PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack polieren,Ledersitze pflegen



hochsal
22.08.2011, 16:51
Hallo
möchte nun mein Auto zum ersten mal von hand polieren,evtl noch einwachsen.
Was benutzt ihr denn für Politurund wachs?
Wie geh ich vor,
Auto waschen,trocknen,polieren,wachsen?
A1 oder Sonax?
Muss ich meine Ledersitze auch noch einölen?damit sie keine risse bekommen?was gibt es da denn für möglichkeiten.

gruß Jens

Chrisho
22.08.2011, 20:25
Habe gehört dass das zeug von Meguair´s richtig gut sein soll aber sonax soll wohl auch schon ausreichend sein

gruß chris

Andreas Köhler
22.08.2011, 20:29
Hallo,

schau da mal vorbei: www.autopflegeforum.de (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index&Itemid=28)

Gruss

Andreas

Sauger
22.08.2011, 20:29
Hi

ich würde

http://www.swizoel.info/

und

http://www.lederzentrum.de/

empfehlen

Ale A4S
22.08.2011, 20:33
Ich empfehle dier Swizöl! Probiere schon seit Jahren verschiedene Produkte! Aber meiner Meinung nach ist das Zeugs von Swizöl unschlagbar!

Grüsse
Ale

mlok
22.08.2011, 20:34
Naja wenn man mit Hand poliert ist Swizöl eine verschwendung also lieber den Schrott von Meg drauf und gut ist.

hochsal
22.08.2011, 21:07
Habe mir A1 gekauft politur und wax
ist das okay?

Ich meld mich doch nicht extra in einem Forum an nur wegem polieren?
oder macht es doch sinn?

erw166
22.08.2011, 21:11
Swizöl ist auch total günstig:shock:

Probier es aus. Und meld dich da ruhig anschader nichts.

Gruß

Stefan

hochsal
22.08.2011, 21:16
Swizöl ist auch total günstig:shock:

Probier es aus. Und meld dich da ruhig anschader nichts.

Gruß

Stefan

hab aber das A1 muss nur noch genau wissen wie ich vor geh,
mit der maschine mach ich nichts mehr die hat mir mal die Motorhaube vom Golf versaut

royber8E
23.08.2011, 17:46
wenn du mit der hand polieren willst besorg dir noch ein paar polierpads die gibt es von vielen herstellern.
ansonsten probier die politur aus. Manchen reicht ne preisgünstige politur andere schwörn eben auf die ein oder andere marke, du musst mit dem ergebnis zufrieden sein da ist es egal ob swizöl oder meguiars oder auch deine a1.

Mingblau
23.08.2011, 17:55
Ich schwöre ja auf Meguiars, aber da hat wohl jeder seine eigenen Favoriten.

Die Reihenfolge lautet:

1. Auto waschen
2. Auto kneten (ganz wichtig)
3. Polieren
4. Wachsen/versiegeln


Gruß Mingblau

royber8E
23.08.2011, 19:10
Ich schwöre ja auf Meguiars......

Benutze auch Größtenteils Meguiars und bin zufrieden damit.



Die Reihenfolge lautet:
1. Auto waschen
2. Auto kneten (ganz wichtig)
3. Polieren
4. Wachsen/versiegeln


Und natürlich den Innenraum nicht vergessen. ;-)

Fürs Leder benutze ich das Lederpflegeset von Audi mit reiniger und pflegemilch.
http://cgi.ebay.de/Audi-Original-Lederpflege-Set-Reiniger-Ledercreme-/320726938376?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4aacd0b308

peace
23.08.2011, 19:14
ich hatte auch mal so ein thema gestartet. :-)

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?95503-Frage-an-alle-Polierprofis.-Wie-geht-man-vor (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?95503-Frage-an-alle-Polierprofis.-Wie-geht-man-vor)

tristan
23.08.2011, 19:14
Naja.......ich will es nicht immer daran festmachen, ob das Mittel jetzt ein Markenprodukt ist, oder nur eine Hausmarke.....Baumarkt oder Fachhandel. Jeder muss es für sich selber entscheiden, was es ihm wert ist. Nicht jeder will für Pflege viel Geld ausgeben. Wichtig ist bei allen, das die Vorbereitung stimmt......das ist das A und O....
Ich habe mal div. Mittel getestet und muss sagen, das man auch mit den "günstigeren" Sachen ein gutes Ergebnis erzielen kann. Klar........Swizöl ist Top, aber man muss es selber auch umsetzten können. Ich werde es aber mal testen, ob es wirklich sooooo viel besser ist.
Aber wie gesagt......man muss nur so viel Geld ausgeben wie man für nötig hält....!!

Soooo, dann hier mal meine 3 Ergebnisse die ich mal in einen andern Forum gepostet habe.....hier sind dann auch alle Mittel beim Namen genannt.....
Sind zwar keine Audis....war grad keiner da,...aber ich denke das man Mitte und anderes übernehmen kann!!

Das Erste!

Außen wurde der Wagen.....
1. Gründliche Wagenwäsche mit Petzoldt's Glanz-Shampoo
2. Petzoldt's Knete für den Frontbereich
3. Sonax Teerentferner
4. Lack mit Petzoldt's Premium Feinschleif Politur aufbereitet
5. danach nochmal dünn mit der Petzoldt's Premium Hochglanz Politur drüber
6. Verdeck mit RaggTopp Reinger gesäubert

Wagen vollständig trocknen lassen.......
7. Verdeck mit RaggTopp Imprägnierung behandelt
8. Gummiteile mit Gummipflege behandelt
9. Kunststoffteile mit Innotec PE100 behandelt
10. Seitenscheiben, Spiegel und Heckscheibe mit Rainex versiegelt
11. Lack mit Petzoldt's Premium Wachs Carnauba versiegelt
12. Reifen mit Innotec PE100 gereinigt/gepflegt
13. Felgen mit Petzoldt's Premium Hochglanz Politur gereinigt
14. Auspuffendrohr mit Neverdull gereinigt und mit Wachs versiegelt

Innen wurde der Wagen
1. Fenster geputzt
2. komplette Innenreinigung mit feuchten Mikrofasertuch
3. aussaugen
4. Sitze und Lederverkleidungen mit Lederpflege von Lexol gereinigt und behandelt

Wagen war dann Top sauber und hatte einen super Glanz.....besser wie neu.....

Und dann noch ein paar Bilder.....

113487113486

Das Zweite!

1. Gründliche Wagenwäsche
2. komplett mit Petzoldt's Knete bearbeitet
3. Lack maschinell mit Petzoldt's Premium Feinschleif Politur aufbereitet
4. dann maschinell mit der Petzoldt's Premium Hochglanz Politur auf Glanz gebracht
5. Gummiteile und Reifen mit Innotec PE100 behandelt
6. Kunststoffteile gepflegt mit PE 100
7. Lack mit 3 Lagen Dodo Juice Purple Haze Wachs versiegelt
8. Felgen mit Chemical Guys Jetseal versiegelt
9. Auspuffendrohr mit Neverdull gereinigt und mit bissel Wachs versiegelt

Der Lack war sau glatt und ein bissel samtartig....die Farbe ist jetzt tiefschwarz.....TOP!!!
Gab leute die meinten wir hätten jetzt eine andere Farbe......

113490113491


Dann noch das dritte Werk:
Hatte den Wagen jetzt im Sommer noch mal aufbereitet......weil das letzte mal schon ein Jahr her war!:)

Außen wurde der Wagen.....
1. Gründliche Wagenwäsche mit DODO JUICE Sour Power Shampoo
2. komplett mit Petzoldt's Knete gereinigt
4. Lack mit Meguiars Swirl-X Politur aufbereitet
5. Verdeck mit RaggTopp Reinger gesäubert

Wagen vollständig trocknen lassen.......
6. Verdeck mit RaggTopp Imprägnierung behandelt
7. Gummiteile mit Petzoldt's Gummipflege behandelt
8. Kunststoffteile mit Meguiars Ultimate Protectant - Dash & Trim Restorer
9. Seitenscheiben, Spiegel und Heckscheibe mit Chemical Guys Jetseal versiegelt
10. Einstiege Ecken und Kanten mit Meguiars Ultimate Quik Detailer
10. Lack mit Chemical Guys Jetseal versiegelt und dann noch zwei Lagen Dodo Juice Purple Haze Wachs
11. Reifen mit Meguiars Endurance High Gloss gereinigt/gepflegt
12. Felgen mit Wasser und Mikrofasertuch gereinigt und mit Chemical Guys Jetseal
13. Auspuffendrohr mit Neverdull gereinigt und mit Wachs versiegelt

Innen wurde der Wagen
1. Fenster geputzt
2. komplette Innenreinigung mit feuchten Mikrofasertuch
3. aussaugen
4. Sitze und Lederverkleidungen mit Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner gereinigt und behandelt

Fertig.....und ein für mich super Ergebnis!

113494113495113496

Die Mittel bekommt man in den einschlägigen Läden wie Petzoldt's oder Lupus-Autopflege.
Ich verwende noch eine Poliermaschine von Flex mit einem "mittleren" Teller von Lake Country
Auch verwende ich die Mikrofasertücher oder Pads von Petzoldt's Hausmarke.....

hochsal
23.08.2011, 19:15
Benutze auch Größtenteils Meguiars und bin zufrieden damit.



Und natürlich den Innenraum nicht vergessen. ;-)

Fürs Leder benutze ich das Lederpflegeset von Audi mit reiniger und pflegemilch.
http://cgi.ebay.de/Audi-Original-Lederpflege-Set-Reiniger-Ledercreme-/320726938376?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4aacd0b308

ist kneten wichtig?
der lack ist ja fast neu?
Die sitze sehne auch noch gut aus 60000km 4 jahre alt

tristan
23.08.2011, 20:10
Ja......ist ja fast die einzige Möglichkeit den Lack vollkommen sauber von Ablagerungen zu bekommen.
Wir reden da von Flugrost, Teer, Fliegenmist, Straßendreck und alles was sonst noch da ist.....

Ja, die Sitze sehen gut aus.....aber reinigen und etwas Pflege wäre schon gut.....
Das: Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner
Ist das beste, was ich bis jetzt für die einfache Pflege benutzt habe.....
Ok, die Sitze sind oder waren fast neu. Aber das macht es nur einfacher.....sollte aber gemacht werden.

hochsal
26.08.2011, 17:07
Die stossstangen bzw Kunstoffteile tut man die auch polieren wachsen usw?
danke

jaypeeB6
26.08.2011, 18:13
Das beste für Leder ist Colourlock in stark mit der Brüste! Danach ist das Leder wieder matt und wie neu. Wasser nach jedem Sitz wechseln du wirst sehen warum.

Ja die Stoßstange auch polieren. Nur unlackierte Teile am besten mit 3M Klebeband abkleben da man sonst dort die Politurreste drin sieht und die sich auch nicht so leicht entferenen lassen.

royber8E
26.08.2011, 18:21
Die stossstangen bzw Kunstoffteile tut man die auch polieren wachsen usw?
danke

Sofern die Stoßstangen lackiert sind ja. für kunstoffteile gibt es wieder andere sachen.

a4luki
26.08.2011, 20:43
Ich nehme immer Sonax Autocreme Lackglanz, das verwende ich schon seit Jahren und bin mit dem Glanz und der Farbtiefe wirklich zufrieden. Leder hab ich keins, kann dir da keine Tipps geben.

Die Sachen von User Tristan machen echt nen super Eindruck, aber wird wohl auch entsprechend kostenintensiv gewesen sein das Ganze.

Ich komme mit einer Politur im Normalfall jahrelang aus, zwei mal jährlich gründlich polieren genügt bei meinem und dabei nicht in die Waschstraße fahren sondern nur Lanzenwäsche und nachher von Hand sauber trocknen, damit bleibt der Lack schön glänzend und gut im Zustand.

Zum Scheibenputzen verwende ich seit kurzer Zeit das Fensterputzmittel "Clin"(habe eine Flasche meiner Mutter abgeschnorrt;-)), ist eigentlich für den Haushalt gedacht, aber das Ergebnis beim Auto ist einfach fantastisch.

Es hinterlässt keine Streifen oder Schlieren und ist um vieles besser als beispielsweise Sonax "Scheiben Klar". Kann das nur jedem empfehlen, der sich beim Scheibenputzen nicht lange plagen will!

hochsal
27.08.2011, 14:19
So 2 stunden poliert,zum wachsen hab ich keine lust mehr.
Naja das ergebniss könnte besser sein

schwaben driver
27.08.2011, 16:53
Hallo A4 Freunde, ich denke da ist ja schon viel fachmännisches Wissen mitgeteilt worden. Ich selbst komme mit den Sonax
Produkten gut aus, das Carnauba Wachs ist nicht gleich bei jeder Maschinenwäsche wieder runter gewaschen. In der WaschBox
beim Cleanpark kommt sehr drauf an wie stark mit dem Dampfstrahler rangeht. Ansonsten bin ich auch eher fürs polieren
per Hand und mit Watte, bei Poliermaschinen kann man gerade bei sehr dunklen Lacken viel Unheil anrichten. Wenn einer unerfahren ist soll er sich mal an einer Unfallhaube oder Unfall Türe testen damit dann am Fahrzeug nicht zu viel runter poliert wird. Viel Spaß beim Polieren und wie gesagt das Ergebnis kann man ja dann sehen... wenn es gut geworden ist...

Mingblau
27.08.2011, 22:36
Ansonsten bin ich auch eher fürs polieren
per Hand und mit Watte,


Nein - Watte hat bei der Fahrzeugpolitur nichts zu suchen. Nimm ein Baumwolltuch oder Microfaser.


Gruß Mingblau

schwaben driver
29.08.2011, 21:24
Servus Mingblau, habe ich schon versucht Baumwolltuch oder Mircofaser, bin aber bei der Watte geblieben, so komme ich am besten klar, ist zwar manchmal sehr kraftaufwändig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Schwaben Driver...

Mingblau
30.08.2011, 23:37
Mhh, also ich poliere immer mit aussortierter Baumwollkleidung - alte T-Shirtts etc. funktioniert wunderbar. Aber wenn du mit der Watte besser zurecht kommst will ich dir da nicht rein reden.

Sehe gerade du kommst aus Bad Tölz - ermittelt der Dicke immer noch?:)


Gruß Mingblau

Nightfly
31.08.2011, 05:39
So 2 stunden poliert,zum wachsen hab ich keine lust mehr.
Naja das ergebniss könnte besser sein

Das hat mehrere Gründe:
Handpolitur und mangelnder Zeitaufwand. In zwei Stunden kann man per Hand ein Auto nicht ordentlich polieren.
Wie Tristan schon sagte, Vorbereitung wäre ganz wichtig gewesen. Der Lack muß richtig sauber sein vor dem polieren.
Wenn schon nicht kneten, dann guten Lackreiniger.

Weil Du sagtest eine Maschine hätte mal die Motorhaube zerstört -> Anwenderfehler.
Darum sind für Einsteiger, Exzentermaschinen sehr gut geeignet. Da kann man fast nichts falsch machen.
Rotationsmaschinen sind eher was für erfahrene Leute.
Zudem hat Audi einen recht harten Lack, da kommst Du mit der A1 ohnehin nicht weit, schon gar nicht per Hand.

playazz
31.08.2011, 08:03
Nein - Watte hat bei der Fahrzeugpolitur nichts zu suchen. Nimm ein Baumwolltuch oder Microfaser.


Gruß Mingblau

Noch besser ist ein Microfasertuch!
Man muss nur genau darauf achten, dass es keinen Bodenkontakt bekommt. Schmutz und Steinchen bleiben sofort drin hängen... Den Rest kann man sich ja vorstellen ;)

schwaben driver
31.08.2011, 12:05
Hey Mingblau, also Mircofaser Tücher nehme ich gerne für den Innenraum hauptsächlich Armaturenbrett.
Was den Bullen von Tölz betrifft nein der ermittelt nicht mehr der ist gesundheitlich sehr angeschlagen...
Ist kein Witz.. der zieht sich langsam aus der Öffentlichkeit zurück...
Aber das soll ja nicht das Thema sein...

Gruß aus dem sonnigen Tölz... Schwaben Driver...;-)