bild 3 1. Durchgang mit Feinschleifpolitur von 3M, dazu benutze ich einen harten orangenen Pad auf der Exenter Flex
Früher habe ich die einfache Polierflex benutzt, jedoch habe ich durch meine Schulterprothe Probleme diese zu führen, aber zum Glück gibt es ja diese einmalige Maschine:)
Bild 4 2. Durchgang mit 3M Perfect it Hochglanzpolitur u. schwarzem weichem Pad
Bild 5 3. Durchgang mit Meguiar's Swirl X u. schwarzem weichem Pad, dient zum finish u. beseitigt sehr gut letzte Hologramme oder Schlieren, für Kratzer eher ungeeignet.
Bild 6 4. Durchgang mit Speed Wax Plus 3 auf Applikator Pad per Hand verteilt
Bild 7 Mit Microfasertuch super weichem flausch u. im Bild zum letzten finish mit doppelseitigem dicken Microflauschtuch auf hochglanz polieren
Bilder 8-12 Das Endergebnis
Kommen wir zur Produktauswahl die ich hier mit gutem Ergebnis gemischt anwende.
Bei Swizöl ist man zwingend gebunden deren Produkte zu benutzen weil sonst am Ende das teure Wachs keine vernünftige Haftung mit dem Lack einnimmt.
Hier in dem Fall spielt das eigentlich keine Rolle, wichtig hierbei ist das alle Arbeitsschritte sehr sauber durchgeführt werden sollten. Der Lack sollte nach jedem Durchgang regelrecht quitschen wenn ihr mit dem Microfasertuch drüberreibt dann ist er absolut sauber.
Normal nehme ich das Speed Wax nur für die Felgen, da er aber jetzt eingemottet wird ist es eh egal, nächstes Jahr wechsel ich dann zu Meguiar's Express Liquid Wax, DODO JUICE Supernatural oder 3M Versiegelung

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen,
meine klare Empfehlung gehen an die 3M Profi Produkte wo ich jetzt persönlich auch anstatt dem Swirl X zum 3M Finish übergehen werde. Die Produkte passen einfach perfekt zusammen.
Wer wirklich auf sauberes Arbeiten wert legt sollte unbedingt vor dem polieren alles abkleben u. nur das blaue 3M Abklebeband benutzen, alles was man so an Abklebeband im Handel bekommt hält nicht so gut wie das 3M.
Swizöl Produkte halte ich persönlich jetzt für den Normalverbraucher eher als ungeeignet, es denn denn man nimmt die Kosten in kauf;-)

Als Poliermaschine kann ich eigentlich nur die Flex empfehlen, aber mit anderen muß ich klar sagen habe ich noch nie mit gearbeitet.
Wenn fragen bezüglich polieren vorhanden sein sollten bin ich gerne bereit darüber zu berichten.

PS:
Sollten die MB Bilder störend auf euch wirken werde ich sie wieder löschen, leider habe ich von meinem S5 keine Bilder während der Swizöl Behandlung gemacht.

tristan
24.10.2011, 21:52
Hey! Saubere Beschreibung.......

Ich verwende zur Zeit auch ne Flex Maschine....werde mir aber zum Ende des Jahres mal eine Festool gönnen......soll ja noch ein Quantensprung sein....

crapSen
26.10.2011, 12:45
Wenn du dir schon die Arbeit machst Pit, dann bitte nicht die Flex, oder auch die Politurfläschchen direkt ohne MFT auf den Lack stellen, dann haste gleich wieder die Gefahr, dass du Swirls reinziehst... ;)

Ansonsten schöne Arbeit, schöner Wagen und schicke Garage :D

Pit.S5
26.10.2011, 22:02
Danke,

die Flex liegt nur nach den einzelnen Arbeitsgängen zur Veranschaulichung auf dem Lack. Der letze ist mit Swirl X u. da liegt dann natürlich nix mehr au dem Lack. Aber danke für den Hinweis;-)

Auf den Bildern 1-3 kann man sehr gut sehen was man aus einem 15 Jahre alten Lack rausholen kann.
Ich hatte den Lack dort nur bis zur Hälfte poliert u. die andere Hälfte abgeklebt.
Bild 4 fertig u. das Endergebnis

Z-O-9
06.11.2011, 17:26
Jeah...so bescheuert.
Wollt heute mal anfangen auch die rechte Seite vom Audi zu polieren, weil die linke Seite eigentlich schon fertig war.

Aber ich hatte keine Lust aus der Garage das Lammfell zu holen die Maschine umzubasteln, ich denk ACH, nimmste das Schleifpapier, das geht schneller. :D Das lag grad noch hinter mir.
Gesagt - getan. 800er Nasschleifpapier, Eimer Wasser, Staub runtergewischt und dann den Kotflügel nass geschliffen. :D

Ok, dann Maschine drauf (ist so ein No-Name Rotationspolierer, aber geht auch) und gib ihm.
2, 3x, dann kam der schwarze Lack wieder zum Vorschein. Bis der ganze Kotflügel fertig war, hats doch nen Moment gedauert und ich hab gedacht, NE! Das machste nicht nochmal. Hab dann aber zu meinem Übel den rechten mit dem linken Koti vergleichen und der vorher geschliffene....der ist viel schöner geworden. :( Viiieeel schöner, obwohl der andere auch nicht schlecht war eigentlich.
Tja und nu? Hab ich die Tür auch angeschliffen. :D

Also des der fertige Kotflügel mit ein paar Wasserflecken noch und man sieht die Tür schon etwas:

http://www.apload.de/images-i149163bf7ijs.jpg


Und die Tür komplett geschliffen:

http://www.apload.de/images-i149164bo5b8x.jpg

und zur Hälfte schon wieder poliert:

http://www.apload.de/images-i149165bv4jyy.jpg


http://www.apload.de/images-i149166b8jslh.jpg

Das ist nur ein Zwischenergebnis.
Lack ist bisher nur mit 3M polierpaste poliert, da fehlt dann noch die Hochglanpolitur und das Wachs.

Der Lack ist schwarz Uni, 16 Jahre alt und im erbärmlichen Zustand.
Das endgültige Ergebnis reich ich dann nach. :)

Pit.S5
07.11.2011, 11:20
800er Nassschleif? Da schleife ich dreimal drüber u. ich bin auf der Grundierung.
Normal macht man sowas mit 2000-2500er, aber das habe ich noch nie von einem gehört.
Wenn es ja geklappt hat ist es ja gut, aber viel Lackoberfälche ist da jetzt wohl nicht mehr.
Mein SL wird bald 16 Jahre alt, ich würde noch nichtmal mit einem Lammfell u. Schleifpolitur den Lack bearbeiten.
Ich nehme immer nur einen harten Aufsatz u. 3M Feinschleif, eben wie oben angegeben.
Nochmals es gibt hier sehr viele unwissende Leute die da mitlesen, was glaubst du wohl was passiert wenn die mit 800er Nassschleif an ihrem Audi den Lack abschleifen, anschließend braucht er eine Neulackierung.
Man sollte auch dazu genaue Hinweise darüber geben, das dies nur mit absoluter Vorsicht bzw. soolte man sowas überhaupt nicht machen!

Pit

GenesisBiker
07.11.2011, 11:47
Hier mal ein paar Bilder von meinen ehemaligen Fahrzeugen.

Alle mit Petzoldts Produkten gepflegt.
Die Behandlung umfasste immer:

- waschen
- abkneten
- polieren mit Flex
- 3 Schichten LG

Der Polo ist von meiner Freundin und wurde 16 Jahre lang nie poliert.
Wäschen hat er etwa 2 mal im Jahr genossen.

Bilder der Ausgangssituationen habe ich leider nicht.

hochsal
07.11.2011, 11:54
oh tristan da muß ich dir recht geben, dann mache ich jetzt aber besser.
Stellt euch einfache darunter einen Audi vor. Motorhaube u. Kofferraumdeckel wurden heute von mir aufbereitet, zur Veranschaulichung habe ich dies dann festgehalten.

Fahrzeug mit Autoshampoo gewaschen u. anschließend mit Sonax blauer Knete gereinigt, dabei immer Wasser-Sprühflasche mit Shampoo nass halten.

Bild 1+2 Auszug aus meiner Produktpalette. Swizöl benutze ich nur für meinen S5
Bild 3 1. Durchgang mit Feinschleifpolitur von 3M, dazu benutze ich einen harten orangenen Pad auf der Exenter Flex
Früher habe ich die einfache Polierflex benutzt, jedoch habe ich durch meine Schulterprothe Probleme diese zu führen, aber zum Glück gibt es ja diese einmalige Maschine:)
Bild 4 2. Durchgang mit 3M Perfect it Hochglanzpolitur u. schwarzem weichem Pad
Bild 5 3. Durchgang mit Meguiar's Swirl X u. schwarzem weichem Pad, dient zum finish u. beseitigt sehr gut letzte Hologramme oder Schlieren, für Kratzer eher ungeeignet.
Bild 6 4. Durchgang mit Speed Wax Plus 3 auf Applikator Pad per Hand verteilt
Bild 7 Mit Microfasertuch super weichem flausch u. im Bild zum letzten finish mit doppelseitigem dicken Microflauschtuch auf hochglanz polieren
Bilder 8-12 Das Endergebnis
Kommen wir zur Produktauswahl die ich hier mit gutem Ergebnis gemischt anwende.
Bei Swizöl ist man zwingend gebunden deren Produkte zu benutzen weil sonst am Ende das teure Wachs keine vernünftige Haftung mit dem Lack einnimmt.
Hier in dem Fall spielt das eigentlich keine Rolle, wichtig hierbei ist das alle Arbeitsschritte sehr sauber durchgeführt werden sollten. Der Lack sollte nach jedem Durchgang regelrecht quitschen wenn ihr mit dem Microfasertuch drüberreibt dann ist er absolut sauber.
Normal nehme ich das Speed Wax nur für die Felgen, da er aber jetzt eingemottet wird ist es eh egal, nächstes Jahr wechsel ich dann zu Meguiar's Express Liquid Wax, DODO JUICE Supernatural oder 3M Versiegelung

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen,
meine klare Empfehlung gehen an die 3M Profi Produkte wo ich jetzt persönlich auch anstatt dem Swirl X zum 3M Finish übergehen werde. Die Produkte passen einfach perfekt zusammen.
Wer wirklich auf sauberes Arbeiten wert legt sollte unbedingt vor dem polieren alles abkleben u. nur das blaue 3M Abklebeband benutzen, alles was man so an Abklebeband im Handel bekommt hält nicht so gut wie das 3M.
Swizöl Produkte halte ich persönlich jetzt für den Normalverbraucher eher als ungeeignet, es denn denn man nimmt die Kosten in kauf;-)

Als Poliermaschine kann ich eigentlich nur die Flex empfehlen, aber mit anderen muß ich klar sagen habe ich noch nie mit gearbeitet.
Wenn fragen bezüglich polieren vorhanden sein sollten bin ich gerne bereit darüber zu berichten.

PS:
Sollten die MB Bilder störend auf euch wirken werde ich sie wieder löschen, leider habe ich von meinem S5 keine Bilder während der Swizöl Behandlung gemacht.

Super beschreibung,dann nur Markenprodukte wie Flex swizöl.

Z-O-9
07.11.2011, 15:44
800er Nassschleif? Da schleife ich dreimal drüber u. ich bin auf der Grundierung.
Normal macht man sowas mit 2000-2500er, aber das habe ich noch nie von einem gehört.
Wenn es ja geklappt hat ist es ja gut, aber viel Lackoberfälche ist da jetzt wohl nicht mehr.


Der Lack ist nur gaaaanz oberflächlich angeschliffen. Mach das ja vorsichtig. ;-) Dabei sind nichtmal die tieferen Waschstrassenkratzer raus gegangen. Also piano.
Mit Lammfell + Schleifpolitur ist da auch nur mit viel Mühe was zu machen. Werd den Rest auch mit etwas feinerem Papier machen.
Aufpoliert hab ich das jetzt ganz ohne Lammfell, sondern nur mit Feinschleifpaste und mittelhartem Aufsatz, also so tief sind die Schleifspuren jetzt nu nicht. Das geht.
Ich weiß das das ein wenig krass ist, aber am Sonntag war nix anderes zur Hand und ich schleif nicht zum erstenmal. Das sieht schlimmer aus, als es ist.
Bei meinem Golf mußt ich das damals auch machen. Und der lebt auch noch, der Lack. ;-)

Das war Lammfell+Schleifpolitur.
Man sieht links auch immernoch leichte Kratzer. Die hab ich jetzt nicht mehr.

http://www.apload.de/images-i149297bnsi3g.jpg

schwarz uni ist sowieso übel. Rechts sieht man, wie das ganze Auto aussah, beim Kauf.
Aber wenns dann wird:

(sorry nur Handykamera)

http://www.apload.de/images-i149298bp6egr.jpg

Also tiefer als die Kratzer eh schon sind, schleif ich nicht.

GenesisBiker
14.11.2011, 21:01
Aber ein Lammfell zieht auch schon recht viel ab.
Für das Finish würde ich nur den weichen Aufsatz und eine Hochglanzpolitur verwenden.

Alles andere ist aus meiner Sicht "Vorarbeit"

Cruzer
12.04.2012, 13:04
Um den Thema wieder mal ein wenig Leben einzuhauchen, habe mich am "Carfreitag" mal an meinen Wagen begeben.

Foto 2: Nur gewaschen, alles noch nachhaltige Winterspuren

Foto 1: Nach der Behandlung mit Petzolds Reinigungsknete (blau), hat etwas Arbeit und Nerven gekostet, für nen A4 Neuling der sich gerade in das Thema Wagenaufbereitung einliest finde ichs ok. Wagen ist noch nicht poliert und muss nochmal an zwei drei Stellen mit der Knete nachgehen. Habs nach anderthalb Stunden nich mehr gesehen ;)

Mingblau
12.04.2012, 19:44
1,5 Stunden für eine Türunterkannte? Um ein komplettes Auto mit der Magic Clean zu kneten brauche ich maximal eine Stunde, und dann ist er im normalfall schon so sauber dass er nur noch gewaxt werden muss. Ist ein Tolles Produkt, die Knete;)

Cruzer
12.04.2012, 23:30
habe das erste mal mit der Knete gearbeitet, kann gut sein das ich im vergleich länger brauche wie jemand ders schon öfter benutzt hat ;).

Habe die anderthalb Stunden an der hälfte vom Wagen gesessen. Der Wagen war total voll vom Flugrost und wollte gründlich arbeiten.

Habe den Wagen im Winter im Westerwald gekauft und dort wurde viel mehr gestreut als bei uns im Rheinland. Habe im Winter an so manchen Autos auch Flugrost gesehen aber bei weitem nicht so stark wie bei denen im Westerwald ^ ^

Habe auch noch die Falze an den Türen mit der Knete bearbeitet, hat wesentlich länger aufgehalten als die großen Flächen.

Mit der Zeit werd ich auch schneller ;)

Borste
14.04.2012, 22:27
Warum hast du nicht erst was gegen den Flugrost wie zB. Iron-X genommen und danach nochmal mit der Knete nachgearbeitet ? Wäre vielleicht schneller und leichter gegangen.

Mingblau
15.04.2012, 11:41
Also bei Flugrost ist die Knete schon spitze, da brauchste nix extra. Überhaupt ist das kneten die bestmöglichste Vorbereitung für eine Politur oder Wax, weil sie allen Dreck vom Lack nimmt.

Wenn ich daran denkewie ich noch vor wenigen Jahren noch Stundenlang nach dem Winter an den Unterkannten der Autotüren mit Politur den Flugrost entfernt habe weil ich damals von der Knete noch nichts wusste:) Grausame Arbeit;)

Cruzer
15.04.2012, 14:31
Ich kannte bislang nur den Sonax Reiniger und die . Habe gelesen das man mit der knete bessere.Ergebnisse erzielt aber man lernt nie aus.
Danke für den Tipp Borste. Werde die Tage zum Aufbereitet fahren

Schlachti
03.05.2012, 12:39
Liquid Glass Versiegelung

142108142109142110

crapSen
03.05.2012, 13:08
Zwar schon etwas älter, aber:

1 Schicht Finish Kare Wachs Hi temp 1000 P

Emir
06.05.2012, 12:28
Super Ergebnisse hier;-)

A4 Limo 1.6
09.06.2012, 23:01
Heute meinen mit dem Menzerna Samplerkit Poliert und mit Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Paste versiegelt.

soLofox
16.06.2012, 19:19
hallo :)

ich bin ziemlich neu im thema autoaufbereitung.

folgender ablauf soll laut einigen postings hier am sinnvollsten sein :

1. auto waschen mit dem hochdruckreiniger.
2. reinigungsknete verwenden.
3. auto wachsen

mein lack ist in ordnung, ich habe allerdings auch einige feine kratzer drin. wie lange hält denn eigentlich so ein autowachs? wenn das fahrzeug immer draußen steht, also nicht in der garage oder unter einem carport.

gibt es vielleicht ein komplett reinigungsset? sollte man da etwas von meguiars nehmen? oder was empfehlt ihr?

HKDK
29.06.2012, 17:19
Gestern hat mein Arbeitskollege, der bereits auch meinen alten B5 aufbereitet hatte, meinen B7 vorgenommen.
Hier das Resultat :grin:
149439149440149441149442


Also: vorab wurde der Wagen gewaschen. Ich verwende dazu immer weiche Waschhandschuhe, Shampoo von Koch-Chemie und Waffeltücher.
Mein Kollege hat dann den Wagen erst einmal abgeknetet (Meguiar´s Gray Clay). Da kam schon mal ganz viel Schmutz aus den Poren.

149551

Danach wurde mit einem Lammfell-Aufsatz und Schaumaufsatz (je nach Lackzustand) und unterschiedlichen Mitteln (irgendwas mit #105 und #205) der Lack bearbeitet. Zum Einsatz kam dabei eine CSE DAS 6, eine große Makita und natürlich Handarbeit. Die meisten Kratzer sind danach verschwunden. Etwas tiefere Kratzer waren dann fast weg. Dann kam noch ein Finish (Restbeseitigung der Hologramme) darauf und abschließend eine Versiegelung von Zaino. Zunächst Z-AIO auf schwarzem Finish-Pad von Koch Chemie mit 30 Min. Ablüftzeit, bevor er es mit Zaino-MFT (gelb) und "Microfiber Madness Crazy Pile" wieder abnahm. Die abschließende Versiegelung wurde mit Zaino Z2 gemacht.
Die Arbeitszeit betrug rund 7 Stunden netto und ohne die vorherige Wagenwäsche. Die Felgen hatte ich direkt nach dem Kauf des B7 bereits versiegelt. Sie bekommen im Winter dann noch einmal eine Intensivreinigung im inneren Bereich.
Im Innenraum war erst einmal nichts aufzubereiten. Eventuell liegt mal eine Reinigung des Stoffs der Armlehne an...

crapSen
12.08.2012, 12:14
Danach wurde mit einem Lammfell-Aufsatz und Schaumaufsatz (je nach Lackzustand) und unterschiedlichen Mitteln (irgendwas mit #105 und #205) der Lack bearbeitet......


#105 Meguiars Mirror Glaze #105 Ultra Cut Compound (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Profiprodukte/Polituren/Meguiars-Mirror-Glaze-%23105-Ultra-Cut-Compound::324.html)
#205 Meguiars Mirror Glaze #205 Ultra Finishing Polish (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Profiprodukte/Polituren/Meguiars-Mirror-Glaze-%23205-Ultra-Finishing-Polish::409.html)

Vanger
17.08.2012, 20:50
So, heute hab ich meinen dicken mal ne Schönheitskur verpaßt!
Als erstes hab ich Ihn von Hand mit einem Autoschampoo gewaschen, dann schön mit einem Microfasertuch getrocknet!
Dann hab ich mit der Reinigungsknete von Magic Clean den dicken komplett gereinigt (Baumharz, kleine Flugrostpartikel und Insektenreste waren vorhanden) ging super einfach weg;-) Danach hab ich Ihn mit dem Vorreiniger meiner Nanoversiegelung(Preimess) die ich noch im Keller hatte nochmal gründlich gereinigt!
Zu guter letzt hab ich Ihn mit Dodo Juice Purple Haze Wachs versiegelt, insgesamt 2 Schichten in einem Abstand von gut 4Std.!!
Hat sich super leicht verarbeiten lassen, auch wenn es schon ein wenig getrocknet war bekommt man es immer noch gut weg!
Hab einen Auftragungsschwamm von Lupus benutzt(Lupus Applicator Pad), damit arbeitet man sehr ergiebig und es läßt sich leicht auftragen! Zum Abpolieren hab ich das Lupus Super Plush 530 Microfasertuch verwendet!!
Insgesamt hat die Schönheitskur ca. 5Std. gedauert,ohne Wartezeit und einschließlich Scheiben putzen!

Hier könnt Ihr das Ergebnis sehen:
http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=2799

Kann das Dodo Wachs nur empfehlen, der Glanz ist hammer:daumen: Mal schauen wie lange es anhält!!

NiiTii
20.12.2012, 17:16
3 schichten Lg was isch das ?

ach jah super Ergebniss:oops:

tristan
20.12.2012, 17:30
3 schichten Lg was isch das ?

ach jah super Ergebniss:oops:

LG= Liquid Glass

http://www.petzoldts.de/shop/info/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung-mit-Profi-Microfasertuch-p-2012.html

Magusch
20.12.2012, 18:19
huii, diese Knete kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Also wirklich bei allen - super Ergebnisse. Aber kann mir mal einer erklären wie man mit der Knete arbeitet? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie ich mit der Knete den Lack behandeln soll??? Sry, bin bei diesem thema völlig unbeleckt... ;)

Vanger
20.12.2012, 18:31
Ist eigentlich ganz einfach :-)
Als erstens das Auto waschen, dann nimmst Du ein Seifenwasser(sollte mild sein) ich hab ein Haarschampoo verwendet! Füllst das ganze in eine Sprühflasche! Die betroffenen Stellen wo Du bearbeiten willst leicht ansprühen, dann nimmst Du die Knete drückst Sie ein wenig flach und gleitest mit ein wenig Druck über den Lack! Das Seifenwasser ist hauptsächlich als Gleitmittel gedacht, Du wirst schnell merken wenn das wasser weg ist, schmiert die Knete nur noch ;-)

Magusch
20.12.2012, 18:33
Ja cool, danke. :) das werde ich mal ausprobieren. Tristan hat ja auch einen genialen Link gepostet. Vielen Dank. Dann kann ich den schwarzen mal fertig machen. Denke das wird hammer :shock:

Bernd s
21.12.2012, 01:30
wichtig: Die Knete immer sauber halten, und mindestens Handwarm, sonst gibt's Kratzer. Vor allem bei Schwarz.....

mixeryraw
21.12.2012, 06:29
Ich benutze meguiars techWax 2.0
Hier das Ergebnis :)

mario_wiese
04.01.2013, 19:40
Hey Leute,

bei meinem B7 gehts im Fühjahr auch los mit dem aufbereiten!
Ich werde mir auf jeden Fall auch diese Knete besorgen. Was man hier ließt, ist ja der hammer.

Kann mir einer den Unterschied zwischen Wachs und Politur erklären?
Was hält länger den Glanz?

Damals bei meinem Golf 4 habe ich immer LG verwendet, ist mir aber irgendwie zu umständlich weil man ja sagte " je mehr Schichten umso besseren Schutz". Dann habe ich mal die Produkte von 1Z ausprobiert! Rote Flasche Politur und Blaue Flasche Versiegelung! War auch gut. Wachs habe ich so noch nie ausprobiert! Was für Vor / nachteile bringt das wachsen?

Desweiteren habe ich am Auto mehrere mittlere bis tiefe Kratzer? Bekommt man die raus? Ich habe im Einzelhandel ein Produkt von Sonax gefunden! "Sonax Kratzer Entferner" 2 Komponentig! Gibts da Erfahrungswerte oder habt ihr andere Tipps?

Wäre sehr Dankbar für ein paar Antworten der Cracks!

MFG

Bernd s
04.01.2013, 20:39
Faustregel bei Kratzern:
Siehst Du sie noch, wenn Du sie feucht machst, dann gehen sie nicht mehr raus.
Wachs ist meines Erachtens nach nicht so haltbar wie Versiegelung.
Mit Versiegelung ist der Glanz "härter".

votex
06.01.2013, 21:14
Collinite #476s Wachs, nach 3 Monaten Standzeit:

171915 171913

ChuckJungblut
06.01.2013, 22:12
Das sieht wirklich verdammt noch gut aus.
Habe das Collinte auch in meiner Sammlung, habe mich aber bisher gescheut
das ich es verwende da ich wirklich nur 3 bis 4x mein Auto im Jahr mit der Hand wasche.
(wegen meiner Schulter-Prothese) und in die Waschanlage fahr ich ja doch nicht.
Deswegen benutze ich 1x jährlich LG, bzw. mache da mal nen Rundumschlag am Lack.
Aber wie es aussieht scheint das Collinte auch sehr lange zu halten, ich bin nun mal auf der
Suche was am längsten den Lack schützt, u. da konnte mich auch nicht das teure Concorso
von Swizöl überzeugen.
Werde ich im Sommer mal ausprobieren


Chuck

mounty
06.01.2013, 22:41
Collinite #476s Wachs, nach 3 Monaten Standzeit:



Wie oft wurd der Wagen in der Zeit gewaschen? Hab die Erfahrung bei den Wachsen gemacht das die nach jedem Waschen weniger gut waren, LG wars egal wie oft gewaschen wurd.

votex
07.01.2013, 10:24
Collinite selbst gibt ja eine Standzeit von 4-5 Monaten an. Bin gespannt ob ich in diesen Zeitraum komme.

Gewaschen wurde er eigentlich so wie immer, dadurch dass ich im Schwarzwald um die 2 Wochen lang Schneemassen musste das Auto leiden aber wurde in dieser Zeit nicht gewaschen. Mitgezählt habe ich aber nicht Ulf :D

crapSen
07.01.2013, 12:52
Wichtig wäre hierbei auch zu wissen: Garagenfahrzeug oder Laternenparker, Laufleistung pro Monat?

votex
07.01.2013, 13:32
Garagenfahrzeug nur bei der Versicherung :-D Stand draussen, 50000 gefahren letztes Jahr, also ca. 4150 km/Monat.

Himmel
24.04.2013, 08:31
Klick mich hart... (http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board50-show-it-off-für-maschinenpolitur/21191-audi-a4-b6-ebonyschwarz-definitive-wax-ostendo-swizöl-concorso-–-handgeschliffen/)

crapSen
24.04.2013, 08:46
Längst nicht so intensiv wie Himmels Aktion:

Von Vorgestern/Gestern:
Golf IV Jubi mit Hilfe von Menzerna PF 2500 und KC Antihologram auf Excenter :D

emjayxxmk4
24.04.2013, 08:46
Sehr schönes Show it off. :daumen:
So wie bislang alle von dir... :)

d^gn
24.04.2013, 11:23
Klick mich hart... (http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board50-show-it-off-für-maschinenpolitur/21191-audi-a4-b6-ebonyschwarz-definitive-wax-ostendo-swizöl-concorso-–-handgeschliffen/)

alter verwalter ... respekt vor der ganzen arbeit *-* hätt auch gern die ganze orangenhaut weg hab dann aber doch ein wenig bammel es eher schlimmer zu machen :/

Hzero
01.08.2013, 13:25
Hey Zusammen!

Gestern war es endlich so weit, habe meinen A4 zum ersten mal mit der Maschine poliert, nach dem ich bisher immer von Hand poliert habe. Innenraum habe ich auch gemacht, da gab es allerdings zu "früher" keine besonderen Neuigkeiten. Wollte das ganze mal Vorstellen, evtl. kann mir der ein oder andere fürs nächste mal noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Da ich noch am Anfang stehe, habe ich bisher auch noch nicht die "Absoluten Top-Produkte" verwendet.

Vorher Bilder habe ich leider keine, allerdings muss ich gestehen, befand/befindet sich der Lack auch in gutem Zustand. Baujahr 2007 - 60Tkm und zu 90% in der Garage. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Innenraum:

- Surf City Dash Away für den Schmutz und kleinere Flecken
- Surf City VooDoo Lederpflege
- Surf City Beyond Glass für Scheiben (innen/außen) und die Klavierlack-Einsätze
- Rot-Weiß Anti-Hologramm Politur um die Klavierlack-Einsätze zu polieren
- Prima Nero Kunststoffpflege für alle Kunststoffteile innen

223055223073223071223069223067223065223063


Außen / Lack:

- Vorwäsche mit Prima Mystique Shampoo und Kärcher
- Rot-Weiß Reinigungsknete

- Poliermaschine Meguiars G220 V2
- Lake Country CCS Cutting Pad 4"
- Meguiars Soft Buff polishing Pad (gelb) 4"
- Meguiars Microfiber Cutting Pad 6"
- Meguiars Microfiber Polishing Pad 6"
- Meguiars Scratch X 2.0
- Meguiars DA Microfiber Correction Compound
- Meguiars DA Microfiber Finishing Wax

223057223077223075223061223059223079

- Glasversiegelung mit G1 Clearvision Nanocoat

votex
01.08.2013, 13:43
Vorbildlich! :)

Jedoch frage ich mich, warum du das DA Microfiber System genutzt hast. Ich erkenne darin paar Vorteile, aber auch gravierende Nachteile. Gerade das Wachs stört ungemein, da es abrasive Mittel enthält und so ein One Step Cleaner (fast schon Hochglanzpolitur) darstellt, dass natürlich Abzüge in Standzeit als auch Glanz macht (sieht man schön an deinen Bildern, da ist noch etwas Luft nach oben meiner Meinung nach).

Wie hast du Stoßstange etc. pp gemacht? Spotpads vorhanden?

crapSen
01.08.2013, 13:45
Alles richtig gemacht, sieht wirklich top aus!! Eines der wirklich wenigen überzeugenden Pflegeergebnisse hier im Forum!

Zeiteinsatz? ca. 10 Stunden?

votex
01.08.2013, 13:57
Ich darf noch hinzufügen, dass es im Innenraum sehr gut aussieht. Da lässt es sich wieder drin wohnen :) Das Voodoo macht auch einen schönen Eindruck, nicht zu speckig. Finde allgemein die Auswahl für die Innenraumprodukte gut.

Hoffentlich kommen mal mehr so Zusammenfassungen, ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben hier im Forum.

crapSen
01.08.2013, 14:14
Hmmm ich könnte auch, aber habe im Moment einfach nicht die Muße dazu, evtl wirds was am Wochenende, da ist die Dame des Hauses nicht da :D

votex
01.08.2013, 14:23
Nach dem Wochenende gibts erstmal was kleines von mir.

Hzero
01.08.2013, 14:26
Das mit den 10 Stunden Zeit könnte hinkommen, ich hab ehrlich gesagt nie auf die Uhr geschaut, außer als ich das G1 aufgetragen habe.
Ich hole mal etwas weiter aus, warum ich mich für das DA entschieden habe. Wie gesagt, ich komme frisch von der Hand-Politur zur Maschinen-Politur. Da spielt natürlich noch die Angst es zu verschlimmbessern eine große Rolle. Als ich mich dann über das Produkt informiert habe, waren eben viele Punkte für mich positiv: Einfach, leicht, gute Ergebnisse auch auf härteren Lacken. "Meguiars Garantie Swirl-Frei zu polieren" usw. Der Verkäufer hat mir das Produkt auch aus eigener Erfahrung für die G220 empfohlen (weiß nicht ob hier shops genannt werden dürfen) Daher habe ich mich dafür entschieden. Mir ist allerdings auch klar, dass noch Luft nach oben ist, allerdings steh ich ja grad noch am Anfang, muss noch viel testen, probieren und Erfahrungen sammeln.
Da mir das ganze aber so viel Spaß macht, ist das natürlich ein angenehmes "Übel"

Für Spiegel, Stoßi und co. hab ich 4" Spot Pads von Lake-Country und Meg. verwendet. Damit kommt man meiner Meinung nach ganz gut zurecht. Vor allem wenn man Grill, Nebeleinsätze usw. sauber abklebt.

Also das VooDoo hat mich voll und ganz überzeugt! Ich habe vorher das " Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner & Conditioner" verwendet, ich fands furchtbar. Kurzzeitig schöner glanz, allerdings fast zu speckig. Dazu kommt ein absolut fürchterlicher Geruch der übrignes länger im Auto hängen bleibt als die Optik am Sitz... Das VooDoo hat sich für mich als perfektes Mittel rausgestellt. Lange Standzeit, vor allem wenn man nach dem ersten auftragen einige Tage später die Schicht erneuert. Als persönliches Highlight empfinde ich die Anti-Hologramm Politur von Rot-Weiß. Ich konnte damit auf Lack bisher noch kein Ergebnis erzeugen das mich überzeugt hat... Die Test-Teile vom Schrotti sahen nich unbedingt besser aus. Alllerdings ist es absolut einfach, genial und schnell damit die Hochglanz-Einsätze fast komplett Kratzerfrei zu bekommen.

votex
01.08.2013, 14:39
Danke für deine Erklärung. Genau das ist der Vorteil vom DAMF System, man muss sich nichts zusammenstellen und kann ohne große Erfahrung loslegen. Nachteil ist aber, z.B. das ständige Reinigen der Pads und, sobald man mal zu schnell fährt oder zuviel Druck ausübt, dass sich die Microfiber-Schicht vom Schaumstoffteil löst. Ausserdem, dass hast du auch gut erkannt, beschränkt es ziemlich. Man kann zwar andere Polituren ausprobieren, aber wer hat sowas schon vor wenn man ein Komplettset kauft. Durch das System mit dem Correction Compound verbraucht man auch relativ viel Politur.

Freut mich dass es dir gefallen hat damit zu Arbeiten und die Ergebnisse sind auch klasse. :daumen:

101 mm Pads sind noch relativ groß. Es gibt auch 3" Pads von dem DAMF System. Wenn du nächstes mal wieder etwas versuchen solltest, empfehle ich dir Pads um die 80 mm (z.B. Rotweiss 77mm). Die sind klasse und man kann auch sehr schön Druck ausüben.

Die Hochglanz-Einsätze sind im Vergleich zu Lack sehr weich, damit klappts dann auch mit der Anti-Hologramm schon Swirls zu entfernen.
Draussen am Glanzpaket hab ichs beim B8 mit gelben Rotweiss Pad und der SF4000 von Menzerna gemacht. Ein Durchgang = Spiegelglatt.

Hzero
01.08.2013, 17:46
Danke! Werd ich bei der nächsten Bestellung mal testen, kann ich die 3" Pads problemlos auf nem 3,5" Stützteller verwenden?
Ich bräuchte eh demnächst noch was für meine schwarzen Auspuffblenden, da bin ich mir auch noch nich sicher mit was ich da am besten hingeh. Meine "All metal Polish" bringt da nicht so das gewünschte Ergebnis wie ich es vom A3 mit Edelstahl-AGA gekannt hab.

votex
01.08.2013, 17:59
Passen ja, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Am besten kaufst du dir den 75 mm Stützteller, z.B. von Lupus. Da passen dann die 77 mm und auch die 3" Pads perfekt drauf. Für die AGA as usual: Autosol.

Hzero
01.08.2013, 18:42
Oh Ok, ich hab da meinen "Dauershop" der viel im Sortiment hat aber 3" anscheinend nich, muss ich wohl mal wo anders shoppen.

Ich habe ja original schwarze Blenden, die sind allerdings leicht fleckig, ich mach mal n Foto davon, dann kann man sichs besser anschauen. Ohne Foto - meinst Du das bringt da was?

Hab übrigens noch ein Vorher/Nachher Foto:

223141223143

Da der eine Steinschlag wohl etwas tiefer ist, bekomm ich den wohl nich ohne Schleifen/Lackieren ganz weg, da trau ich mich allerdings nicht ran (noch)

223139

Rechts VooDoo

d^gn
01.08.2013, 18:45
Zum steinschlag ausbessern testen einfach aufn schrott was günstig holen und wie nen weltmeister testen ^^

Budi
01.08.2013, 18:53
das leder sieht ja mal richtig lecker aus. Du hast nicht zufällig Bilder wie deine Sitze vorher ausgesehen haben?

Offtopic: Gabs das ab werk, fahrerseite elektrisch und Beifahrer Manuell?

votex
01.08.2013, 19:04
Ich habe ja original schwarze Blenden, die sind allerdings leicht fleckig, ich mach mal n Foto davon, dann kann man sichs besser anschauen. Ohne Foto - meinst Du das bringt da was?
Wenn die lackiert sind reicht auch eine Schleifpaste, z.B. Koch Cemie Power Cut oder die FG400 von Menzerna. Keine Ahnung sonst, hab bisher nur normale Blenden behandelt.

Hzero
02.08.2013, 13:03
das leder sieht ja mal richtig lecker aus. Du hast nicht zufällig Bilder wie deine Sitze vorher ausgesehen haben?

Offtopic: Gabs das ab werk, fahrerseite elektrisch und Beifahrer Manuell?

ich kann maximal das hier bieten, das ist direkt am Kauf-Tag gewesen vor mehr als einem Jahr.
http://hzero.zockon.de/Audi/DSC_0040.JPG

Insgesamt sind die Sitze wieder dunkler, weicher und leicht "rutschiger" geworden, nachdem ich jetzt schon mehrfach mit VooDoo behandelt habe.

Ja ist ab Werk, da wurde kein elektrischer nachgerüstet.

crapSen
26.08.2014, 10:27
Kurzer Zwischenstand zum Gyeon Q2M Wet Coat, Bilder wurden heute morgen mitm Handy aufgenommen:

- Auftrag vor ca. 3 Wochen
- Kilometer seit dem ca. 2500km
- Laternenparker
- Auto 1 Woche nicht gekärchert

283898Motorhaube
283899
Schiebedach

votex
26.08.2014, 12:12
Sieht bei mir genauso aus :)

d^gn
26.08.2014, 12:29
Sieht ja ganz ordentlich aus für so ne schnellversiegelung ...

Nächste Woche werde ich mal das mohs verarbeiten und im Oktober das CQUK .. Habe ich was zum vergleich :)

crapSen
26.08.2014, 14:34
Ja finde ich auch! Wie gesagt ich hatte es ja entgegen der Anleitung nicht nur aufgesprüht und abgespült, sondern mit einem MF Tuch auf den trockenen Lack aufgetragen und im gleichen Schritt abgenommen..

d^gn
26.08.2014, 16:14
Naja da hättest ja auch gleich das prime oder can coat nehmen können ^^

Der sinn des wet coat ist halt der ein auto ganz schnell und einfach zu versiegeln ohne auf und abtragen mittels mf tuch

crapSen
26.08.2014, 17:53
Ja ist richtig, ich werde mal sehen, wann die Versiegelung nach lässt und mach ich es so wie es gedacht ist, mal schauen obs dann auch so lange hält ;)

d^gn
02.09.2014, 23:48
hier Julian die ersten Bilder :D ... so sehr wie ich uni schwarz hasse liebe ich es wenns gepflegt ist :D

284592284593284594284595

Corinthian
03.09.2014, 07:26
Der Wagen sah ja übel aus, dafür dass er nur 3-4 Jahre alt ist. Hast du gut gemacht.

crapSen
03.09.2014, 07:37
Sehr gut, was haste genommen an Politur und Pads?

Hier wieder mal ein Zwischenstand von gestern vom Gyeon Wet Coat, Wagen wurde immernoch nicht mit Shampoo per Hand gewaschen, sondern lediglich vor ein paar Tagen mit "Glanzspülen" abgekärchert an der SB Box..

284604
284605

d^gn
03.09.2014, 10:16
der wagen ist 2 Jahre alt :D ... und hat erst 20.000 runter

genommen habe ich Menzerna FG400 auf gelben Lake Country mit Festool Shinex (2 durchgänge -.-") und SF4000 auf Orangenen Lake Country mit der Kestrel DAS6 Pro CPS

man sollte mal erwähnen das ich den wagen dieses jahr schonmal in meinen Händen hatte ... der bekommt durchs schiefe anschauen schon wieder swirls ... daher kommt das Gyeon Mohs drauf ... würde jah gern das Mohs+ nehmen aber da komme ich (noch) nicht ran :D

crapSen
03.09.2014, 10:19
*Gewerbeanmeldung? ;)

d^gn
03.09.2014, 10:29
nur eine Gewerbeanmeldung reicht nicht ... bsp das Gtechniq Serum wird dir selbst dann nur mit Schulung verkauft ...

oder das Echelon Xen Zero

ich versuche einfach es direkt über den Hersteller zu beziehen ... habe im FB ja bissl Kontakt mit ihm ^^

die Versicherung für ein Gewerbe ist mir einfach zu teuer dafür das ich zeitlich max. 2 Autos im Monat schaffen würde

votex
03.09.2014, 13:20
Danke Martin! Sieht gut aus.

Kannst du was zu deinem Vorgehen und/oder der Verarbeitungserfahrung vom MOHS sagen?

Werde mir aber wohl doch das CQuartz bestellen :)

d^gn
03.09.2014, 17:33
easy on easy off ... mehr gibts da eig. nicht zu sagen ... mir viel halt auf das meine tücher teils an den türen ordentlich fusselten kp wieso ... werde das nächste mal zum abnehmen son großes tuch wie da in stücken bei ist zum abnehmen bestellen

votex
03.09.2014, 17:36
Klingt ja schonmal ganz gut. Hattest du das CQUK eigentlich auch schon mal verarbeitet?

Da wir uns ja hier noch im Pflegeergebnisse-Thread befinden:

Gyeon Q²M WetCoat/Bathe+

284625

Koch Chemie Plast Star silikonölfrei

284626

d^gn
03.09.2014, 17:43
nein wird aber das gleiche produkt sein ^^ im umlabeln sind die hersteller doch alle top :P

Fischi0711
04.09.2014, 08:59
Hatte in meinem Urlaub auch ein wenig Zeit und habe mich mal an meine Sitze gewagt.
Anbei n paar Fotos wo der Unterschied ganz gut zu sehen ist :p
Wurde denke ich nach knapp 10 Jahren das erste mal gemacht...
Als Reinigung habe ich lediglich folgendes Produkt genommen:
http://shop.lederzentrum.de/glattleder/reiniger-stark-1-liter.html
Einfach und super Ergebnisse erzielt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Cheers

284695284696284697

Corinthian
04.09.2014, 09:02
Da wäre es sogar angebracht die Sitze zu färben.

Sieht aber schon viel besser aus, nicht mehr so speckig.

Fischi0711
04.09.2014, 09:05
das kommt dann wohl als nächster Schritt. Vor allem die Wange an am Fahrersitz sieht n bissl fertig aus.
Foto ist nach m ersten Durchgang ;) Da fand ich den Unterschied schon krass!

Corinthian
04.09.2014, 12:17
Wenn man es richtig anwendet, fallen nach getaner Arbeit einem die Augen raus. Es lohnt sich und ich würde es dir nahe legen ;)

d^gn
04.09.2014, 23:52
habe den Golf heute mal ans Tageslicht geholt und muss sagen ... einen solch glasigen look habe ich noch nicht gesehen <3

Uni Schwarz gefällt mir immer mehr :D

Bilder sind unbearbeitet bisauf das weggemachte Kennzeichen ^^

284764284765

mainomaniac
05.09.2014, 00:07
Wow, das schaut ja wirklich lecker aus. Welche durchgänge hast da jetzt genau gemacht?
War das jetzt nur die Schleifpolitur von Menzerna FG400? Schaut ja genial aus.

edit: Habs mir dann selbst beantwortet :)


genommen habe ich Menzerna FG400 auf gelben Lake Country mit Festool Shinex (2 durchgänge -.-") und SF4000 auf Orangenen Lake Country mit der Kestrel DAS6 Pro CPS

Das mal ein sattes Ergebnis, werd ich wohl auch in der Combo mal versuchen.

d^gn
05.09.2014, 05:02
die 4000er bin ich ansich nur zum hologramme entfernen gefahren ... war iwie bei uni schwarz und mit einer rota nicht zu vermeiden :D ...

die fg400 ansich macht selber schon ein echt gutes finish

Corinthian
05.09.2014, 09:46
Im Alltag ist Uni schwarz einfach Scheiße, aber nach der Aufbereitung hast du so einen krassen Tiefenglanz, da wirst fast irre :D

crapSen
05.09.2014, 10:58
Der knallt richtig gut der Lack, leider verzeiht er einem bei der Wäsche keine Fehler.. :-x

d^gn
05.09.2014, 11:07
Und genau desswegen ist jetzt das Gyeon Mohs drauf ��

Vor ende nächsten Jahres will ich den gti nicht wieder sehen ^^

Corinthian
05.09.2014, 11:11
Ich bin gespannt ob das Gyeon Mohs wirklich so eine lange Standzeit hat. Man liest ja echt viel gutes darüber.

Mein Dodo Juice White Diamond lässt langsam nach.

d^gn
05.09.2014, 11:47
Naja im vergleich zu einem wachs wird es schon deutlich länger halten ^^

Mir geht es aber eher um die härte

Corinthian
05.09.2014, 11:53
Die Produktbeschreibung lässt hoffen. Wirst ja sicherlich Feedback geben ;)

d^gn
05.09.2014, 12:21
Werde mal versuchen ihn 1x im Monat unter die Augen zu bekommen ... muss halt dazu sagen ... is nen garagenparker und kommt nur Fr-So raus ... da erwarte ich schon dass das mohs min. 1 Jahr hält ^^

Wird allerdings wöchentlich gewaschen ab und zu auch mal anlage

crapSen
05.09.2014, 12:30
Wird allerdings wöchentlich gewaschen ab und zu auch mal anlage Und genau das kann die Garagenparkerei und seltene Fahrerei zu nichte machen... :D

Aber wie gesagt, dass Mohs sollte schon einiges können, wir dürfen gespannt sein!

Corinthian
05.09.2014, 12:31
Ja die Umstände würden das erlauben, aber Waschanlage geht absolut nicht, das verkürzt die Standzeit trotz der Härte der Versiegelung. Man kann dennoch gespannt sein :)

d^gn
05.09.2014, 12:33
Naja hoffe es hält stand ... Gibt ja genug vids bei Youtube wo versucht wird Kratzer rein zu schlagen ... bsp das cquk gibts nen vid ohne schnitt vom auftrag bis hin zum versuch des Zerstörens ^^

Corinthian
05.09.2014, 12:35
Man muss ja den Teufel nicht beschwören :D

d^gn
05.09.2014, 12:37
Na ausprobieren werde ich das nicht ... zeige halt immer die vids als bsp was die Versiegelungen können als Entscheidungshilfe

Corinthian
05.09.2014, 12:43
Verkehrt ist das natürlich nicht, ich bin aber immer einwenig misstrauisch bis ich es selbst mal austeste.

votex
05.09.2014, 12:54
Das ist auch gut so.

d^gn
05.09.2014, 13:03
Na dann probier mal am s4 �� ... Ich schaue mal ob ich vom lacker nen kleines blech bekomme

Corinthian
05.09.2014, 13:09
Nicht falsch verstehen, ich zweifle die Wirkung nicht an. Nur wächst die Erfahrung durch Eigenanwendung. Ich werde nochmal das White Diamond auftragen, als nächstes ist der MX-5 von Frauchen dran. Der sieht nach nicht einmal 2 Jahren und 20.000km genauso wie der Golf aus.

d^gn
07.09.2014, 17:28
hier seht ihr mal wieso man die tücher mit denen man die Versiegelung wie das Mohs danach wegschmeissen sollte ^^

wird mit der zeit auch beim wet coat so sein wenn man es mit einem MFT verarbeitet ... nur halt nicht so schnell
284916

crapSen
07.09.2014, 19:06
:) Is schon ordentlich.. Du sollstest vielleicht in die Mft Aufbereitung wechseln ;)

d^gn
07.09.2014, 19:19
bringt doch nix wenn die nix mehr aufnehmen :D ... also lieber 5 tücher extra bestellen und danach wegschmeissen ;) ... bei ner 100€ versiegelung sollte man nicht an 10€ sparen :D

B5_MTM0711
07.09.2014, 19:39
Hab mir diese Knete nun auch einmal bestellt Magic Cleaner.

A4-Avant-FSI
14.09.2014, 08:35
ich weiß garnicht wieso ihr immer so da rumkaspert.....schaut im Video wie leicht man Kratzer aus dem Lack poliert
:D

http://www.t-online.de/tv/webclips/spektakulaere-videos/id_70998894/kratzer-im-auto-einfach-mit-wd-40-entfernen-.html

d^gn
14.09.2014, 10:26
dann auf gehts dieter leg mal los ... bitte gleich am S :D

A4-Avant-FSI
14.09.2014, 11:45
Es regnet :D

d^gn
14.09.2014, 12:15
und weiter? :D

A4-Avant-FSI
14.09.2014, 12:17
Da läufts WD40 zuschnell weg....:lachweg:

5OCIAL_5Y5T3M
08.10.2014, 11:39
@Post #109 - #113
Jetzt weiß ich wieder warum ich so gerne hier im Forum unterwegs bin. :lachweg:

Spaß bei Seite. Ich möchte mal meine Pflegeergebnisse präsentieren.
287122

Angewedet wurde wie folgt:
- 2 Eimer Wäsche mit Gyeon Bath sowie einem weiteren Eimer mit Grit-Guard und Microfaserhandschuh.
- Gyeon Clay auf Wasser-Spüli Film angewendet um Tiefenschmutz zu entfernen.
- Menzerna FG400 teilweise maschinell und teilweise manuell mit Applikatorpad aufgetragen.
- Abschließend Gyeon Wet Coat auf nassen Lack gesprüht und mit Hochdruckreiniger abgetragen.

Mit den Ergebnissen bin ich recht zufrieden, da es ja schließlich auch mein erstes mal ist. :roll:
287123 287124 287125 287126 287127 287128

Sunshinelive
09.10.2014, 08:28
Du benutzt ein Microfaser Applicator Pad welches für das abschließende Hochglanzfinish bzw. den Wachsauftrag gedacht ist zusammen mit der FG400? Wie bist du denn auf diese Kombination gekommen? :nixweiss: Kann mir nicht vorstellen das man mit der Kombination ne befriedigende Defektkorrektur erreicht, auch wenn die FG400 ja eigentlich als "OneStep" Politur angepriesen wird.

Und was heißt denn "aufgetragen" für dich? Ein Wachs oder eine Versiegelung wird "aufgetragen"....ich kenn da nämlich auch son paar Spezis, die meinen wenn Sie die Politur auf ein Tuch geben, das Ganze großzügig auf dem Lack verteilen und nach 5 Minuten wieder abwischen, dann sind alle Defekte weg... :loolwech:

krammer
09.10.2014, 15:12
Ohne Maschine bekommt man keine bzw. kaum Defekte weg^^

Sunshinelive
09.10.2014, 15:30
Ohne Maschiene bekommt man keine bzw. kaum Defekte weg^^
Ohne Politur auch nicht....gottseidank hat er Beides benutzt... [emoji6]

votex
09.10.2014, 16:17
Ohne Maschiene bekommt man keine bzw. kaum Defekte weg^^
Erstens ist es die Maschine ohne e und zweitens kann man mit Handpolitur auch ordentliche Ergebnisse erzielen. :winkie:

krammer
09.10.2014, 16:50
Ja vielleicht mit einer speziellen Technik. Ich hab jedenfalls kaum etwas weg bekommen.
Maschine ist meiner Erfahrung nach immer besser.

d^gn
09.10.2014, 16:53
Es ist per Hand schon einiges machbar ... natürlich geht mit Maschine mehr aber auch dort kommt es auf die Technik drauf an ... mit schnell schnell bekommt man da auch nicht wirklich viel raus

5OCIAL_5Y5T3M
09.10.2014, 19:20
Naja also ich habe quasi das ganze Auto maschinell poliert. Das Aplikatorpad war eher für die
unzugänglichen Stellen wie Spiegelgehäuse, Türgriffmulden und die Nummernschildvertiefung an der
Heckklappe.

Da ich weiß welche und wie viele Kratzer vorher drin waren kann ich schon sagen, dass einige
verschwunden sind, wenn auch nicht alle. Ich bin jedenfalls zufrieden, da ich so etwas vorher
noch nie durchgeführt habe.

Dianalein
09.10.2014, 19:55
ah ok muß ich auch mal ausprobieren, aber bin immer so faul was das reinigen betrifft ;)

wagenglanz
10.03.2015, 22:52
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von einem A4 Cabrio von mir aufbereitet.

Poliert mit einer Makita 9227 CB mit Menzerna und Koch-Polituren.
Wachs war hier noch nicht drauf!
Selbstverständlich mit IPA nachgerieben.

Kann ich auch Bilder von fremden Fahrzeugen hochladen?

295225295226295227

coupe110
10.03.2015, 22:54
Sieht genial aus

5OCIAL_5Y5T3M
10.03.2015, 23:20
Bitte sag mir wie du ohne Wachs ein Liquid Glass Finnish hinbekommst. :shock:

votex
10.03.2015, 23:59
Brilliantschwarz sieht nunmal so aus, wenn ordentlich poliert. War beim schwarzen B7 so den ich gemacht habe auch ;)

d^gn
11.03.2015, 04:42
Vorallem was heisst denn liquid Glass finish :D als wenn man sowas nur mit dem total veralteten Produkt hin bekommt
wie votex bereits schrieb ... schwarz halt ordentlich poliert sieht das so aus ...

crapSen
11.03.2015, 08:51
Gerade schwarz als Unilack knallt so dermaßen geil, wenn der vernünftig bearbeitet worden ist!!

d^gn
11.03.2015, 09:31
Richtig gibt nix geileres als uni schwarz am besten noch geschliffen damit man auch von nahem keine orangenhaut mehr sieht :D

aber mit nen wachs brauchste bei solchen farben garnicht erst anfangen ... den schauste nur schief an und hast wieder defekte drin :D

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Richtig gibt nix geileres als uni schwarz am besten noch geschliffen damit man auch von nahem keine orangenhaut mehr sieht :D<br><br>aber mit nen wachs brauchste bei solchen farben garnicht erst anfangen ... den schauste nur schief an und hast wieder defekte drin :D

nagy
11.03.2015, 11:35
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von einem A4 Cabrio von mir aufbereitet.

Poliert mit einer Makita 9227 CB mit Menzerna und Koch-Polituren.
Wachs war hier noch nicht drauf!
Selbstverständlich mit IPA nachgerieben.

Kann ich auch Bilder von fremden Fahrzeugen hochladen?

295225295226295227

Voll genial

d^gn
11.03.2015, 11:38
Ich muss aber meckern deine rotex lassen egt seitlicht auf dem Boden so dass das pad bodenkontakt hat :P

wagenglanz
14.03.2015, 18:01
Sieht genial aus
Das hat mein Kumpel auch rumgeschrien;-)


Bitte sag mir wie du ohne Wachs ein Liquid Glass Finnish hinbekommst. :shock:
Hi, ich hab lediglich mit ner Schleifpastevon Menzerna Poliert, und anschließend mit hartem Pad ne Antihologrammpolitur verwendet.
Wachs und Co. soll das Ergebnis schützen, und nicht mit Schmier- und Glanzstoffen alles aufhübschen.
Liquid Glass ist im Versiegelungsbereich Imho völlig überholt - hat d^gn auch shcon erwähnt..


Ich muss aber meckern deine rotex lassen egt seitlicht auf dem Boden so dass das pad bodenkontakt hat :P
Die Fliese habe ich vorher immer gekehrt und sogar geknetet:blbl:

Hier noch ein paar Bilder, sind allerdings Fremdfabrikate:

d^gn
14.03.2015, 21:57
Naja dann will ich das mal gelten lassen ��

Sylino
14.03.2015, 22:03
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von einem A4 Cabrio von mir aufbereitet.

Poliert mit einer Makita 9227 CB mit Menzerna und Koch-Polituren.
Wachs war hier noch nicht drauf!
Selbstverständlich mit IPA nachgerieben.

Kann ich auch Bilder von fremden Fahrzeugen hochladen?

295225295226295227


mega einfach genial :daumen:

d^gn
14.03.2015, 22:15
Achja kleines Update zum Gyeon Mohs vom 6er GTI ... Besitzer war bisher 5x in der Waschanlage und bisher ist laut ihm noch nichts neues drin muss ich bei zeiten mal kontrollieren

im Januar hatte ich einen TT in uni schwarz da der bekam das max Protect UNC-R war bis heute ebenfalls 3x in der Waschanlage und es ist noch nichts drin habe ich mich letzten Sonntag selber von überzeugt
mal schauen wie lang das unc-r auf meinem Seat hält mein Audi bekommt es def. auch noch denn ich finde vom Gefühl ist es allen coatings weit uberlegen so eine glätte hast du sonst nur bei wachs

Sheffield
17.03.2015, 16:55
So ich will auch mal den Einstieg in die Pflege wagen.

Da der Vorbesitzer (Leasing) ein großer Freund der Waschstraße war sieht mein Auto natürlich aus wie ein Spinnen Horror Kabinett.
Was macht man als normal sterblicher im mittleren Alter? Natürlich Google befragen. Nachdem ich irgendwann ratlos vorm PC saß und nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist weil manche das empfehlen andere das usw... habe ich mich mal auf den Thread hier konzentriert. Dabei ist mir mehrmals der Name Menzerna ins Auge gefallen. Kurzerhand nen Shop gesucht und 3 Polituren bestellt (gabs in praktischer Probiergröße ( FG 500, SF 2300 und SF 4000). 2x Meguiars Applicator Pads und 2 Mikrofasertücher dazu bestellt und einfach mal Learning-by-doing ausgeübt.
295765
Ich habe erstmal die SF 4000 getestet. Auf dem Bild waren es 2 Durchgänge. Rechts in der Ecke sieht man wie die Haube vorher aussah das Stück habe ich natürlich später wegpoliert ^^
Ergebniss kann sich sehen lassen aber mir gefällt es noch nicht zu 100%. Bin etwas neidisch auf eure Ergebnisse die Ihr so erzielt habt (natürlich Übung und andere Mittel zur Verfügung).

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, sofern es in dem Thread erlaubt ist.

Mit welchem Mittel kann ich mein Ergebniss am besten schützen? (so bis 40€)
Womit tragt Ihr die Politur mit der Hand auf (Maschine kommt vllt später mal)
Mit welchem Tuch poliert Ihr "Reste" weg?

Ich danke Euch schonmal :-)

Gruß Lars

votex
17.03.2015, 20:14
Fragen bitte nicht hier posten. Dieser Thread ist resultatexklusiv gedacht.

d^gn
18.03.2015, 12:52
sooo am Montag gabs wieder was zu tun Renault Megane Coupe ... extrem weicher Lack :/ ... kontrolle nach jedem durchgang mit ner Ladung IPA

http://abload.de/img/47z8bye.jpg (http://abload.de/image.php?img=47z8bye.jpg)
http://abload.de/img/42lmakv.jpg (http://abload.de/image.php?img=42lmakv.jpg)
http://abload.de/img/45eeyoy.jpg (http://abload.de/image.php?img=45eeyoy.jpg)

und hier 2 vids ^^


https://www.youtube.com/watch?v=jaA1h15kO9c
https://www.youtube.com/watch?v=cK1REAGgdgk&amp;feature=youtu.be

wagenglanz
19.03.2015, 21:07
Genialer Glanz!:cool:

d^gn
20.03.2015, 04:56
und der wird auch eine weile so bleiben obwohl der lack mega weich ist :D ... was so ein 2 komponenten glass coating alles kann :D

5OCIAL_5Y5T3M
26.03.2015, 22:39
Mir gefällt, dass die Reflektionen der Swirls genau an der Kante verschwinden und dann wieder kommen. :daumen:

Habe heute mal einen 23 Jahre alten "Reiskocher auf Rädern" meines Mitbewohners etwas aufgemöbelt.

Vorher:
296571 296572 296573

Nachher:
296574 296575 296576

Ich habe mir erlaubt das Ding 50:50 zu polieren. :-D
296577 296578 296579

Gearbeitet wurde wie folgt:
- Zwei Eimer Wäsche mit Mikrofaserhandschuh und Gyeon Bath
- Abgeknetet mit Gyeon Clay
- Poliert mit Lupus 6100 PRO CPS, Rotweiß Pad's und Menzerna FG400
- Versiegelt mit Gyeon WetCoat

Hier ein paar Bilder vom Finnish:
296580 296581 296582 296583

coupe110
26.03.2015, 22:42
Super Arbeit

d^gn
27.03.2015, 02:02
Schick, so ein paar detailbilder wären aber schön ^^
kleiner tipp für das wet coat sorge vorher dafür das der lack fetfrei ist dann hält das deutlich länger

5OCIAL_5Y5T3M
27.03.2015, 09:29
Vielen Dank für die Blumen. :)

Ja natürlich hält das Länger wenn der Lack in einwandfreiem, fettfreien Zustand ist.
Allerdings waren das die letzten WetCoat Reste (hatte vielleicht noch so 70-80ml).

Die Bilder wurden mit meinem Smartphone gemacht. Man kann deutlich sehen, dass
die Bildqualität nicht gerade die Beste ist, deshalb auch keine Detailbilder. :-(

Im Laufe des nächsten Monats werde ich meinen eigenen A4 nochmal dem Frühjarsputz unterziehen.
Dabei werde ich die Menzerna SF2500 und PF4000 ausprobieren, sowie mit Koch Chemie Plast Star
die Kunststoffe und Türgummies auffrischen. Versiegelt mit dann mit dem ValetPRO Carnauba Wachs.
Dann gibts auch Detailbilder, hoffentlich kann ich mir dafür eine vernünftige Kamera ausleihen. :daumen:

d^gn
27.03.2015, 10:26
habe bisher auch alle Bilder und die 2 Videos nur mit dem Handy gemacht aber ggf darf ich mir die spiegelreflex von meiner Freundin mal leihen xD

d^gn
28.03.2015, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=t1DSqzqabIg

hier mal ein kleines sheeting video vom UNC-R ... und ja ich fahre immer mit gießkanne in die waschbox so geht das trocknen eindeutig schneller ^^

5OCIAL_5Y5T3M
08.04.2015, 23:25
Schon wieder etwas neues von mir. Dieses mal der Bora meines anderen Mitbewohners.

297477 297478 297479
297480 297481 297482

Leider auch dieses mal keine richtigen Detailbilder. Tut mir leid. :-(
- Zwei Eimer Wäsche mit Gyeon Bath, Gyeon Woolie und Magic Clean Knete
- Poliert mit Lupus 6100 PRO CPS, Buff and Shine Microfiber Pad's und Menzerna SF4000
- Versiegelt mit ValetPRO Beading Marvellous Carnauba Wax
- Türgummies und Zierleisten mit Koch Chemie Plast Star eingeschmiert

Morgen oder Übermorgen mache ich dann meinen. :)


Edit: Ups, Beading Bilder vergessen...:-D
297550 297551

5OCIAL_5Y5T3M
11.04.2015, 14:22
So, gestern war dann meiner dran. Gearbeitet wurde wie oben beim Bora.

297662 297663 297664
297665 297666 297667

Beading Pic's gibts später. :)

Edit: Hier die versprochenen Bilder.
297711 297712 297713

d^gn
11.04.2015, 14:26
Nimmst du dir immer nur einen Tag Zeit? Gerade bei der DAS6 lieber meur Zeit nehmen für ein besseres Ergebnis

5OCIAL_5Y5T3M
11.04.2015, 14:38
Habe von 10 Uhr bis 17.30 Uhr gearbeitet inc. ner kleinen Mittagspause.
Habe auch Lake Country Pad's benutzt und nicht die Buff and Shine.
Dazu die PF2500. Das Fine Polishing mit der SF4000 mache ich beim nächsten mal.

Jetzt mache ich aber erst mal keine Aufbereitungen mehr, das Sommer Semester
steht vor der Tür. Am Dienstag kommen erst mal die Conti SportContact5 drauf. :cool:

d^gn
11.04.2015, 18:56
nee so meinte ich das nicht ... in der kurzen zeit hast du mit der DAS6 sicher noch hier und da paar swirls drin wenn man jetzt in der sonne oder mit led licht schaut ... klar ist zwar kein neuwagen aber würde mich schon stören wenn ich mich selber darum kümmere ^^

wagenglanz
11.04.2015, 22:07
...nur Gewaschen und mit Prima Slick "besprüht"

297702

297703

Sylino
13.04.2015, 15:22
https://www.youtube.com/watch?v=t1DSqzqabIg

hier mal ein kleines sheeting video vom UNC-R ... und ja ich fahre immer mit gießkanne in die waschbox so geht das trocknen eindeutig schneller ^^


des ja mal der hammer :-) wieviel vom dem braucht man um ein ganzes auto damit zu versigeln????
gibs ja die 30ml oder 100ml flaschen aus der Uk ...gibs des auch in deutschland zu kaufen???

d^gn
13.04.2015, 15:38
mit 30ml schaffst du ca. 1 Auto mit einer schicht diese reicht aber auch bei waschstraßenfahrten 1Jahr

also ich bekomme die woche eine Lieferung von 10x 30ml flaschen wovon 4 schon weiter verkauft sind
ansonsten falls interesse besteht nur der hinweis es ist nix für anfänger da sollte man schon erfahrung haben gerade bei coatings und in diesem fall auch viele viele tücher :D

Sylino
13.04.2015, 19:11
des hört sich gut an ich würde die 100ml nehm da ich des dan mit nehm kollegen teilen würde
des kann ich mir vorstellen das es net einfach ist gott sei dank kennt sich der kollege um einiges besser aus wie ich :-)

d^gn
13.04.2015, 19:20
naja die 100ml musst du in uk bestellen die hab ich nicht da

aber ich sags mal so selbst erfahrene hatten schon ihre probleme damit :D

Sylino
14.04.2015, 20:31
schade was kostes den die 30ml??
echt okay warum wen man fragen darf ??? ich bin jetzt nicht der spezialist!!

d^gn
14.04.2015, 20:55
weil es sehr schnell ablüftet und man demnach es sofort wieder abnehmen muss ... das heisst du brauchst sehr sehr sehr sehr viele tücher :D da sonst rückstände bleiben

preis bekommste per pn

d^gn
16.04.2015, 15:35
die woche hatte ich wieder etwas zu tun ... S3 8P war ursprünglich doch schon sehr verswirlt sowie ein ordentlicher Grauschleier war auch vorhanden ansonsten wurde sich allgemein noch nie drum gekümmert

die schlechten Bilder bitte ich zu entschuldigen war das erste mal mit einer Spiegelreflex :D ... ick bleibe wo doch lieber beim handy xD

versiegelt wurde zum schluss mit ausnahmsweise mal einem deutschen Coating ... ServFaces Ultima welches noch mit dem ServFaces Suave getoppt wurde ...
298068298069298070298071298072298073

soLofox
16.04.2015, 16:43
:daumen:

...und püppi wartet ganz brav im hintergrund :-D

d^gn
16.04.2015, 16:46
die hat mit gemacht ;) ...

Jack_Danielsz
17.04.2015, 08:38
[emoji106]hab ich die Tage schon mal gehört [emoji16]

d^gn
17.04.2015, 09:45
ok also du warst der filmmann vom rtl xD

Jack_Danielsz
17.04.2015, 11:18
Ganz genau. Mal sehen wann ich das mit Erfurt schaffen werde. Hab es auf jeden Fall auf'n Plan [emoji108]🏽

d^gn
17.04.2015, 11:29
Kann dir ja mal paar Termine nennen die noch frei sind. ��

Jack_Danielsz
17.04.2015, 11:40
Gute Idee, dann kann ich schonmal sehen ob der drehplan mit frei dienen kann :-)
Schreib mir pn oder Facebook, dann sehen wir weiter :-)

Sylino
17.04.2015, 18:24
man ey hammer arbeit erlich :-)
schade das nichts um eck wohnst würd dich gern mal meinen aufbereiten lassen kennst nicht jemand zufällig im raum stuttgart umgebung

d^gn
17.04.2015, 18:33
In Heitersheim kenne ich wen der bekommt die Woche auch 2flaschen unc-r von mir

Sylino
17.04.2015, 19:17
würd auch mal nach erfurt kommen krieg man des in nehm tag hin??? welche vorarbeit machst du den vor der versiegelung ???und welche produkte ??

d^gn
17.04.2015, 19:53
versiegeln klappt an einem tag mit dem unc-r ... aber aufbereten never

es muss vorher natürlich poliert werden in den zustand wie ihr wollt .. und nochmal komplett vor dem versiegeln entfettet werden

soLofox
23.05.2015, 14:40
habe soeben den kratzer im tachoglas (ist ja kunststoff) beseitigt. mikrokratzer sind immer noch drin, besonders unten an den ränden, weil man da so bescheiden polieren kann.

aber der große kratzer von der polierbude ist weg, GOTT SEI DANK. den hatte man immer im sichtfeld, wenn man auf die datum-/uhranzeige geschaut hat.

hatte gestern kurz google angeschmissen und dann das hier bei motor-talk gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B000G6Q7DM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

eben dann ausprobiert:

vorher:

http://abload.de/thumb/p5230459dkkpg.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230459dkkpg.jpg) http://abload.de/thumb/p5230460h3kuk.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230460h3kuk.jpg) http://abload.de/thumb/p5230461crky7.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230461crky7.jpg) http://abload.de/thumb/p5230462pljr4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230462pljr4.jpg) http://abload.de/thumb/p5230463vmj9p.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230463vmj9p.jpg)

polierpaste aufgetragen:

http://abload.de/thumb/p5230464ntjhp.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230464ntjhp.jpg) http://abload.de/thumb/p52304653tkkv.jpg (http://abload.de/image.php?img=p52304653tkkv.jpg)

nach dem ersten durchgang:

http://abload.de/thumb/p523046610ka4.jpg (http://abload.de/image.php?img=p523046610ka4.jpg) http://abload.de/thumb/p5230467e9jnw.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230467e9jnw.jpg)

hinterher (nach dem dritten durchgang):

http://abload.de/thumb/p52304707jjkz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p52304707jjkz.jpg) http://abload.de/thumb/p5230471seks6.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230471seks6.jpg) http://abload.de/thumb/p5230472gsk1y.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230472gsk1y.jpg) http://abload.de/thumb/p5230473xxjby.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5230473xxjby.jpg)



gutes zeug! kann ich empfehlen.

d^gn
23.05.2015, 18:20
ich war heute auch nicht untätig habe mal ein wenig die haube von meinem Seat geschliffen :D
300271300272300273300274300275

d^gn
11.06.2015, 09:04
so heute mal wieder etwas neues von mir was mich viel Schweiß und Politur gekostet hat :D ... muss wieder shoppen -.-" :D

es handelt sich hierbei um einen 118d bei dem die Motorhaube mit einem Topfkratzer verunstaltet wurde ... als ich mal wegen meinem dicken zufällig in der Werkstatt auftauchte stand er da ... hmm war leider dreckig und somit konnte ich bei der ersten Besichtigung nicht alles sehen zudem hatte ich es eilig ... Termin ausgemacht und da stand er dann mal sauber da ...

oh Gott dachte ich mir ... Kundin angerufen und mitgeteilt das es für die Konditionen def. nichts wird und ich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden wäre ... als Sie auftauchte fand sie meinen Testspot allerdings schon mehr als zufriedenstellend also neuen Termin aus gemacht mit neuen Konditionen :D
301262301263301264

gestern war es dann soweit er stand da und mein Ehrgeiz wurde geweckt :D ... einmal das volle Programm P1500, P2000, P3000, Wolle + Schleifpaste und natürlich eine Hochglanzpaste ^^
301265301266301267301268301269301270301271301272301273301274301275301276301277301278301279

alles ging leider nicht raus dafür hat die gute Frau an einigen stellen zu sehr aufgedrückt :'(

heute wird dann noch versiegelt und fertig

(es wurde nur polieren der Motorhaube gebucht den rest wollte sie nicht machen lassen ... noch nicht :D)

bergi88
11.06.2015, 09:42
Wahnsinn.. gutes Ergebnis! Darf man fragen wie ein Topfkratzer an die Haube kommt??:-D

5OCIAL_5Y5T3M
11.06.2015, 09:48
Zu fest aufgedrückt ist gut. Mann, wie dreckig war die Haube denn, wenn man mit
einem Topfkratzer so fest aufdrückt, dass man schon fast auf dem Blech schabt. :shock:

Wenn ich mir den Ausgangszustand und das Endergebnis ansehe tippe ich ja schon
eher auf neu lackiert, als auf aufbereitet. :-D Ein absolutes Extrembeispiel, Respekt. :daumen:

d^gn
11.06.2015, 10:23
die Dame parkt immer unter einem Baum und da konnte die Vogelscheisse 3 tage trocknen ... anstatt sie einzuweichen gabs halt die Methode :D

Krispy
11.06.2015, 10:24
..

bergi88
11.06.2015, 10:32
Zu geil! Und wahrscheinlich noch mit Scheuermilch:loolwech:

d^gn
11.06.2015, 10:39
naja machen wird sie es nicht wieder wird teuer genug ... aber lackieren wollte sie nicht

herby_ma
15.06.2015, 22:07
hab meinen mal mit butter wet wax und blacklight versiegelt echt cool dass zeug
http://www.a4-freunde.com/webkit-fake-url://474e1e38-dd32-4203-920e-c12c99f3c657/imagejpeg

crapSen
15.06.2015, 22:23
Bild ist nicht über tapatalk zu sehen.

votex
15.06.2015, 22:30
Es existiert kein Bild.

coupe110
15.06.2015, 22:31
Es existiert kein Bild.
Okay. Danke für die Info

d^gn
08.07.2015, 19:21
mal was neues von mir ... ein e91 touring mit ein paar kleineren Kratzern die geschliffen werden mussten und einem verwitterten dach ...

leider war es bei der farbe nicht ganz so einfach bilder zu machen :( ... hier eine kleine übersicht :D

versiegelt wurde mit meinem aktuellen lieblingscoating ServFaces Suave

302549302550302551302552302553302554302555302556302557302558302559

d^gn
19.07.2015, 21:58
Mal wieder etwas neues BMW M6 auch ein paar mehr bilder :D

30299530299630299730299830299930300030300130300230300330300430300530300630300730300830300930301 03030113030123030133030143030153030163030173030183030193030203030213030223030233030243030253030 26303027303028303029303030303031303032303033

bergi88
20.07.2015, 08:52
Wahnsinn, so ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet! :daumen:

V8Thomas
20.07.2015, 09:07
Mal wieder etwas neues BMW M6 auch ein paar mehr bilder :D

:daumen:

Corinthian
20.07.2015, 09:34
Bei Schwarz ist das Ergebnis natürlich das geilste, nur darfst danach nicht atmen sonst hast gleich wieder Swirls :D

Was hast für Produkte verwendet? Wie lange hast daran gearbeitet?

Das Ergebnis ist natürlich mehr als sehr gut!

d^gn
20.07.2015, 09:40
sooo verwendet wurden Meguiars #100 als schleifpaste ... an den Türen teils 4-5 durchgänge (die kratzer der Felgenbürste waren doch sehr beachtlich) ... als zwischenschritt Sonax EX04/06 und für das finish die KC Anti Hologramm ;)

versiegelt wurde mit Nanolex Si3D und die Scheiben mit Nanolex Ultra

werde in nächster Zeit als Schleifpaste mal die Menzerna FG300 testen diese soll sich nicht zersetzen und bis zum schluss einfach nur hobeln :D wäre hierfür ideal gewesen ^^

Zeitlich habe ich mit meiner Freundin 15h benötigt + 1h Versiegeln

Corinthian
20.07.2015, 09:52
Habe letztes Jahr einen schwarzen E46 gemacht, der hat noch nie eine politur bekommen. Bin nur einmal mit dem 1000er Menzerna und einmal mit dem 2500er drüber, und das hat bei weitem nicht gereicht.

303052303053303054

Aber matt war er ohne Ende.

d^gn
20.07.2015, 10:02
selbst die fg400 ist z.b. nen scheiss gegen die #100 es ist immer die frage mit was man ran geht ... bei der kiste welche 5x die Woche in die Waschanlage geschoben wurde (Firmenwagen) brauch ich garnicht erst mit was schwächerem ran gehen ^^ ggf. hätte sich hier der Abraloneinsatz bezahlt gemacht ^^ aber ging ja auch ohne :D

am schlimmsten waren wirklich die stellen an den Türen wo die Waschanlage ein paar räder erkannt hat :( da ging viel zeit ins land und das liegend :D

Corinthian
20.07.2015, 10:10
Räder erkannt wo keine sind :D

Da lobe ich mir meine poliervorrichtung :)

303055

Habe es auch mit ultimate compound versucht, war wie du dir denken kannst auch nicht wirklich toll :D

Zum Glück musste der nicht perfekt werden, war nur ein Versuchsträger.

d^gn
20.07.2015, 10:22
naja ich denke nächstes jahr wird bei mir ne 1m scherenbühne einziehen

d^gn
26.07.2015, 17:51
kleiner Vorgeschmack ... kann aber etwas dauern :D habe 2 Wochen Zeit ^^

303268303269303270303271303272

cpfa
27.07.2015, 07:41
Was nutzt du denn zum Foamen für ein Mittel? Der Schaum ist ja traumhaft...

d^gn
27.07.2015, 08:43
ValetPro PH neutral Snow Foam mit in diesem Fall ein wenig All Purpose Cleaner in der Foam Lance

Roman_8K
01.08.2015, 22:00
Heute mit Dodo Juice gewaschen, mit ValetPro gefoamt, geknetet, poliert und anschließend mit Cquartz versiegelt. Danke nochmal an d^gn für die Empfehlung. Das CQuartz ist echt eine feine Sache. Vor allem holt es nochmal ganz schön Glanz aus dem Lack. Für ein weißes Auto bin ich echt zufrieden. Auch wenn die Aktion über 8 Stunden gedauert hat. Gute Vorbereitung ist halt schon sehr wichtig...

303405303406303407

d^gn
01.08.2015, 22:26
:daumen:
an den meisten glaskeramischen sowie dem cquk stört mich halt das diese eher rau sind ��


aber da du ja die Bedingung hatteat bei caeparts blieb das nur übrig sind hätte ich dir etwas anderes empfohlen ��


aber das wichtigste ist du bist zufrieden

Roman_8K
01.08.2015, 22:31
:daumen:
an den meisten glaskeramischen sowie dem cquk stört mich halt das diese eher rau sind ��


aber da du ja die Bedingung hatteat bei caeparts blieb das nur übrig sind hätte ich dir etwas anderes empfohlen ��


aber das wichtigste ist du bist zufrieden

Ja gut im Endeffekt wäre es dann sogar egal gewesen. Ob ich damit wirklich zufrieden bin, wird sich noch zeigen. Glanz ist schonmal recht gut. Oberfläche wird allerdings wirklich etwas rauer. Mal sehen wie leicht dann der Dreck runter geht und wie lang die Versiegelung hält. Hauptsache der Flugrost bleibt so lang es geht weg.

Nur aus Interesse, was hättest du denn noch empfohlen?

d^gn
01.08.2015, 22:56
Hoffe nur du warst gründlich ... denn nicht weggewischte rückstände werden zu hässlichen schlieren ^^ sieht man auf hellen lacken nicht so extrem sichtbar aber trotzdem unschön

naja da gibts mehrere einige reine Profi Produkte

Roman_8K
02.08.2015, 09:00
Hoffe nur du warst gründlich ... denn nicht weggewischte rückstände werden zu hässlichen schlieren ^^ sieht man auf hellen lacken nicht so extrem sichtbar aber trotzdem unschön

naja da gibts mehrere einige reine Profi Produkte

Hab ich schmerzlich gemerkt. Einmal etwas zu lang antrocknen lassen und dann ists vorbei. Da bekommst du nichts mehr runter. gestern hat alles prima ausgesehen. Mal sehen ob ich heute noch etwas finde. Sieht man halt auf weiß schlecht.

d^gn
02.08.2015, 13:04
Bsp. Bei meinem S4 habe ich knapp 30 Tücher zum Abtrag des Coatings benutzt... für eine Schicht 3h ��... Ok das was ich aufn S4 habe ist auch ein wenig problematischer ^^

d^gn
02.08.2015, 18:30
habe die Woche über mal noch ein wenig gemacht ... die Heckklappe vom 5er war ja schon eher das Highlight und habe auch mal paar neue Sachen probiert :D ... wo gehobelt wird fliegt halt die wolle xD

das komplette finish kommt Montag und Dienstag ... danach wird mit ServFaces versiegelt die komplette Zusammenfassung kommt natürlich noch :D

Corinthian
07.08.2015, 01:26
Da wurde wohl gehobelt :) Sieht echt sehr gut aus! Bin auf den Bericht gespannt.

d^gn
07.08.2015, 06:11
Also ich muss sagen das Meguiars Wollpad übertrifft in Sachen cut alles dann ... Ist halt extrem groß aber auf kante gefahren kommste eigentlich überall hin :)

d^gn
07.08.2015, 17:22
so ... er ist fertig aber es wurden über 80 bilder und ich glaube der Oliver schlägt mich wenn ich die hier alle hochlade :D ...

Corinthian
07.08.2015, 17:23
Kannst es ja auf 8 begrenzen :D

d^gn
07.08.2015, 17:28
303656303655303654303660303653303652303659303651303650303658303657

alle bilder wurden mit dem Handy gemacht also nicht wundern das es keine spiegelreflex qualy hat :D

RalleHann
07.08.2015, 17:30
👍toll. Macht Lust, es selbst mal zu versuchen

Corinthian
07.08.2015, 17:32
Wahnsinn! Sehr gute Arbeit!

d^gn
07.08.2015, 17:32
versucht aber bitte erst an schrottteilen bevor ihr es am eigenen Fahrzeug probiert

Corinthian
07.08.2015, 17:35
Mit was hast gearbeitet?

d^gn
07.08.2015, 17:43
Exzenter, Rota, Microfaserpad, Wollpad, FG300, #100, KC AH, EX04/06 ... xD alles mal durchprobiert was am ehesten zusagt

Großteil des Autos wurde mit der Exzenter + MF Pad + FG300 gefahren und mit der EX04/06 gefinished ... Heckklappe mit meg. wollpad und fg300 und teils kovax p2000 + p3000

versiegelt wurde mit ServFaces

d^gn
15.08.2015, 22:01
mal etwas kleineres ^^ ... hier hieß es nur Flugrostentfernen und Versiegeln :)

303916303915303914303913303911303910

Roman_8K
15.08.2015, 23:07
Was nutzt du denn für den Flugrost? Habe mir das IronX zugelegt. Aber bisher ist Kein Flugrost vorhanden

d^gn
16.08.2015, 00:00
das war noch valet pro Dragons breath ... habe aber schon den sonax felgenreiniger plus in 5l da :D ... wenn das valet pro aufgebraucht ist wird's das sonax

kann aber auch das nanolex empfehlen da haste 0 stress und kannst es praktisch ewig auf dem lack lassen

das iron x ist mir zu dünnflüssig das läuft ja auf senkrechten flächen sofort bergab kann also nicht lang genug überall wirken

Roman_8K
17.08.2015, 16:12
das war noch valet pro Dragons breath ... habe aber schon den sonax felgenreiniger plus in 5l da :D ... wenn das valet pro aufgebraucht ist wird's das sonax

kann aber auch das nanolex empfehlen da haste 0 stress und kannst es praktisch ewig auf dem lack lassen

das iron x ist mir zu dünnflüssig das läuft ja auf senkrechten flächen sofort bergab kann also nicht lang genug überall wirken

Wie gesagt, werde es testen sobald mal was auf dem Lack ist. Wollte halt nicht ständig zwischen den Herstellern wechseln. Da ja nun schon Versiegelung + Reload von Car Pro ist. Was mich eher stört ist der Geruch. Das riecht as hätte dir jemand aufs Auto geko***

d^gn
17.08.2015, 16:32
naja dem cquk macht das nix aus ... und flugrost sieht man nicht sofort bei weiß hat früher als bei anderen aber auch nicht sofort ^^

mit dem gestank musst du dich anfreunden die riechen alle wie kotze nur einige weniger ... bsp das nanolex ist sehr dezent dahingehend

Roman_8K
17.08.2015, 18:02
naja dem cquk macht das nix aus ... und flugrost sieht man nicht sofort bei weiß hat früher als bei anderen aber auch nicht sofort ^^

mit dem gestank musst du dich anfreunden die riechen alle wie kotze nur einige weniger ... bsp das nanolex ist sehr dezent dahingehend

Echt? Also ich finde man sieht das mehr als gut. Zumindest wenn man sein Auto per Hand wäscht und nicht nur mit dem Kärcher aus 1m Entfernung drauf hält. Das war ja der Hauptgrund wesewegen ich überhaupt Wax/Versiegelung wollte. Da hält sich der ganze mist nicht ganz so gut.

Aber der Geruch ist übel. Die armen Nachbarn :lol:

d^gn
17.08.2015, 18:06
naja flugrost lässt sich nicht verhindern

vom Geruch her war das nanolex bisher das beste allerdings auch vom preis wenn ich 5l hole sind das mal knapp 100€ netto

RS7DRIVER
08.09.2015, 15:53
Hiii haben sie eine Idee Wegen Zigaretten Rauch im wagen ??? Gestank raus bringen Danke

d^gn
08.09.2015, 17:21
Dampfsauger zum abtöten jeglicher bakterien (haben sehr wenige Aufbereiter, ich zähle da nicht zu) danach Ozon

da ich innenraumreinigung hasse kann ich nicht viel über Hausmittel sagen aber das mit dem Kaffee könnte klappen

crapSen
08.09.2015, 17:45
Kaffee klappt nur so lange der Kaffee auch im Auto ist danach ist der Effekt ganz schnell wieder veflogen ;)

d^gn
08.09.2015, 17:52
na gereinigt werden musses natürlich auch wenn da noh rckstände in Stoffen sind bringt das natürlch nichts :D ... ich würde wirklich versuchen jemanden mit einem dampfsauger zu finden ... extraktionssauger sind hier nur bedingt geeignet

d^gn
09.09.2015, 11:36
ein bisschen was von letzter Woche :)

58boi58
09.09.2015, 12:46
Warum wohnst du so weit weg

d^gn
09.09.2015, 13:01
wohne doch sehr zentral :D ...

58boi58
09.09.2015, 13:09
500 km und 2-3 Tage ohne Auto sind dann doch weit :(

d^gn
09.09.2015, 13:14
naja wenn meine Freundin mit macht ist das auch mal an nem We zu machen je nachdem was als Schutz auf den lack soll aber ansonsten eher 3-4 mit einer glaskeramischen Versiegelung

Eldiablo
15.09.2015, 00:50
305142305143305144305145305146305147305148

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Sorry bin noch blutiger Anfänger bezüglich prollen , deswegen ein paar Bilder mit schlechten Ergebnissen ��

emjayxxmk4
15.09.2015, 09:13
Respekt Jungs.

Kann ich eine kurze Erklärung bekommen, warum auch hier Beiträge/ Posts gelöscht werden und von wem?

votex
15.09.2015, 12:24
Beiträge von einzelnen Fremdforen werden im Pflegebereich nicht mehr geduldet.

Aley
15.09.2015, 14:09
Meine Ledersitze in hellem beige waren nach all den Jahren nun mehr ähm braun ...( das ist nicht auf meinen Mist gewachsene)
also was tun. Hab es erst mit einer Lederpflege versucht ! Kein Erfolg !
heute dann beim sattler gewesen ! Den tip bekommen bei hellem Leder Lederweisser ( rossmann etc)zu nehmen und das mit braun abzutönen bis der Farbton passt.
also:
leder vom Schmutz befreien
abgemischtes Lederweiss auftragen gut in die dunkleren Ritzen einarbeiten
einwirken lassen
abpolieren
leicht und dünn erste Schicht lederimprägnierung drauf
dann noch eine Schicht .
Fertig ....
305158

gani1985
15.09.2015, 15:02
schaut gut aus :daumen:

58boi58
15.09.2015, 15:22
Immer weiter machen :)

Aley
15.09.2015, 19:46
Auf dem Bild siehts besser aus als in natura ������

gani1985
15.09.2015, 19:47
Welche Lederpflege hast du vorher versucht?

Aley
15.09.2015, 19:54
Armorall 3 in 1 Lederpflege ... Reinigt schützt frischt auf ... Reinigt ja .. Der Rest eher nicht so

d^gn
15.09.2015, 19:57
Kannst du gleich in die tonne schmeissen oder verschenken

Www.lederzentrum.de da findest du alles was du brauchst

Aley
15.09.2015, 19:59
Ja aber ich kann ja nicht warten .. Ich will das dann ja gleich ... Nicht morgen und erst recht nicht übermorgen ...als Geduld verteilt wurde ,stand ich noch bei zickig an !!!!

Hab ich auch gesehen die Seite ... Aber wie gesagt ...
Daher der Gang zum sattler

d^gn
15.09.2015, 20:00
Das Problem beim sattler wird das gleiche wie beim Lackierer sein ... von der eigenen Arbeit plan von Pflege eher nicht

Aley
15.09.2015, 20:02
Naja aber das ist ein Betrieb die auch aufbereiten ... Und das ist auch ein richtiger sattler !

d^gn
15.09.2015, 20:04
Aufbereiten ist nichts nicht gleich aufbereiten da gibt es unterschiede wie Himmel und Hölle

Aley
15.09.2015, 20:07
Ja! Ich weiß ! Die beiden da verstehen ihr Handwerk . Ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen hier im Norden und die Stellen Lederwaren sowie Sättel her.

d^gn
15.09.2015, 20:10
Dann sollten sie das auch machen ... 99% der Lackierer würde ich auch keine poliermaschine in die Hand drücken

jemand der mehr als nur sein handwerk anbietet muss das alles nicht unbedingt gut machen der sollte sich lieber auf das eine konzentrieren

gani1985
15.09.2015, 20:15
Die Colourlock-Produkte sind wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen

Aley
15.09.2015, 20:16
Ich verstehe dein Problem grade nicht! Es ist sauber , wieder gepflegt und die Tipps von denen haben sehr gut geholfen !

d^gn
15.09.2015, 20:20
Ich ebenfalls diese schön mit einer Bürste einarbeiten kurz wirken lassen und sauber is ... den atu und baumarktkram würde ich gleich weiter reichen allgemein sind solche all in one Produkte einfach nur Müll ... können nix richtig und selbst davon nur die Hälfte... und irgend nen kram anmixen wenn das Leder nur dreckig ist, ist der falsche weg und die falsche Beratung

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Du sagst selber auf dem Bild sieht es besser aus als in der realität... das sollte in Realität so aussehen

gani1985
15.09.2015, 20:22
Stimmt, das lässt einen Interpretationsspielraum ;-)

d^gn
15.09.2015, 20:23
Es geht mir darum das du anstatt die sitze ordentlich zu reinigen die nur überfärbt hast mehr nicht das kommt über kurz oder lang wieder durch