PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich gute Politur gesucht! Nun ERFAHRUNGSBERICHT Seite 4



Nightfly
20.06.2011, 10:13
Hallo!

Wer von Euch kann eine wirklich gute Politur empfehlen?

Wenn möglich eine reine Politur ohne viel (oder besser gar keinen) Wachsanteil.
Ich möchte nicht polieren und dabei einen durch die Wachse vorgetäuschten Effekt erzielen, weil die Wachsanteile die feinen Kratzer auffüllen und nach einmal waschen wieder alles wie vorher aussieht.

Diese soll nach Möglichkeit auch maschinell verarbeitbar sein.

Ziel ist es, eine vernünftige Schicht Klarlack 'abzutragen' um die Waschstraßenkratzer vollständig entfernen zu können.
Der Schleifanteil soll aber nicht so hoch sein, daß mit einer feineren Politur nachgearbeitet werden muß, wie es bei Schleifpasten der Fall ist.

Zwecks anschließender Konservieung habe ich bereits meine bewährten Favouriten.
Mir geht es rein nur um eine erstklassige Politur die auch etwas bewirkt außer Muskelkater.

Chris.AudiS4
20.06.2011, 10:50
Schau mal nach produkte von Meguiars oder 3M ..
oder halt ein lackreiniger !

Gruss Chris

mc_cortec
20.06.2011, 10:52
Also ich nehme von Meguiars das Deep Crystal, reine Politur ohne Wachs.

Gruss

Lantis
20.06.2011, 13:00
wende dich an den Christian von www.iclean.at der is sehr kompetent und kann dich da sicher optimal beraten
LG

Black88
20.06.2011, 13:17
iclean.at is a super adresse war da erst einkaufen *gg*

schau dich mal nach meguiars swirl ex um
das verwende ich, damit bekommst kratzer usw wirklich top raus
kannst händisch und mit maschine bearbeiten

Nightfly
20.06.2011, 14:17
Swirl X und Ultimate Compound scheinen mir das richtige Mittel zu sein, hört sich jedenfalls brauchbar an.
Mal sehen wo ich die günstig herbekomme.

Danke für den Tip mit iclean, kompetente Beratung ist immer gut, ev kann er mir sogar was geeigneteres empfehlen.

Woher kommen eigentlich die Kratzer die so ähnlich wie ein Spinnennetz aussehen?
Nur dann eben ohne die Fäden die von innen nach außen gehen.
Also nur diese Kreisförmigen Kratzer die man bei Sonneneinstrahlung sieht?

Die hat sogar mein Neuer schon, obwohl ich den immer per Hand wasche und nur mit stets sauberen Microfasertüchern mit Hartwachs behandle.

Dito
20.06.2011, 15:43
Das sind die sogenannten Hologramme. Die haust du dir auch mit Handwash only rein. Alleine schon der Wiederstand vom tuch und die kreisenden Putzbewegungen reichen da aus. hologramme bekommst mit mit Swirl X ganz gut weg. Polieren erfordert nunmal per Hand viel Kraft, die meisten haben keinen Bock und machen es nur so lala, dementsprechend sieht das ergebnis auch aus. Wenn du wirklich mal alles genau machst via Hand, gehtn Tag drauf und du hast Muskelkater, wenn du nur alles kurz einarbeitest und der Meinung bist es reicht dann wirst du kein gutes Ergebnis erzielen. Viele denken aber so. Per Hand ist meistens sowieso nur bedingt was zu machen. Für leichte hologramma reicht s wirl x und handpolitur aber aus. Trotz allem muss mans aber eben wie gesagt sehr gut einarbeiten und wirklich arbeiten! Muskelkater vorprogrammiert!

/Edit

Diese Hologramme kannst du aber auch mal vom Aufbereiter entfernen lassen und dein Autio gleichzeitig versiegeln lassen. Wer sein Auto nicht versiegelt ist meiner Meinung nach selbst schuld! Erleichtert das putzen enorm und schützt auch vor solchen Hologrammen ganz gut.

20vturbo
20.06.2011, 19:15
KOCH Chemie Hochglanz Antihologramm POLITUR ist sehr gut und zum schluss noch Liquid Glass ist 1a keine hologramme mehr

http://s1.directupload.net/images/110620/temp/vg2mher9.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2561/vg2mher9_jpg.htm)

Mc.SoraK
20.06.2011, 19:18
KOCH Chemie Hochglanz Antihologramm POLITUR ist sehr gut und zum schluss noch Liquid Glass ist 1a keine hologramme mehr

Kann man diese Politur auch für Maschinen polieren benutzen ?

EDIT://
Möchte gerne anfangen selber zu polieren, lese mich momentan auch in das Trainigsbuch von meguiar's ein schaue mir schon einige videos an, problem ich weiß net was ich jetz nehmen soll, andere schwören auf 3M Politur, andere auf Meguiar's und wieder andere auf KOCH chemie.

Welche Vorarbeiten leistet ihr nach dem Waschen?
Waschen habe ich gelesen, mit Spühlmittel damit alle restlichen Sachen wie Wax oder ähnliches verschwinden.
Anschließend trocken ledern. Im Schatten anfangen den Wagen dann zu Polieren und nur kleine Flächen anfangen so ca. 50x50cm. Desweiteren vor dem Maschinenpolieren die Politur mit Hand auftragen am besten benutzt man dafür
Meguiars Auftragsschwamm, danach mit der Maschine von 600U/min bis hin zu 2000 U/min hoch arbeiten, liege ich da soweit Richtig? anschließend solange polieren und am besten in Wagerechten, dann Senkrechten, dann Gittermuster und zum schluss noch Schrägen Gittermuster, bis ein leichter Film von der Politur auf der Fläche verbleibt, Hoffe liege soweit Richtig?

Grüße

20vturbo
20.06.2011, 19:22
ja ist maschinen politur

ich hab auch eine 3M antihologramm politur, aber die von Koch Chemie finde ich viel besser

Mc.SoraK
20.06.2011, 19:49
@20vturbo

Liquid Glass woher kriegst du das den ? und wo kaufst du Die Politur von Koch Chemie ?? weil auf der seite von Koch Chemie sind nur noch die Fachhändler die bisschen weit weg sind...

Grüße

20vturbo
20.06.2011, 19:57
hab meine von ebay gekauft

Erst mal normal mit Autoshampoo waschen , dann mit Reinigungsknete reinigen ( Nachdem kneten tu ich nochmal waschen ) jetzt wenn du viele Kratzer hast erst mit einer Schleifpaste dann mit antihologramm politur aber vorsichtig die von Koch Chemie polietur sind schleifmittel drin zum Schluss Liquid Glass ca 6 schichten auftragen ( bei mir sind es jetzt ert 3 schichten )

Mc.SoraK
20.06.2011, 20:20
Ich habe oft schon von Knete gehört, aber hab nicht wirklich Ahnung wie man diese anwendet.

Welches Autoshampoo verwendest du ? ich benutze dieses hier: " Sonax Xtreme Aktive Shampoo 2in1"
Anschließend reinige ich hartnäckige Stellen wie Mücken oder ähnliches mit diesem Schwamm (http://www.innosell.eu/images/product_images/info_images/Art11702001.jpg) den Rest reinige ich mit diesem Handschwamm was man im Baumarkt kriegt : http://ssl.static-cache.de/pimgs/323/p5/323_p550087a.jpg
Poliert oder versiegelt habe ich ihn noch nicht.

Grüße

mounty
20.06.2011, 20:37
Laß den ollen Fliegenschwamm weg, nehm lieber nen altes Handtuch und mach das ordentlich nass und weiche die Stellen damit ein wo viele Fliegen sind. Wenn der Wagen hinterher vernünftig versiegelt ist dann brauchste da eh nicht mehr viel Aufwand um die Insekten ab zu bekommen.

Knete is ganz einfach anzuwenden, Sprühflasche oder Pump Sprüher mit Wasser auffüllen und nen Schuß Schampoo rein, gut ist. Dann Stück für Stück den kompletten Wagen mit der Knete bearbeiten und vorher immer etwas Wasser aufsprühen damit die Knete ein Gleitmittel hat. Du bekommst die wildesten Sachen mit der Knete ab und es ist sehr Lackschonend.

parabea
20.06.2011, 20:51
@ WHYuDIE: Liquid Glass ist von "Petzold". Die haben ne Homepage mit Pflegemittel. Mußt mal googln.


cu Ralf

Mc.SoraK
20.06.2011, 20:54
@Mounty
danke dir für die Info =) hast mir sehr gut geholfen, dann schmeiss ich den olen schwamm weg xD, habe mir schon sorgen gemacht, dachte irgendwie kann das dingen garnet gut sein, weil er so grob ist.
Aber danke dafür.
Geht diese Knete ?
http://www.amazon.de/gp/product/B002WC7NAE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

@parabea
Ohh Cool danke dir =) werde ich machen

Grüße
Roman

20vturbo
20.06.2011, 20:56
@parabea
nein leider nicht mehr die verkaufen nicht

parabea
20.06.2011, 21:19
Die verkaufen schon - nur das Liquid Glas hab ich nicht mehr gefunden.

Aber hier (und nicht vom Preis abschrecken lassen - es ist ergiebig):

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Auto-Anbau-Zubehorteile-/82099/i.html?_nkw=Liquid+Glass&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282



cu Ralf



P.S.: der Schwamm zum Auftragen und die Microfaser zum Auspolieren sind ganz praktisch...

Nightfly
21.06.2011, 06:57
Leute, ihr macht mich fertig! ;-)

Liquid Glass,...das muß ich auch haben!
Habe meinen immer mit Mirror Glaze und darüber einer Schicht Ultimate Quick Wax konserviert.
Das gibt einen unvorstellbaren Glanz, als ob eine Glasschicht über dem Lack wäre. Den Lack selbst spürt man duch die Schicht gar nicht mehr. Wenn man mit der Hand drüber fährt ist der Lack total glatt und rutschig.
Bin gespannt ob der Name Programm ist und Liquid Glass den Glasschichteffekt noch mehr verstärken kann.

Wegen Hologramm,...das ist mir schon klar und das meinte ich mit dem Spinnennetzeffekt nicht.
Hologramme sind ja eher 'flächige' Verkratzungen die meiner schon bei Auslieferung hatte! :-(

Ich meine wirklich einzelne, feine, kreisförmige Kratzer, die man nur bei Spieglung in der Sonne sieht. Die aber überall am Lack sind.

Möchte diese in Zukunft vermeiden, dazu muß ich aber herausfinden wie diese zustande kommen.
Vermute fast das passiert beim auftragen der Mittel,.?!?!
Trotz weichem Schwamm und Microfasertüchern,....noch schonender gehts ja nicht mehr!

LJB2404
21.06.2011, 07:46
Hab mein Liquid Glass hier in den USA für 25 Dollar geholt also rund 17,50 Euro, hab auch schon soviel gutes davon gelesen, kann's kaum erwarten es an meinem Audi auszuprobieren. :)

mounty
21.06.2011, 09:25
Liqui Glass ist leider momentan bei Petzoldts nicht Lieferbar. Wichtig ist das es NUR eine Lackversiegelung ist, die Vorbereitung des Lacks also ist vorher trotzdem mit Waschen, Abkneten und Polieren nötig. So schauts bei nem Perleffekt Lack aus wenn er mit LG versiegelt ist.
105845 105846
@Nightfly diese art von kratzern kommen meist von Polierversuchen bzw Poliervorgängen.

Nightfly
21.06.2011, 12:35
@mounty
Nicht so schlimm, gibt's im bekannten Online-Auktionshaus zu Hauf!

Mein Auto wurde noch nie poliert! ich habe es bis Dato NUR per Hand mit einem Waschschwamm (Sonax) gewaschen und nur mit frisch gewaschenen Microfasertüchern abgeledert.
Und bisher 3mal mit Mirror Glaze Hartwachs von Meguiar's behandelt. (Aufgetragen mit Meguiar's Auftragsschwamm und abpoliert mit Microfasertüchern)
Das war's.

Diese feinen kreisförmigen Kratzer machen mich krank auch wenn man sie nur bei Spiegelung sieht!
Die Holo's (Swirl's) auch, aber da kann ich nichts dafür, die waren schon bei Übergabe, k.A. wer den gesäubert hat zur Auslieferung.

Ich will aber wieder einen KRISTALLKLAREN Lack haben, ohne den geringsten Kratzer, Schleier oder sonstwas.

Dito
21.06.2011, 13:08
Mit der Hand nicht machbar. Dann ab zum aufbereiten. Und dann musst du selbst da hoffen dass der Aufbereiter es nicht 0815 macht.
Kostenpunkt 150-200€ ...

Mc.SoraK
21.06.2011, 14:37
Also das Liquid Glass ist mal eine echte Sensation!!
Bei uns macht ein Aufbereiter auch seine Runden, der ist von der Aufbereitung und Versiegelung echt Gut kann ich nur empfehlen, ein Arbeitskollege war mit seinem neuem Honda civic Type S da, er war leider nicht umsonst bei ihm, er hat bei uns in der Firmen Einfahrt die Ecke 2x mitgenommen mit der selben Seite...., naja Fakt ist, er hat ihm das Auto komplett aufbereitet mit den Schaden reparieren für sagenhafte 350€ mit der Glass versiegelung.

Aufbereiter (http://www.auto-doctor-solingen.de/)
Bei ihm kann man auch mehr über das verfahren mit dem Liquid Glass ( nehme ich mal an das er damit poliert) nachlesen. Das nennt sich bei Iihm : "ULTRA GLASS COATING NEO"
Er gibt sogar 3 Jahre Garantie auf seine Arbeit ! Das hat bis Dato kein anderer bei uns machen können.

Das mit den Swirls und Scratchers würde ich dann mit Ultimate Compound von Meguiar's mal versuchen anschließend mit dem Deep Crystal Step 2 Polish (reine Politur) Polieren.Nach dem einarbeiten mit dem Pad, restliche eingetrocknete Politur, polierst du mit dem Lammfellpad ab "OHNE DRUCK" dann sollte er wieder Glänzen anschließend mit Liquid Glass versiegeln, dabei aber mehrere Schichten auftragen. Ganz zum Schluss das Endprodukt bewundern und Freuen.

Grüße

Mingblau
21.06.2011, 19:42
Geht diese Knete ?
http://www.amazon.de/gp/product/B002WC7NAE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF



Nein, die ist ihr Geld nicht wert. Kauf besser was vernünftges - Mein Tipp: http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-200g-p-1189.html

Also ich selbst verwende immer: Petzolds Magic Clean Reinigungsknete 200gr. (du wirst überrascht sein, wie spiegelglatt und sauber dein Lack dadurch wird)
Meguiars Swirlx (für ältere Autos wie z.B. mein B5)
Ultimate Compund (wenn es nicht anders geht)
Deep Crystal 3 Step System (für neuwertige Lacke)

Und anschließend das Meguiars #16 Wax (sehr zu empfehlen!!)


Gruß Mingblau

Mc.SoraK
21.06.2011, 22:29
@Mingblau
Danke dir =) werde dann diese Knete verwenden =)

Ich habe da noch eine Frage, mein Kollege fährt einen alten Mitsubishi Galant GDI vom Buajahr 2001, er hat viel Baumharz auf dem Lack wie entfernt man diese Hartnäckige flecken? Er erzählte mir bereits, dass er bei einem Aufbereiter war, dieser versucht mit Reinigungsknete, schleifpaste und anschließendem Polieren, kriegte er diesen Baumharz nicht heraus.

Was würdet ihr empfehlen ? Ich weiß auch nicht was er für eine Schleifpaste benutzt hat, vielleicht hat er auch nur eine Feine schleifpaste genutzt.
Aufjedenfall werde ich es mal mit ihm in Angriff nehmen sobald meine Schleifmaschine @home angekommen ist inkl. aller Pflegemittel =).

Ich bedanke mich in dieser Hinsicht bei euch für die tolle Informationen und Tipps.

Grüße
Roman

Nightfly
22.06.2011, 06:24
Sooooo,....

Habe mir jetzt Dodo Juice Reinigungsknete mit Dodo Juice Gleitmittel und eine Politur von Menzerna speziell für Lacke des VW/Audi Konzerns gegönnt.

Werde das, wenn das Wetter passt einmal auf einem Teilstück eines Kotflügels testen. Bin gespannt!! :-)

Mingblau
22.06.2011, 20:37
Baumharz auf dem Lack wie entfernt man diese Hartnäckige flecken? Er erzählte mir bereits, dass er bei einem Aufbereiter war, dieser versucht mit Reinigungsknete, schleifpaste und anschließendem Polieren, kriegte er diesen Baumharz nicht heraus.



Also ich hätte es jetzt auch mit Reinigungsknete versucht. Probier es doch mal selbst aus.



Gruß Mingblau

Audi1981
27.06.2011, 13:30
Hi um feine Kratzer und hologramme zu entfernen würde ich auch das Swirl X von meguiars oder die 1000 er von Menzerna empfehlen. Danach mit ner hochglanzpolizur wie die 2500 bzw die 3000 er von Menzerna. Und als Abschluss ein carnauba wachs verwenden. Das wachs sollte min 3 schichten betragen und jede schicht sollte man Ca 20 min einwirken lassen und danach abtragen. Danach sollte der Lack wieder in vollem Glanz erstrahlen *gg*

schau mal bei WWW.blingstyle.de vorbei die haben ales rund um die Pflege des Autos da. und haben gute Preise. Die verkaufen meguiars 10% unter dem normalen vk


Ich hol alles nur bei denen, da stimmt noch das Preis - Leistung Verhältnis und haben zudem noch einen super Service
Gruss olli

crapSen
27.06.2011, 13:52
@ Audi1981: Hmmm komisch das deine Signatur und deine Aussagen hier irgendwie zusammen passen ;)

Audi1981
27.06.2011, 16:57
@CrapSan, ist scho richtig so :-) ich bin halt von dem Laden überzeugt da sie genau wissen wovon sie Reden und den Kunden nicht ubern Tisch ziehn. Schau einfach mal rein und Vergleich mal das Sortiment und die Preise

mounty
27.06.2011, 19:37
Bei Petzoldts bekommen die A4 Freunde auch 10% Rabatt wenn sie es angeben da sie ausm Forum sind ;-) nur so als Dezenter Hinweis!

@Audi1982 passe bitte mal deine Signatur den Forenregeln an!!
. Signaturen bestehen aus:
* Maximal einer Zeile Text
* keiner Werbung, Verkaufsangeboten oder Suchanfragen jeglicher Art

Nightfly
28.06.2011, 06:11
.......Hi um feine Kratzer und hologramme zu entfernen würde ich auch das Swirl X von meguiars ..........Das wachs sollte min 3 schichten betragen und jede schicht sollte man Ca 20 min einwirken lassen und danach abtragen. Danach sollte der Lack wieder in vollem Glanz erstrahlen *gg* ...........


Also wenn du z.B das M16 (Mirror Glaze) 20 Min. trocknen lässt bekommst du es nur mehr mit SEHR großer Mühe ab. Das lasse ich max.5 Minuten oben.
Aber dieses Wachs wurde ohnehin eingestellt, gibt nur mehr Restbestände. Eigentlich schade, ist ein sehr gutes Wachs.

Swirl-X soll für die VW/Audi Lacke nicht soooo gut sein, weil der Lack recht hart ist. Somit das Swirl-X zu schwach.

Mingblau
29.06.2011, 00:20
Also wenn du z.B das M16 (Mirror Glaze) 20 Min. trocknen lässt bekommst du es nur mehr mit SEHR großer Mühe ab. Das lasse ich max.5 Minuten oben.
Aber dieses Wachs wurde ohnehin eingestellt, gibt nur mehr Restbestände. Eigentlich schade, ist ein sehr gutes Wachs.



Wurde eingestellt? Naja, dass was in so einer Dose #16 drinn ist, reicht normalerweise Jahre. Aber es lässt sich schwer wieder abtragen, das stimmt. Mal sehen, wie lange es hält.


Gruß Mingblau

Nightfly
29.06.2011, 06:33
Wurde eingestellt? Naja, dass was in so einer Dose #16 drinn ist, reicht normalerweise Jahre. Aber es lässt sich schwer wieder abtragen, das stimmt. Mal sehen, wie lange es hält.


Gruß Mingblau

Kommt darauf an wie oft du Dein Auto wachst. :-) Aber in der Regel kommt man sehr lange aus.
Habe meinen schon dreimal damit gewachst und es fehlt nur wenig aus der Dose.
Haltbarkeit ist sehr gut finde ich, klar gibt immer was besseres, aber in diesem Preissegment unschlagbar.

franky001
04.07.2011, 10:02
Das beste was ich bisher gesehen habe und auch von Lackexperten empfohlen bekommen hab ist Swizoel
http://www.swizoel.info/

Nightfly
04.07.2011, 10:10
Nur weil es teuer ist? Es gibt Wachse die kosten einen Bruchteil und sind auch SEHR gut.

Erinnere mich an einen Test da hat ein swizoel (vermutlich das billigste um 120Euro) gegen die Sonax-Plörre verloren, oder war es A1 Speedwax,.....egal, ein 20 Euro Wachs jedenfalls.

Klar, spricht jetzt nur für Eines der Vielen, aber der Rest ist ohnehin unleistbar.

Es gibt Wachse im Bereich der 60-80 Euro da stellt es Dir die Hufe auf, so schön wird das Auto!
Glanz ohne Ende und eine Standzeit von 'echten' 4 Monaten.

haviii
04.07.2011, 11:53
Den Test möchte ich mal sehen. Swizzoil ist sowas von geil, kann ich mir nicht vorstellen.

mylunatix
04.07.2011, 12:28
also habe bis jetzt eine schicht liquid glass drauf, und wenn es regnet perlt das wasser nur so ab. bis jetzt schon 2 monate lang, werd aber demnächst noch eine schicht auftragen, habe nur wenig zeit dazu.

vorher in der waschbox gründlich sauber machen und dann natürlich mit reinigungsknete abkneten (dazu den lack mit nem blumensprüher und spülwasser einsprühen, dann die knete langziehen).

bei petzoldts gibts 2 schwämme zur liquid glass politur. mit dem ersten ganz leicht und DÜNN!! auftragen (nicht in kreisform, nur gerade linien ziehen) - trocknen lassen, und danach dann mit dem 2. schwamm abreiben. geht kinderleicht. kosten für die flasche liquid glass waren 18,50€. war aber irgend ne sonderabfüllung. kann das zeug auch nur empfehlen!

mounty
04.07.2011, 18:59
Ja aber 3 Schichten sollten es gerade bei der ersten Anwendung von LG sein, der Lack nimmt gerade beim ersten mal ne Menge vom LG auf. Vor allem auch schön in der Sonne einbacken lassen zwischen den einzelnen Schichten :-)

mylunatix
04.07.2011, 21:39
ok den hinweis werd ich befolgen. danke.

Nightfly
05.07.2011, 06:37
Den Test möchte ich mal sehen. Swizzoil ist sowas von geil, kann ich mir nicht vorstellen.

Schau doch mal in das www und such ein bisserl, da findest du gleich was.
War übrigens das swizoel 'Saphir'.
K.A ob es das überhaupt noch gibt. Würde es mir ohnehin nicht kaufen, selbst wenn es Testsieger geworden wäre. Da es um weniger Geld gleichwertige wenn nicht bessere Podukte gibt.

franky001
06.07.2011, 11:55
Ja, aber der TS fragte ja nach einer wirklich guten Politur und den bekommt man im Satz bei Swizoel nunmal. Klar ist es nicht billig, aber das war ja auch nicht die Frage und das Zeug ist echt klasse.
Und es hält ewig.. Da können Deine Enkel noch polieren :-D

Himmel
06.07.2011, 14:41
Also ich nutze Swizöl gerne und bei ziemlich vielen Sachen, aber die Plastikpflege und die Polituren sind die einzigen Sachen von Swizöl die in meinen Augen ihr Geld nicht wert sind. Bei Polituren würde ich zu Menzerna greifen, mit der PF2500 dürftest du recht zufrieden sein.
Bei den Wachsen darf man bei Swizöl nicht den Preis pro Dose sehen, sondern muss sich überlegen wie lange so eine Dose hält. Bei einer Standzeit von 4 Monaten hält das ewig, was man eben von den ganzen Billigwachsen nicht behaupten kann. Zumal der Glanz bei Swizöl (dem Cleaner Fluid sei Dank) auch deutlich tiefer und nasser wirkt.

Nightfly
07.07.2011, 06:39
.......Bei Polituren würde ich zu Menzerna greifen, mit der PF2500 dürftest du recht zufrieden sein.
.......

So ist es auch, habe mir eine Menzerna geholt! :-)

Überlege mir nur noch wie ich anschließend schütze,....mit Wachs oder Versiegelung.
Habe da von Zaino (Versiegelung) was krasses gefunden, da drüber dann noch eine Schicht Zaino Clear Seal und dann noch eine Glasur. Alles in Kombination soll bis 9 Monate halten.

Nächste Woche habe ich Urlaub, da gehts dann los, freu mich schon total drauf!!! :-D

Gemacht wird das Auto in Einzelteilen (Kotflügel, Tür, Motorhaube,....) Rechne pro Teil mit einer Stunde reine Arbeitszeit.
Jeden Tag ein bis zwei Teile, je nachdem wie ich mit kneten und Polieren und vorankomme.
Versiegeln geht vergleichbar schnell.

Der Plan:
Waschen (Zweieimermethode)
Abkneten
Nochmal waschen
Polieren bis der Lack kristallklar ist (per Hand) :-(
Grundversiegelung mit Aktivator
Clear Seal
Glanzglasur

Danach sollte der Lack wie eingefettet aussehen und glatt sein wie nur Irgendwas.
Standzeit sehe ich bei realistischen 6 Monaten in dieser Kombination.

volverine
11.07.2011, 11:37
Bei dem Thema muss ich mich mal einklinken! ;-)

Für meinen silber-metallicfarbenen suche ich jetzt das richtige Produkt. Hier die Eckdaten:



- Lack 12 Jahre alt

- viele feine -waschenanlagenbedingte- Kratzer

- noch nie richtig poliert

- Arbeitsweise: Handpolitur



Nach entsprechender Suche hier bei uns und im Netz bin ich nun auf diese Zusammenstellung hier gestoßen:


http://www.amazon.de/Rot-Weiss-ROTWEISS-Reinigungsknete-200g/dp/B002E33IEQ/ref=pd_sim_auto_6


http://www.amazon.de/Rotweiss-1100-WEISS-Polierpaste-silikonfrei/dp/B002945V8G/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1310373257&sr=1-2


http://www.amazon.de/Rotweiss-8250-WEISS-Handpolierschwamm-Profi/dp/B002C7A9FK/ref=pd_bxgy_auto_img_b


http://www.amazon.de/Rot-Weiss-ROTWEISS-Hochglanz-Politur-500ml/dp/B002E2URZ0/ref=pd_bxgy_auto_img_c



In Sachen Anwendung würde ich jetzt mit dem ersten verlinkten Produkt anfangen und dann mit dem nächsten weitermachen.


Dazu noch eine entsprechende (Wachs-)Versiegelung und es sollte passen, oder?

Was meint ihr?

Rotlicht
11.07.2011, 11:43
Da würde ich dir Meguiars Step 1-3 Lösung vorschlagen. Und dann Petzoldt´s LiquidGlass drauf. 3 Schichten minimum.

Greetz

crapSen
11.07.2011, 11:49
...es sollte passen, oder?

Was meint ihr?

Schau mal hier, dort wurde ein silberner Porsche aufbereitet, vielleicht hilft dir das ja! Und dann gibts gleich noch eine grundlegende Anleitung zur Fahrzeugwäsche dazu ;)

http://www.eurodubs.de/eurodubsboard/showthread.php?54-Show-it-off-Porsche-Carrera-4S-der-silberne-Sportler-mit-1000P-Hi-Temp

http://www.eurodubs.de/eurodubsboard/showthread.php?19-Anleitung-Für-schonende-Fahrzeugwäsche

Himmel
11.07.2011, 12:17
Eine kleine Anmerkung zu der Porscheaufbereitung: Legt eure Putzsachen (Tücher, Bürsten, Schwämme, etc.) NIEMALS auf den Boden. Gerade bei Mikrofaserprodukten ist es ein Krampf die Verunreinigungen wieder rauszubekommen^^

malange
13.07.2011, 11:09
Für Handpolitur gibt es von Mequiars die SwirlX, die ist etwas milder für leichte Kratzer. Die ist von der Anwendung sehr einfach. Für etwas mehr Biss gibt es die Ultimate Compound. Di ehab ich aber noch nicht benutzt. Ansonsten soll Menzerna sehr gut sein, die sind aber mehr für Masschinenpolitur.
Und wenn man sich schon die Arbeit macht und die Kratzer alle entfernt, sollte man sich danach über die Wäsche Gedanken machen. Wenn man weiter an der Tankstelle waschen will, siehts schnell wieder aus wie vorher.

BlackDream
14.08.2011, 22:04
so,ich hab mir jetzt grade das hier zugelegt :-)
freu mich schon auf den ersten einsatz;-)
http://www.meguiars.de/jubilaeumsset

(http://www.meguiars.de/jubilaeumsset)kann mir jemand sagen,warum ich nirgends liquid glass finde???

greetz

parabea
14.08.2011, 22:41
Steht weiter oben im Thead - wird wohl in Deutschland so nicht mehr vertrieben. Aber - in der Bucht gibt das Zeug auch neu...


cu Ralf

AxelB88
14.08.2011, 22:51
so,ich hab mir jetzt grade das hier zugelegt :-)
freu mich schon auf den ersten einsatz;-)
http://www.meguiars.de/jubilaeumsset

(http://www.meguiars.de/jubilaeumsset)kann mir jemand sagen,warum ich nirgends liquid glass finde???

greetz


Ist da alles drin, was man braucht?

mounty
15.08.2011, 15:45
Ist da alles drin, was man braucht?
Eigentlich schon, kommt aber drauf an was dein Lack für Probleme hat (Kratzer,matt,Hologramme, oder anderes). Denn das Set ist behaupte ich mal für nen normal Strapzierten Lack ausreichend aber mehr auch nicht. Allerdings würde ich trotzdem mit ner Reinigungsknete vorarbeiten.

Dito
15.08.2011, 18:35
Also zum thema Reinigungsknete kann ich auch nur sagen, immer vorher alles abkneten. Ich hab mich gewundert warum mein lack so extrem stumpf war und immer wenn ich poliert habe das mikrofasertuch gelblich war. Selbst nach dem poliren der lack stumpf, ich dachte es hackt. Ich mir Knete geholt, ganzes auto gemacht, siehe da lack bereits nach dem Kneten total weich und die knete war auch immer gelb nachdem ich fertig war. muss also richtig in den poren gewesen sein. Jetzt ist alles schick, mikro tuch nich mehr gelb, lack glänz wunderbar. Nie wieder ohne Knete ...

Jürgen 8E
15.08.2011, 19:28
Wie funktioniert das mit der Reinigungsknete?
hab irgendwie Angst das ich dann Kratzer reinmache...

haviii
15.08.2011, 19:37
Das ist echt ganz einfach.


In die linke Hand nimmst du eine Sprühflasche mit Spüli und in die rechte Hand die Knete.

Dann sprühst du immer mit bisschen Spüliwasser auf den Lack und gehst mit der Knete drüber. Hätte ich NIE gedacht - wirkt wahre Wunder!

haviii
15.08.2011, 19:39
Ist da alles drin, was man braucht?

Eigentlich ja, ich habs genau damit gemacht und das Ergebnis war (für mich) affengeil.

ABER

Du solltest 3 Microfasertücher und 3 Applikatoren benutzen (für jeden Step jeweils eins).

MfG

Thomas
15.08.2011, 19:42
hab das auch noch nie gemacht und angst vor kratzern... Muss der Wagen "nur" sauber sein oder was muss ich an weiteren Vorbereitungen treffen?
haviii, was sind Applikatoren?

haviii
15.08.2011, 19:45
Das sind so ne Art "Auftrage-Schwamm". Gibts online in jedem Putzutensilien-Shop. Damit trägst Du die verschiedenen Steps auf.

Zum Ablauf: Wagen waschen mit Auto Shampoo. Abkneten mit Lackknete. Step 1 auftragen. Step 1 abtragen. Step 2 auftragen. Step 2 abtragen. Step 3 auftragen. Step 3 abtragen.

Und wenn man dann noch Lust hat (das waren schon 12h Arbeit bei mir!!!!) einen Durchgang Liquid Glas auftragen.

Das Ergebnis ist dafür, dass es mittelteure Produkte sind, echt geil


EDIT: das sind Applikator-Pads:

http://www.cartuning-unlimited.de/Meguiars-Soft-Foam-Applicator-Pads?export=google&utm_source=Preissuchmaschinen&utm_medium=CPC&utm_campaign=GoogleBase

AxelB88
24.08.2011, 08:14
Hallo ihr Lieben.

Habe mir jetzt mal das Jubiläumsset gekauft und werde die Tage mal testen, wie es funktioniert. Was sollte ich bei dem Kauf einer Knete beachten? Reichen da die preisgünstigen Produkte von Sonax oder Nigrin?

Habe teilweise einegebrannte Fliegen, die mit einer normalen Wäsche garnicht mehr zu entfernen sind.. die soll ich dann auch mit der Knete härter rannehmen? (so in der Art radieren, wie damals in der Schule?)

Grüße

haviii
24.08.2011, 09:18
Ich hab Knete von Petzolds verwendet. 100g 15€ bei Egay.
Ich hab's genauso gemacht wie von dir beschrieben und radiert. Ging super

BlackDream
24.08.2011, 13:49
HALT!!!
die knete soll nicht trocken benutzt werden sondern mit ner extra gleitflüssigkeit oder einfach mit spüliwasser.
sonst können kratzer durch die knete entstehen und wenn man die knete vorher ins warmes wasser legt wird sie weicher und ist leichter zu verarbeiten ;-)

greetz

Mingblau
24.08.2011, 18:20
schützen

Habe teilweise einegebrannte Fliegen, die mit einer normalen Wäsche garnicht mehr zu entfernen sind.. die soll ich dann auch mit der Knete härter rannehmen? (so in der Art radieren, wie damals in der Schule?)



Klar, Die Reinigungsknete kannst du immer verwenden um den Lack zu reinigen - egal von was.

Wichtig: Wenn du die Renigungsknete benutzt, holst du damit nicht nur Schmutz, Teer, Flugrost etc. vom Lack runter sondern auch jegliche eventuell vorhande Wachsschicht oder sonstigen aufgetragenen Lackschutz.
Ergo empfiehlt es sich, nach dem Kneten des Fahrzeugs den Lack mit Wachs zu behandeln.


Gruß Mingblau

Nightfly
25.08.2011, 07:01
MEIN ERFAHRUNGSBERICHT nachdem ich ja der TE bin und mein Ergebnis posten wollte:

Die Verarbeitung erfolgte in Teilbereichen und kostete mich daher mehrere Tage.
Step 1:
Erst einmal den Bereich penibel gewaschen mit handelsüblichem Auto-Shampoo, nichts besonderes. Immer in geraden Linien, keine Kreisbewegungen.
Getrocknet mit Microfasertuch, ebenfalls immer nur in einer Richtung.
Step 2:
DAS-6 Exzentermaschine angeworfen und die drei Haselnussgroßen auf einen orangenen Menzerna-Pad aufgetragene Menzerna-Politur verarbeitet bis nur noch ein öliger Film davon übrig war.
Step 3:
Bereich wieder penibel mit Auto-Shampoo von dem Film gesäubert und mit Microfasertuch die Tropfenreste 'abgeledert' (Deshalb nur Tropfenreste, weil nach dem abspülen das Wasser schon so gut ablief, daß der Lack beinahe schon wieder trocken war!!!)
Meine Hologramme waren bereits weg, nun waren noch die 'Polierkreise' übrig die weg mussten.
I was amused!
Step 4:
Wieder drei Haselnußgroße Mengen Menzerna mit einem nun gelben (etwas weicher als der orangene) Menzerna-Pad verarbeitet.
Step 5:
Fläche wieder gewaschen und getrocknet,...Wasser perlt erneut innerhalb von Sekunden fast vollständig ab!
Die Polierkreise waren nun nicht mehr erkennbar. Lack schien perfekt.
Nun habe ich schon fett gegrinst!!
Step 6:
Eine Schicht Versiegelung mit einem weichen Applikator aufgetragen -> Jet Seal CG. und dieses 15 Minuten trocknen lassen.
Anschließend mit einem anderen sauberen Microfasertuch die trockene Schicht abgewischt.
Der Lack war spiegelglatt wenn man mit der Hand leicht darübergestrichen ist. Der Tiefenglanz war schon sehr überzeugend und die Metallicpartikel des Lackes kamen so richtig zur Geltung!
Step 7:
Nach 20 Minuten den Step 6 wiederholt. Keine erkennbare Steigerung, aber immer noch TOP!
Step 8:
Nach weiteren 20 Minuten eine Schicht Hartwax mit ca 45% Carnauba aufgeragen, ebenenfalls von CG. und diese 20 Minuten antrocknen lassen. Mit einem wiederum anderen Applikator aufgetragen und einem frischen Microfasertuch abgewischt.
Die unglaubliche Glätte der Versiegelung wurde duch das Wachs etwas vermindert. Der Glanz an Sich war immer noch SUPER!

Im Nachhinein lassen sich vereinzelte feine Linien (minimalste Kratzer) erkennen die ich wohl übersehen habe, diese sind aber nur unter ganz bestimmten Spiegelungen sichtbar.

Ansonsten ist der Lack wie NEU und kein Vergleich zu vorher!

Die Haltbarkeit dieser Behandlung sollte bei bis zu 6 Monaten liegen,...ich bin sehr skeptisch!
Mein Auto wird oft per Lanzenwäsche (Hochdruck) abgespritzt ich rechne daher mit realistischen 2 Monaten.
Danach wird das Spiel wiederholt um die letzten feinen Linien zu entfernen. (Nur Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel werden poliert, der Rest nur wieder Versieglt und gewachst)
Ab da wird dann NUR noch Versiegelt und nie wieder Poliert.

Fazit: Super Lackglätte, Kristallklarer Glanz mit schöner Tiefenwirkung, leichter Wetlook.
Hier könnte man sicher mit einem Glanzverstärker nachhelfen wer Wert auf starken Wetlook legt.

Schwämme und Microfasertücher reinigen:
Meine Appliaktoren behielten allesamt immer minimale Reste von Versiegelung oder Wachs, (nicht so tragisch da ich pro Produkt immer den gleichen Applikator verwendet habe) selbst nach dem Waschen,..dann habe ich es mit Spüli versucht,.....die Schwämme waren wie NEU! Perfekt sauber!! Müsste doch auch für den Lack funktionieren oder? Um alte Schichten abzuwaschen!?!?


Gruß

BlackDream
25.08.2011, 14:13
.....Schwämme und Microfasertücher reinigen:
Meine Appliaktoren behielten allesamt immer minimale Reste von Versiegelung oder Wachs, (nicht so tragisch da ich pro Produkt immer den gleichen Applikator verwendet habe) selbst nach dem Waschen,..dann habe ich es mit Spüli versucht,.....die Schwämme waren wie NEU! Perfekt sauber!! Müsste doch auch für den Lack funktionieren oder? Um alte Schichten abzuwaschen!?!?


Gruß

hier mal n auszug aus dem Meguiars Plegehandbuch:

Als vorbereitung empfiehlt sich in jedem fall eine einmalige handwäsche mit geschirrspüllmittel,da geschirrspüllmittel tenside enthält.diese fettlöser waschen auch alte wachsreste fast restlos runter.

kannst dein auto also mit spüli waschen um alte schichten runter zu bekommen.dieser hinweis steht im pflegehandbuch als erster schritt zur neuen wachsschicht ;-)

hoffe das hilft dir weiter!?

greetz

crapSen
25.08.2011, 15:05
Nightfly zeig doch mal bitte vorher nachher Bilder ;)

BlackDream
25.08.2011, 15:08
auch ne gute idee die crapsen da hat;-)
BILDEEEER!!!! :-D

greetz

Old Schepperhemd
26.08.2011, 22:34
Hallo Leutz...

Die Frage war ja, welche Politur wirklich gut ist:
Und genau das wollte ich auch wissen, bevor ich meinem Dicken damit zu Leibe rücke.

Also haben wir heute den ultimativen Test an einem 15 Jahre alten Audi durchgeführt, der recht wenig Polituren u. ä. gesehen hat...
Dunkelblau - Unilack

Wir haben einige Produkte getestet.
Die Karre ist jetzt "kunterbunt" gefleckt. Hier stumpf... Dort glänzend... Und da ultraglänzend... :-D

Getestet haben wir:

Petzold´s Magic Claen Reinigungsknete (klasse Zeug)
No name Lackschleifpaste (Müll)
Koch Chemie Politur (hätte ich eigentlich mehr von erwartet aber sonst ganz gut)
Platinum Lack Protector (absolut geiles Zeug)
Liquid Glass Versieglung (auch ein Spitzen-Produkt)

Diese Produkte haben wir ein wenig kombiniert getestet...


Das beste Ergebnis haben wir wie folgt erhalten:

1. Mit Reinigungsknete gereinigt, nachdem das Auto an der betreffenden Stelle gewaschen war...
2. Platinum Lack Protector aufgetragen - was eigentlich schon gereicht hätte (da Politur und Versiegelung in Einem)...
3. Liquid Glass auf den Lack Protector aufgetragen...

Ich mag eigentlich keine Sendungen wie TeleShop und so n Zeug... Aber den Platinum Lack Protector kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Der ist sein Geld wert. In der Bucht kostet die einzelne Flasche da um die 13 Euro. Es gibt das auch als Set mit Anti Rain Tiefenpflege und so n Kram. Das ist aber nicht so dolle, das Zeug, finde ich... Aber der Lack Protector selbst - eine feine Sache... Das Ergebnis - einfach mega...


Auf diese Art werde ich dann meinen A4 morgen aufbereiten...

LG Chris

Old Schepperhemd
28.08.2011, 11:54
So. Hier nun das Ergebnis nach Fertigstellung...

Nightfly
29.08.2011, 06:50
..mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich keine Vorher/Nachher-Fotos gemcht habe.
Spielt auch keine Rolle, denn auf den Fotos hätte man vorher, als auch nachher, einfach nur ein glänzendes, schwarzes Auto gesehen.
Habe leider keine Spiegelreflex, oder andere gute Kamera mit der ich die Polierkreise oder Hologramme hätte abbilden können die nun ja verschwunden sind.
Mit der 08/15 Digi-Cam sieht der Lack immer super aus. Die Defects sieht man ja nur bei bestimmten Spiegelungen. Da muß man schon wirklich Detailaufnahmen einzelner Lacksektionen machen.

Aber mein Dad hat eine super Cam! Wollen ohnehin bald das Cabrio meines Schwagers machen, da kann ich Euch dann Fotos machen! Damit man sieht was es bringt. Und der Lack seines Cabs sieht (noch :-) ) echt übel aus!

dmtec
29.08.2011, 07:13
Hab demnächst vor auchmal mein Lack von Grundauf zu verschönern. Der hat in 10 Jahren keine Lackpflegeprodukte mehr gesehen.

Ich dachte an folgenden Ablauf:
- Waschen mit Shampoo / Hochdruckreiniger abspülen
- Reinigungsknete
- Polieren mit einer Politur die Schleifpartikel enthält (Welche eigentlich?)
- Liquid Glass Versiegelung (hab ich gutes von gehört)
- Wachsschicht

wäre das so richtig?

haviii
29.08.2011, 13:03
Ach ihr lest doch die Threads nicht.

Meguiars Step 1 2 3
Vorher mit Shampoo waschen und abkneten = gg

cinemile
29.08.2011, 13:10
Werd ich auch demnächst mal testen!

Burnsi
29.08.2011, 13:16
Ach ihr lest doch die Threads nicht.

Meguiars Step 1 2 3
Vorher mit Shampoo waschen und abkneten = gg

Kann ich nur empfehlen!
Habe ich vor 2 Wochen auch erst durch!

jaypeeB6
29.08.2011, 18:11
Also ich nehme eher Abstand von Meguiars-Produkten da sie mir zu Amerikanisch von der Aufmachnung sind (grell&bunt) zu mindest die Heimanwenderprodukte.

Ich nehme eher Produkte von FinishKare, Chemical Guys... hier steht die Funktion der Produkte im Vordergrund und nicht deren Verpackung/Design.

haviii
29.08.2011, 20:35
Das ja schön jaypeeB6.

Nur gibts die Meguiars schon ewig und drei Tage und wenn mans richtig macht damit, dann ist der Ergebniss super.
Die von Dir gegannten Produkte sind bestimmt auch gut. Nur kennen wahrscheinlich nur Profis diese Dinger. Chemical Guys hab ich schonmal gehört. FinishKare? Noch nie gehört.

hochsal
29.08.2011, 20:39
Bin mit der Poloitur von A1 zufrieden.

BlackDream
30.08.2011, 11:20
Hab demnächst vor auchmal mein Lack von Grundauf zu verschönern. Der hat in 10 Jahren keine Lackpflegeprodukte mehr gesehen.

Ich dachte an folgenden Ablauf:
- Waschen mit Shampoo / Hochdruckreiniger abspülen
- Reinigungsknete
- Polieren mit einer Politur die Schleifpartikel enthält (Welche eigentlich?)
- Liquid Glass Versiegelung (hab ich gutes von gehört)
- Wachsschicht

wäre das so richtig?

wenn du liquid glass drauf hast brauchst du den wagen nicht mehr wachsen!wofür auch,liquid glass ist ja ne versiegelung,ist also quatsch da nochmal wachs drüber zu ziehen ;-)
der rest wurde ja schon beantwortet.

greetz

Nightfly
31.08.2011, 13:39
wenn du liquid glass drauf hast brauchst du den wagen nicht mehr wachsen!wofür auch,liquid glass ist ja ne versiegelung,ist also quatsch da nochmal wachs drüber zu ziehen ;-)
der rest wurde ja schon beantwortet.

greetz

Warum Quatsch? Natürlich kann man das machen. Und wenn du die Wachsschicht regelmäßig erneuerst hält die Versiegelung noch länger, da Du damit wiederum die Versiegelung schützt.
Ist alles eine Glaubensfrage.
Umgekehrt gehts natürlich nicht.

BlackDream
01.09.2011, 23:22
okay,es ist ne glaubensfrage.aber wenn ich 3 oder 4 schichten LG auftrage brauche ich meiner meinung nach keinen wachs mehr.aber gut,jeder soll es so machen wie er meint ;-)

greetz

a4luki
01.09.2011, 23:48
Darf ich fragen wie ihr alle die Politur auftragt? Mit Hand oder mit Maschine??

@Old Schepperhemd:
Wagen sieht fertigpoliert echt porno aus, besser als neu :daumen:

Nightfly
02.09.2011, 06:20
Mit Maschine...per Hand ist bisserl öd, zudem das Ergebnis nicht so toll.

Aua
04.09.2011, 23:01
Mit welcher Maschiene denn? Ich hab hier sone King irgendwas ausm Baumarkt rumliegen. Reicht denn sowas?

Nightfly
05.09.2011, 06:12
Einfach ausprobieren, möglich daß es für Dein Auto ausreicht.
Ich habe die DAS-6 Exzentermaschine,....gibt es von vielen Anbietern (Dodo Jui.., Meg..ar's,...) steckt aber immer die gleiche Maschine dahinter.
Die geht wirklich super!

a4luki
05.09.2011, 15:41
Nimmt von euch jemand Zeug von Meguiars?

Habe da Sprühwachs bestellt und bin schon gespannt aufs Ergebnis.

Nightfly
06.09.2011, 06:14
Nimmt von euch jemand Zeug von Meguiars?

Habe da Sprühwachs bestellt und bin schon gespannt aufs Ergebnis.

Das Ultimate Speedwax etwa? Das ist ein gutes Finish, als letzte Schicht über allem anderen.
Macht eine genial glatte Oberfläche!!! Verwende es für die Türstege, Türinnenseiten und dergleichen. Ab und zu auch um nach dem waschen den Glanz zu verstärken und die Oberfläche wieder richtig glatt zu machen.

BlackDream
06.09.2011, 11:30
also ich hab von meguiars das DEEP CRYSTAL step 1-3 hier stehen und das WASH GEL

:daumen: gute sache!

greetz

a4luki
06.09.2011, 12:05
habe mir ultimate quik sprühwachs

(http://www.amazon.de/gp/product/B002KKCLP0/ref=oss_product)

und natural shine innenraumpflege bestellt, bin schon gespannt auf den effekt den beides hat. habe meinen a4 in letzter zeit oft mit sonax hartwachs poliert, somit ist das sprühwachs jetzt sicher ganz gut geeignet.

@Nightfly:
wie lange hält das zeug eigentlich bzw wie lange bleibt der glanz dadurch erhalten??

freund von mir hat gemeint 3m und würth wären besser, weil meguiars kaum von firmen verwendet wird, aber ich lass mich mal davon überraschen, wenn's so gut ist wie in den werbevideos angepriesen, dann wird's weiterhin gekauft ;-)

Strg
07.09.2011, 00:30
Habe bis jetzt nur Produkte von Makra maschinell verarbeitet.
Die Maschine ist ne stufenlos regelbare Festo 700W.

Makra Schleifpaste, Politur/Lackreiniger und Finish/Konservierung
Ich habe zwar keine Produkte zur Referenz, aber Verarbeitung ist easy und Haltbarkeit sehr lang.
LG werd ich aber mal testen, klingt gut

Nightfly
07.09.2011, 06:18
habe mir ultimate quik sprühwachs

(http://www.amazon.de/gp/product/B002KKCLP0/ref=oss_product)

und natural shine innenraumpflege bestellt, bin schon gespannt auf den effekt den beides hat. habe meinen a4 in letzter zeit oft mit sonax hartwachs poliert, somit ist das sprühwachs jetzt sicher ganz gut geeignet.

@Nightfly:
wie lange hält das zeug eigentlich bzw wie lange bleibt der glanz dadurch erhalten??

freund von mir hat gemeint 3m und würth wären besser, weil meguiars kaum von firmen verwendet wird, aber ich lass mich mal davon überraschen, wenn's so gut ist wie in den werbevideos angepriesen, dann wird's weiterhin gekauft ;-)

Das Sprühwachs? Das hält nicht so lange. Ist ja nur für 'Zwischendurch' gedacht. Darum nehme ich es für die Türstege un so,..da kommt praktisch kein Witterungseinflüß dazu und der Lack ist dort auch etwas geschützt,...der Schmutz lässt sich auch leichter entfernen.
Wenn man von Haltbarkeit sprechen will, benötigt es schon anderer Geschütze als Sprühwachse.

Klar ist 3M gut, keine Frage.

a4luki
08.09.2011, 01:00
Das Sprühwachs? Das hält nicht so lange. Ist ja nur für 'Zwischendurch' gedacht. Darum nehme ich es für die Türstege un so,..da kommt praktisch kein Witterungseinflüß dazu und der Lack ist dort auch etwas geschützt,...der Schmutz lässt sich auch leichter entfernen.
Wenn man von Haltbarkeit sprechen will, benötigt es schon anderer Geschütze als Sprühwachse.

Klar ist 3M gut, keine Frage.

Welches Mittel nimmst du als Hauptpolitur? Auch von Meguiars?

Habe meinen A4 in letzter Zeit viel poliert, darum wird's nicht so tragisch sein, wenn ich den Sprühwachs drübergebe.

Angeblich soll der Sprühwachs von Meguiars etwa 4-5 Wochen lang halten, zumindest laut Beschreibung und den Rezensionen die ich drüber gelesen habe. Vorteil soll sein, dass man schnell fertig ist, 15 Minuten fürs ganze Auto.

Dito
08.09.2011, 01:32
Hy,

mal ne andere frage. Könnt ihr mir mal ne Poliermaschine empfehlen ? Will mir zum geburtstag eine schenken lassen und wollte nix billiges aber auch nix ausgefallenes. Mitteklasse oder ka was. Jedenfalls soll sie nicht mehrere Hundert Euro kosten.

ich pflege meinen Lack auch bestens aber ich bins irgendwie leid mit der Hand, haufen Arbeit welche maschninell bestimmt viel einfacher geht und auch noch spass macht. Mit der Hand macht man sich ja ehrlich gesagt echt tot. Manchmal sitz ich samstag+ Sonntag 3-5h pro tag und poliere, das macht kein spass mehr und ist mir zu anstrengend. Ausserdem sind die Kratzer auch nie wirklich raus sondern lediglich leicht vertuscht, das will ich mal ändern,

Mfg

Nightfly
08.09.2011, 06:16
Welches Mittel nimmst du als Hauptpolitur? Auch von Meguiars?

Habe meinen A4 in letzter Zeit viel poliert, darum wird's nicht so tragisch sein, wenn ich den Sprühwachs drübergebe.

Angeblich soll der Sprühwachs von Meguiars etwa 4-5 Wochen lang halten, zumindest laut Beschreibung und den Rezensionen die ich drüber gelesen habe. Vorteil soll sein, dass man schnell fertig ist, 15 Minuten fürs ganze Auto.

Ich sehe schon, hier liest niemand Threads durch. Echt schade!!!
Ich verwende die Menzerna (die Mittlere). Extrem gute Politur.
Könntest dann noch mit der Feinen drüber gehen, ist aber gar nicht notwendig. Einfach für den 2. Durchgang einen weicheren Applikator nehmen.

@Dito:
DAS-6 ca. 130 Euro. Gutes Amateur- (Einsteiger)gerät. Habe ich hier auch schon 3mal erwähnt. Aber ich mache es auch gerne ein weitres Mal ;-)

crapSen
08.09.2011, 08:30
Oder einfach mal hier vorbeischauen: www.autopflegeforum.eu (http://www.autopflegeforum.eu) ;)

Old Schepperhemd
08.09.2011, 22:28
Danke A4luki... ;-)
Ich denke, dieses Wochenende werde ich die 2. Schicht vom Liquid Glass auftragen...

Dito
13.09.2011, 21:27
Abend,

ich habe mir jetzt ne Poliermaschine bestellt die morgen eintreffen wird. Werde meine auto dann mit Swirl x behandelm, nur brauche ich danach noch ne versiegelung für den Winter. LG will ich nicht, da es mir zu zeitaufwändig ist, schicht pro schicht ablüften lassen dauert mir zu lange. Was kann ich da nehmen. Muss auch Maschinell anwendbar sein, ich bins leid mir nen Muskelkarter zu holen.

Also, welche maschinell verwendbare versiegelung für den kommenden Winter ? Oder wachs etc ... hauptsache mit der Maschine auftragbar und gut!

Bummelei
19.09.2011, 12:32
Hi,

ich hab am WE mit Festtool 8000 und 11000 poliert (hartes und mittelhartes Pad), beide Polituren sind ohne Wachs oder Silikon oder sonstigen Fetten. Keine Hologramme (und das bei meiner ersten Maschinenpolitur!) und keine Haarlinienkratzer. Darüber habe ich noch 2 Schichten LG aufgetragen. Ich bin sehr zufreiden damit.
Eigentlich wollte ich noch die Festool-Versiegelung autragen, mir wurde dann aber LG geschenkt.

Wenn Du willst, kannst Du mir diese Versiegelung abkaufen, ist neu und für Maschine geeignet. Soll ziemlich gut sein.

BlackDream
19.09.2011, 12:53
@bummelei
hast du bilder???

greetz

Bummelei
20.09.2011, 09:20
Habe ich natürlich sofort gemacht! Stelle ich heute Abend ein!

Gack
20.09.2011, 11:59
Warum Quatsch? Natürlich kann man das machen. Und wenn du die Wachsschicht regelmäßig erneuerst hält die Versiegelung noch länger, da Du damit wiederum die Versiegelung schützt.
Ist alles eine Glaubensfrage.
Umgekehrt gehts natürlich nicht.

würd ich auch nicht.
Weil wachs kann unter Umständen die Versiegelung (meißt auf polymer-basis) anlösen oder den effekt aufheben. Ich würd IMMER bei einer Sorte Versiegelung bleiben.

nur als Beispiel: der "Lotuseffekt" kommt nicht von aalglatter Oberfläche sondern von einer bestimmten Struktur. Hat eine Polymer Versiegelung diese Struktru kann sie z.B. durch Wachs "gefüllt" und der Effekt zerstört werden.

auch nicht ohne Grund sagt Meguiars: NXT Polymer-Versiegelung kann man in mehreren Schichten auftragen. Das Goldclass-Wachs nicht denn man löst das bereits eingezogene Wachs mit dem neu aufgetwragenen wieder an. wieder ein Grund nicht zu mischen


Meine Erfahrungen nach X verschiedenen Produkten (inkl. Profi Aufbereiter Produkte):

- 1. Vor dem Polieren und Versiegeln mit Spülmittel waschen weil damit alles an Fett und Wachsrückständen entfernt wird
- 2. Lack muss eiskalt sein (sonst gehen div. Polituren nicht schön ab)
- 3. MEIN persönlicher Favorit: Meguiars ScratshX2.0 + guter Maschine + weiches Waffelpad
warum: da reicht ein Durchgang. keine Schleifpaste, keine Hochglanzpolitur ect nötig. mit einer guten Maschine bringt man sauberen Hochglnaz kombiniert mit guter Schmutz und Kratzerentfernung problemlos hin. Wenn man mit der Maschine über einen Teilbereich mehrmals drüberfährt sind auch kaum noch Rückstände vorhanden und das Abpolieren ist ein Kinderspiel.
- 4. Versiegelung: gibt es mitlerweile viele gute! Sowohl 1-K als auch 2-K. 2-K hält erfahrungsgemäß länger aber den Hochglanz hat man eben nur mit frischer Versiegelung. Ich nehm Meguiars NXT bzw. Ultimate. Das mach ich am Sommeranfang, zwischendruch mal fürs Treffen und vor dem Winter. Also ich mach lieber ein mal im Jahr öfters dafür gehts schnell und sauber.
- 5. Meguiars Quick Wax: nach jeder 2. oder 3. Handwäsche kurz drüber gespritzt, abgewischt und du hast ordentrlich "nachgewachst" in 3 Minuten

Bummelei
20.09.2011, 17:55
Anbei ein paar Bilder!

116531 116532 116533 116534 116535 116536 116537 116538

dmtec
01.10.2011, 23:19
ich will nen komplett abgefuckten und verwitterten grauen lack schleif-polieren, sollte ich da eher Deep Crystal oder Scratch X nehmen?

mlok
02.10.2011, 20:56
ich will nen komplett abgefuckten und verwitterten grauen lack schleif-polieren, sollte ich da eher Deep Crystal oder Scratch X nehmen?

Fotos wäre vom Vorteil um sowas beurteilen zu können, nächste frage wäre ob eine Maschine vorhanden ist?
Wenn ja, dann bei richtig verhurten Lack Fell und 3M Fast cut plus um Grund reinzubekommen dann Step by Step mit Schleif-, Feinschleif-, Extrafeinschleifpaste, Hochglanzpoltiur und ggf Antiholo zum Finish arbeiten, danach versiegeln und Wachs drauf und gut ist.

BlackDream
02.10.2011, 22:43
ich will nen komplett abgefuckten und verwitterten grauen lack schleif-polieren, sollte ich da eher Deep Crystal oder Scratch X nehmen?
also wenn der lack wirklich schlecht ist (was man ohne bilder schlecht sagen kann) und du unbedingt n produkt von meguiars benutzen willst,dann nimm ULTIMATE COMPOUND.

greetz